Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen

  • Seite 1 von 4
13.11.2010 20:42
avatar  Pauli
#1 Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Laut angaben "meiner" Casa Wirtin in SDC.

Hat Castro folgendes Beschlossen :

Ab dem Januar 2011 werden die Abgaben aller Casa Particulars in Kuba

Verdoppelt , auch auf mehrfachen Nachfragen von mir

( das könne doch nicht sein ) hat sie mir bestätigt das es ab Januar so

Kommen würde . Am Beispiel " meiner" Casa würden sich die Monatlichen Abgaben

von derzeit 280 CUC auf 560 CUC erhöhen .


Auf meine Frage, was sie denn ab Januar machen würden, wussten sie keine Antwort.
Wenn es wirklich dazu kommt, wird es keine Casa Particulars mehr in Kuba geben.


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 22:00
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Pauli

Wenn es wirklich dazu kommt, wird es keine Casa Particulars mehr in Kuba geben.



also, und da dass natuerlich nicht sein kann und nicht sein wird, ist deine casa wirtin irgendeinem chisme aufgesessen und weiter nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2010 23:21
#3 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Casas, die zu 50% belegt sind, haben pro Zimmer einen Umsatz von ca. 15 mal 25CUC = 375 CUC. Warum sollten die bei ca.150CUC Steuervorauszahlung pro Zimmer dicht machen? Außerdem gibt es noch die Steuer-Jahresabrechnung, ggf. in Zukunft auch mit Rückzahlung...!? No?

Alles wird gut, immer nur lächeln!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 12:10
avatar  Moskito
#4 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

ist deine casa wirtin irgendeinem chisme aufgesessen

Ach, der Pauli erzählt gerne solche Katastrophengeschichten....

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 16:25
#5 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Forenliebhaber/in

Ich bleib weiter in meiner Casa Illegal. Die Vermieterin zahlt nix, dann gibts auch keine Probleme...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 16:37
avatar  user ( gelöscht )
#6 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

ist deine casa wirtin irgendeinem chisme aufgesessen

Ach, der Pauli erzählt gerne solche Katastrophengeschichten....




ja, ja, seine casa wirtin scheint ihn angesteckt zu haben...


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 19:22
avatar  Pauli
#7 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat

ist deine casa wirtin irgendeinem chisme aufgesessen

Ach, der Pauli erzählt gerne solche Katastrophengeschichten....





Falsch, Moskito .

Ich gebe nur das Weiter , was mir von den fünf Personen die in
"meiner" Casa wohnen erzählt wurde . Woher sie das wussten kann ich
nicht sagen,es ist bestimmt nicht in meinem Interesse hier irgendwelche
Geschichten zu erzählen. Ich konnte es selber kaum glauben,für mich gibt
es daher nur eine Erklärung :Castro will die Touris in die Hotels zwingen,
warum auch immer.

@ Willibald ist schon komisch ,obwohl du schon seit zig Jahren nicht mehr
in Kuba warst meinst du immernoch hier mitreden zu müssen

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 19:50
avatar  user ( gelöscht )
#8 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
user ( gelöscht )

ich finde das gut

freiheit gleichheit brüderlichkeit

das ist dann wahre gerechtigkeit, alle gleich arm
die casa-besitzer sind eh alles burgoise arschlöcher
lang lebe die revolution


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 20:07
avatar  Uli
#9 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

hasta la victoria

siempre

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 20:18
#10 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von christian1008
ich finde das gut

freiheit gleichheit brüderlichkeit

das ist dann wahre gerechtigkeit, alle gleich arm
die casa-besitzer sind eh alles burgoise arschlöcher
lang lebe die revolution



ich hoffe doch das du das ironisch gemeint hast! ansonsten kannst das A wort beim nächsten Blick in einem Spiegel betrachten!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 09:58
#11 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli
Laut angaben "meiner" Casa Wirtin in SDC.

Hat Castro folgendes Beschlossen :

Ab dem Januar 2011 werden die Abgaben aller Casa Particulars in Kuba

Verdoppelt , auch auf mehrfachen Nachfragen von mir

( das könne doch nicht sein ) hat sie mir bestätigt das es ab Januar so

Kommen würde . Am Beispiel " meiner" Casa würden sich die Monatlichen Abgaben

von derzeit 280 CUC auf 560 CUC erhöhen .


Auf meine Frage, was sie denn ab Januar machen würden, wussten sie keine Antwort.
Wenn es wirklich dazu kommt, wird es keine Casa Particulars mehr in Kuba geben.


Gruss Pauli




Wenn sich dieses Gerücht bewarheiten würde, würden sich die Preise in den Casas zum Jahreswechsel verdoppeln. Die Hotels würden das natürlich auch wissen und ebenfalls ihre Preise auf mindestens das selbe Niveau anpassen. Ein paar Monate würden von den nicht AI reisenden Touris (da sie ihren Flug nicht mehr umbuchen können) deutlich höhere Einnahmen kommen und dann würde die Anzahl der individual Reisenden spürbar abnehmen. Das Regime hätte zwar dann den für sie positiven Effekt, daß die Touris wieder in ihren Touristenreigionen bleiben und nicht die Bevölkerung kapitalistischen Versuchungen aussetzt - aber ich denke dieser Zug ist schon sehr lange abgefahren. Cuba würde aber auf einen ordentlichen Anteil an künftigen Besuchern verzichten, wenn sie mal eben die Casa-Preise verdoppeln.

Sie müßten schon sehr verzweifelt sein, eine kurzfristige, relativ kleine Einnahmensteigerung der Casas auf Kosten längerfristiger Einnahmen durch Individualtouristen vorzuziehen, denn ich denke schon, diese Preissteigerungen würden spürbar den Tourismus auf Cuba verringern.

Mal sehen was dran ist, an Deinem Gerücht...

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:25
avatar  kdl
#12 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Wenn sich dieses Gerücht bewarheiten würde, würden sich die Preise in den Casas zum Jahreswechsel verdoppeln.


Ich verstehe nicht, warum man sich bei diesem Thema an gerüchte halten muss. Es gibt seit Wochen ein Gesetz, welches die monatlichen Abgaben der Casa-Besitzer regelt.
Hier mal als Anlage die entsprechende Tabelle. Eine Übersetzung spare ich mir, denn die meisten Forumsmitglieder verstehen genug Spanisch, um die Tabelle interpretieren zu können.

Gruss
kdl

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:29 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 10:29)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Castaneda


Mal sehen was dran ist, an Deinem Gerücht...



Nicht viel Gerücht, ähnliches habe ich aus der Familie auch gehört, nur der genaue Satz um wieviel erhöht wird ist noch nicht sicher. Es wird aber gemunkelt es soll das 2- 3- fache des bisherigen Satzes zzgl. der neuen Steuer von 50% sein.
Mal abwarten wie sich das ergibt, sollte es aber wahr sein, werden die meisten Casas dicht machen, so auch in unserer Familie.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:35
avatar  kdl
#14 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

...nur der genaue Satz um wieviel erhöht wird ist noch nicht sicher.


Um den genauen Satz zu erfahren, hätte mal vielleicht mal 2 CUP investieren müssen. Das Gesetzblatt wurde in ganz Kuba an allen Zeitungskiosken verkauft.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:51
avatar  Moskito
#15 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Hier mal als Anlage die entsprechende Tabelle.

Und was hat sich jetzt geändert? Habe leider keine 2 CUP mehr...

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 10:54 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 10:59)
avatar  User ( gelöscht )
#16 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
User ( gelöscht )

Das Problem ist, dass örtliche Behörden den Preis aus der Tabelle (aus der gaceta oficial Nr. 12) massiv unter- oder überschreiten können. Und das scheint in SdC bei Paulis casa der Fall zu sein, wenn die eh schon 280 CUC zahlen und jetzt noch mehr bzw. gar das Doppelte löhnen sollen.

Zitat von gaceta oficial No 12, Seite 166
QUINTO: Los consejos de la Administración
municipales del Poder Popular, pueden revisar e
incrementar, a propuesta de la Oficina Nacional
de Administración Tributaria, los tipos impositivos
mínimos establecidos en el apartado anterior.
Para ello deben tener en cuenta las características
de la vivienda o habitación, zona de ubicación y
las propias del contribuyente, en atención a estudios
y análisis realizados. También pueden reducir
los incrementos aprobados con anterioridad, hasta
el límite de los tipos mínimos referidos


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 11:15 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 11:15)
avatar  Moskito
#17 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Und das scheint in SdC bei Paulis casa der Fall zu sein, wenn die eh schon 280 CUC zahlen und jetzt noch mehr bzw. gar das Doppelte löhnen sollen.

Und genau das ist reines Gerücht. Ich meine, die Behörden wären ja blöd, wenn sie sich dieser Einnahmequelle selbst berauben würden. Sie werden also die Steuern so ansetzen, dass die meisten Casas trotzdem gut davon existieren können.
Und, dass Casabesitzer gerne lautstark jammern wie schlecht es ihnen geht, ist auch nix neues...

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 11:18
avatar  kdl
#18 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das Problem ist, dass örtliche Behörden den Preis aus der Tabelle (aus der gaceta oficial Nr. 12) massiv unter- oder überschreiten können.


Da sieht man wieder mal: Der Teufel liegt im Detail. Ich hatte mich mit dem Problem der Casas nicht sehr befasst, weil es mich nicht betrifft, sah nur die Tabelle, und den Rest las ich nicht.
Also alles klar. Die Gerüchte beziehen sich auf Abgaben, die evtl. über den in der Tabelle festgelegten Minimalabgaben liegen und örtlich festgelegt werden können. Das dies Stoff für Vermutungen, Gerüchte und Ängste gibt, ist mir nun verständlich.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 11:28 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 11:36)
avatar  dirk_71
#19 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Ich meine, die Behörden wären ja blöd, wenn sie sich dieser Einnahmequelle selbst berauben würden. Sie werden also die Steuern so ansetzen, dass die meisten Casas trotzdem gut davon existieren können.



So beurteilen wir das hier vielleicht, mit der "deutschen Logik". Das aber gerade die in Bezug auf
die Gesetze auf Kuba nicht funktioniert wird oft genug auf Kuba bewiesen.
Mit der "deutschen Logik" kommt man dort an vielen Stellen nicht weiter..
Oft genug interessieren sie sich nicht für die Steuereinnahmen , viel öfter
geht es allein um die Ideologie, dass sich keine Klassen in der Bevölkerung etablieren sollen.
Wobei die längst existent sind.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 11:34
avatar  Moskito
#20 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

So beurteilen wir das hier vielleicht, mit der "deutschen Logik".

Das ist keine "deutsche Logik", sondern die Logik des Kapitals und im Bereich 'Deviseneinahnen aus Tourismus' ist Kuba mindestens genauso kapitalistisch wie der Westen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 11:52
avatar  dirk_71
#21 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Das ist keine "deutsche Logik", sondern die Logik des Kapitals und im Bereich 'Deviseneinahnen aus Tourismus' ist Kuba mindestens genauso kapitalistisch wie der Westen.



Warten wir einfach mal ab und hoffen, dass sie "Deiner" Logik entsprechend handeln werden..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 12:03
avatar  User ( gelöscht )
#22 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
User ( gelöscht )

Gestützt auf die Tabelle und die gaceta oficial scheint aber fix zu sein, dass 200 CUC als Minimum, also auch in der Pampa, fällig werden. Das sind 6.67 CUC/Tag, egal ob vermietet oder nicht. Hinzukommt der %-Satz auf dem aufwandsbereinigten Umsatz. Aufwand bei reiner Vermeitung? Nun, vielleicht mal den Kübel Farbe. Wie hoch wird der %-Satz sein? 30-50% sind anzunehmen. Was braucht der Vermieter zum leben/überleben? 70 CUC? 100 CUC.... So liese es sihc rechnen, als Beispiel:

100 CUC "Gewinn" = 130-150 CUC Umsatz vor Steuer aber nach Lizenz.
Lizenzkosten mindest 200 CUC (Touristengegenden sicher mehr, wesentlich mehr.

330 CUC ist der Mindestumsatz für "pampa". Bei einer 50%igen Auslastung wären dies 22 CUC/Nacht.
430-450 CUC kann als Mindertumsatz "touristische Gegend" angenommen werden. Beo einer 50%igen Auslastung sind das schon 29 bis 30 CUC/Nacht.

Für Paulis in den Raumgesteltes Gerücht, 560 CUC/Moant + ca. 150 CUC "Umsatz" = bei 50% Auslastung = über 47 CUC.

Das würde kein Mensch mehr bezahlen. Abgesehen davon, dass wohl aufs Jahr gerechnet nicht all zu viel Vermieter 50% Auslastung (oder mehr) hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 13:11
avatar  el-che
#23 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

evaniuska vielen dank für deinen beitrag und link zu GdE
tatsächlich und endlich werden die ingresos por cuenta propia geregelt,selbständig werden zur kasse gebeten, es ist überall so.
z.b. casa particular hat ingresos monatlich von 300 cuc x mal 11 monate sind im jahr 3300 cuc equivalentes oder gleich 82000 cup. (die rechnung wird immer in cup gemacht, beim kubanischen Finanzamt). laut steuertabelle muss der von der casa particular steuer von 50%, also 1650 cuc oder 40000 cup plus beiträge zur sozialversicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 13:22 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2010 13:25)
avatar  User ( gelöscht )
#24 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
User ( gelöscht )

Eben, el-che, kannst es auch rückwärts (bzw. eigentlich richtig rum) rechnen:

365 Tage x 50% Auslastung x 25 CUC = 4'562.50 CUC (und das schaffen viele casa nichtmal!)
davon 50% Steuer, bleiben ca. 2280 CUC
davon Lizenzkosten, im Minimum 2'400 CUC/Jahr
-120 CUC

(el-che, in den 50% müssten aber Soz-Vers.-Abgaben schon enthalten sein???)

Vergesst also die "25 CUC" ab 2011, es wird unter 30-35 CUC nix mehr geben, wenn dem so ist (wie die gaceta oficial No. 12 schreibt).
Ergo: Mehr als ein Gerücht....

Folge: Mehr illegale casas? Und damit eine Inmigración, die dieser Entwicklung entgegensteuern wird.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 13:30
#25 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich weiss leider sicher, dass in Nueva Gerona auf der Isla de la Juventud die Preise von mtl. 130 CUC auf 260 CUC erhöht werden.
Da viele Casas dann dicht machen werden erhöht sich die Auslastung der Anderen.
Daher meinen die, die übrig bleiben, dass Sie wohl nicht unbedingt die Preise verdoppeln müssen, aber von heute durchschnittlich 13 CUC/Tag auf ca. 20 erhöhen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!