Karibikinsel vor neuem Rekord

  • Seite 1 von 2
02.12.2012 22:24
avatar  dirk_71
#1 Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Karibikinsel vor neuem Rekord

2,9 Millionen ausländische Touristen erwartet

Von Januar bis Ende Oktober haben 2.34 Millionen Touristen die Karibininsel Kuba besucht. Dies bedeuten nach Angaben des Nationalen Statistischen Amtes (ONEI) einen Anstieg von 5,1 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die meisten der Besucher kamen aus Kanada (889.186 und 38% aller Touristen), gefolgt von Großbritannien mit 129.186 und Deutschland mit 129.307.
http://latina-press.com/news/140340-urla...r-neuem-rekord/

Und wieder neue "Erfolgsmeldungen"

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 22:29
avatar  Pauli
#2 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber 129.307 sind doch mehr als 129.186


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 22:39 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 22:40)
avatar  dirk_71
#3 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #2
Aber 129.307 sind doch mehr als 129.186


Die Zahlen von Latina Press sind ähnlich "gut" wie die von ONE direkt.

Land 2011 2012 %
Canadá 829.250 889.186 107,2
Inglaterra 153.262 129.307 84,4
Alemania 74.679 85.663 114,7
http://www.one.cu/publicaciones/06turism...s/mensual/2.pdf
http://www.one.cu/mensualllegadavisitantes.htm

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 22:45
#4 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Forums-Senator/in

Wer glaubt den bitte den Zahlen noch ???


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 23:06
#5 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Montishe im Beitrag #4
Wer glaubt den bitte den Zahlen noch ???


Die Autovermieter - schau Dir mal den ihre Preise an und Du denkst Kuba ist auf einer Ebene wie Monaco oder Dubai.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 00:44
#6 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #5
Zitat von Montishe im Beitrag #4
Wer glaubt den bitte den Zahlen noch ???


Die Autovermieter - schau Dir mal den ihre Preise an und Du denkst Kuba ist auf einer Ebene wie Monaco oder Dubai.


Kann man auch anders deuten. Je weniger Touristen kommen, desto höher steigen die Preise, weil die vorgegebenen Gewinne rein müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 00:57
#7 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán im Beitrag #6

Kann man auch anders deuten. Je weniger Touristen kommen, desto höher steigen die Preise, weil die vorgegebenen Gewinne rein müssen.


So sehe ich das auch ! Den Machern der Besucherzahlen ist jedes Mittel recht. Hauptsache Wachstum der Tourizahlen. Wurden in den letzten Jahren nur die Exielkubaner mit ihren Kindern und Ehepartner zu gerechnet. Kommen jetzt die Viecher aus Namibia und Zugvögel mit dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 01:22
#8 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Dort steht, dass die Anzahl der Zimmer in Varadero in der nächsten Saison um "50" erhöht wird.

Wenn das, was dort gerade gebaut wird, fertig ist, steigt die Anzahl der Zimmer locker um 500 bis 1000.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 09:57 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 10:10)
avatar  Rey
#9 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Ich kenne nur einigermaßen die Zahlen von Guanabo: gab es dort vor 10, 12 Jahren noch bis zu 500 Casas particulares (bzw. offizielle Zimmervermieter), sind es jetzt gerade mal 130. Der vielbeschrieene Tourismusboom muss woanders stattfinden


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 10:32
#10 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Rey im Beitrag #9
Ich kenne nur einigermaßen die Zahlen von Guanabo: gab es dort vor 10, 12 Jahren noch bis zu 500 Casas particulares (bzw. offizielle Zimmervermieter), sind es jetzt gerade mal 130. Der vielbeschrieene Tourismusboom muss woanders stattfinden

Das liegt vielleicht daran, dass man "Guanabo" bei Google Maps gar nicht findet.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 10:35
#11 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Forums-Senator/in

Ich hätte nicht gedacht, daß sich so viele Engländer auf Cuba herumtreiben, zumal diese (die ich bisher kennengelernt hatte) eher wenig für Fremdsprachkenntnisse bekannt sind.

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 10:55
avatar  dirk_71
#12 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #4
Wer glaubt den bitte den Zahlen noch ???



Hängt halt alles von der Defintion, was ein Tourist ist, ab.
Deren Defintion ist folgende

Zitat

Visitantes: Personas que visitan un país diferente de aquel en el que tienen su lugar de
residencia habitual por un período no superior a un año, cuyo motivo principal de visita no es el
de ejercer una actividad remunerada en el país visitado. Comprende dos categorías: turistas y
excursionistas.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 11:02
#13 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Eigentlich erklärt sich das für mich ziemlich einfach:

Der Zuwachs an Tourismus - wenn man nicht von einem "Boom" sprechen will - spielt sich sicher nicht bei den CPs ab.

Die Zahlen belegen, dass der Löwenanteil der Touristen aus Canada kommt, für die Kuba - wie das Mittelmeer für uns - vor der Haustür liegt.

Warum sollen die nicht mal eben für 1 Woche oder mehr in die Sonne und die Wärme jetten? Da bieten sich die Strandhotels in Varadero etc. doch bestens an. Auch die Cayos werden von Canada aus angeflogen.
Das würde ich als Pauschaltourist genauso machen.

Und dort kommt man auch mit Englisch gut durch.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 13:37
#14 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Forenliebhaber/in

Eine interssante Statistik, wer auch immer sie gefäl... ähhhm ermittelt hat:

"Candada" wundert mich nicht unbedingt, nah dran und den Leuten geht es gut, haben Jobs, die gut bezahlt werden und viele Cubanas/Cubanos leben mittlerweilen (gut) in Canada. Aber auf jeden deutsche Touri fast 7 Kanadier bzw. mehr als jeder dritte Yuma ist Kanadier? Wow . Okay, in den Hotels mag das so sein, aber sicher nicht in den CPs und auf der Strasse, oder? Was ist auf Kuba dann erst los, wenn das Embargo fällt und die gringos zusätzlich zu den jetzigen Touris dort (wieder) urlauben?

Kanada: 34 Mio. Einwohner, knapp 0.9 Mio. Kuba-Touris = 2.6% der Einwohner
USA: 314 Mio Einwohner => 2.6% wie Kanada => 8.2 Mio. potenzielle Touris (zusätzlich)!
Auf 1 Aleman kämen 63 US-Touristen, uhhhaaaaa !
Allein die Vorstellung.... mit Kapazität und negativen Auswirkung braucht man da erst garnicht anfangen.

Der Rückgang aus Italien und vorallem Spanien leuchtet auch irgendwo ein, die Leute dort haben andere Probleme als Bunga Bunga und Siesta. Wir haben gerade eben Besuch aus Spanien. Spanier drängen wieder in die klassischen Latino-Jobs z. B. im Service von Restaurant und Hotellerie, u. a. da dort auch gut schwarz gearbeitet werden kann, nebst dem Arbeitslosengeld. Trotzdem und/oder gerade deswegen drückt vorallem bei Kreditnehmern die Zinskrawatte gewaltig und Latinos bleiben mehr und mehr aussen vor bzw. deren Löhne brechen ein.

Aber was ist mit England los, über 15% Rückgang gegenüber dem Vorjahr? Wenn ONE schon einen Rückgang (!) ausweist, dann ist der auch zu 1000% glaubhaft . Für mich die grösste Überraschung.

Auffallend aber auch das Plus bei "Alemania" und einigen lateinamerikanischen Ländern, wohingegen der Zuwachs bei Russland und China wohl weltweit beobachtet werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 14:28
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
( gelöscht )

Wie von FLIPPER schon voellig richtig bemerkt, fuer die Kanadier sind Cuba und die DOMREP das was die Balearen und
Kanaren fuer die Deutschen sind, leicht und schnell erreichbare Ziel mit Sonnengarantie und einer funktionierenden
(Urlaubs) infrastruktur. Die Kanadier bleiben ueberwiegend in ihren Hotels, machen zwar ihre Ausfluege, aber
in CPs wohl nur wenn es mal fuer eine Nacht oder weniger sein muss

Und was die Deutschen betrifft, hier im Forum stellen die CP Bewohner sicher die absolute Mehrheit, 90 % der
Touristen wohnen allerdings in Hotels und machen ihre Rundreisen.

Der (moegliche) Tourismus aus den USA, also was da auf den Cayos enstanden ist, wurde schon im Hinblick auf den
Tourismus aus den USA geplant und gebaut, aber es gibt ja immer noch die politischen Schranken und mal abgesehen
davon eine groessere Anzahl von US Touristen wird wohl erst ann kommen wenn mehr Golfplaetze gebaut werden und
Casinos erlaubt werden gehoeren eben dazu!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 18:40 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 18:50)
#16 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau so isses!

Die Kubaner wissen schon, dass sie damit den Finger in der richtigen Furche haben, wenn es darum geht, möglichst schnell möglichst viel Penunze von möglichst zahlungskräftigen Pauschaltouristen abzugreifen.

Das kann ihnen auch niemand verübeln.

Der ganze Nord-Osten von Varadero ist z.Zt. eine riesige Baustelle.

Hotelkapazitäten und eine Marina stehen auf dem Programm. Weitere Pläne werden eigentlich nur durch die Größe der Halbinsel begrenzt.


[/url[/img]

[/url[/img]

[/url[/img]

[/url[/img]

[/url[/img]

[/url[/img]

[/url[/img]

[/url[/img]

[/url[/img]


Damit findet z.B. der klimatisch geschlagene, aber zahlungskräftige Kanadier alles, was das Herz begehrt:

Sonne, Wärme, Strand, Wind, Segeln, Golfen, Surfen, Kiten, Jetski, Discos, und - wenn er denn will - kontaktfreudige junge Mäuse mit Karibik-Touch.
Herz, was willst Du mehr?

Ich habe in Varadero 12 Stunden Wartezeit verbringen müssen bis zum Abflug. Dabei habe ich mir das Hotel Playa las Americas angesehen. Es liegt praktisch "auf dem Golfplatz".

Der Receptionista hat mir erzählt, dass für Hotelgäste das Greenfee mit inbegriffen sei - also Golfspielen gratis.
Allein das wäre für mich - wenn ich Kanadier wäre - Grund genug, einmal jährlich im Winter dorthin zu fliegen.
Wenn wir hier immer mit ner Clique im Winter nach Teneriffa, an die Algarve, nach Marbella oder zuletzt auch in die Türkei geflogen sind, kostete einmal Greenfee zwischen € 100,- und € 180,- pro Spiel!

Wenn sich Kuba mal für die U.S.A. öffnen würde, wäre mit einer regelrechten Invasion zu rechnen. Der Speckgürtel zwischen Havanna und Varadero würde eine ordentliche Renaissance erleben.

Ob das uns gefällt oder nicht, mag dahin gestellt sein - aber die Anstrengungen in diese Richtung sind von kubanischer Seite leicht nachvollziehbar.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 18:52 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 18:53)
#17 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
Damit findet z.B. der klimatisch geschlagene, aber zahlungskräftige Kanadier alles, was das Herz begehrt:
Sonne, Wärme, Strand, Wind, Segeln, Golfen, Surfen, Kiten, Jetski, Discos, und - wenn er denn will - kontaktfreudige junge Mäuse mit Karibik-Touch
Vergleichbar mit Cancun auf Yucatan für die Amis...Von mir aus, solange sie dann dort bleiben

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 18:57
#18 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Forums-Senator/in

Amis sind zu do of ins Ausland zu reisen . Nicht mal 30 Prozent haben einen Pass.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:10
#19 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #12
Zitat von Montishe im Beitrag #4
Wer glaubt den bitte den Zahlen noch ???



Hängt halt alles von der Defintion, was ein Tourist ist, ab.
Deren Defintion ist folgende

Zitat

Visitantes: Personas que visitan un país diferente de aquel en el que tienen su lugar de
residencia habitual por un período no superior a un año, cuyo motivo principal de visita no es el
de ejercer una actividad remunerada en el país visitado. Comprende dos categorías: turistas y
excursionistas.




Also doch! Exilkubaner und deren Kinder sind auch Touristen .
Dann rechnen wir mal alle Grenzpendler um Deutschland mit. Dann sind wir das Touristenland Numer 1.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:11
#20 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #18
Amis sind zu do of ins Ausland zu reisen . Nicht mal 30 Prozent haben einen Pass.

Sind immer noch knapp 100 Millionen potentielle Kubareisende.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:13
#21 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #19
Also doch! Exilkubaner und deren Kinder sind auch Touristen

Natürlich. Und zwar die zweitgrößte Gruppe.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:14
#22 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #18
Amis sind zu do of ins Ausland zu reisen . Nicht mal 30 Prozent haben einen Pass.


Den holen sie sich aber dann alle!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:22
#23 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
Forums-Senator/in

Zur Zeit reisen die Amis am liebsten nach Afghanistan. Flüge sind super Günstig. Kost und Unterkunft ist frei.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:39
avatar  ull
#24 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21
Zitat von Montishe im Beitrag #19
Also doch! Exilkubaner und deren Kinder sind auch Touristen

Natürlich. Und zwar die zweitgrößte Gruppe.


Die sind keine Touristen die sind Patrioten, die außerhalb Kubas leben müssen. Der Tag wird kommen , wo die Grnzen zu gemacht wird
Um ein Visun zu bekommnen, wird schwer sein. Visum nur für Varadero.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2012 19:41 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 19:50)
avatar  ull
#25 RE: Karibikinsel vor neuem Rekord
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #16
Genau so isses!

Die Kubaner wissen schon, dass sie damit den Finger in der richtigen Furche haben, wenn es darum geht, möglichst schnell möglichst viel Penunze von möglichst zahlungskräftigen Pauschaltouristen abzugreifen.

Das kann ihnen auch niemand verübeln.

Der ganze Nord-Osten von Varadero ist z.Zt. eine riesige Baustelle.

Hotelkapazitäten und eine Marina stehen auf dem Programm. Weitere Pläne werden eigentlich nur durch die Größe der Halbinsel begrenzt.




Mit dem geld sollte man lieber Häuser renovieren, kostenlose Unterkunft für Rentner, für Kinder.
Tourismus ja, aber nur in Varadero..


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!