Hallo

13.01.2012 14:49
avatar  osito69
#1 Hallo
avatar
neues Mitglied

ich habe vor, in Cuba eine Rundreise zu machen. Ich weiß nur noch nicht wie: Pauschal buchen oder individuell reisen.
Habe einen kleinen Grundwortschatz Spanisch ( 1,5 Semester VHS )durch einen Rucksackurlaub durch Peru , Chile und Bolivien.
Allerdings zu zweit. Deshalb hoffe ich in diesem Forum einige Hinweise für eine Rundreise als Single zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 16:56 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 16:57)
avatar  Mocoso
#2 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Vorerst mal herzlich Willkommen und viel Spaß.
Erstmal solltest du noch ein paar Einträge schreiben, dann wirst du auch auf die anderen Bereiche mit Schreibrechten freigeschaltet.
Dann sollten wir evtl. auch noch ein paar Infos kriegen bezüglich deiner 'Vorlieben' (zB: nur Strandurlaub, mit dem Auto rumkutschieren oder eher Öffis, Aktivurlaub oder Faulenzen..., oder auch welche Regionen dich interessieren)
Dann werden schon einige nützliche Tips kommen - aber vorsicht, die Erfahrungen und Geschmäcker sind verschieden

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 17:44
avatar  osito69
#3 RE: Hallo
avatar
neues Mitglied

Danke für die Antwort, Mocoso.
Auf jeden Fall möchte ich 2-3 Tage in Havanna verbringen, Auto mieten ist alleine bestimmt nich ideal ( wegen fehlendem Copilot ).
Und ich bin eher der Aktivurlauber-Typ, wobei auch mal ein Strandtag zwischendurch ok ist. Auch interessiere ich mich für exotische Flora und Fauna.
Mit dem Bus bin ich auch schon in Südamerika gefahren, von daher werde ich wohl eher mit Öffis unteregs sein wollen.
Aber ist es eigentlich zu empfehlen, zum erstenmal und alleine durchs Land zu reisen. Oder wäre eine pauschale Rundreise vorzuziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 18:28
avatar  osito69
#4 RE: Hallo
avatar
neues Mitglied

Noch mehr Fragen :
Ist September eine gute Zeit um nach kuba zu reisen.
Oder ist es als Kälte gewöhnter Europäer zu heiß, bzw. zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Und wie man sich das mit den Stürmen vorstellen ( über Ike weiß ich bescheid, aber das war ja hoffentlich eine Ausnahme )


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 18:43
avatar  Rey
#5 RE: Hallo
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Wenn du es lebensnah wünschst, nimmst du den Zug von Havanna in den Oriente. Bequemer und immer noch preiswert, kommt man mit dem Bus(Viazul) voran. Du kannst auch mit Privattaxis von Ort zu Ort fahren, Preis VHB.
Im September habe ich die schlimmsten Hurrikans erlebt (2008), deren Saison dauert bis Ende Oktober. Die letzten Jahre blieb Kuba größtenteils davon verschont.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:42 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 19:45)
#6 RE: Hallo
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von osito69
Aber ist es eigentlich zu empfehlen, zum erstenmal und alleine durchs Land zu reisen. Oder wäre eine pauschale Rundreise vorzuziehen?


Für jemanden, der anderthalb Jahre Spanisch gelernt und schon eine Rucksacktour durch Südamerika gemacht hat, sehe ich da kein Problem. Es ist relativ einfach, Anschluss zu finden. Kuba gilt außerdem als insgesamt sehr sicher und meine persönliche Erfahrung bestätigt das.

Zitat von osito69
Ist September eine gute Zeit um nach kuba zu reisen.
Oder ist es als Kälte gewöhnter Europäer zu heiß, bzw. zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Und wie man sich das mit den Stürmen vorstellen


Der September liegt mitten in der Hurrikan-Saison. Auch in dieser Zeit kannst Du Glück haben und zwei Wochen Sonne am Stück genießen, aber im schlimmsten Fall gibt es viel Regen und einen großen Sturm. Es gibt aber auf der anderen Seite auch keine Jahreszeit, in der es unter Garantie nicht regnet.

Heiß bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es in Kuba zu jeder Zeit sein. Die Monate Juni bis August sind diesbezüglich aber besonders intensiv und für hitzeempfindliche Menschen sicherlich nicht zu empfehlen.

Meiner Meinung nach ist die beste Reisezeit Dezember bis April, besonders wenn es kein reiner Strandurlaub sein soll. Dezember bis Februar ist allerdings auch Hochsaison. März/April bietet sich an (ohne Osterwochen).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 11:25 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 11:33)
avatar  carlo
#7 RE: Hallo
avatar
neues Mitglied

Zitat von Quimbombó
...Auch in dieser Zeit kannst Du Glück haben und zwei Wochen Sonne am Stück genießen, aber im schlimmsten Fall gibt es viel Regen und einen großen Sturm. Es gibt aber auf der anderen Seite auch keine Jahreszeit, in der es unter Garantie nicht regnet....



Warum auch? Regen ist ja nicht = Regen, hier ist es kalt, grau und es regnet Tagelang durch, dort ist es warm, die Sonne sticht mitunter zwischen den Wolken durch während es kübelweise für 10 min bis 1 stunde schüttet.

Mein Fazit:
Regen hier = meistens unangenehm
Regen dort = meistens angenehm

Gruß
Carlo


>>Live now, life is short, time is luck<< Isabella in "Miami Vice 2006"


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 15:10
avatar  kalla
#8 RE: Hallo
avatar
spitzen Mitglied

für wie lange möchtest du denn nach kuba fliegen?
wenn es nicht nur 1-2 wochen sind, würde ich auf jeden fall keine touri-rundreise buchen. alleine unterwegs zu sein wirst du viel mehr von kuba erleben.
mit dem mietauto, auch alleine, sollte kein problem sein. du wirst auch immer hilfsbereite beifahrer finden, die dir sagen welche strasse du nehmen musst!
oder eben viazul. da bist du jedoch nicht so flexibel wie mit dem mietauto. http://www.viazul.com/
noch was: reisen auf kuba ist nicht so preiswert wie in südamerika. und ausser dem viazul bus ist der öffentliche verkehr mehr ein abenteuer als tatsächlich ein vortbewegungsmittel...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 16:10 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 16:19)
#9 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Alleine mit dem Mietwagen ist natürlich die teuerste Variante. Mit Sprit, Versicherung, Reifenpannen, Parkgebühren, Strafzetteln, Schmiergeldern, Beulenentfernung, Kautionskürzung bei Abgabe etc. kommt man da mit einem Kleinwagen/untere Mittelklasse bei entsprechender Fahrleistung auch schon mal locker auf einen Tagesdurchschnitt von 100 €.

Mit entsprechenden Spanischkenntnissen kann man es mit den Öffis versuchen. Allerdings sehr viel Zeit mitbringen. In nur 14 Tagen wird man da nicht viele Orte erkunden können, dafür einige wenige umso intensiver. Die Auswahl sollte man je nach den eigenen Vorlieben treffen. Havanna ist ein Muss.

Die beste Reisezeit ist von Mitte April bis Anfang Juni. Da ist das Wetter etwa so wie es bei uns im Juli/August sein sollte, falls wir denn mal einen richtigen Sommer haben. Wer auf Strand kaum einen Wert legt, der kann auch den Winter über reisen wenn die Wirbelstürme schon durch sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 18:11
avatar  osito69
#10 RE: Hallo
avatar
neues Mitglied

Inzwischen habe ich mir überlegt, vielleicht nach den Osterferien zu gehen.
Ich möchte ca. 3 Wochen gehen. Wenn möglich, dachte ich, in Holguin zu landen. Dann vor Ort eine kleine Rundreise im Osten buchen ( von Santiago zum Nat.Park, Berge, .. ) und dann mit Viazul Richtung Havanna und von dort wieder zurückfliegen.
In Havanna möchte ich auf jeden Fall 2-3 Tage sein


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 18:22
avatar  kage ( gelöscht )
#11 RE: Hallo
avatar
kage ( gelöscht )

Hallo, bin seit gestern neu hier und war im oktober 2011 zum ersten mal auf kuba. es war fantastisch trotz der vielen regenschauer! bevor ich weiter ins schwärmen komme - eine frage an die botaniker unter euch: ich habe ein paar etwa hühnereigroße, papageienschnabelförmige samen oder nüsse von palmen entführt und würde gern wissen, ob sie sich zum einpflanzen eignen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 18:27
avatar  Pauli
#12 RE: Hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von osito69
Inzwischen habe ich mir überlegt, vielleicht nach den Osterferien zu gehen.




Gute


Für mich immer noch die schönste Jahreszeit
für einen Kubaurlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!