Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen

  • Seite 3 von 4
16.11.2010 15:27 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 15:29)
#51 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Putzhilfen miserabel bezahlt werden und mit
dem Hinweis auf propina der Touristen mit eingen wenigen CUC monatlich abgespeist werden.

Naja vielleicht haben dir gegenüber die Putzen auch nur etwas untertrieben, um Mitleid zu erregen.
Von meinem letzten Stammcasawirt bekamen die Putzen immer 2 CUC am Tag. Unter dem wäre keine auch nur halbwegs Vernünftige dort angetreten. In dieser Gegend sind 2 CUC mittlerweile selbst unter Kubanern nichts mehr wert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 17:14 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 17:16)
#52 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Putzhilfen miserabel bezahlt werden und mit
dem Hinweis auf propina der Touristen mit eingen wenigen CUC monatlich abgespeist werden.


Sowas kenne ich aus Santiago auch. Das hatte oft was von Sklavenverhältnis - die fette Besitzerin im Sessel, vorm Fernseher oder am Telefon und die farbige Putze am schrubben. Aber die Putzfrauen sind ja schließlich drauf angewiesen.
In einer casa im Zentrum Santiagos musste die "Haushälterin" mittleren Alters sogar den zwar an die 100 Jahre alten, aber immer noch recht geilen Opa unter der Dusche waschen , was sie natürlich nur widerwillig getan hat. "Al abuelo le guuusta", so die grinsende Casabesitzerin zu mir.
Jedoch denke ich, daß für 50-80 Euro die Besitzer doch eher selbst sauber machen würden. Der Betrag erscheint mir etwas sehr hoch. Nun, vielleicht in Havanna. Trotzdem.

Aber wie gesagt, ich gehe ungern in eine casa und habe auch nicht gerne was mit den meisten der mir bekannten Casabesitzern zu tun. Die haben normalerweise wenig bis garnichts mit den Kubanern gemein, die ich wirklich gerne mag.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 17:53 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 17:54)
avatar  Norbert
#53 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von el prieto

Zitat von seizi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Putzhilfen miserabel bezahlt werden und mit
dem Hinweis auf propina der Touristen mit eingen wenigen CUC monatlich abgespeist werden.


bla bla bla...Jedoch denke ich, daß für 50-80 Euro die Besitzer doch eher selbst sauber machen würden. Der Betrag erscheint mir etwas sehr hoch. Nun, vielleicht in Havanna. Trotzdem.

Aber wie gesagt, ich gehe ungern in eine casa und habe auch nicht gerne was mit den meisten der mir bekannten Casabesitzern zu tun. Die haben normalerweise wenig bis garnichts mit den Kubanern gemein, die ich wirklich gerne mag.






Putzfrauen werden auf der ganzen welt gering bezahlt. punktum.

wie wärs mal mit nen beitrag zum thema ??


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 18:18
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#54 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von kdl

Also alles klar. Die Gerüchte beziehen sich auf Abgaben, die evtl. über den in der Tabelle festgelegten Minimalabgaben liegen und örtlich festgelegt werden können. Das dies Stoff für Vermutungen, Gerüchte und Ängste gibt, ist mir nun verständlich.

Gruss
kdl



Und soll ich jetzt Ablaus klatschen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 18:26
avatar  User ( gelöscht )
#55 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
User ( gelöscht )

So geil, die Haussklavin muss den 100jährigen Tattergreis duschen. Prieto, sehr nette Story. Wenn ich mal 100 bin geh ich auch nach Kuba. Hab eigentlich gute Erfahrungen in CPs, aber wie unlängst schon geschildert, 2x ist mir das auch aufgefallen, bei einem stockschwulen dueña am Malecon und in einer casa in Baracoa. Keinen Finger rühren die, jammern aber wie die grossen während la negra putzt und irgendjemand (auch angestellt) noch kocht - und nicht nur das Essen für die Yumas, nein, auch die platos fuertes für die dueños....


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 18:36 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2010 18:38)
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#56 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von seizi

Zitat von cohiba

Mein Vermieter in Havanna bezahlt der Putzhilfe 50 bis 80 CUC, je nach Saison.





Wers glaubt, ist selber schuld.

Oder dann bezahlt er sie wohl noch für anderes als nur fürs Putzen.




In Cardenas putzt dir keine mehr unter 100 bis 150 CUC al mes, plus 3mal täglich Essen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 19:07
avatar  seizi
#57 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma


In Cardenas putzt dir keine mehr unter 100 bis 150 CUC al mes, plus 3mal täglich Essen.



Du hast das Ironiezeichen vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 19:27
avatar  User ( gelöscht )
#58 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
User ( gelöscht )

Für 100-150 CUC (ohne Essen hinzustellen) findest Du bei uns am campo 5-7 Putzen oder buenas "almas" (no "amas") de la casa, kannst ein 7-Tage-Dreischicht-Betrieb mit denen aufbauen. Und gute Leute obendrein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2010 19:28
avatar  Pauli
#59 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto

Zitat von Pauli
Aber gerade den Casa-besitzern ist es auch zu verdanken, das die Touris nach Kuba kommen,ich fühle mich viel wohler
in " meiner" Casa als in irgend einem AI Hotel. Wenn ich nur ans Essen denke,was man da im Hotel machmal vorgesetzt


Paule, nehmen wir Dein Santiago:
Geh zum Beispiel ins immer noch recht primitive, aber zentral gelegene Hotel Libertad, zahlste unerheblich mehr, hast dafür aber ein geräumiges Zimmer, ein gutes Frühstück, funktionierende Klima und Toilette, unten Internet (ok, es kostet was), unten und oben ne Bar und brauchst nicht ständig diese schleimigen, neugierigen und kontrollierenden Visagen der Betreiberinnen von Bruchbuden wie die auf der Heredia zu sehen.
Was gibts besseres?




" Meine" Casa ,liegt ebenfalls zentral,Schlafzimmer mit Klima,220Volt, Badezimmer,Küche,
fliessend warmes Wasser,sehr grosse Terasse mit Liegestühlen,Telefon ist kein Problem,
ich kann die Garage benutzen,sehr gutes und Reichhaltiges Essen,das einzige was fehlt
wäre ein Pool.
Ich bin jetzt schon das fünfte Jahr dort,meine Frau und ich ,wir haben uns mittlerweile mit
der Familie angefreundet,so hat zb.der Sohn der Besitzerin meiner Frau den Laptop Komplett
auf Links gedreht ( Von Deutsch alles auf Spanisch ) das hat fast fünf Stunden gedauert,was
wollte er dafür haben ?? Nada !!

el prieto , ich kenne das Libertad , auch war ich schon in einigen anderen Hotels,
und mir sind die Vorteile schon bewusst .Aber leider habe ich auch schlechte Erfahrungen
sammeln müssen.Aber klar wenn ich zb. Kinder hätte ginge ich auch ins Hotel.
Jeder hat eben seine Vorlieben und das ist auch gut so . Die Zeit die ich bis heute in
Kuba verbracht habe würde ich so einschätzen: 70% in Casa,30% im Hotel.
Und deswegen würde es mich schon sehr treffen, wenn es in Kuba keine Casa Particular
mehr geben würde.

Gruss von Pauli, an alle Casa-Liebhaber


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 08:58
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#60 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Für 100-150 CUC (ohne Essen hinzustellen) findest Du bei uns am campo 5-7 Putzen oder buenas "almas" (no "amas") de la casa, kannst ein 7-Tage-Dreischicht-Betrieb mit denen aufbauen. Und gute Leute obendrein.



Cardenas ist nicht campo del oriente


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 09:12
#61 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von locoyuma
Cardenas ist nicht campo del oriente




Für manchen Habanero schon!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 11:33
#62 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

Zitat von el prieto

Zitat von Pauli
Aber gerade den Casa-besitzern ist es auch zu verdanken, das die Touris nach Kuba kommen,ich fühle mich viel wohler
in " meiner" Casa als in irgend einem AI Hotel. Wenn ich nur ans Essen denke,was man da im Hotel machmal vorgesetzt


Paule, nehmen wir Dein Santiago:
Geh zum Beispiel ins immer noch recht primitive, aber zentral gelegene Hotel Libertad, zahlste unerheblich mehr, hast dafür aber ein geräumiges Zimmer, ein gutes Frühstück, funktionierende Klima und Toilette, unten Internet (ok, es kostet was), unten und oben ne Bar und brauchst nicht ständig diese schleimigen, neugierigen und kontrollierenden Visagen der Betreiberinnen von Bruchbuden wie die auf der Heredia zu sehen.
Was gibts besseres?




" Meine" Casa ,liegt ebenfalls zentral,Schlafzimmer mit Klima,220Volt, Badezimmer,Küche,
fliessend warmes Wasser,sehr grosse Terasse mit Liegestühlen,Telefon ist kein Problem,
ich kann die Garage benutzen,sehr gutes und Reichhaltiges Essen,das einzige was fehlt
wäre ein Pool.
Ich bin jetzt schon das fünfte Jahr dort,meine Frau und ich ,wir haben uns mittlerweile mit
der Familie angefreundet,so hat zb.der Sohn der Besitzerin meiner Frau den Laptop Komplett
auf Links gedreht ( Von Deutsch alles auf Spanisch ) das hat fast fünf Stunden gedauert,was
wollte er dafür haben ?? Nada !!

el prieto , ich kenne das Libertad , auch war ich schon in einigen anderen Hotels,
und mir sind die Vorteile schon bewusst .Aber leider habe ich auch schlechte Erfahrungen
sammeln müssen.Aber klar wenn ich zb. Kinder hätte ginge ich auch ins Hotel.
Jeder hat eben seine Vorlieben und das ist auch gut so . Die Zeit die ich bis heute in
Kuba verbracht habe würde ich so einschätzen: 70% in Casa,30% im Hotel.
Und deswegen würde es mich schon sehr treffen, wenn es in Kuba keine Casa Particular
mehr geben würde.

Gruss von Pauli, an alle Casa-Liebhaber





aber Pauli Sklavenhaltertum wurde doch auf Cuba abgeschafft! ;) aber es wär schon blöd, wenn es keine CPs mehr geben würde...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 15:59
avatar  Pauli
#63 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German



aber Pauli Sklavenhaltertum wurde doch auf Cuba abgeschafft! ;) aber es wär schon blöd, wenn es keine CPs mehr geben würde...




oh ja , was für ein Fehler
Gut das Jan das nicht gesehen hat

Richtig : der Sohn der Besitzerin "meine" Casa

übrigens , die Leute von "meiner" Casa haben keine Angestellten,
sie machen alles selbst .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 19:01
avatar  jan
#64 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du hast es doch nicht verstanden

der Sohn der Besitzerin meiner Frau

Überleg noch mal was St. German meinte.
.

17.11.2010 19:12
avatar  Pauli
#65 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Du hast es doch nicht verstanden

der Sohn der Besitzerin meiner Frau

Überleg noch mal was St. German meinte.
.




Jaa Jan , war blöde formulierung

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 19:17
avatar  jan
#66 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wo ist das Foto der Mauern?
.

17.11.2010 19:28
avatar  Pauli
#67 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gibt keins .

Das Thema Haus in Boniato,ist für mich erledigt.
Ist aber hier auch nicht das Thema ,werde dir aber an anderer
Stelle berichten .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2010 21:45
avatar  Moskito
#68 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Das Thema Haus in Boniato,ist für mich erledigt.

Ooooch erzähl doch Pauli....

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2010 02:02
#69 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli


" Meine" Casa ,liegt ebenfalls zentral,Schlafzimmer mit Klima,220Volt, Badezimmer,Küche,
fliessend warmes Wasser,sehr grosse Terasse mit Liegestühlen,Telefon ist kein Problem,
ich kann die Garage benutzen,sehr gutes und Reichhaltiges Essen,das einzige was fehlt
wäre ein Pool.



Und der Strand? Wieviel Kilometer ist der weg? Fährt ein Bus dorthin? Wenn ja wie oft?


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2010 08:55
avatar  Tine
#70 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Forums-Senator/in

santiago und strand
wer als touri längere zeit in santiago bleibt sind die, die dort anhang haben, der rest bleibt max. 3 tage dann hat er alles gesehen und vom früheren nachtleben ist so gut wie nichts mehr geblieben, also was soll man noch dort
dann geht es etwas weiter in ein hotel, welches eben am strand liegt und man endlich saubere luft atmen kann



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2010 09:20 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2010 09:23)
avatar  Moskito
#71 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
santiago und strand


Die meisten kennen ja bloß Siboney (wo es übrigens auch einige CP'es gibt), dabei gibt es in der Umgebung von STGO einige recht hübsche Fleckchen, sprich Strände, oft ohne touristische Infrastruktur, was ich persönlich eher als angenehm finde. An Wochentagen ist man oft fast alleine dort, an Wochenenden füllen sich die beliebteren Plätze mit kubanischen Familien.

Einen guten Überblick über die Stände Stgos gibt diese Seite:
http://www.santiago-de-cuba.info/content...ya/bucanero.htm

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2010 09:43
#72 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

klar gibt es rund um Santiago keine wirklich schönen Strände - aber wo gibt es solch sanfte Hügelchen wie die Sierra als Hintergrund?! Wenn die Küstenstraße etwas besser in Schuß wäre - das ist schon eine Attraktion für sich!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2010 16:55
avatar  Pauli
#73 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán

Zitat von Pauli


" Meine" Casa ,liegt ebenfalls zentral,Schlafzimmer mit Klima,220Volt, Badezimmer,Küche,
fliessend warmes Wasser,sehr grosse Terasse mit Liegestühlen,Telefon ist kein Problem,
ich kann die Garage benutzen,sehr gutes und Reichhaltiges Essen,das einzige was fehlt
wäre ein Pool.



Und der Strand? Wieviel Kilometer ist der weg? Fährt ein Bus dorthin? Wenn ja wie oft?




Warum fragst du ? Du kennst dich doch besser aus wie manch anderer hier.
Es gibt einige Strände,mein Liebster wie schon beschrieben ist der Playa Buey Cabon.
Es sind 25 KM bis dort hin,es fährt auch ein Bus,aber das ist mir zu umständlich,ich
fahre mit dem Taxi, oder mit dem Roller. Wobei das Taxi besser ist wenn man am Strand
etwas zu sich nimmt Kokosnussmilch mit Havana Club Anejo Especial,
ist gut für die Gesundheit.

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 17:46 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 17:51)
#74 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
dabei gibt es in der Umgebung von STGO einige recht hübsche Fleckchen, sprich Strände, oft ohne touristische Infrastruktur, was ich persönlich eher als angenehm finde. An Wochentagen ist man oft fast alleine dort, an Wochenenden füllen sich die beliebteren Plätze mit kubanischen Familien.

Alles schön und gut. Nur: Da muß man sich wahrscheinlich die Getränke selber mitbringen und lauwarm trinken oder die Kühlbox dabei haben, was wiederum ein Auto zwingend erforderlich macht.

Wie kommst du denn ohne teuren Leihwagen zuverlässig dorthin und vor allem auch vor Einbruch der Finsternis zügig wieder zurück in deine miefige Großstadt-Casa oder in ein Restaurant zum Abendessen? - Ich meine jetzt mal OHNE sich mit dem Fahrrad abzustrampeln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2010 17:55 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 17:56)
#75 RE: Ab Januar 2011werden viele Casa Particular schließen müssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli
Warum fragst du ? Du kennst dich doch besser aus wie manch anderer hier.

Weil ich leider kein Hellseher bin und du ja nicht verraten willst, wo sich deine Casa befindet.

Jeden Tag 50 Km mit dem Taxi stell ich mir auch nicht gerade als preiswerte Alternative zu einem Strandhotel vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!