Besuch auf Kuba

  • Seite 3 von 4
28.08.2012 00:30
#51 RE: Besuch auf Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Mir wurde bei der Botschaft gesagt, wir müssten die 40 monatlich bezahlen für 1 Jahr ca., wenn wir die Pre wollten.. Ka, blick da einer durch.. Wir wollen die Pre ja eh nicht, dafür gibta auch noch andere Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 00:32
avatar  Pauli
#52 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

und hast deínen Spass dabei .


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 00:34
#53 RE: Besuch auf Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Vielen Dank lieber Luz, ich hatte das mit der Notwendigkeit der 12 Monaten nicht nachvollziehen können.. Die Erklärung ist natürlich logisch. Vielen Dank für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 00:58 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 00:58)
#54 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sakura Dojo im Beitrag #51
Mir wurde bei der Botschaft gesagt, wir müssten die 40 monatlich bezahlen für 1 Jahr ca., wenn wir die Pre wollten.. Ka, blick da einer durch.. Wir wollen die Pre ja eh nicht, dafür gibta auch noch andere Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte.


Sorry, aber die gute Dame ist doch wohl total Beratungsresistent

Oder nur ein kleines Dümmchen, das von ihrem importierten Cubaner an der Nase herumgeführt wird

Ich tippe auf Variante 2.

Saludos, Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 01:11
#55 RE: Besuch auf Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Gott. Ich schreibe ja nicht derartige Kommentare, zeugt wohl von meiner Intelligenz.. Les mal ein Buch über Manieren und freundliches Miteinander.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 01:15
#56 RE: Besuch auf Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Bücher sind die mit den Papierseiten. Sie sind nicht elektronisch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 01:24
#57 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sakura Dojo im Beitrag #56
Bücher sind die mit den Papierseiten. Sie sind nicht elektronisch.


Ich bin noch mit Büchern groß geworden, nicht wie die Kid's heut zu tage

Saludos, Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 01:25
#58 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Offensichtlich hast du dich doch informiert, bei der cubanischen Botschaft. Und offensichtlich haben sie dir auch alles erklärt.
Was erwartest du jetzt hier, die tollen Geheimtips, wie man das dir nicht Einsichtige umgehen kann ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 01:28
#59 RE: Besuch auf Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich habe mich bei keiner Botschaft informiert, weil die mir den für Kuba eintragreichsten Weg sagen würden und ich wäre gern vorher ausreichend informiert und nutze hierzu immer wieder gerne das Forum, indem es Menschen gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sharkwhatever, haste was über Manieren drin gelesen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 01:35
#60 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Und wie kommst du zu dieser Aussage ?

Zitat von Sakura Dojo im Beitrag #51
Mir wurde bei der Botschaft gesagt, wir müssten die 40 monatlich bezahlen für 1 Jahr ca., wenn wir die Pre wollten.. Ka, blick da einer durch.. Wir wollen die Pre ja eh nicht, dafür gibta auch noch andere Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 01:49
#61 RE: Besuch auf Kuba
avatar
erfahrenes Mitglied

Das war Anfang des Jahres flicflac. Als ich die Ehe habe eintragen lassen. Und offensichtlich war diese Aussage ja falsch. Da ist es doch gut, dass ich mich hier noch mal informiere. Und wir möchten ja jetzt den Emigrantenstatus, wozu ich keine Erörterung pro und contra möchte, sondern lediglich die Information, nach der ich gefragt habe und dich ich ja auch bekommen habe. Und dafür bin ich den (hilfreichen) Forumsmitgliedern mal wieder sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:18 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 08:40)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#62 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Sakura Dojo im Beitrag #44
Wir wollen die Pre nicht. Was mich nicht stutzig macht, weil ich den Grund weiß.

Emigrante hat doch den unzweifelhaften Vorteil nicht nach Cuba abgeschoben werden zu können ; unter gewissen Umständen ein durchaus erstrebenswerter Status für einen Cubi
honi soit que mal y pense


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:43
avatar  dirk_71
#63 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sakura Dojo im Beitrag #44
Wir wollen die Pre nicht. Was mich nicht stutzig macht, weil ich den Grund weiß.


Wenn ihr den Emigrante Status anstrebt, macht aber eine Reise, vor Ablauf der 13 Monate und Erlangung der Emigrante Status, keinen Sinn.
Denn dann müßtet ihr die ganzen Monate für die PVE und die Ausreisegenehmigung bezahlen und
den Emigrante Status bekäme er dann erst 2014.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:46
avatar  dirk_71
#64 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sakura Dojo im Beitrag #61
Das war Anfang des Jahres flicflac. Als ich die Ehe habe eintragen lassen. Und offensichtlich war diese Aussage ja falsch.


Die Aussage war nicht falsch. Die PVE Monate musst Du auch dann bezahlen und die Wahrscheinlichkeit, dass die PRE
nicht vor Ablauf der 13 Monate PVE erteilt wird ist auch sehr hoch.
Dann muss der Kubi nochmal nach Kuba und wieder mit PVE ausreisen. Das ist schon einigen so gegangen, die PRE
kam nach der erneuten Ausreise dann doch irgendwann. Hauptsache sie hatten noch reichlich PVE Monate abkassiert.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 10:59
avatar  Trieli ( gelöscht )
#65 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Sakura Dojo im Beitrag #44
Er kommt aus Havanna, wir leben in Berlin. Wir wollen die Pre nicht. Was mich nicht stutzig macht, weil ich den Grund weiß. Er ist der, dass ich nicht einsehe, den Verantwortlichen noch mehr Geld in den Allerwertesten zu schieben, damit sie sich noch ne grössere Villa mit noch nem schöneren Auto kaufen können. Ihr könnt ja gern weiter fleißig Geld in ein Land (bzw. die dicken Leute) investieren, indem sich sowieso früher oder später einiges ändert, mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit bis mein Mann eWohnbesitz erben würde spätestens. Danke für die (hilfreichen) Antworten.


Ist das nicht ein wenig naiv? Es gibt genug Leute die seit über 20 Jahren auf einen Umschwung im Land warten. Und sie warten, warten und warten. Und es tut sich so gut wie nichts. Die Castros geben erst auf wenn wirklich nichts anderes mehr geht. Und momentan geht es doch noch. Zumindest aus ihrer Sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 11:27
avatar  dirk_71
#66 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #65

Ist das nicht ein wenig naiv? Es gibt genug Leute die seit über 20 Jahren auf einen Umschwung im Land warten. Und sie warten, warten und warten. Und es tut sich so gut wie nichts. Die Castros geben erst auf wenn wirklich nichts anderes mehr geht. Und momentan geht es doch noch. Zumindest aus ihrer Sicht.




Die biologische Uhr läuft immer schneller.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 11:37 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 11:37)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#67 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #66


Die biologische Uhr läuft immer schneller.



Das mag sein, aber aufgrund dessen die PRE nicht zu beantragen grenzt schon an Schwachsinn. Wenn sie sagen würde, daß es keine Verbindung mehr nach Kuba gibt und kein Interesse an Besuchen, eventuellem Erbe etc. mehr besteht, dann würde ich es ja noch verstehen wenn man alles kappt. Aber mit der Begründung, daß dort sicherlich alles anders sein wird, wenn er mal erbt....
Die Glaskugel die das vorhersagt hätte ich auch gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 11:39
avatar  Mocoso
#68 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Emigrante erbt er sowieso nix, das dürfte ihnen auch nicht so klar sein.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 11:43
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Besuch auf Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #68
Als Emigrante erbt er sowieso nix, das dürfte ihnen auch nicht so klar sein.




Alles ein bisschen konfus,passend dazu der alte Thread "Auffaellig" geworden waehrend Visaprozess. Also der Mann
macht dann und wann lange Finger vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 11:49
avatar  dirk_71
#70 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #67

Wenn sie sagen würde, daß es keine Verbindung mehr nach Kuba gibt und kein Interesse an Besuchen, eventuellem Erbe etc. mehr besteht, dann würde ich es ja noch verstehen wenn man alles kappt.


Keine Besuche würde ich da nicht drunter sehen, diese sind mit der Habilitacion auch wieder möglich.
Erbe dann schon eher, das hält sich in den meisten Fällen ja auch sehr in Grenzen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 11:50
avatar  Trieli ( gelöscht )
#71 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #68
Als Emigrante erbt er sowieso nix, das dürfte ihnen auch nicht so klar sein.


Sie geht ja davon aus, daß sich die Gesetze der Insel geändert haben bis er erbt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 11:53 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2012 11:55)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#72 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von dirk_71 im Beitrag #70
Zitat von Trieli im Beitrag #67

Wenn sie sagen würde, daß es keine Verbindung mehr nach Kuba gibt und kein Interesse an Besuchen, eventuellem Erbe etc. mehr besteht, dann würde ich es ja noch verstehen wenn man alles kappt.


Keine Besuche würde ich da nicht drunter sehen, diese sind mit der Habilitacion auch wieder möglich.
Erbe dann schon eher, das hält sich in den meisten Fällen ja auch sehr in Grenzen.


Aber sie hat ja angedeutet, daß er wohl irgendwann "Wohnbesitz" erben wird. Und das er die Habilitacion erhält ist ja nicht garantiert. Das obliegt ja immer dem kubanischen Staat ob er sie erteilt oder nicht. Ein Anrecht drauf hat er jedenfalls nicht.

@Espanol: Konfus ist wohl das richtige Wort. Die Ehe für 300 € eintragen lassen aber dann die PRE nicht beantragen und auf Emigrante es rauslaufen zu lassen ist wohl mehr als verrückt. Dann hätte sie die Ehe auch nicht eintragen lassen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 12:05
avatar  Mocoso
#73 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Sich in der Erbsache auf Gesetzesänderungen zu verlassen - da können sie aber auch Lotto spielen.
Was mich eher stutzig macht war das posting, in dem sie erwähnt, daß sie glaubt mit der PRE müssen sie erst mal EUR 80,- löhnen und dann hätten sie immer noch die periodischen EUR 40,- (aus der PVE) - das wäre Unsinn, aber aus dem ganzen Tohuwabohu an Info könnte da was dran sein.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 12:16
avatar  Luz
#74 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #73
Sich in der Erbsache auf Gesetzesänderungen zu verlassen - da können sie aber auch Lotto spielen.
Was mich eher stutzig macht war das posting, in dem sie erwähnt, daß sie glaubt mit der PRE müssen sie erst mal EUR 80,- löhnen und dann hätten sie immer noch die periodischen EUR 40,- (aus der PVE) - das wäre Unsinn, aber aus dem ganzen Tohuwabohu an Info könnte da was dran sein.



Die 40 Euro pro Monat muss man bis zum Termin bezahlen wann die PRE genehmigt wird. Mit Glück sind das drei Monate nach Antragsstellung, mit Pech acht Monate. Da man aber bei Antragstellung nur die Monate, die bis zum Datum der Antragstellung angefallen sind zahlen muss und die restlichen Monate erst bei Ausstellung der PRE kann man mit der rechtzeitigen Antragstellung der PRE nicht viel verlieren (ausser den 80 Euro). Wenn die PRE abgelehnt wird zahlt man selbstverständlich auch nicht die Verlängerungen der PVE, es sei denn, man entscheidet sich nach Kuba zurückzukehren, weil man kein Emigrante werden möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 12:22
#75 RE: Besuch auf Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Schon allein die Möglichkeit offen zu halten, nach Cuba (leichter) zurückkehren zu können, sollte die Beantragung der PRE wert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!