Casas werden günstiger

11.07.2013 07:20
#1 Casas werden günstiger
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei meinem Urlaub im Juni habe ich feststellen können, dass an der Playa del Este die Casabetreiber geschmeidiger geworden sind, wenn man eine Woche oder länger in einer Casa ist.

Früher wurden an der Playa del Este Lizenzgebühren von 300 CUC/mtl. und mehr an den Staat fällig und heute sind es einheitlich 35 CUC.

Das hat zur Folge, dass eine Casa die vor 5 Jahren noch 35 CUC pro Nacht gekostet hat, jetzt nur noch 25 CUC kostet und eine andere Casa, die vor 5 Jahren 25 CUC kostete jetzt für 20 CUC zu haben ist.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 07:42
#2 RE: Casas werden günstiger
avatar
spitzen Mitglied

Hallo sigurdseifert, könntest Du mir casa an den playas del este empfehlen? ggfs. per pm?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 09:32
avatar  Rey
#3 RE: Casas werden günstiger
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Stimmt das mit den 35.-CUC Lizensgebühren wirklich? Das wäre ja nur ein Bruchteil des alten Betrages...warum sollte der Staat plötzlich auf diese Einnahmen verzichten wollen? Um den unliebsamen Individualtourismus amzukurbeln?
Die Verbilligung konnte aber auch ich feststellen, im März zahlte ich für meine legale Casa, in Guanabo(Strand 300m) nur noch 15.-CUC. Wäre ich mehr als 4 Wo geblieben, hätte er sogar nur 12.- CUC verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 10:38
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Casas werden günstiger
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Das ist die "Einheits" Gebühr für das Betreiben eines Gewerbes in Kuba.
Wie bei uns auch kommt dann noch die Steuerklärung am Jahresende.
Ich vermute mal das die Kubaner dabei sehr "Einfallsreich" vorgehen werden.
Sind doch Belege, Rechnungen, Computerkassen usw. noch nicht so üblich.

Auch von Umsatzsteuer habe ich noch nichts gehört. Aber der Kubanische Staat
lernt bestimmt schnell dazu.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 10:41
avatar  Tina
#5 RE: Casas werden günstiger
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von cachorro im Beitrag #2
Hallo sigurdseifert, könntest Du mir casa an den playas del este empfehlen? ggfs. per pm?



Ich hab ein casa in Guanabo, ist aber die nächsten 35 Tage belegt, kommt also drauf an, wann Du es brauchst.

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 15:08
#6 RE: Casas werden günstiger
avatar
Forums-Senator/in
11.07.2013 15:40
#7 RE: Casas werden günstiger
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie im ordentlichen Kapitalismus üblich, orientieren sich auch in Guanabo die Preise an der Nachfrage. Die wenigen wirklich guten, fast durchgehend ausgebuchten Häuser werden wohl kaum einen Anlass sehen ihre Preise zu senken, solange das Angebot an vergleichbarem Standard nicht signifikant zunimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2013 07:21
#8 RE: Casas werden günstiger
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cachorro im Beitrag #2
Hallo sigurdseifert, könntest Du mir casa an den playas del este empfehlen? ggfs. per pm?


Mit Empfehlungen ist das so eine Sache, da es immer auf den oersönlichen Geschmack ankommt.
On Guanabo gibt es ein kleines Hotel, dass eigentlich ommer ein Zimmer frei hat und im Internet gibt es ca, 20-30 Adressen.
Wenn man zum ersten Mal in Guanabo ist, worde ich für 2 Tage ins Hotel gehen und am ersten Tag die Casas besuchen und dann das reservieren, was am besten Gefällt, bzw. frei ist.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!