kein A2 mehr notwendig

  • Seite 2 von 3
21.10.2011 12:31
avatar  Luz
#26 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von schafi

Zitat von chavalito
Ist ja ok, wenn einige hier von ihren positiven individuellen Erfahrungen berichten. Es sei ihnen gegönnt.

Aber bitte nicht den Eindruck erwecken, es handele sich hierbei um ein Gesetz.
Denn das kann dazu führen, dass einige Kuba-Frischlinge ins offene Messer laufen und sich unnötigen Ärger einhandeln.



die guten Mitarbeiterin der Immi sprach von einem neuen Gesetz, nachdem es nicht mehr notwendig sei ein A2 zu machen!
woher weisst Du, dass es sich nicht um ein neues Gesetz handelt?





ein neues Gesetz hätte in der Gaceta Oficial gestanden. Dort stand es aber nicht. Wenn, muss es sich um eine Ausführungsvorschrift handeln.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 12:53
avatar  kubano
#27 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
super Mitglied

wir waren im Sep. 2011 und ich musse mein Turi-Visa in das A 2 umändern in LT. Warum sollten sie auch auf die 40 cuc verzichten ?
Aber möglich ist im Moment alles.
Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2011 17:53 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2011 17:56)
#28 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von schafi

die guten Mitarbeiterin der Immi sprach von einem neuen Gesetz, nachdem es nicht mehr notwendig sei ein A2 zu machen!
woher weisst Du, dass es sich nicht um ein neues Gesetz handelt?

Ganz einfach. Weil alles was über Neuerungen in Kuba erzählt wird erstmal nichts weiter als Geschwätz ist, solange nicht der Beweis schwarz auf weiß in Form eines Gesetzblattes erbracht wurde. Und wie es aussieht hast du deine Info auch nur von einer Tante bei der Immi erzählt bekommen und kein entsprechendes Gesetzblatt jemals gesehen, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2011 22:42
avatar  Andy73
#29 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich war auch im Sep. auf der Insel und habe meine TK in ein A2 umgewandelt (Matanzas).Von dem Vorhaben,das man kein A2 mehr braucht,habe ich auch gehört.Allerdings soll das frühstens im nächsen Jahr so sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 00:15 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2011 00:16)
#30 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Forums-Senator/in

Endlich kommt mal Klarheit in die Sache.

Alles nichts als belangloses Geschwätz, chisme ohne handfestes Fundament.

Alles beim Alten auf der Insel, leider.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2011 19:58
avatar  ich
#31 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von chavalito
Alles nichts als belangloses Geschwätz, chisme ohne handfestes Fundament.



Das entspricht ziemlich genau der Aussage mehrerer functionarios der Inmigracion in Holguin, als meine Frau da mal wegen des hiesigen Geplappers nachgefragt hat. Alles beim alten. Ganz genauso ist es.

Den Informationswert dieses Forums wie immer sehr schätzende Grüße,

Stephan

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2011 22:30
avatar  meli
#32 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
spitzen Mitglied

Hallo,


so wir haben gerade ganz spontan Lastminute Urlaub in Kuba gemacht 4 WE bei der Familie am Samstag kamen wir zurück.

Ich kann auch bestätigen, dass wir von der Immi in Ciego de Avila gesagt bekamen als wir unser A2 Visum machen wollten, neue Regelung wir brauchen ab jetzt kein A2 Visum mehr, wenn man verheiratet ist und man die Tourikarte hat. Die Frau bei der Immi schaute sich die Tourikarte mit meinem Pass und den von unserem Sohn an und sagte wir brauchen kein A2 mehr.

LG Meli


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2011 23:34
avatar  thommy
#33 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
normales Mitglied

Und wir ( mein kubanische Frau und ich - Deutscher ) waren vom 15.10. bis zum 06.11. in Cardenas.
Waren wie immer am 2.Tag auf der Inmi und die haben gesagt das wir kein A2 Visum wie sonst mehr benötigen.
Also 40 CUC gespart ;o))) .


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2011 16:58
avatar  schafi
#34 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von el loco alemán

Zitat von schafi

die guten Mitarbeiterin der Immi sprach von einem neuen Gesetz, nachdem es nicht mehr notwendig sei ein A2 zu machen!
woher weisst Du, dass es sich nicht um ein neues Gesetz handelt?

Ganz einfach. Weil alles was über Neuerungen in Kuba erzählt wird erstmal nichts weiter als Geschwätz ist, solange nicht der Beweis schwarz auf weiß in Form eines Gesetzblattes erbracht wurde. Und wie es aussieht hast du deine Info auch nur von einer Tante bei der Immi erzählt bekommen und kein entsprechendes Gesetzblatt jemals gesehen, richtig?





wenn ich mich erinnere, hatte ich geschrieben, was ich auf der Immi erlebt hatte, warum sollte ich mir das Gesetz extra zeigen lassen, die Mitarbeiterin dort machte den Eindruck, sie wisse wovon sie rede
und wenn ich das hier so verfolge, ist es erstaunlich, wieviele Reisende dieselbe Erfahrung wie ich gemacht haben unabhängig von dem ganzen anderen Geschwätz hier
aber jeder kann ja das tun und denke, was er mag


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 01:35
#35 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von schafi

wenn ich mich erinnere, hatte ich geschrieben, was ich auf der Immi erlebt hatte, warum sollte ich mir das Gesetz extra zeigen lassen, die Mitarbeiterin dort machte den Eindruck, sie wisse wovon sie rede
und wenn ich das hier so verfolge, ist es erstaunlich, wieviele Reisende dieselbe Erfahrung wie ich gemacht

Und einige eben leider auch andere, ebenfalls hier nachzulesen. Du hast Glück gehabt, o.k. Dennoch heißt das noch lange nicht, daß dies nun tatsächlich die allgemeingültige neue Regel sei in Kuba, wie es hier irreführenderweise gerne behauptet wird. Jedenfalls solange nicht, bis mal jemand in der Lage ist, den entsprechende Text aufzutreiben. Bis dahin ist alles nach wie vor eben nur Zufall und niemand sollte versuchen sich drauf zu verlassen. Nicht mehr und nicht weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 06:59
#36 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier wird immer über das A2 diskutiert, aber nie um die Verlängerung
der cubanischen Heiratsurkunde! Ist das bei mir nur eine Spielvariante der Immi
in Ciego Weil, wenn ich das A2 mir in ciego hole, kommen die immer
mit der "Verlängerung" der Urkunde. Habe ich zwar nie machen müssen. Da ich immer
gesagt habe: Verlängerung? Ohne diese Verlängerung bin ich nicht mehr verheiratet?
Prima, dann will ich auch nicht mehr.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:33
avatar  Luz
#37 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von falko1602
Hier wird immer über das A2 diskutiert, aber nie um die Verlängerung
der cubanischen Heiratsurkunde! Ist das bei mir nur eine Spielvariante der Immi
in Ciego Weil, wenn ich das A2 mir in ciego hole, kommen die immer
mit der "Verlängerung" der Urkunde. Habe ich zwar nie machen müssen. Da ich immer
gesagt habe: Verlängerung? Ohne diese Verlängerung bin ich nicht mehr verheiratet?
Prima, dann will ich auch nicht mehr.....
falko



So ne kubanische Heiratsurkunde ist nur drei Monate lang gültig. Streng genommen müsstest du jedes Mal eine Neue vorzeigen. Die Scheidung ist in fünf Minuten erledigt. Was besagt da eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 2008? Garnischt


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:33
#38 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
super Mitglied

Zitat von meli
Hallo,


so wir haben gerade ganz spontan Lastminute Urlaub in Kuba gemacht 4 WE bei der Familie am Samstag kamen wir zurück.

Ich kann auch bestätigen, dass wir von der Immi in Ciego de Avila gesagt bekamen als wir unser A2 Visum machen wollten, neue Regelung wir brauchen ab jetzt kein A2 Visum mehr, wenn man verheiratet ist und man die Tourikarte hat. Die Frau bei der Immi schaute sich die Tourikarte mit meinem Pass und den von unserem Sohn an und sagte wir brauchen kein A2 mehr.

LG Meli



Laut Auskunft bei der Einreise am Flughafen Holguin gilt die Regelung für Personen, die mit ihrem kubanischen Ehepartner einreisen. Da ich am 26.10. alleine eingereist bin, musste ich die Touristenkarte bei der zuständigen Inmigracion in ein A2 umwandeln. Etwas merkwürdige Regelung, aber so ist es halt.

Saludos

Pilonero


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 12:59
#39 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz

So ne kubanische Heiratsurkunde ist nur drei Monate lang gültig. Streng genommen müsstest du jedes Mal eine Neue vorzeigen.
Die Scheidung ist in fünf Minuten erledigt. Was besagt da eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 2008? Garnischt



Sind schon fast 12 Jahre verheiratet und die Ausrede zieht immer noch
Scheidung in 5 Minuten? Bin doch kein Moslem, der seine Frau nur 3 x mündlich verstossen muss
und dann geschieden ist...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 14:58 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 15:01)
#40 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pilonero

Laut Auskunft bei der Einreise am Flughafen Holguin gilt die Regelung für Personen, die mit ihrem kubanischen Ehepartner einreisen. Da ich am 26.10. alleine eingereist bin, musste ich die Touristenkarte bei der zuständigen Inmigracion in ein A2 umwandeln. Etwas merkwürdige Regelung, aber so ist es halt.



Ob das wirklich eine offizielle Regelung ist, wage ich stark zu bezweifeln. Unterstellen wir mal, es gäbe eine offizielle neue Bestimmung daß das A2 generell überflüssig wäre. Vielleicht hat er dir dann trotzdem nur was vom Pferd erzählt weil dem deine Nase nicht gepasst hat? Wie willst du das nachprüfen? DAS ist Kuba life.

Denk doch einfach nur mal wie es oft am Zoll abläuft. Die kennen meist ihre eigenen Zollbestimmungen nicht bzw. ignorieren diese nach Gusto.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2011 19:10 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2011 19:11)
#41 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el loco alemán
Ob das wirklich eine offizielle Regelung ist, wage ich stark zu bezweifeln. Unterstellen wir mal, es gäbe eine offizielle neue Bestimmung daß das A2 generell überflüssig wäre. Vielleicht hat er dir dann trotzdem nur was vom Pferd erzählt weil dem deine Nase nicht gepasst hat? Wie willst du das nachprüfen? DAS ist Kuba life.

Denk doch einfach nur mal wie es oft am Zoll abläuft. Die kennen meist ihre eigenen Zollbestimmungen nicht bzw. ignorieren diese nach Gusto.

Genau so ist es.
Man sieht, der Mann ist ein Kuba-Kenner.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 12:18
avatar  manfredo19 ( gelöscht )
#42 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
manfredo19 ( gelöscht )

Wahrscheinlich wieder mal viel Gerede und Vermutungen. Ein Telefonat mit dem Chef der Inmi in Camaguey im September ergab,daß wie bisher der Tausch des Visa in A2 erforderlich ist.Es hat keinerlei neue Bestimmungen gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 12:59
avatar  Luz
#43 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von chavalito

Zitat von el loco alemán
Ob das wirklich eine offizielle Regelung ist, wage ich stark zu bezweifeln. Unterstellen wir mal, es gäbe eine offizielle neue Bestimmung daß das A2 generell überflüssig wäre. Vielleicht hat er dir dann trotzdem nur was vom Pferd erzählt weil dem deine Nase nicht gepasst hat? Wie willst du das nachprüfen? DAS ist Kuba life.

Denk doch einfach nur mal wie es oft am Zoll abläuft. Die kennen meist ihre eigenen Zollbestimmungen nicht bzw. ignorieren diese nach Gusto.

Genau so ist es.
Man sieht, der Mann ist ein Kuba-Kenner.




sehe ich vollkommen, oder zumindest zu 90 % anders. Wenn jemand Probleme am Zoll hat, bzw. glaubt dort betrogen worden zu sein, oder vielleicht sogar wurde, dann liegt das meist daran, dass er selber keine Ahnung von den geltenden Gesetzen hat. WEnn du hingegen vorbereitet am Zoll ankommst, garantiere ich dir, dass du keine bösen Überraschungen erlebst. Ok. Wenn du dich dann streiten musst, ob nun der Koffer selbst mitgewogen werden muss oder nicht dann sind das auch nicht unbedingt schöne Sachen, aber der dadurch entstandene Schaden hält sich in überschaubaren Grenzen.
Und bei Problemen durch offensichtliche Unfähigkeit des Beamten in der Provininmigracion hat man immer noch die Möglichkeit sich an die Zentrale in Havanna zu wenden


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 13:12
avatar  juan72
#44 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Luz
Und bei Problemen durch offensichtliche Unfähigkeit des Beamten in der Provininmigracion hat man immer noch die Möglichkeit sich an die Zentrale in Havanna zu wenden

Hast du das schonmal gemacht? Dann könnte man ja einfach mal die Zentrale fragen, alle (Un)Klarheiten wären beseitigt und diese Diskussion wäre obsolet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 13:22 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 13:23)
avatar  George1
#45 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Und bei Problemen durch offensichtliche Unfähigkeit des Beamten in der Provininmigracion hat man immer noch die Möglichkeit sich an die Zentrale in Havanna zu wenden



Na sicher doch - wenn der Inmi-Typ mir sagt, das ich das A2 nicht brauche werde ich natürlich erst einmal in Havanna anrufen um nachzufragen ob das stimmt .
Wenn der Typ mir das sagt ist das für mich auch erst einmal richtig.
Aber vielleicht hatte er nur einfach keine Lust auf Papierkram - und wenn dann doch mal ´ne Kontrolle kommt, kannst du drauf wetten, das der sich garantiert nicht mehr daran erinnern kann jemals jemandem gesagt zu haben, das man das A2 nicht mehr braucht - und da hilft es dir auch nicht, wenn du die Nummer der Zentrale in Havanna im Kurzwahlspeicher hast.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 14:26
avatar  Luz
#46 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von George1

Zitat von Luz
Und bei Problemen durch offensichtliche Unfähigkeit des Beamten in der Provininmigracion hat man immer noch die Möglichkeit sich an die Zentrale in Havanna zu wenden



Na sicher doch - wenn der Inmi-Typ mir sagt, das ich das A2 nicht brauche werde ich natürlich erst einmal in Havanna anrufen um nachzufragen ob das stimmt .
Wenn der Typ mir das sagt ist das für mich auch erst einmal richtig.
Aber vielleicht hatte er nur einfach keine Lust auf Papierkram - und wenn dann doch mal ´ne Kontrolle kommt, kannst du drauf wetten, das der sich garantiert nicht mehr daran erinnern kann jemals jemandem gesagt zu haben, das man das A2 nicht mehr braucht - und da hilft es dir auch nicht, wenn du die Nummer der Zentrale in Havanna im Kurzwahlspeicher hast.




Ne. Ich habe hier nie behauptet, dass man kein A2 Visum mehr braucht. Im Gegenteil.Solange nichts in der Gaceta steht gebe ich auf diese Gerüchte garnichts. Ich meine es genau umgekehrt, also die Dinge die in der Gaceta stehen, aber scheinbar in einer Provinzinmigracion noch nicht registriert worden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 14:32 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 14:32)
#47 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich pfeife ja schon immer auf A2, trotzdem mal eine Frage: Wo steht eigentlich das man A2 braucht? Auf der Hompage der Botschaft kann ich nichts finden. Auf Autentica auch nicht. Früher stands es ja mal auf der Touristenkarte das man nur in Hotels und lizensierten Casas übernachten darf.

Bei der Einreise bin ich auch noch nie darauf hingewiesen worden.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 14:43
avatar  George1
#48 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz
Ich meine es genau umgekehrt, also die Dinge die in der Gaceta stehen, aber scheinbar in einer Provinzinmigracion noch nicht registriert worden sind.



Das macht ja auch wirklich Sinn.
Allerdings gibt es hier zum ersten Mal den Fall, das die Provinzinmis zum Vorteil des Yumas aber offensichtlich entgegen der bis heute bekannten Gesetze handeln - würde mich auch immer noch sehr wundern, wenn die Cubis etwas abschaffen, womit man einfach viel Geld verdienen kann.
Warum auch immer manche Inmis kein A2 mehr ausstellen wollen ( keine Lust, keinen Kuli, kein Papier,... ) - es bleibt nur zu hoffen, das auch die Jungs im weißen Lada wissen, das in ihrem Ort keine A2-Visa mehr zu kontrollieren gibt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 16:07
#49 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero


Bei der Einreise bin ich auch noch nie darauf hingewiesen worden.




Bei der Einreise nach D wirst Du auch nicht darauf hingewiesen,
daß man nicht klauen darf und trotzdem ist es verboten.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2011 23:09 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2011 23:15)
#50 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Forenliebhaber/in

war letzten August in Cu, alleine Lastminute mit TK eingereist, meine Frau hatte sich bereits bei der Imi in LT erkundigt, tatsächlich war erstmals kein A2 mehr notwendig um im Haus der Suegra zu wohnen (habe auch nochmal die imi angerufen, da ich nach 18 Jahren Cu-Erfahrung auch keinen Chismen mehr traue).
Keine Weltnachricht, aber eben 40CUC gespart und einen (halben) Tag.
Für Langzeitaufenthalte (bei gemeinsamer Einreise mit dem Ehepartner) ist die Umwandlung in ein 90 Tage-A2 allerdings immer noch günstiger und vor allem zeitsparender als die nun als Ehepartner eines Cubis mögliche zweimalige Verlängerung der TK zu je 25CUC.

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!