USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)

  • Seite 1 von 7
01.07.2013 00:23 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 08:44)
#1 USA warnen vor Auto fahren in Kuba (Ferien Horror in Kuba)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
US issues warning on driving in Cuba

The U.S. diplomatic mission in Havana issued a warning Friday that traffic accidents involving U.S. citizens are on the rise, and noted that seven Americans are currently unable to leave the island because of such accidents.

Read more here: http://www.miamiherald.com/2013/06/28/34...on-driving.html


Ein aktueller Fall:

Zitat
Laura Minelli wird seit 128 Tagen in Kuba festgehalten
«Ich bin so verzweifelt. Ich will nach Hause!»

Weil die Diätköchin aus Dielsdorf ZH einen Polizisten angefahren hat, muss sie nun auf der Insel auf ihren Prozess warten. Der verletzte Beamte hat sie angezeigt. Sie darf nicht ausreisen.

http://www.blick.ch/news/schweiz/ich-bin...-id2356536.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 00:45 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 00:47)
avatar  jojo1
#2 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Der von der Schweizer Zeitung dargestellte Fall ist mehr als unklar im Detail. Denn das die Ausreise erst am Flughafen verweigert wird, ist schon seltsam.

Die Frage ist ohnehin was passiert, wenn kein Geld mehr vorhanden ist für einen weiteren Aufenthalt in Kuba...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 00:48 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 00:48)
#3 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau an so etwas denke ich immer, wenn ich mich frage, ob ich in Kuba ein Auto - als Selbstfahrer - anmieten soll?

Bislang war die Antwort immer ganz klar: "Nein!"

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 00:54
avatar  jojo1
#4 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann auch als Fußgänger einen Unfall verursachen, also wenn man gedankenversunken über die Straße läuft und das Polizeiauto dann ausweichen muss und dann wird es mit der Ausreise auch schwierig, wenn es Verletzte gab...

Man kann auch von einer Schlange gebissen werden, oder oder... Es gibt keine absolute Sicherheit im Leben.

Außerdem würde Deutschland bei einem Unfall mit schwerwiegendem Personenschaden die Ausreise bei einem ausstehenden Strafprozeß auch verweigern... Bereits bei geringfügigen Unfällen wird in Deutschland sehr schnell eine Sicherungsleistung von typisch 2000 Euro verlangt, wollte man auch schon mal von mir...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 01:01 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 01:01)
#5 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Man kann auch als Fußgänger einen Unfall verursachen, also wenn man gedankenversunken über die Straße läuft und das Polizeiauto dann ausweichen muss und dann wird es mit der Ausreise auch schwierig, wenn es Verletzte gab...

Man kann auch von einer Schlange gebissen werden, oder oder... Es gibt keine absolute Sicherheit im Leben.

Außerdem würde Deutschland bei einem Unfall mit schwerwiegendem Personenschaden die Ausreise bei einem ausstehenden Strafprozeß auch verweigern... Bereits bei geringfügigen Unfällen wird in Deutschland sehr schnell eine Sicherungsleistung von typisch 2000 Euro verlangt, wollte man auch schon mal von mir...


Was willst Du uns real eigentlich damit sagen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 01:08 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 01:21)
avatar  jojo1
#6 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Das man in Kuba sehr wohl ein Auto mieten kann, wenn man umsichtig fährt.
Auch kann man mit kubanischen Flugteugen in Kuba fliegen...



Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_Kuba#Sextourismus:

Zitat

m Jahr 2010 stieg die Zahl der ausländischen Besucher um 4% auf 2,5 Millionen (2009 2,4 Mio.) Touristen. Im Jahr 2011 besuchten bereits über 2,7 Millionen Menschen die Insel.[3]



Wenn jetzt nur ein paar Prozent der Urlauber einen Mietwagen buchen, kommt man doch auf mindestens ca. 100.000 oder mehr Touristen die in Kuba jährlich mit dem Mietwagen unterwegs sind. Es sind trotz den schlechten Straßen usw. nur wenige Einzelfälle, wo es so schwerwiegende Vorfälle gibt. Also ist das Risiko nicht so extrem hoch im Vergleich zu den sonstigen allgemeinen Risiken im Leben.

Also werde ich auch in Zukunft selbst fahren...


--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 06:48
avatar  suizo
#7 Ferien Horror in Kuba...
avatar
Cubaliebhaber/in

Weil die Diätköchin aus Dielsdorf ZH einen Polizisten angefahren hat, muss sie nun auf der Insel auf ihren Prozess warten. Der verletzte Beamte hat sie angezeigt. Sie darf nicht ausreisen.

Ganzer Bericht hier: http://www.blick.ch/news/schweiz/ich-bin...-id2356536.html


Was macht nur die Schweizer Botschaft? Sie müsste doch wenigstens Konsularische Unterstützung haben.

Saludos

Suizo


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 07:47 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 07:48)
avatar  el lobo
#8 RE: Ferien Horror in Kuba...
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hab mal vor etlichen Jahren einen Unfall mit einem völlig überladenen DAEWOO TICO am vorvorletzten Tag unseres Urlaubs gehabt.Von der Familie drängelte sich alles irgendwie ins Gefährt. Mit 6Erwachsenen + 3Kindern gings dann los Richtung Santa Lucia . Auf Grund eines geplatzten Hinterreifens ging es mit 3 Überschlägen in Richtung Zuckerrohrfeld. Die Sache ging relativ glimpflich aus - 1 gebrochener Arm, 3gebrochene Rippen,1 Beckenabsplitterung wowie Schürfungen und Prellungen waren das Resultat. DerKarren Totalschaden.24 Stunden Zwangsaufenthalt im Hospital "Che Guevarra LT". Polizeilicher und Seitens der Emigration wurde mir der Pass entzogen und nach Begleichung der Multa 1000CUP! und der 2700USD für den Leihwagen sowie der Krankenhausgebührrechnung von 436USD wieder ausgehändigt. Unsere Ausreise musste eine Woche später erfolgen wobei wir vorher auf Flugtauglichkeit vom Polizeiarzt untersucht wurden. Weitere Konsequenzen hatte das damals nicht. Ganz im Gegenteil der mit dem "FALL" befasste Jefe Brigada Transito osä. der revolutionären Policia LT war zur Abschiedsfeier geladen. Eine Einladung die er dann Jahr für Jahr "GERN" nachkam. Insofern verwundert mich das mit der Dame doch sehr.

Bildanhänge
imagepreview

chrash 99.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 09:08
#9 RE: Ferien Horror in Kuba...
avatar
Rey/Reina del Foro

jojo, was hast du REAL in deinem Leben noch NICHT erlebt .


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 09:27
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#10 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

Wenn jetzt nur ein paar Prozent der Urlauber einen Mietwagen buchen, kommt man doch auf mindestens ca. 100.000 oder mehr Touristen die in Kuba jährlich mit dem Mietwagen unterwegs sind. Es sind trotz den schlechten Straßen usw. nur wenige Einzelfälle, wo es so schwerwiegende Vorfälle gibt. Also ist das Risiko nicht so extrem hoch im Vergleich zu den sonstigen allgemeinen Risiken im Leben.

Also werde ich auch in Zukunft selbst fahren...



Leider kommt das in Kuba immer wieder vor.
Ich empfehle die Lektüre der Buches "Eiszeit in den Tropen - Botschafter bei Fidel Castro"
von Bernd Wulffen.
Er war Botschafter Deutschlands in Kuba und berichtet davon. Sinngemäß: mit das Schlimmste das Touristen
ind Kuba widerfahren ist während seiner Zeit in Kuba. Durch den Zwangsaufenthalt kämen viele Menschen in
finanzielle Bedrängnis.
Laut einem Forumsmitglied kam es bei einem ähnlich gelagertem Fall vor Jahren zu erheblichen Diplomatischen Verwicklungen mit Spanien.
hier war ein VIP involviert.

Ich kann nur raten bei Unfällen mit Personenschäden möglichst mit Geld zu "drohen"
und die Polizei außen vor zu lassen.

Besser gar nicht fahren, z.B. einen Chofer nutzen.

Noch besser (E-)Fahrrad fahren.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:18
#11 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #10
Besser gar nicht fahren, z.B. einen Chofer nutzen.
jörg

Das ist auch mein Fazit.

Natürlich kann man in Kuba ein Auto mieten und damit fahren.

Aber ich muss wissen, dass ich den ohnehin vorhandenen erhöhten Risiken auf Reisen - egal, wohin ich reise - ein weiteres hinzufüge.

Ich muss wissen, dass es - zurück zu Kuba - kein Rechtssystem wie das unsere gibt.

Nach meinem Wissen gibt es z.B. in Kuba keine "freien" Rechtsanwälte, oder?

Alle Anwälte stehen somit auf der Gehaltsliste des Staates.

Im Falle eines Verkehrsunfalls mit strafrechtlicher Relevanz würde ich mich hier doch auch nicht von einem Staatsanwalt verteidigen lassen wollen, oder?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:34
avatar  kdl
#12 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #11

Nach meinem Wissen gibt es z.B. in Kuba keine "freien" Rechtsanwälte, oder?
Alle Anwälte stehen somit auf der Gehaltsliste des Staates.
Im Falle eines Verkehrsunfalls mit strafrechtlicher Relevanz würde ich mich hier doch auch nicht von einem Staatsanwalt verteidigen lassen wollen, oder?


Du hast das Recht auf einen Anwalt deiner Wahl, aber erst, nachdem offiziell Anklage erhoben wird. Solange also die Untersuchungen laufen (Und das kann u.U. sehr lange dauern!!!), kannst du keinen Anwalt hinzuziehen.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:45
avatar  jan
#13 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Ich empfehle die Lektüre der Buches "Eiszeit in den Tropen - Botschafter bei Fidel Castro"
von Bernd Wulffen.
Er war Botschafter Deutschlands in Kuba



Deutschlands?

In welchen Grenzen?

Ich dachte nur die Bonner Ultras hatten einen Alleinvertretungsanspruch?
.

01.07.2013 11:49
#14 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #13

Zitat

Ich empfehle die Lektüre der Buches "Eiszeit in den Tropen - Botschafter bei Fidel Castro"
von Bernd Wulffen.
Er war Botschafter Deutschlands in Kuba



Deutschlands?

In welchen Grenzen?


von 2005.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:49
#15 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
Du hast das Recht auf einen Anwalt deiner Wahl, aber erst, nachdem offiziell Anklage erhoben wird



Wenn ich den Zeitungsbericht (allerdings von einer Zeitung die unser Vertrauen nicht unbedingt verdient!) glaube, hätte der Polizist Anklage erhoben und wird der jungen Frau deswegen die Ausreise nicht erlaubt.

Ja, sie hat einen Polizisten angefahren und ja, ist schuldig. Dennoch könnte es durchaus sein, dass der Polizist gedacht hat, dass er ein leichtes Opfer aus einem reichen Land vor sich hat und dass 2000 EUR ihm einfach zu wenig waren. Polizisten sind in Cuba ja durchaus bestechlich. Wer etwas anderes sagt, kennt Cuba nicht.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 11:55
#16 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #12
Zitat von Flipper20 im Beitrag #11

Nach meinem Wissen gibt es z.B. in Kuba keine "freien" Rechtsanwälte, oder?
Alle Anwälte stehen somit auf der Gehaltsliste des Staates.
Im Falle eines Verkehrsunfalls mit strafrechtlicher Relevanz würde ich mich hier doch auch nicht von einem Staatsanwalt verteidigen lassen wollen, oder?


Du hast das Recht auf einen Anwalt deiner Wahl, aber erst, nachdem offiziell Anklage erhoben wird. Solange also die Untersuchungen laufen (Und das kann u.U. sehr lange dauern!!!), kannst du keinen Anwalt hinzuziehen.

Gruß
kdl



O.K.
Aber wie sieht die Wahl aus?

Es wird doch auf jeden Fall ein kubanischer Anwalt sein, oder?

Ein Anwalt aus einem anderen Land - wenn überhaupt zulässig - würde ja auch keinen Sinn machen, angesichts seiner zu erwartenden mangelden Kenntnis der kubanischen Gesetzeslage.

Du weißt es doch sicherlich, kdl:

Gibt es freie Rechtsanwälte in Kuba?
Was machen Kubaner, wenn sie mit dem Nachbarn Grundstücksstreitereien haben und vor Gericht ziehen?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 12:09
avatar  kdl
#17 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #16

Es wird doch auf jeden Fall ein kubanischer Anwalt sein, oder?
Ein Anwalt aus einem anderen Land - wenn überhaupt zulässig - würde ja auch keinen Sinn machen, angesichts seiner zu erwartenden mangelden Kenntnis der kubanischen Gesetzeslage.


Diese Frage hast du dir ja selbst beantwortet. Unabhängig davon hat die deutsche Botschaft mal vor einiger Zeit eine Liste von Rechtsanwälten veröffentlicht, die deine Interessen vertreten könnten. Im Ernstfall könnten die wohl vermittelt werden. Ich denken mal, das sind "Anwälte des Vertrauens" der Botschaft.

Zitat

Gibt es freie Rechtsanwälte in Kuba?
Was machen Kubaner, wenn sie mit dem Nachbarn Grundstücksstreitereien haben und vor Gericht ziehen?


Na, die suchen sich einen Anwalt, was sonst? Alle Anwälte Kubas sind in den Rechtanwaltskammern (Bufetes)zusammengefasst. Bei Rechtstreitigkeiten kannst dir dort einen Anwalt besorgen. Aber erstmal rumfragen, wer von den Anwälten auf dem betreffenden Rechtsgebiet wirklich gut ist.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 12:22
#18 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #17
Unabhängig davon hat die deutsche Botschaft mal vor einiger Zeit eine Liste von Rechtsanwälten veröffentlicht, die deine Interessen vertreten könnten. Im Ernstfall könnten die wohl vermittelt werden. Ich denken mal, das sind "Anwälte des Vertrauens" der Botschaft.

Gruß
kdl


Immerhin.

Danke nach Kuba!

(Wieso bist Du eigentlich schon auf?)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 12:32 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 12:36)
#19 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #15
Polizisten sind in Cuba ja durchaus bestechlich. Wer etwas anderes sagt, kennt Cuba nicht.

Oh, Vorsicht... Sicherlich sind drüben nicht alle Polizisten bestechlich - vor allem, wenn es nicht gerade der palestino mit kaputten Schuhen auf Havannas Straßen oder der caballito an der Straßenkreuzung ist (wobei man bei Letzerem schon mehr aufpassen sollte). Bei dem "Richtigen" kann man sich mit sowas unter Umständen so richtigen Ärger einfangen.

Ich hatte auf Kuba auch mal einen Unfall mit Totalschaden, bei dem mir auf der Umgehungsstraße von Tunas ein Pferd voll ins Auto gelaufen ist. Erstmal im Lada auf die Polizeistation und dann ab ins Krankenhaus zur Alkoholprobe - das hätte böse ausgehen können. Ich hatte einen Tag verloren, bevor ich dann mit einem neuen Wagen weiterfahren konnte.

Ein Leihwagen auf Kuba ist zwar teuer, aber sehr praktisch - vor allem, wenn man was rumkommen und flexibel sein will. Man muß halt vorsichtig sein und nach dem feiern das Auto stehen lassen. Es gibt dann ja normalerweise auch ganz nette Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 12:38
avatar  kdl
#20 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #18

(Wieso bist Du eigentlich schon auf?)

Ich stehe immer schon zwischen 3.30 und 4.00 Uhr auf. Da um diese Stunde schon Bürozeit in Deutschland ist. kann ich da schon einiges erledigen.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 15:35
avatar  Pauli
#21 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #19


Ich hatte auf Kuba auch mal einen Unfall mit Totalschaden, bei dem mir auf der Umgehungsstraße von Tunas ein Pferd voll ins Auto gelaufen ist.






Und was wurde aus dem Pferd ??


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 15:43
#22 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #20
Zitat von Flipper20 im Beitrag #18

(Wieso bist Du eigentlich schon auf?)

Ich stehe immer schon zwischen 3.30 und 4.00 Uhr auf. Da um diese Stunde schon Bürozeit in Deutschland ist. kann ich da schon einiges erledigen.

Gruß
kdl



Dann bist du ein echter Frühaufsteher ("Morgenstund hat Gold im Mund") .


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 16:01 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 16:03)
#23 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #21
Und was wurde aus dem Pferd ??

Das lag in seinen letzten Zügen auf dem Asphalt - der Kopf hatte meine Windschutzscheibe zertrümmert...

Während ich mich fragte, ob denn niemand dem armen Vieh den Gnadenschuß geben könnte, stand eine recht große Menge herbeigeeilter Kubaner herum und das einzige Thema war, wie lecker denn Pferdefleisch sei und wie toll es wäre, dem Pferd nun ein Bein auszureißen


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 16:30 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2013 16:31)
avatar  Mocoso
#24 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Deutscher hat man dann doch sicher ein passendes Lasagne-Rezept dabei

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2013 16:56
avatar  dirk_71
#25 RE: USA warnen vor Auto fahren in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #24
Als Deutscher hat man dann doch sicher ein passendes Lasagne-Rezept dabei



Und erst die Kärntner Hauswürstl und Lavanttaler Bauernwurst aus Österreich

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!