Neuer Rekord

04.03.2017 21:30
#1 Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Familie kam gestern aus Cuba zurück,der Flug dauerte exakt
8 Stunden.
Der Pilot hatte irgendwas von einer "neuen" Route erzählt.
Das hat mich gestern Morgen ganz schön in die Bredouille gebracht
beim abholen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:39
avatar  Ralfw
#2 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #1
Die Familie kam gestern aus Cuba zurück,der Flug dauerte exakt
8 Stunden.
Der Pilot hatte irgendwas von einer "neuen" Route erzählt.
Das hat mich gestern Morgen ganz schön in die Bredouille gebracht
beim abholen.

eine Abkürzung

eher guter Jetstream und der Pilot ist dann dazu noch mit "full power" geflogen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:44
#3 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

das mit der neuen Route hat er wirklich verkündet,bin da kein Fachmann
aber warum die Durchsage?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 21:54
avatar  Ralfw
#4 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #3
das mit der neuen Route hat er wirklich verkündet,bin da kein Fachmann
aber warum die Durchsage?

hat wohl einfach den Jetstream ausgenutzt und hat sicher dabei von der normalen Route bewusst entfernt. D.h. für ihn war das dann halt eine neue Route.

aber da weiss sicher @Timo Bescheid wie die "feschen" Piloten so fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:19
#5 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #4
von der normalen Route bewusst entfernt.

Einerseits hoffe ich, dass sich Piloten immer ihres Tuns bewusst sind , andererseits sind die Piloten nicht wirklich frei in der Routen-Wahl. Die wird von "höheren" Mächten bestimmt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:19
#6 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Das kann ich dir als Laie sogar erklären (ohne Timo) - mit Rückenwind .


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:26
#7 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #6
mit Rückenwind

Es ging um die vermeintlich neue Route. Ein optimaler Jetstream, ein Wind, der ja hierzuhemisphäre von West nach Ost in ca. 10 km Höhe weht, war ja schon als mögliche Ursache ins Spiel gebracht worden. Deshalb dauern ja Hinflüge nach Kuba 1 bis 2 Stunden länger als zurück.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2017 22:48 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2017 22:49)
avatar  dirk_71
#8 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Jetstream ist gerade optimal für Flüge zurück.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 01:51 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2017 01:52)
avatar  Timo
#9 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Also Flugrouten werden nicht vom Kapitän bestimmt sondern vom Operations Department einer Fluggesellschaft. Die muss dabei auf die Wünsche der Flugsicherung Rücksicht nehmen.

Generell bewegen sich Flüge auf Luftstraßen die zwei Wegpunkte miteinander Verbinden. Die Wegpunkte sind Funkfeuer am Boden (wie Leuchtürme nur per Funk) und sind analog zu Autobahnkreuzen ,d.h an einem Wegpunkt kreuzen oder verzweigen sich die Luftstraßen.

Das Ops einer jeden Fluggeselschaft plant den Flug entlang der günstigsten Luftstraße - dabei nimmt es Rücksich auf Wind und Verkehr.

Das wird in diesem Falll passiert sein - und wie Dirks Karte zeigt- der Jetsream ist gerade Ideal für Rückflüge aus Kuba.

Die Piloten erhalten die vorgeschriebene Flugroute mit Wetter und anderen wichtigen Infos dann von meiner wenigkeit, dem Ramp Agenten!

Es sei denn die Airline ist sehr modern - dann kommt sowas alles aufs Ipad direkt ins Coxkput!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 18:41
#10 RE: Neuer Rekord
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Einerseits hoffe ich, dass sich Piloten immer ihres Tuns bewusst sind


Da hört sich nach Fluangst an


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 18:44
#11 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein latent mulmiges Gefühl fliegt tatsächlich immer mit. Aber "Angst" oder "Phobie" kann man das nicht nennen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:01
avatar  Timo
#12 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Na da hättest du heute deinen Spass gehabt. Nachdem ich die Sunexpress nach Izmir rausgepuscht hatte, signalisierte mir der Pilot das was nicht stimmte und dass er zurück zur Parkposition müsse.

Daraufhin habe ich die Technick bestellt und als ich oben mit der Stewardess redete hat mich ein Passagier gefragt was los sei. Ich: Der Flieger ist kaputt die Technick muss das erst reparieren.

Die Stewardess meinte nur: Sag das bloß nicht sonst bekommen die Leute Angst. Aber für das Geld was ich bekomme kann man nicht erwarten dass ich mich mit Psychologie auskenne.

Im Endeffekt leuchtete im Cockpit eine Warnleuchte dass dei Schubumkehr defekt sei. Das ist potentiell sehr gefährlich, denn eine Boeing 767 der Lauda Air ist mal mit Mann und Maus abgeschmiert weil auf einmal die Schubumkehr ausgelöst wurde.

Es handelte sich aber nur einem Computer Fehler. Nach dem man den Bordcomputer einmal aus und wieder angeschaltet hatte war alles in Ordnung und die Mühle konnte mit 1:15 Stunden Verspätung losdüsen.

Die Stewardess war traurig, sie hatte sich schon gefreut mit mir einen Trinken zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:06
#13 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Bordcomputer ist ja anfälliger als Flippers PC. Ahnung habe ich aber von beiden nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:16 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 19:16)
avatar  Timo
#14 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf jeden Fall verfährt man mit Flugzeugcomputern so wie mit Heimcomputern.

Erstmal aus und dann wieder anschalten - in über 90% der Fälle ist das Problem gelöst!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:19
#15 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Nennt man in der Fachsprache "gesundbooten".

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 19:42
#16 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn das ein Bauer machen würde?! Erst die Kuh erschiessen und dann versuchen zu booten.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 22:38
#17 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Timo besitzt keine Kühe .


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 22:43
avatar  Timo
#18 RE: Neuer Rekord
avatar
Rey/Reina del Foro

Flugzeuge besitze ich leider auch nicht!

Und das gesundbooten veranlasse ich auch nicht. Ich muss nur den Techniker organisieren der das dann regelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!