Kubas neue Freiheit

26.07.2013 06:31
avatar  dirk_71
#1 Kubas neue Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubas neue Freiheit

Wer regelmäßig nach Kuba reist, muss sich vorkommen wie kurz nach dem Mauerfall in Berlin: Zumindest Havanna verändert sein Erscheinungsbild fast monatlich. Die Hauptstadt mit ihren schicken Restaurants und Designer-Boutiquen wird immer bunter und lebendiger.
Man könnte auch sagen: kapitalistischer. Die Kubaner entdecken ihre Liebe zu westlichen Markenprodukten. Nur die staatlichen Geschäfte und die Krämerläden mit ihren meist gähnend leeren Regalen erinnern daran, dass man sich in einem sozialistischen Land aufhält. Ähnlich sieht es in den Provinzen aus, wo weder Touristen noch harte Devisen hinkommen.
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-be...rt26468,4875293

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 12:42
avatar  jojo1
#2 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Und Havanna ist für normale kubanische Staatsangestellte unbezahlbar geworden. Wie soll man dort leben mit 20 CUC Monatsgehalt ? VOn der wirtschaftlichen Entwicklung in Havanna profitiert nur eine Minderheit, die große Masse lebt in bitterer Armut ..

Eine ähnliche Entwicklung gab es aber auch in Osteuropa, die Zentren wie in Moskau blühen auf, und Rentner usw. leben schlechter als je zuvor.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 13:25
avatar  Lothar
#3 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
spitzen Mitglied

Designer-Boutiquen haben nichts mit Freiheit zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 15:45
avatar  iris
#4 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aber die Kubaner lieben sie(die Designer-Läden), bei manchen, die ich hier in D kennengelernt habe, vermute ich sogar, dass sie die unbegrenzten Einkaufsmöglichkeiten mehr schätzen als andere Freiheiten, die sie oft überfordern.
Außerdem werden im Artikel auch Internetcafes und neue Arbeitsmöglichkeiten erwähnt, vielleicht solltest du ihn doch mal lesen, ist gar nicht so schlecht


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 16:04
#5 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #4
dass sie die unbegrenzten Einkaufsmöglichkeiten mehr schätzen als andere Freiheiten

Als ob das bei den allermeisten Deutschen anders wäre!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2013 16:12
avatar  iris
#6 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich persönlich würde direkt mindestens 3 Jahre lang auf Designerklamotten verzichten wenn dafür mein neuer Chef verschwinden würde. Wenn ich nicht noch meinen Sohn unterstützen müsste (daher eh eher H&M als Designerläden) würde ich jetzt wohl kündigen, hab schon mal um meiner persönlichen Freiheit willen auf das Beamtendasein verzichtet und mich lieber selbstständig gemacht. Fällt mir jetzt mit 54 zugegebenermaßen schwerer, auf finanzielle Sicherheit zu pfeifen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 13:02
avatar  Lothar
#7 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von iris im Beitrag #4
Aber die Kubaner lieben sie(die Designer-Läden), bei manchen, die ich hier in D kennengelernt habe, vermute ich sogar, dass sie die unbegrenzten Einkaufsmöglichkeiten mehr schätzen als andere Freiheiten, die sie oft überfordern.
Außerdem werden im Artikel auch Internetcafes und neue Arbeitsmöglichkeiten erwähnt, vielleicht solltest du ihn doch mal lesen, ist gar nicht so schlecht


Vermutlich hast du Recht mit deiner Aussage, dass sie mit anderen Freiheiten tatsächlich überfordert wären. Dass sie die unbegrenzten Einkaufsmöglichkeiten mögen hat
schon was.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 22:04
#8 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Forums-Senator/in

Nun es ist zwar schon 4 Monate her das ich auf Kuba war. Desinger Läden Privat geführt.Bitte wo? Oder ist das Che Desing und die Kubaflage jetzt auf das Level gestiegen. Es scheint das der Schreiberling einem Grund braucht Monatlich zu seiner Cubana zu reisen.

Ich habe in einen dieser Läden im letzten Jahr meiner Frau Schuhe gekauft ein Paar aus Brasilien Preis Leistung O.K. Ja und ein Paar Made in Italien . Ich haben den Kerl mehrfach gefragt Original. Si .

Von wegen Chinaware. Nach drei Monaten waren sie nicht mehr zu gebrauchen.

Ich kann mir auch nicht so recht Vorstellen das eine Cubana 25 CUC fuer den Frisör geht. Mag es geben, aber fuer 100 Friseurläden. Wohl kaum.

Meine Cubana hat so meine ich ein sehr gutes Auskommen aber sie läuft für ein paar Cent Wechselkurs Gewinn 20 mal zur Bank. Um bei 1000 € drei CUC zu gewinnen.

Solange das System nicht den Castrosozialismus abschwört,passiert erstmal nichts tiefgreifendes.
Aber vielleicht bin ich ja der Blinde und die anderen sind die Schlauen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 22:28
avatar  Rey
#9 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Die Schreiberlinge müssen ja irgend etwas zu berichten haben....aber wir wissen doch wie es auf der Insel steht:im Westen nichts Neues.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2013 23:46
avatar  George1
#10 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #8
Meine Cubana hat so meine ich ein sehr gutes Auskommen aber sie läuft für ein paar Cent Wechselkurs Gewinn 20 mal zur Bank. Um bei 1000 € drei CUC zu gewinnen.


Yumas sind komische Menschen - die halten ihre Cubine für sparsam, weil sie 20 mal
zur Bank fährt um Yumageld zu tauschen -

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 06:29
#11 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Forums-Senator/in

Falsch das ist ihr eignes Geld. Dafuer geht sie hier hart schuften.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:29
avatar  Mario
#12 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
spitzen Mitglied

Ich war ja ein paar Jahre nicht mehr in Kuba, ich bin echt gespannt wie sich das Land verändert hat. Nach den langen Jahr(zehnt)en des Stillstandes scheint sich einiges zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 09:35
avatar  ull
#13 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Mario im Beitrag #12
Ich war ja ein paar Jahre nicht mehr in Kuba, ich bin echt gespannt wie sich das Land verändert hat. Nach den langen Jahr(zehnt)en des Stillstandes scheint sich einiges zu tun.


_steigerung der Gewalt
-Der Überfälle
-Der Drogen Konsum
-Der Prostitution..
und es wird schlimmen...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 12:31
#14 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wer hat die alleinige Schuld daran?

Der M.. T...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:13
#15 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

das sind die heimkehrenden Auslandskubanons...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2013 13:15
#16 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaub, wir müssen mal sammeln und unserem Kubaner eine Woche schlaflose Nächte am Ballermann spendieren.

Da sieht er endlich mal, was wirklicher Massentourismus ist.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 21:13
avatar  condor
#17 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #1
Kubas neue Freiheit

Wer regelmäßig nach Kuba reist, muss sich vorkommen wie kurz nach dem Mauerfall in Berlin: Zumindest Havanna verändert sein Erscheinungsbild fast monatlich. Die Hauptstadt mit ihren schicken Restaurants und Designer-Boutiquen wird immer bunter und lebendiger.
Man könnte auch sagen: kapitalistischer. Die Kubaner entdecken ihre Liebe zu westlichen Markenprodukten. Nur die staatlichen Geschäfte und die Krämerläden mit ihren meist gähnend leeren Regalen erinnern daran, dass man sich in einem sozialistischen Land aufhält. Ähnlich sieht es in den Provinzen aus, wo weder Touristen noch harte Devisen hinkommen.
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-be...rt26468,4875293


Da passt das Video jetzt

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2015 14:40
avatar  tom2134
#18 RE: Kubas neue Freiheit
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ull im Beitrag #13
[quote=Mario|p7863581]
_steigerung
-Der Prostitution..
und es wird schlimmen...


Wie soll das denn gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!