Autos in Kuba

  • Seite 1 von 2
17.04.2008 21:29
avatar  ( Gast )
#1 Autos in Kuba
avatar
( Gast )

Weiss von Euch jemand, ob man inzwischen sein Auto mitnehmen kann, wenn man seinen Wohnsitz nach Kuba verlegt, weil man eine Residencia permanente hat?

Und stimmt es, dass jetzt Kubaner selbst Autos (z.B. gebrauchte Touriautos) in Havanna kaufen können? Auch neue Ladas?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 22:20
#2 RE: Autos in Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

betreffend punkt 2, habe ich gehört, dass gespräche diesbezüglich im gang sind und der kauf/verkauf von autos zugelassen werden soll...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2008 22:23 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2008 22:26)
avatar  guzzi ( gelöscht )
#3 RE: Autos in Kuba
avatar
guzzi ( gelöscht )
Kannst du, du hast aber nur 6 Monate zeit, bis zur einfuhr in cuba, seit dem austellungsdatum der residenzia, du musst in dieser zeit alle nötigen papiere besorgen und beglaubigen und das auto muss vorher 2 jahre in europa in deinem besitz gewesen sein.
Bei mir hat diese Zeit nicht ausgereicht. Du hast mehr chancen, wenn du in habana wohnhaft bist, wegen dem zollamt für die einfuhr. Du hast dann aber nur papiere für das auto, kannst es also nicht vollstopfen, der zoll kann dann ganz schön teuer werden.
Das war vor 8 Jahren, wie es jetzt ist, kann ich dir nicht bestimmt sagen. Es ist aber ein neues gesetz gemacht, dass jeder cubi auch ein auto importieren darf, wenn er wieder in cuba wohnhaft ist. Die residenzia soll auch wegfallen und ein neues familiengesetz geben, dass die cubis auch mit euro pässen einwandern dürfen.
Wie gesagt, das gehört eigentlich in die gerüchte küche.

zu frage 2. erstens hat es keine Autos im moment, weiss ich von einem der das permiso besitzt. Es soll frei werden, man weiss nicht in welchem jahr

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2008 15:01
avatar  ( Gast )
#4 RE: Autos in Kuba
avatar
( Gast )


Danke für die Auskunft, hilft mir erheblich weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2009 11:09
avatar  Karo
#5 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von guzzi
Kannst du, du hast aber nur 6 Monate zeit, bis zur einfuhr in cuba, seit dem austellungsdatum der residenzia, du musst in dieser zeit alle nötigen papiere besorgen und beglaubigen und das auto muss vorher 2 jahre in europa in deinem besitz gewesen sein.
Bei mir hat diese Zeit nicht ausgereicht. Du hast mehr chancen, wenn du in habana wohnhaft bist, wegen dem zollamt für die einfuhr. Du hast dann aber nur papiere für das auto, kannst es also nicht vollstopfen, der zoll kann dann ganz schön teuer werden.
Das war vor 8 Jahren, wie es jetzt ist, kann ich dir nicht bestimmt sagen. Es ist aber ein neues gesetz gemacht, dass jeder cubi auch ein auto importieren darf, wenn er wieder in cuba wohnhaft ist. Die residenzia soll auch wegfallen und ein neues familiengesetz geben, dass die cubis auch mit euro pässen einwandern dürfen.
Wie gesagt, das gehört eigentlich in die gerüchte küche.

zu frage 2. erstens hat es keine Autos im moment, weiss ich von einem der das permiso besitzt. Es soll frei werden, man weiss nicht in welchem jahr



...und was hat sich seither bewegt ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2009 11:34
#6 RE: Autos in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein Freund von mir lebt seit 20 Jahren in Nueva Gerona und hat sich im Mai einen Hyundai Atos (5 Jahre alt 140.000KM) für 4200 CUC in Havanna kaufen dürfen. Er hatte allerding darauf (Lizenz) 2 Jahre gewartet. Er war der einzige Ausländer mit Daueraufenhaltsgenehmigung das andere waren Kubaner. Insgesamt waren es 50 Autos, alle von der Touri Autovermietung Havannacar. Er meinte allerdings, das er noch Glück gehabt hat, da normalerweise Kubaner den Vorzug vor Ausländern bekommen.
Es ist allerdings möglich sich in Havanna als Ausländer jederzeit einen neuen Lada für 10.000 CUC zu kaufen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2009 12:03
avatar  Karo
#7 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert
Ein Freund von mir lebt seit 20 Jahren in Nueva Gerona und hat sich im Mai einen Hyundai Atos (5 Jahre alt 140.000KM) für 4200 CUC in Havanna kaufen dürfen. Er hatte allerding darauf (Lizenz) 2 Jahre gewartet. Er war der einzige Ausländer mit Daueraufenhaltsgenehmigung das andere waren Kubaner. Insgesamt waren es 50 Autos, alle von der Touri Autovermietung Havannacar. Er meinte allerdings, das er noch Glück gehabt hat, da normalerweise Kubaner den Vorzug vor Ausländern bekommen.
Es ist allerdings möglich sich in Havanna als Ausländer jederzeit einen neuen Lada für 10.000 CUC zu kaufen.


warum hat er dann nicht diese Variante genutzt ?

Sorry, aber Dein letzter Satz wirft einige Fragen auf:
- Ausländer mit welchem Status ?
- Hingehen und kaufen oder ebenfalls dann so 2 J auf Permiso warten ?
und und und

Kannst Du das genauer beschreiben ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2009 19:22
#8 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bei der Kaufüberlegung (Cuba) hätte ich mich für einen neuen Lada entschieden. Grund: bei Wartungs- und Reparaturarbeiten kennen sich die Cubaner gut aus bei dem Fabrikat.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 09:20
#9 RE: Autos in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Einen Lada dürfen sich nur Ausländer mit Daueraufenthaltsgenehmigung kaufen und angemeldetem Dauerwohnsitz in Kuba.
Natürlich ist ein neuer Lada immer besser als ein gebrauchter Hyundai ich bin sogar der Meinung ein gebrauchter Lada ist besser (weniger Elektronik, einfachere Mechanik usw.) aber wenn man 1. keine gebrauchten Ladas kaufen kann und 2 keine 10.000 CUC hat dann nimmt man eben was man kriegen bzw. sich leisten kann.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 14:41
#10 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert
Einen Lada dürfen sich nur Ausländer mit Daueraufenthaltsgenehmigung kaufen und angemeldetem Dauerwohnsitz in Kuba.
Natürlich ist ein neuer Lada immer besser als ein gebrauchter Hyundai ich bin sogar der Meinung ein gebrauchter Lada ist besser (weniger Elektronik, einfachere Mechanik usw.) aber wenn man 1. keine gebrauchten Ladas kaufen kann und 2 keine 10.000 CUC hat dann nimmt man eben was man kriegen bzw. sich leisten kann.

Alles richtig. Nur daß ein Ausländer der heutzutage nach Kuba kommt und keine 10.ooo CUC übrig hat es dort sowieso nicht lange aushält.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 17:37
avatar  Karo
#11 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

wo ist denn der Laden der neue Ladas zu 10T CUC verkauft - ab Lager oder auf Bestellung ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 18:08
#12 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo
wo ist denn der Laden der neue Ladas zu 10T CUC verkauft - ab Lager oder auf Bestellung ?

Galeria Paseo, Autohaus im Erdgeschoss zum Beispiel. Lada 2107 stand dort voriges Jahr für ca. 9.000 CUC. Antragstellung für Residenten (permanenete) möglich, Wartezeit 2-3 Jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 18:11
avatar  Karo
#13 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Karo
wo ist denn der Laden der neue Ladas zu 10T CUC verkauft - ab Lager oder auf Bestellung ?

Galeria Paseo, Autohaus im Erdgeschoss zum Beispiel. Lada 2107 stand dort voriges Jahr für ca. 9.000 CUC. Antragstellung für Residenten (permanenete) möglich, Wartezeit 2-3 Jahre.



Dachte ich doch !

Merke: erst durch fragen wird man hier schlauer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 18:41
#14 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Zitat von Karo
wo ist denn der Laden der neue Ladas zu 10T CUC verkauft - ab Lager oder auf Bestellung ?

Galeria Paseo, Autohaus im Erdgeschoss zum Beispiel. Lada 2107 stand dort voriges Jahr für ca. 9.000 CUC. Antragstellung für Residenten (permanenete) möglich, Wartezeit 2-3 Jahre.


Stimmt die Modellbezeichnung 2107? Oder 2170? Wo wird dieser Lada (noch) produziert?
siehe: http://www.autohausdiepholz.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 21:24
avatar  el dulce dolor ( gelöscht )
#15 RE: Autos in Kuba
avatar
el dulce dolor ( gelöscht )

In Antwort auf:

Stimmt die Modellbezeichnung 2107? Oder 2170? Wo wird dieser Lada (noch) produziert?



2107 = 1500ccm hat irgendwas um die 60 PS.
die Produktion ist meines Wissens längst eingestellt. es dürfte sich um aufgekaufte Restbestände handeln.
ebenso wie es sich übrigens mit MZ Ersatzteilen verhält.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 21:38
avatar  Holgi
#16 RE: Autos in Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Scheint so. Auf lada.ru jedenfalls ist dieses Modell nun nicht mehr zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 22:26
#17 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el dulce dolor
In Antwort auf:

Stimmt die Modellbezeichnung 2107? Oder 2170? Wo wird dieser Lada (noch) produziert?



2107 = 1500ccm hat irgendwas um die 60 PS.
die Produktion ist meines Wissens längst eingestellt. es dürfte sich um aufgekaufte Restbestände handeln.
ebenso wie es sich übrigens mit MZ Ersatzteilen verhält.


Das stimmt seit ein paar Jahren. Restbestände hat mit NEUWAGEN gar nichts gemeinsam, mit der Lieferzeit sowieso nicht - das ist das absolute Auslaufmodell.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2009 22:29
#18 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Holgi
Scheint so. Auf lada.ru jedenfalls ist dieses Modell nun nicht mehr zu finden.


Das Teil findest du als Neufahrzeug auf der ganzen Welt nicht. Auch nicht in der Ukraine.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 17:37 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2009 17:41)
#19 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el dulce dolor

2107 = 1500ccm hat irgendwas um die 60 PS.
die Produktion ist meines Wissens längst eingestellt. es dürfte sich um aufgekaufte Restbestände handeln.
ebenso wie es sich übrigens mit MZ Ersatzteilen verhält.


Na und? Ob Restbestand oder nicht, ist doch egal, sofern das Auto fanbrikneu also ungefahren ist. Außerdem hat der 2107 nicht 60 sondern 75 PS, für kubanische Straßen ausreichend.

Ersatzteile kein Problem, viele Betriebe und selbst die Polizei (PNR) fährt die Dinger. Leicht zu reparieren, weil kein aufwändiger neumodischer störanfälliger Elektronikschrott verbaut ist, der Reparaturen erst provoziert und ohne teure Diagnosegeräte faktisch unmöglich macht. Alles was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Für mich käme nur Lada infrage, je nach Wohnsitz 2107 oder Niva. Super Auto für Kuba!
Am besten 2107 in weiß, dann denken von weitem alle erstmal, es kommt die Polizei.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 22:31 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2009 22:34)
avatar  Uli
#20 RE: Autos in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

ela: das ist dann aber nicht sehr kundenfreundlich. Die machen sich doch alle in die Hose, wenn du da mit nem bullenähnlichen Auto aufkreuzt.

Und deine Vertragsarbeiterinnen erst.

Zitat von el loco alemán
Zitat von Karo
wo ist denn der Laden der neue Ladas zu 10T CUC verkauft - ab Lager oder auf Bestellung ?

Galeria Paseo, Autohaus im Erdgeschoss zum Beispiel. Lada 2107 stand dort voriges Jahr für ca. 9.000 CUC. Antragstellung für Residenten (permanenete) möglich, Wartezeit 2-3 Jahre.


Zitat von Varna 90
Das stimmt seit ein paar Jahren. Restbestände hat mit NEUWAGEN gar nichts gemeinsam, mit der Lieferzeit sowieso nicht - das ist das absolute Auslaufmodell.


Restbestände und dann 2-3 Jahre Wartezeit? Stehen die so weit hinten im Lager?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2009 23:04
#21 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, so weit oben. Die stehen im Hochregallager, niemand sieht sie seit JAHREN.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 10:24
avatar  Uli
#22 RE: Autos in Kuba
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2009 18:46 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2009 18:48)
avatar  el carino ( gelöscht )
#23 RE: Autos in Kuba
avatar
el carino ( gelöscht )

In Antwort auf:

Die stehen im Hochregallager, niemand sieht sie seit JAHREN.



wie kann man begrenzte restbestände über einen möglichst langen zeitraum am effektivsten der kundschaft zuteilen?
sparen heißt das zauberwort! dies bedeutet nicht unbedingt wenig bzw. völligen verzicht auf konsum, vielmehr aber die ganz gezielte Ein- / Zu- teilung der begrenzten resourcen.
dazu gehören zum beispiel relativ hohe anschaffungspreise gepaart mit langer wartezeit.
jedoch der vorteil des ganzen: diese artikel erfreuen sich dann, wenn der kunde sie einmal in seinem besitz hat, einem extra gesteigertem wertgefühl, welches durch pflege und sorgfalt möglichst lange vor dem verschleiß/zerfall bewahrt wird.

für die meisten (west-) deutschen konsumenten wohl sehr befremdliche worte, denn:
"was lange hält bringt uns kein geld" bzw.
"konsum ist der motor des wirtschaftswachstums"


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2009 13:48 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2009 13:49)
#24 RE: Autos in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:

die ganz gezielte Ein- / Zu- teilung der begrenzten resourcen.
dazu gehören zum beispiel relativ hohe anschaffungspreise gepaart mit langer wartezeit.
jedoch der vorteil des ganzen: diese artikel erfreuen sich dann, wenn der kunde sie einmal in seinem besitz hat, einem extra gesteigertem wertgefühl, welches durch pflege und sorgfalt möglichst lange vor dem verschleiß/zerfall bewahrt wird.


Das sind eben die Vorteile der Mangelwirtschaft. Kein sinnloser Überfluss, keine teure Reklame notwendig, keine Konkurrenz die einem die Preise versaut.
Geld ist weniger interessant als die Ware. Wer die Ware hat ist König, wer sie haben will ist Bittsteller. Paradiesische Zustände für jeden Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2009 03:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Autos in Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el carino


sparen heißt das zauberwort!

welches durch pflege und sorgfalt möglichst lange vor dem verschleiß/zerfall bewahrt wird.




also typisch kubanische Eigenschaften


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!