Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit

  • Seite 1 von 3
09.05.2008 10:38 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 10:39)
#1 Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Forums-Chef
Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit

Mittwoch, 07.05.2008
Von: Roberto Campos/Prensa Latina

Bis zum ersten Mai dieses Jahres empfing Kuba bereits eine Million Besucher aus dem Ausland. Im Vergleich zu den Jahren zuvor, ist das ein neuer Rekord. Darüber informierte die stellvertretende Ministerin für Tourismus María Elena Gómez.

Während einer Begegnung mit Vorständen, Reiseagenturen und Reiseveranstaltern im Salon 1930 des Hotel Nacional in Havanna, gab Gómez bekannt, dass diese Besucherzahl bereits 22 Tage vor dem eigentlich prognostizierten Datum erreicht wurde.

Sie verdeutlichte, dass diese Botschaft ein optimales Vorzeichen für die derzeitige Touristikmesse in Havanna (FITCUBA 2008) war, die vom 5. bis 9. Mai in den alten Gemäuern der kolonialen Festungsanlage über der kubanischen Hauptstadt stattfindet.

Im Gegensatz zum Vorjahr konnte der Sektor um 15% wachsen, so die Vizeministerin. Auch aus diesem Grund nehmen 1000 ausländische Tourismusexperten in diesem Jahr an der Messe FITCUBA teil, die sich dem eingeladenen Gastland Italien und dem Verhältnis zwischen Kultur und Tourismus widmet.

Der größte Anteil ausländischer Messeteilnehmer kommt aus Italien, England, Mexiko, Spanien und Kanada. Darüber hinaus sind 180 Journalisten aus den wichtigsten Ländern, aus denen viele Kubabesucher stammen zu Gast sein auf der Insel.

Die stellvertretende Ministerin rechnet auch in diesem Jahr mit der Überschreitung der Besucherzahl von 2 Millionen auf der Karibikinsel. Kuba würde dies zum vierten Mal in Folge gelingen und der Ruf als besonders beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt könnte sich eneut bestätigen.

Sie erinnerte auch daran, dass vergangenen Dezember bereits neue Rekordzahlen bei den täglichen Übernachtungen erreicht wurden, ein weiterer Beweis für das starke Wachstum der Freizeitindustrie in Kuba.

Die Zeremonie im Hotel Nacional wurde auch vom Chor unter der Leitung von Digna Guerra begleitet, um deutlich zu machen wie wichtig die Musik auch im Kulturprogramm der FITCUBA ist, der wichtigsten Börse der Touristikindustrie in Kuba.
09.05.2008 10:45 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 10:45)
#2 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Habanero
Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit

Auweia. Unser gebranntes Kind macht ein Vollzitat einer Pressemeldung und dies auch noch ohne Link zur Fundstelle.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 11:03 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 11:03)
avatar  stendi
#3 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
In Antwort auf:
Unser gebranntes Kind macht ein Vollzitat einer Pressemeldung und dies auch noch ohne Link zur Fundstelle


Top Vorbild

stendi


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 11:22
avatar  castro
#4 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

die strafe ist doch für habanero steuerlich absetzbar!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 11:33
avatar  ( Gast )
#5 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
( Gast )

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein .......


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 11:38
avatar  castro
#6 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein .......

wohin soll ich den ersten stein denn werfen?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 11:59
avatar  ( Gast )
#7 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
wohin soll ich den ersten stein denn werfen?


der ist gut....


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 12:43
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
( gelöscht )

Diese Meldung hatten wir schon mal irgendwo vor ein paar tagen. Messezeit ist Zeit fuer Good News erstmal klingt diese Zahl ja auch beeindruckend wenn man den aber mal ein bisschen genauer hinschaut relativiert sich das Ganze doch ein bisschen.
Fakt ist dass die Wintersaison in HAV und VRA hervorragend war, auf den Cayos und in HOG nicht ganz so erfolgreich.
Allerdings kam es zu dieser sehr guten Belegung nur dank der massiven Praesenz von Kanadiern und Argentiniern waehrend
die europaeischen Quellmaerkte fuer Cuba kaum Zuwachsraten aufwiesen. Es gibt auch nach wie vor Qualiatets- und serviceprobleme
und die Wiederholerrate ist bei Gaesten aus Deutschland im Vergleich zu anderen Zielen sehr niedrig.
Die guten Zahlen des Winters werden dann wieder durch das eher schlechte Geschaeft im Sommer kompensiert und wie die ganzen
neuen Hotels die in den letzten 12 Monaten oeffneten bzw. noch im Bau sind konnte mir auch noch niemand wirklich schluessig erklaeren.
Hinter vorgehaltener Hand hoer man denn schon mal raus dass diese fuer den sich irgendwann oeffnenden US-Markt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 14:17 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 14:17)
#9 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Forums-Chef
Macht Euch keine Gedanken, dies darf ich so reinsetzen ;-)

DANKE ABER FÜR DIE SORGEN ; DIE SICH HIER GEMACHT WERDEN
09.05.2008 15:35
avatar  ( Gast )
#10 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
( Gast )

Zitat von Español
Es gibt auch nach wie vor Qualiatets- und serviceprobleme
und die Wiederholerrate ist bei Gaesten aus Deutschland im Vergleich zu anderen Zielen sehr niedrig.

Warum sind denn diese Deutschen auch nur so anspruchsvoll
Im übrigen, kann ich im überhaupt nicht vorstellen, dass die Wiederholungsrate der Kanadier viel höher ist...

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 15:42
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
( gelöscht )

Die Rate ist aber wesentlich hoeher, fuer die Kanadier ist Kuba so etwas wie fuer die Deutschen Kanarische Inseln, nur 4-5
Stunden Flugzeit und demzufolge ist ein 2 Wochen Aufenthalt fuer Kanadier auf Kuba sehr viel preiswerter als fuer einen
Touristen aus Europa.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 16:47
avatar  ( Gast )
#12 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
( Gast )

Zitat von Español
Die Rate ist aber wesentlich hoeher, fuer die Kanadier ist Kuba so etwas wie fuer die Deutschen Kanarische Inseln, nur 4-5
Stunden Flugzeit und demzufolge ist ein 2 Wochen Aufenthalt fuer Kanadier auf Kuba sehr viel preiswerter als fuer einen
Touristen aus Europa.


Eben ausserdem benötigen Kanadier keine Turistenkarte und können problemlos 3 Monate in Cuba bleiben.

Für die meisten Europäer ist Cuba eine exotische Destination nach dem Motto dieses Jahr haben wir Cuba gemacht,
nächstes Jahr machen wir Domrep.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 16:47
avatar  Uli
#13 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español:
"und wie die ganzen neuen Hotels die in den letzten 12 Monaten oeffneten bzw. noch im Bau sind konnte mir auch noch niemand wirklich schluessig erklaeren."


Das frag ich mich hier an der Costa Blanca auch ständig. Das ist wohl nicht Cuba typisch.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 16:49 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 16:49)
avatar  ( Gast )
#14 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
( Gast )
Zitat von stendi
In Antwort auf:
Unser gebranntes Kind macht ein Vollzitat einer Pressemeldung und dies auch noch ohne Link zur Fundstelle


Top Vorbild


"Es gibt immer ein paar Eskimos, die den Negern im Busch sagen, was sie falsch machen"


wusste gar nicht dass Du Rassist bist, Stendi das heisst jetzt Afroafrikaner.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 17:04 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 17:07)
#15 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
das heisst jetzt Afroafrikaner.


das is aber doppelt gemoppelt...afrikaafrikaner..

so ähnlich wie...schwarzerneger
No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2008 18:27 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 18:30)
avatar  jan
#16 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Es scheint auch weiße neger zu geben!

http://www.amazon.de/weisse-Neger-Wumbab...k/dp/3888974739



Und:
Der weiße Neger vom Hasenbergl“ – so nennt sich Günther Kaufmann, der farbige Schauspieler mit bayerischem Dialekt, selbst
10.05.2008 08:25 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2008 08:26)
#17 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Es scheint auch weiße neger zu geben!


stimmt
No Naim/ No Music

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2008 08:39
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#18 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

Guten Morgen Chef,

Das Thema hatte ich schon am 30.4. ins Forum gestellt.






 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2008 09:14
#19 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Forums-Chef

Wollte nur nochmal deutlich machen , wie die Entwicklung entgegen vieler Meinungen hier sind ;-)

10.05.2008 10:17 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2008 10:18)
avatar  jan
#20 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
ist


wie die Entwicklung entgegen vieler Meinungen hier sind ;-)
10.05.2008 10:28 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2008 10:28)
#21 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von jan
Es scheint auch weiße neger zu geben!


natürlich gibt es weisse Neger. Einer der bekanntesten ist Salif Keita, der berühmte Sänger aus Mali...

http://de.wikipedia.org/wiki/Salif_Ke%C3%AFta_(Musiker)



Salif Keïta (* 25. August 1949 in Djoliba, Mali) ist ein international anerkannter Sänger und Songschreiber afrikanischer Pop-Musik. Einzigartig macht ihn nicht nur sein Ruf als die „Goldene Stimme Afrikas“, sondern auch, dass er ein Albino ist und ein direkter Abkömmling des Gründers des Malireiches, des Kriegerkönigs Sundiata Keïta (etwa 1240 n. Chr.).

Nach seiner Geburt verstieß und ächtete seine Familie Salif Keïta, denn man sah und sieht es in der Mandinka-Kultur als Zeichen drohenden Unglücks an, wenn ein Albino zur Welt kommt. 1967 verließ Keïta sein Zuhause in Djoliba und zog in die Hauptstadt Bamako, wo er sich einer sehr großen Musikgruppe namens Rail Band anschloss, die auch durch die Regierung gefördert wurde. 1973 schloss sich Salif der Gruppe Les Ambassadeurs an. Mitte der 1970er floh er mit seiner Band vor den politischen Unruhen in Mali nach Abidjan, Elfenbeinküste, und man änderte den Band-Namen in Les Ambassadeurs Internationales. Die Ambassadeurs Internationales erreichten internationales Ansehen, und 1977 erhielt Keïta eine Auszeichnung durch den Präsidenten von Guinea, Sékou Touré, dem er 1978 seine berühmte Hommage Mandjou widmete.

Um ein größeres Publikum zu erreichen ging Salif 1984 nach Paris. Seine Musik verbindet traditionelle westafrikanische Musikstile mit Einflüssen, die aus Europa und aus Amerika stammen. Musikinstrumente, die Keïta in seinen Stücken einsetzt, sind u. a.: Balafon, Djembe, Gitarre, Kora, Orgel, Saxophon und Synthesizer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2008 20:46
#22 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Habanero
Wollte nur nochmal deutlich machen , wie die Entwicklung entgegen vieler Meinungen hier sind ;-)


Na, dann müsste es ja auch Flüge im Überfluss von D nach Cu geben...


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2008 21:08
avatar  George1
#23 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito
Na, dann müsste es ja auch Flüge im Überfluss von D nach Cu geben...


Im Überfluß ja wohl eher nicht - ist ja nicht Malloze - aber zumindest nicht so wenig das es ständig ausgebuchte Flüge gibt.
Und das die Condor als deutscher "Quasialleinanbieter" die Preise diktiert ist auch klar (Havanna,Varadero geht ja noch - aber Santiago - obwohl auch da für 500 € Hin- und Rück viel geht wenn man bischen flexibel ist )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2008 09:26
avatar  Cubano
#24 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
spitzen Mitglied

Hey,
sie sollte mal die Besucherzahlen mit Mallorca vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2008 17:03 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2008 17:03)
avatar  dirk_71
#25 RE: Eine Million Touristen auf Kuba in neuer Rekordzeit
avatar
Rey/Reina del Foro
Bin gerade zurück aus Kuba zurück.
Eine Bekannte von uns ist Redakteurin bei einem der Radio Sender Kubas.
Sie erzählte uns, dass nachdem mehrmals falsche Zahlen vom Tourismusministerium rausgegeben wurden, wurde sämtliche Meldungen und Einladungen an die Presse von Seiten des Ministeriums gestoppt.
Raul persönlich hat der Presse die Schuld an den Meldungen mit den falschen Zahlen gegeben, dabei haben die nur die Zahlen weitergegeben.
Jedenfalls ist im Moment Funkstille von Seiten des Tourismusministeriums.
Daher sollte man die erneuten Erfolgsmeldungen nicht so ernst nehmen.
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!