deutsch lernen in havanna

06.03.2012 13:53
avatar  maipu
#1 deutsch lernen in havanna
avatar
super Mitglied

hallo

suche einen guten deutschlehrer/in in havanna.würde mich über infos freuen.
was verlangen die guten deutschlehrer den so pro stunde?
vielen dank im voraus.

Warum sich Sorgen machen ums Leben?
Keiner überlebt's.


maipu


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:20
#2 RE: deutsch lernen in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Apropos -- weiß jemand zufällig, ob der Austrio-Kubaner Erich Brunner noch lebt und eventuell noch in seiner Wohnung in Centro Habana Deutsch unterrichtet? Er müsste jetzt um die 79 Jahre alt sein. Über sein Leben erzählt die interessante ORF-Dokumentation "Herr Brunner ist anders" (2008), die auch auf 3sat lief.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 14:54
avatar  dirk_71
#3 RE: deutsch lernen in havanna
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones
Apropos -- weiß jemand zufällig, ob der Austrio-Kubaner Erich Brunner noch lebt und eventuell noch in seiner Wohnung in Centro Habana Deutsch unterrichtet?



Die Welt ist echt klein.. meine bessere Hälfte hatte, als sie noch in Havanna lebte, ihren Deutsch Unterricht bei Herrn Brunner..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 18:21
avatar  Tina
#4 RE: deutsch lernen in havanna
avatar
Forenliebhaber/in

Frag doch Sally

Tina

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:47
avatar  maipu
#5 RE: deutsch lernen in havanna
avatar
super Mitglied

hi tina
wär auch nicht schlecht,weiss blos nicht ob ich ihre yuma preise zahlen kann.
danke für den tip

Warum sich Sorgen machen ums Leben?
Keiner überlebt's.


maipu


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 16:21
avatar  Trieli ( gelöscht )
#6 RE: deutsch lernen in havanna
avatar
Trieli ( gelöscht )

Die deutsche Botschaft in Havanna verweist auf diese Schulen: http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...n__Havanna.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 18:09
avatar  maipu
#7 RE: deutsch lernen in havanna
avatar
super Mitglied

ja,die schulen sind auch gut,aber der neue kurs fängt erst im september an.
das wäre aber zu lange zum warten.
danke.

Warum sich Sorgen machen ums Leben?
Keiner überlebt's.


maipu


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2012 22:34
avatar  George
#8 RE: deutsch lernen in havanna
avatar
neues Mitglied

Ich kenn da eine, noch Interresse? müsste Sie nur erstmal fragen ob ich die E-Mail weitergeben darf. Sie nimmt 2,5 CUC die Stunde, george


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 01:07 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 01:15)
avatar  jojo1
#9 RE: deutsch lernen in havanna - Erich Brunner ist gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #3

Zitat von HayCojones
Apropos -- weiß jemand zufällig, ob der Austrio-Kubaner Erich Brunner noch lebt und eventuell noch in seiner Wohnung in Centro Habana Deutsch unterrichtet?


Die Welt ist echt klein.. meine bessere Hälfte hatte, als sie noch in Havanna lebte, ihren Deutsch Unterricht bei Herrn Brunner..



Vielleicht sollte man meine Beitrag verschieben in Presseberichte aus Kuba - dann aber mit Bezug zu diesem Thema...

In der österreichischen Zeitschrift profil Nr 2 des 47. Jg vom 11. Jänner 2016, Seite 26 - 31 ist ein ausführlicher Bericht ( als eine Art Nachruf ) zum außergewöhnlichen Leben von Erich Brunner enthalten. ( Die Zeitschrift habe ich kostenlos auf einem Flug mit Nicki nach Wien erhalten ).

Geboren wurde Erich Brunner 1932 in Wien als Sohn eines schwarzen Kubaners und einer Österreicherin, die zum Zwecke der Visaerlangung für die USA einige Jahre in Kuba gelebt hat - dann aber während Ihrer Schwangerschaft krankheitsbedingt nach Österreich zurückgekehrt ist.

Im Sommer 1942 ist er wegen seiner Hautfarbe aus der Hitlerjugend ausgeschlossen worden und wurde in Folge von seinem Großvater vor weiterer Verfolgung geschützt.

Seine Mutter wurde wegen Ihrer Erkrankung von dem NS-Regime als lebensunwert ermordert und er bekam erst 1951 eine Nachricht von seinem kubanischen Vater, mit einer Einladung nach Kuba. 1952 reiste er dann nach Kuba - wo er im Gegensatz zum Nachkriegsösterreich keine Probleme mehr mit seiner Hautfarbe hatte. Dort hat er neben seinem Vater auch seinen Bruder Francisco kennengelernt, der aus der gleichen Beziehung stammte. In den Jahren bis zur Revolution hat er in Havanna offensichtlich sehr gut gelebt und war auch beruflich erfolgreich.

Nach der Revolution musste er seine sonstigen Geschäfte aufgeben und konnte nur noch als Übersetzer arbeiten - und er blieb in Kuba als er Übersetzungsaufträge der neuen Regierung erhalten hat - und wiederholte Ausreiseanträge unter Hinweis auf seine kubanische Abstammung abgelehnt wurden. In Folge wurde er als "Gusano" beschimpft, hat seitweise seinen Anspruch auf die Libreta verloren und wurde 1970 aus politischen Gründen verhaftet. Im folgenden Gerichtsverfahren wurde er dann aber nur zur Annahme einer Stelle als staatlicher Übnersetzer verpflichtet.

1994 wurde er dann vom ORF entdeckt, als dort eine Dokumentation über Kuba gedreht wurde. Nachdem er den Wunsch geäußert hat, nochmals seine Heimat Österreich zu besuchen, haben die Einwohner aus seinem ehemaligen Wohnort Rudersdorf ein Flugticket nach Wien gekauft und Ihn zum Besuch eingeladen.

2014 ist Brunner dann verstorben - er wollte in Österreich beerdigt werden - seine Urne befindet sich aber noch in Havanna. Der kubanische Staat will für die Überstellung der Urne nach Österreich mehrere 1000 Euro haben, was die finanziellen Möglichkeiten seiner Kinder überfordert.

Sein Sohn lebt mittlerweile in Spanien, seine Tocher Victoria lebt aber in Graz in seiner alten Heimat. Die Ausreise nach Europa war für seine Kinder kein Problem, da Erich Brunner seine österreichische Staatsbürgerschaft nie aufgegeben hat und deshalb auch seine Kinder einen österreichischen Pass haben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 01:28 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 01:28)
avatar  Timo
#10 RE: deutsch lernen in havanna - Erich Brunner ist gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber warum konnte er denn nicht ausreisen, wenn er doch auch einen Ösi-Pass hatte?


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2016 01:50 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2016 01:54)
avatar  jojo1
#11 RE: deutsch lernen in havanna - Erich Brunner ist gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #10
Aber warum konnte er denn nicht ausreisen, wenn er doch auch einen Ösi-Pass hatte?


In den Zeitschrift profil wird dies wie folgt begründet, wobei die dortigen Ausführungen nicht zwingend richtig oder vollständig sein müssen: Er hatte einen kubanischen Vater, also ist er Kubaner nach kubanischem Recht. Die österreichischen Gesetze haben ein Doppelstaatsbürgerschaft aber damals nicht zugelassen. Also hätte er seine österreichische Staatsbürgerschaft aufgeben müssen, und erst danach einen kubanischen Pass und eine kubanische Ausreisegenehmigung beantragen müssen.
Darauf hat er sich aus vernünftigen Gründen nicht eingelassen - seine Kinder in Europa sind sicherlich dankbar dafür.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2016 23:04
avatar  condor
#12 RE: deutsch lernen in havanna - Erich Brunner ist gestorben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #11


In den Zeitschrift profil wird dies wie folgt begründet, wobei die dortigen Ausführungen nicht zwingend richtig oder vollständig sein müssen:



Und.

Zitat


In der österreichischen Zeitschrift profil Nr 2 des 47. Jg vom 11. Jänner 2016, Seite 26 - 31 ist ein ausführlicher Bericht ( als eine Art Nachruf ) zum außergewöhnlichen Leben von Erich Brunner enthalten. ( Die Zeitschrift habe ich kostenlos auf einem Flug mit Nicki nach Wien erhalten ).



Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!