Umzug nach Kuba

  • Seite 2 von 2
05.01.2013 03:37
#26 RE: Umzug nach Kuba
avatar
normales Mitglied

Also, zur residence kannst du mir ja mal schreiben, ich weiss davon ne ganze menge, habe es grade vor einem Jahr bekommen und auch einen container rueber geholt.
meine e-mail ist im profil

Tu es heute, morgen koennte es verboten sein

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 14:41
avatar  gerry07
#27 RE: Umzug nach Kuba
avatar
normales Mitglied

Mal ganz abgesehen von der Residencia und dem Transport eines Containers sollte man vielleicht erst einmal über einen längeren Zeitraum jeweils 3 Monate im Stück dort leben. Als weitere Vorrausetzung ist natürlich die Beherschung der Landessprache. Danach kann man einen Umzug in Erwägung ziehen. Man muß auch mit der Mentalität dort klarkommen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:51
avatar  kalla
#28 RE: Umzug nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Wie lange kann mann denn eigentlich (mit einem kubaner verheiratet) am stück in cuba bleiben (ohne residencia)? ich habe mal gehört bis 11 monate. genau gleich lang, wie die cubaner aus dem land dürfen. wurde das nun auf 24 monate erhöht, wie die reisefreiheit der kubaner?
hdn schreibt aber von 6 monaten gehört zu haben.
weis jemand was genaues?

in zürich gibts übrigens ein paar kubaner die zusammen regelmässig containers nach kuba schicken. keine ahnung mit wem und wieviel das kostet. müsste mal genau nachfragen. anscheinend bezahlen sie dann pro kg in cuba 5 cuc zoll. bitte nicht es ist nur, was ich gehört habe... also ohne garantie.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 21:07 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2013 21:08)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#29 RE: Umzug nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von kalla im Beitrag #28

in zürich gibts übrigens ein paar kubaner die zusammen regelmässig containers nach kuba schicken. keine ahnung mit wem und wieviel das kostet. müsste mal genau nachfragen. anscheinend bezahlen sie dann pro kg in cuba 5 cuc zoll. bitte nicht es ist nur, was ich gehört habe... also ohne garantie.

diesen Container gibt es wirklich, ich kann Dir da einen Namen schicken wenn es Dich interessiert, müsste nur zuerst meiner Frau nach den "Daten" fragen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:39
avatar  Rosario
#30 RE: Umzug nach Kuba
avatar
normales Mitglied

Hallo Ralfw,

diese "näheren Daten" würden uns auch sehr interessieren.

Aber 5 CUC/Kg erscheint uns ganz schön happig!??


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 10:06
avatar  kalla
#31 RE: Umzug nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

so, mein mann hat gestern den kubaner in zürich angerufen, der mal einen tv, kaffeemaschine, kleider etc. nach kuba verschifft hat.
die 5 chf/cuc/usd beziehen sich nicht auf den zoll, sondern soviel habe er für den transport bezahlt. zudem sein noch eine "spende" für die organisatoren dazu gekommen.
für transport und zoll habe er total ca 800 chf bezahlt. fragt mich nicht wie schwer das ganze war.
und er habe gehört, dass der letzte container noch immer beim zoll in havanna blockiert sei.
so, genug brete.
@ ralfw: stimmt es in etwa mit deinen infos überein?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 13:38
avatar  kalla
#32 RE: Umzug nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

schau mal, was ich bezüglich verzollung gefunden habe:

Exempt from payment of customs duties are:
Household items and personal belongings of persons arriving in Cuba for permanent residence, as stipulated by the current regulations;
http://www.aduana.co.cu/index.php?option...mid=214&lang=en

WHAT IS A HOUSEHOLD ITEM?
Household items are household equipment, furniture and fittings which, while not being considered personal belongings, are worthy for domestic use and comfort.
[...]
WHAT IS NOT CONSIDERED A HOUSEHOLD ITEM?
construction or house repair materials,
spare parts and accessories of any kind,
[...]
WHO CAN IMPORT HOUSEHOLD ITEMS AND UNDER WHAT TERMS AND CONDITIONS?
Foreigners who obtain their permanent residence in the national territory, as from the date they are granted it.
Cubans who have cancelled their residence permit and have lived for more tan two years abroad, as from the date when the permit was cancelled and permanent residence was granted.
[...]
http://www.aduana.co.cu/index.php?option...mid=190&lang=en

sieht doch gar nicht so schlecht aus!

mich nimmt aber noch immer wunder, was denn so ein container zum rüberschippen kostet...


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 13:50
#33 RE: Umzug nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Unser baracoanischer Neu-residente Carlo sollte dazu aktuelle Erfahrungen und vermutlich sogar Zahlen haben, hat aber wohl den Thread (noch) nicht gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 21:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#34 RE: Umzug nach Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von kalla im Beitrag #31
so, mein mann hat gestern den kubaner in zürich angerufen, der mal einen tv, kaffeemaschine, kleider etc. nach kuba verschifft hat.
die 5 chf/cuc/usd beziehen sich nicht auf den zoll, sondern soviel habe er für den transport bezahlt. zudem sein noch eine "spende" für die organisatoren dazu gekommen.
für transport und zoll habe er total ca 800 chf bezahlt. fragt mich nicht wie schwer das ganze war.
und er habe gehört, dass der letzte container noch immer beim zoll in havanna blockiert sei.
so, genug brete.
@ ralfw: stimmt es in etwa mit deinen infos überein?

habe die Frage weitergeleitet und hoffe demnächst etwas über den momentanen Preis zu erfahren. Was mir gesagt wurde, es handelt sich jeweils um den überfälligen Platz wen ein Cubaner zurück nach Cuba zieht. D.h. der Container wird nicht regelmässig angeboten und es scheint ein grosses Interesse zu bestehen. Ich medle mich sobald ich den Preis habe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2013 22:09
avatar  kalla
#35 RE: Umzug nach Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Die Schwiegermama hat mal den Nachbarn gefragt, irgend was höheres bei der Inmi. Gemäss ihm könnten wir, mein Mann und ich, 11 Monate am Stück in Cuba bleibe. Mein Mann ohne sein Wohnrecht im Ausland zu verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 19:02
avatar  cohiba
#36 RE: Umzug nach Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Kann man die Dauer nicht vom A2 ableiten, also 90 Tage für Ausländer die mit einem kubanischen Staatsbürger verheiratet sind?

11 Monate können doch "PRE-Kubaner" am Stück in Kuba bleiben. PRE = Permiso residencia exterior. Weis aber auch nichts genaues. Müsste mal nachfragen wenn ich in Kuba bin.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2013 02:34
#37 RE: Umzug nach Kuba
avatar
normales Mitglied

also leute, wenn das geht, nehme ich den service auch sehr gern in anspruch. ich bitte also um mehr info.

Tu es heute, morgen koennte es verboten sein

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 04:36
#38 RE: Umzug nach Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

....ich kann´s mir nicht verkneifen:erinnert mich irgendwie an´s Hornberger schießen (google is your friend) :) :)

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 16:23
#39 RE: Umzug nach Kuba
avatar
neues Mitglied

Moin Zusammen,

aktuell planen wir nach Kuba umzusiedeln. Meine Frau (Kubanerin) hat im August die für eine Umsiedlung notwendige Rückgabe der "Residencia extorial" durchgeführt. Damit wurde sicher gestellt, dass innerhalb von 6 Monaten ein Container nach Kuba importiert werden darf. Wir haben uns für einen 40" Container entschieden und versuchen seitdem das notwenigen Permit zu bekommen.

Diverse Telefonate mit der AGENCIA PALCO Calle 11 e/146 y 148 Cubanacán, Playa haben uns bisher nicht weiter gebracht. Eine Person meinte, wir sollten direkt nach Havanna fliegen um dort das Permit zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur dieser Weg geht.
Kann Jemand mir hier weitere Informationsquellen nennen die uns helfen können?
Besten Dank im Voraus


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2017 18:05
avatar  tom2134
#40 RE: Umzug nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Spedition Emons am Stuttgarter Flughafen, die machen viel Kubageschäft. Sind auch hier im Forum präsent. Ich habe mit denen mal 100 kg verschickt, lief sehr professionel:

http://www.emons.de/kontakt-co/stuttgart.html

Die können sicher helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!