Aktuell: Casas Particulares

12.09.2003 15:40
avatar  Chris
#1 Aktuell: Casas Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola Cuba-Reisende,

bei den Casas gibt es wieder was neues (Direktmeldung unséres Büros in Havanna):

In Antwort auf:
Casas Particulares
Hay una nueva ley que pone un poco en Crisis a los rentadores. Sobre todo a los que rentan apartamentos solos. Ej: Casa XXXXXX - La ley entra en Vigencia 15.09.03. Ya no podremos vender más este Apto.
Warum?
Las casas que reciben turistas tienen que tener más de 2 habitaciones (Casa XXXXXX tiene solo 1) - Las familias TIENEN que convivir con los Turistas.
Si hay niños tienen que ser mayores de 14 años!

Kurz in deutsch: Eigenständige Appartements dürfen nicht mehr vermietet werden, der Vermieter muß mit in der Wohnung wohnen! Sofern der Vermieter Kinder hat, müssen diese über 14 Jahre alt sein, sonst keine Lizenz!

Da werden wohl wieder einige aufgeben müssen oder auf illegal umsatteln!!

Saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 16:18
avatar  Cuba59 ( gelöscht )
#2 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
Cuba59 ( gelöscht )

na das ist doch gut....
tiene que vivir con las touristas...
das fördert den kulturellen ausausch und die information...;-)
das bedeutet "wissenschaftsaustausch" auf niederster ebene, so spart fidel wieder mal geld für schulen und lehrer ein...

das natürlich die kinder (für manche auch "töchter") jetzt schon ab 14 jahre zu haben sind stimmt etwas merkwürdig...?
sollte fidel jetzt die gerade 18 -jährigen chicas zur normalen arbeit bewegen wollen???

na, wenn das mal nicht "befruchtend" wirkt .... ;-))
_____http://www.havananet.com______
Cuba Infos *** Cuba Reisen
*** Cuba Fotos ***


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 16:47
avatar  errue ( gelöscht )
#3 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
errue ( gelöscht )

Na, so neu ist das nicht! Dieses Gesetz gibt es meines Wissens schon seit über 1 Jahr, wurde aber nie angewendet. Die Pflicht des Vermieters mit in der Wohnung zu wohnen, gibt es schon seit Urzeiten. Tut er ja auch!

Also mal keine Panik, es ändert sich nix! Ist ein alter Hut, der alle Nase lang wieder von Neuem kreist.

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 16:52
avatar  Chris
#4 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

@Errue

glaube nicht, dass es das als Gesetz schon seit einem Jahr gibt! Unsere Leute vor Ort passen höllisch auf, nicht in irgendwelche Fallen/Fettnäpfchen zu treten, schon allein weil wir unsere Lizenz nicht verlieren möchten! Es gibt hin und wieder "Erlasse" (nicht zu verwechseln mit "Gesetze"!), wie z.B. der Erlass, dass Cubaner und Ausländer, die nicht verheiratet sind, nicht zusammen wohnen können! Das oben genannte Gesetz ist mit Sicherheit neu!

saludos
Chris

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 16:59
avatar  errue ( gelöscht )
#5 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
errue ( gelöscht )

Warte mal ´nen Moment, vielleicht finde ich den Artikel vom letzten Jahr im Greenscreen-Board; hier funx ja die Suchfunktion nicht richtig und bei Matthes auch nicht, bin mir aber sicher, dass Joaquin oder jemand anderes ihn damals rüberkopiert hat.

Dass weiß ich so 100%tig, weil ich damals noch am selben Tag mit Rogelio geredet habe, und das Dementi der Umsetzung hier gepostet habe. War auch damals schon Gesetz.

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 17:26 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2003 19:28)
avatar  errue ( gelöscht )
#6 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
errue ( gelöscht )

Leider haben die ihr Archiv bei Greenscreen auch gelöscht, aber ich habe wenigstens die Bestätigung gefunden, dass ich genau die von dir beschriebenen Regelungen wirklich vor einem Jahr schon genau so gelesen habe.

In Antwort auf:
Posted: Jul 8 '03, 12:25 PM
Wasn't It Over A Year Ago,
--------------------------------------------------------------------------------
we were told that there were lots of new rules to apply from June 2002.
Now a much more water-down version is "about to be put into effect".
Is this any more reliable than all the other rumours that have been circulated ?

In Antwort auf:
Posted: Jul 8 '03, 12:43 PM
Re: Wasn't It Over A Year Ago,
--------------------------------------------------------------------------------
Right Beardo...
They say the new rules where a test, and now it will put into practice...
As for an owner, follow the rules...no problem, or be smart enough...
...and there are a loooot smart Casa owners

Ich behaupte mal, dass geht genauso aus wie vor einem Jahr. Viel TammTamm und am Ende passiert nichts. Chris auch wenn dein Büro dir das meldet, kann es durchaus sein, dass es nur ein Gerücht ist; die nehmen nämlich in Kuba die abstrusesten Wege. Wie du siehst wurde das schon bei Greenscreen im Juli avisiert, aber erst jetzt ist es bei dir aufgeschlagen.

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 17:30
avatar  Chris
#7 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

@Errue

ich weiß zwar, dass es immer wieder viele Gerüchte gibt; aber wenn mir mein Büro meldet, dass ich diese oder jene Casa, wegen eines neuen Gesetzes nicht mehr vermitteln kann, wo es bislang keine Probleme gab, dann glaube ich das auch! Die sitzen einfach näher dran, und müssen sich zudem bei den Regelungen sehr gut auskennen!

Saludos
Chris
Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2003 20:01
avatar  Andy
#8 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
super Mitglied

@Chris:

Diese/s Gesetz/Verordnung wurde Casa-Besitzern in der Provinz bereits vor über einem Jahr mitgeteilt. Da gab es noch einige mehr Auflagen (max. Lizenz für zwei Räume zum Vermieten, keine Leute mit Hochschulabschluß dürfen eine Lizenz bekommen, Haustürklingel muß immer funktionieren, usw.).
Die Frage ist, inwiefern das kontrolliert wird ? Während in den kleineren Städten/Orten regelmäßig (manchmal täglich) die Inspektoren kommen, scheint das in Havanna (vielleicht wegen der Menge der Casas) eigentlich nie vorzukommen.

Àndy


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2003 21:38
avatar  Moskito
#9 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Diese/s Gesetz/Verordnung wurde Casa-Besitzern in der Provinz bereits vor über einem Jahr mitgeteilt.
Als ich im Dezember 2002 in Guantanamo war, diskutierten die Casabesitzer dort die Möglichkeit der Einführung dieser neuen strengen Richtlinien. So wie es scheint, wurde dies jetzt Realität. Bleibt abzuwarten, ob es spürbare Auswirkungen für die Casasituation haben wird, oder ob innercubanische "Lösungen" gefunden werden. Die Zeit wird's zeigen.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2003 12:03
avatar  ( Gast )
#10 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
( Gast )

Ich habe im März in einer Casa in Havanna gewohnt
und kann nur berichten dass meine Casabesitzer sehr darauf bedacht waren
den Schein zu wahren dass sie auch im Haus wohnen
so haben wir etwaige Anrufer immer vertröstet dass die Familie grade nicht da ist
aber aber bald nach Hause kommt etc.
die Familie hat mir da schon gesagt dass es verboten ist nicht mit in der Wohnung zu wohnen
obs da schon ein Gesetz gab
keine Ahnung
ich hoffe nur dass sich die Situation nicht verschärft hat
denn mir hats dort gut gefallen
und wollte da eigentlich wieder wohnen
ciao katja


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2003 09:21
avatar  errue ( gelöscht )
#11 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
errue ( gelöscht )

Ich hole den Thread mal wieder hoch!

Chris, du hattest Recht.

Siehe hier:CASA ANGEL (ROGELIO) schließt!

errue
_________________________________________________
CUBA LINKS


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2003 12:46 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2003 14:47)
avatar  ( Gast )
#12 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
( Gast )

Besonders in letzten Jahren haben die Kubaner für Hunderte von Millionen $ Nahrungsmittel in USA gekauft
Wahrscheinlich haben sie auch deswegen gehofft, dass in Kürze die Sperre für die USA Touristen aufgehoben wird.

Man hat all die Casa - Gesetze erlassen, die man zuerst in anderen Provinzen zuerst eingeführt hat
um offene Prostitution damit etwas zu verhindern und auch die Touristen leichter zu kontrollieren.

Gruss
José


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2003 22:10 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2003 22:05)
avatar  Manfred
#13 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
Cubaliebhaber/in

Wenn es stimmt das eigenständige Apartments nicht mehr vermietet werden dürfen, dann werde ich mich im November wohl nach etwas anderen umsehen müssen. Habe bisher immer ein Apartment in Havanna Centro gehabt, aber wenn das jetzt nicht mehr geht?
Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mal eine Adresse von einem deutschsprechenden Cubaner, der in Havanna Vieja Zimmer vermietet. Allerdings habe ich die Adresse verschludert. Weiß hier vielleicht jemand die Adresse? Wäre nett wenn Ihr mal in eure Notizbücher seht und mir Bescheid gebt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2003 20:06
avatar  Manfred
#14 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
Cubaliebhaber/in



 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2003 14:06
avatar  ( Gast )
#15 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
( Gast )

Bin Ende Oktober in Habana, kann mir noch jemand ein eigenständiges apartamento empfehlen oder sind die bis dahin alle aufgelöst ??
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2003 09:39
avatar  1970
#16 RE:Aktuell: Casas Particulares
avatar
spitzen Mitglied

Wir hatten gestern in unserem Casa in Playa / Miramar nochmals eine Reservierung gemacht. Ist ein eigenständiges riesiges Casa mit grosser Terasse und eigenem Eingang - aber auf dem Dach der Hütte der Eigentümer.

Das scheint also weiterhin zu funktionieren! Ich hoffe es zumindest

1970


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!