Cholera-Epidemie im Gefängnis

  • Seite 1 von 3
19.11.2012 12:05 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 19:12)
#1 Cholera-Epidemie im Gefängnis
avatar
Mitglied

müssen wir uns als Touris da Sorgen machen, wir sind ja über Sylvester in Santiago, oder lieber woanders hinfahren zu der Zeit?
(ist schon klar, das ich nur Wasser aus Flaschen trinken soll, aber gibt es genug zu kaufen ) Abkochen reicht bei Cholera oder? wegen Kaffee und so?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:15
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#2 RE: Hurrikan SANDY
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Ob Du Dir als Touri Sorgen machen musst, hängt von Deinem Verhalten ab. Wenn Du Deinen Urlaub im Hotel verbringst, kann Dir die Cholera völlig Wumpe sein. Wenn Du oft bei Kubanern außerhalb des Hotels bist und dort isst, trinkst, die Toilette benutzt etc, würde ich über eine schnelle Impfung nachdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:24
avatar  Pauli
#3 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #575
müssen wir uns als Touris da Sorgen machen, wir sind ja über Sylvester in Santiago, oder lieber woanders hinfahren zu der Zeit?
(ist schon klar, das ich nur Wasser aus Flaschen trinken soll, aber gibt es genug zu kaufen ) Abkochen reicht bei Cholera oder? wegen Kaffee und so?



@ Esperantia leider kann ich dir da auch keine Infos zu geben,aber bis Sylvester
ist ja noch etwas Zeit.Immer mal wieder hier in den Thread schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:25
avatar  Trieli ( gelöscht )
#4 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Trieli ( gelöscht )

Leider gibt es aber keine sichere Impfung. Auch ausserhalb des Hotels würde ich nur Wasser in Flaschen nehmen. In Santiago sollte es ausreichend Wasser in Flaschen geben. Wenn es so in den Shops nichts gibt, dann sicherlich in den besseren Hotels. Ist dann zwar teurer, aber das wäre mir meine Gesundheit wert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:40
#5 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Mitglied

Ist das mit der Cholera nur in dem Sandy betroffenen Gebieten ein Thema oder wie weit geht das? Cholera wird durch Keime (Hauptsächlich Fäkalien übertragen, von Mensch zu Mensch geht fast nicht) Hygiene ist also Punkt A. Aber die Felder etc. sind ja durch die zerstörten Rohre zum Teil auch "verseucht", das heißt Gemüse, das nicht gekocht wird, nicht essen (Salat, Tomaten, Gurken etc.) Die Impfung taugt nicht viel, hat Nebenwirkungen und bietet keinen sicheren Schutz (Ich bin Medizinerin;-) Antibiotika helfen im Ernstfall auch ! Mich interessiert die Situation vor Ort, damit ich dann meine Route entsprechend wählen kann, ich würde dann nicht soviel Zeit in Santiago einplanen zumal wir nur in cp´s wohnen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 12:51
avatar  jan
#6 RE: Hurrikan SANDY
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

cook it, peel it or leave it




Zitat

Cholera wird durch Keime übertragen, von Mensch zu Mensch geht fast nicht)



Na, Gott sei Dank

19.11.2012 12:57
#7 RE: Hurrikan SANDY
avatar
super Mitglied

Gibt es eine Kläranlage in Santiago und Havanna oder werden die Fäkalien in einem Rohr vor der Küste im Meer entsorgt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 13:24
#8 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Mitglied

Das ist eine Interessante Frage ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 13:24
#9 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Mitglied

Jap ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 13:27
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Hurrikan SANDY
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schorsch im Beitrag #581
Gibt es eine Kläranlage in Santiago und Havanna oder werden die Fäkalien in einem Rohr vor der Küste im Meer entsorgt?



2000 und 2001 nein!!!! Konnte man fruehmorgens am Meer bei der richtigen Windrichtung riechen.

Jetzt aktuell keine Ahnung????


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 16:15
#11 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #575
... (ist schon klar, das ich nur Wasser aus Flaschen trinken soll, aber gibt es genug zu kaufen ) Abkochen reicht bei Cholera oder? wegen Kaffee und so?

Wasser abkochen reicht gegen Cholera - weißt du ja sicher selbst!

Wegen der Sorge um knapp werdendes abgepacktes Wasser in Flaschen könnte man vielleicht darüber nachdenken, Micropur mitzunehmen. Das gibt es schon für wenig Geld.

http://www.katadyn.com/dede/katadyn-prod...tadyn-micropur/
http://www.google.de/products/catalog?hl...ved=0CEsQ8wIwAg


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 16:52
#12 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Mitglied

wenn´s richtig gekocht hat, dann ja! Micropur geht nicht, da ich eine Silber Allergie habe, teures Hobby ;-))
Danke für eure Tipps, welche Regionen sind denn nun betroffen, weiß das jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:05
avatar  mojito
#13 RE: Hurrikan SANDY
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Pauli im Beitrag #572
Die Hochspannungselektriker in Santiago arbeiten fast
rund um die Uhr,damit die Leute wieder Strom bekommen.

Aber leider auch mit negativen folgen,letzte Woche ein Unfall,
der Familienvater,brach sich ein paar Rippen und das Becken.
Wird wohl mindestens drei Monate ausfallen .

Gestern fiel ein Elektriker ( 27 Jahre) von einem Mast,
er ist Seinen Verletzungen erlegen.


Wie ist der aktuelle Stand der Stromversorgung?
Ich kann niemand in SCU tel. erreichen da kein Strom. Bisher hat jemand immer das Mobiltelefon im Hospital aufgeladen, da vermutlich die einzige Stromquelle.
Grosse Fortschritte scheint es nicht zu geben. Man kann ja nicht mal einen Generator kaufen (z.B. wie in der DomRep.)

hasta luego


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:13 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 17:17)
#14 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #579
Ist das mit der Cholera nur in dem Sandy betroffenen Gebieten ein Thema oder wie weit geht das? Cholera wird durch Keime (Hauptsächlich Fäkalien übertragen, von Mensch zu Mensch geht fast nicht) Hygiene ist also Punkt A. Aber die Felder etc. sind ja durch die zerstörten Rohre zum Teil auch "verseucht", das heißt Gemüse, das nicht gekocht wird, nicht essen (Salat, Tomaten, Gurken etc.) Die Impfung taugt nicht viel, hat Nebenwirkungen und bietet keinen sicheren Schutz (Ich bin Medizinerin;-) Antibiotika helfen im Ernstfall auch ! Mich interessiert die Situation vor Ort, damit ich dann meine Route entsprechend wählen kann, ich würde dann nicht soviel Zeit in Santiago einplanen zumal wir nur in cp´s wohnen.

@ Esperantia

Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit den Mengen, die man zu sich nehmen muss, um gefährdet zu sein?
Sicher, wenn man täglich das Wasser trinkt, wie meine Kubaner dort, nimmt man auch mehr Keime zu sich.

Aber reichen schon so geringe Mengen - mehr oder weniger nur einige Tropfen - Wasser, die an gewaschenem Obst, Gemüse oder Salat hängenbleiben?

Wenn ja, dann brauche ich über eine mögliche Prävention in Kuba - zumindest für meine Lieben dort und mich, wenn ich mich dort aufhalte - erst gar nicht weiter nachzudenken. Das ist in meinen Augen nicht möglich. Zumindest nicht mit Tabletten, die das Wasser entkeimen.

-Novia bezieht ihr Wasser aus dem Tank auf dem Dach.
-Der Tank fasst ca. 400 Liter und wird alle 2-3 Tage mit Wasser aus der Leitung gefüllt.
-Laut Beschreibung von MICROPUR FORTE braucht man pro Liter Wasser eine Tablette -> 400 Tabletten pro Tankfüllung.
-100 Tabletten kosten wenigstens € 10,- -> pro Tankfüllung also € 40,- -> pro Monat also wenigstens € 300,-
-Das reicht, oder?

-Novia und die Kinder trinken aus Gläsern und essen von Tellern, die mit diesem Wasser gespült und nicht abgetrocknet werden...
-Alle duschen mit dem gleichen Wasser und putzen sich damit die Zähne...
-Sie essen z.B. Tomaten, die damit abgewaschen und natürlich nicht extra abgetrocknet werden...(das Handtuch wär auch schnell verkeimt)

Wenn also wenige Tropfen des verkeimten Wassers reichen....dann soll mir doch mal einer plausibel erklären, wie Kubaner z.B. ihr Duschwasser präventiv aufbereiten sollen?

Kubanern bleibt in meinen Augen gar nichts anderes über, als mit einem gewissen Risiko zu leben...und zu hoffen...

Daher würde mich schon mal interessieren, ob denn jemand genauere Informationen darüber hat, wie und wo denn überhaupt das Wasser dort aufgereitet bzw. bezogen wird?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:19
#15 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

verseuchtes Wasser zum Zähneputzen und das war es meistens. Muss aber nicht in jedem Fall.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:24
#16 RE: Hurrikan SANDY
avatar
super Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #588

-Alle duschen mit dem gleichen Wasser und putzen sich damit die Zähne...


Ist ja wie im Nachkriegsdeutschland. 1x in der Woche Badewanne füllen. Zuerst darf der Vater, dann die Mutter, danach Kinder nach Alter und zum Schluss der Opa und die Oma! Zähne hat sich jedoch keiner mit dem Wasser geputzt, allerhöchstens am Anfang der Kette.

Flipper ich würde die Familie sofort verlassen!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:27 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 17:28)
avatar  Mocoso
#17 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja Schorsch, wenn dann im Badewasser noch Opa's Dritte drin sind ist zuerst Zähneputzen und dann Baden auch suboptimal.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:33
#18 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

tja 99%ig schließt der Mensch von sich auf andere - ist ja interessant was ihr beide da so treibt...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:46
#19 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schorsch im Beitrag #590
Zitat von Flipper20 im Beitrag #588

-Alle duschen mit dem gleichen Wasser und putzen sich damit die Zähne...


Ist ja wie im Nachkriegsdeutschland. 1x in der Woche Badewanne füllen. Zuerst darf der Vater, dann die Mutter, danach Kinder nach Alter und zum Schluss der Opa und die Oma! Zähne hat sich jedoch keiner mit dem Wasser geputzt, allerhöchstens am Anfang der Kette.

Flipper ich würde die Familie sofort verlassen!

@ Schorsch

Woher wußte ich nur, dass dieser Einwand hier im Forum kommen würde.

Aber ich will es Dir gerne erklären:

Das "gleiche" Wasser ist das Wasser "gleiche" Wasser aus dem Tank oben.

Im Übrigen: Für das, was Du meinst, kennt die deutsche Sprache das Wort - in dem Fall - "demselben".

Du wolltest also eigentlich sagen, dass bei Dir zu Hause alle in demselben Wasser gebadet haben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:46
#20 RE: Hurrikan SANDY
avatar
super Mitglied

Zitat von Mocoso im Beitrag #591
Naja Schorsch, wenn dann im Badewasser noch Opa's Dritte drin sind ist zuerst Zähneputzen und dann Baden auch suboptimal.


Opas und Omas Dritte waren, Gott sei Dank, schon längst versetzt und ausserdem hätte die Schlemmkreide der Zahncreme einen weisslichen Belag auf der Haut hinterlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:48
avatar  Mocoso
#21 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #592
tja 99%ig schließt der Mensch von sich auf andere - ist ja interessant was ihr beide da so treibt...


Da bist du eher auf einem anderen Feld tätig:

Zitat von San_German im Beitrag RE: Was Flugbegleiter an Passagieren am meisten hassen
der große Rammler Pauli!


P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:52
avatar  Mocoso
#22 RE: Hurrikan SANDY
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Schorsch im Beitrag #594

Opas und Omas Dritte waren, Gott sei Dank, schon längst versetzt und ausserdem hätte die Schlemmkreide der Zahncreme einen weisslichen Belag auf der Haut hinterlassen.


Und die Abdrücke, wenn man sich versehentlich draufgesetzt hat?
Das mit der Schlemmkreide sähe ich nicht so schlimm, in Kuba wird doch sowieso auf noble Blässe wert gelegt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 17:59 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 18:04)
#23 RE: Hurrikan SANDY
avatar
super Mitglied

Zitat von Flipper20 im Beitrag #593
Das "gleiche" Wasser ist das Wasser "gleiche" Wasser aus dem Tank oben.


Den Satz muss ich zuerst verinnerlichen um ihn zu begreifen.

Zitat von Flipper20 im Beitrag #593

Im Übrigen: Für das, was Du meinst, kennt die deutsche Sprache das Wort - in dem Fall - "demselben".


demselben - (umgangssprachlich) der, die, das Gleiche (lt. Duden)

Zitat von Flipper20 im Beitrag #593

Du wolltest also eigentlich sagen, dass bei Dir zu Hause alle in demselben Wasser gebadet haben.

Nee, ich bevorzuge das gleiche Wasser!
Und, schon das Abschiedsmail oder SMS nach Cuba gesendet?


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:30
avatar  dirk_71
#24 Cholera-Epidemie im Gefängnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Cholera-Epidemie im Gefängnis

In der Nacht von Samstag auf Sonntag mussten ca. 200 mit Cholera infizierte Häftlinge aus dem Provinzgefängnis Boniato (Provinz Santiago de Cuba) in das Krankenhaus Ambrosio Grillo in Melgarejo verlegt werden, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM). Die IGFM macht die katastrophalen hygienischen Bedingungen sowie die hoffnungslose Überfüllung des berüchtigten Provinzgefängnisses für den Ausbruch der Epidemie verantwortlich.
http://www.extremnews.com/nachrichten/we...8059142a832b225

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:36 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 19:14)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#25 RE: Cholera-Epidemie im Gefängnis
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Esperantia im Beitrag #586
wenn´s richtig gekocht hat, dann ja! Micropur geht nicht, da ich eine Silber Allergie habe, teures Hobby ;-))
Danke für eure Tipps, welche Regionen sind denn nun betroffen, weiß das jemand?[/quote]

Meines Wissens nach sind derzeit Holguin, Bayamo und Santiago betroffen. Aber sicherlich auch noch kleinere Orte dazwischen. Man sollte also im gesamten Sandy-Gebiet Vorsicht walten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!