kein A2 mehr notwendig

  • Seite 1 von 3
18.10.2011 20:51
avatar  schafi
#1 kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob das neu ist oder nur an mir vorbei gegangen ist:
bin gerade aus Kuba zurück.
Wollte wie immer mit meiner Frau mein A2 machen. Auf der Immi dann erfahren, dass das Gesetzt geändert worden wäre und ich für die ersten 90 Tage kein A2 mehr bräuchte, sondern so bei der Familie meiner Frau wohnen könne, solange meine Frau auch in Kuba ist.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2011 21:02 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 21:03)
avatar  dirk_71
#2 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Selbst die Konsulate hier "wissen" noch nichts davon..
Siehe hier..

Einreise mit Visa A2 vereinfacht seit 1 Monat

Ein Schelm wer da Böses denkt..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 15:38
avatar  schafi
#3 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

schade, hätte ich das Forum ausführlicher lesen sollen, dann hätten wir uns unnötige Wege und den Ärger jetzt die Briefmarken wieder zu verkaufen, sparen können


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:20
avatar  Timm
#4 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Trotzdem, ne gute Nachricht .
Ich fliege bald wieder und kann mir dann die Anmeldung sparen .


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 17:51
#5 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von schafi
und ich für die ersten 90 Tage kein A2 mehr bräuchte,



Dann sind wohl die Touristenkarten neuerdings 90 Tage gültig?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 20:38 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 20:41)
#6 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von schafi
Auf der Immi dann erfahren, dass das Gesetzt geändert worden wäre

Nix als chisme.

Wo kann man diese vermeintliche Gesetzesänderung denn mal nachlesen??

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:02
avatar  Elian
#7 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
normales Mitglied

Zitat von el loco alemán

Zitat von schafi
und ich für die ersten 90 Tage kein A2 mehr bräuchte,



Dann sind wohl die Touristenkarten neuerdings 90 Tage gültig?




Die Touristenkarten 30T,können vor Ort 2x verlängert werden, macht 90 Tage.Das gilt für Havanna und Santiago ganz sicher (war im August dort).


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:21
avatar  schafi
#8 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

die Ausage von denen war, dass ich ohne A2 in der Hütte wohnen darf, sofern ich mit meiner Frau in Kuba bin, dafür würde ich ich eine gültige Tourikarte benötigen, d.h. man muss dafür sorgen, dass die Tourikarte gültig ist (also ggf. verlängern)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:25
avatar  schafi
#9 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von chavalito

Zitat von schafi
Auf der Immi dann erfahren, dass das Gesetzt geändert worden wäre

Nix als chisme.

Wo kann man diese vermeintliche Gesetzesänderung denn mal nachlesen??




warum sollte das chisme sein?
mir reichte, dass die nette Mitarbeiterin einen kompetenten Eindruck vermittelte und mir erklärte, was Sache ist.
Das "alte" Gesetz hatte ich mir auch nicht durchgelesen


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 21:40
#10 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Forums-Senator/in

Ist ja ok, wenn einige hier von ihren positiven individuellen Erfahrungen berichten. Es sei ihnen gegönnt.

Aber bitte nicht den Eindruck erwecken, es handele sich hierbei um ein Gesetz.
Denn das kann dazu führen, dass einige Kuba-Frischlinge ins offene Messer laufen und sich unnötigen Ärger einhandeln.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2011 22:00
#11 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elian


Die Touristenkarten 30T,können vor Ort 2x verlängert werden, macht 90 Tage.Das gilt für Havanna und Santiago ganz sicher (war im August dort).


--------------------------------------------------------------------------
Vor (gefühlten)100 jahren hat so eine Verlängerung mal 12 Dollar
gekostet,was kostet sie denn heute?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 01:17
#12 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elian

Die Touristenkarten 30T,können vor Ort 2x verlängert werden, macht 90 Tage.Das gilt für Havanna und Santiago ganz sicher (war im August dort).



Das wäre ja wiederum was völlig neues wovon bisher noch keiner wußte. Ich glaubs nur nicht so recht. Bislang stand nämlich immer schon seitdem ich das erste Mal auf Kuba war unverändert auf den Karten deutlich lesbar drauf: 30 Tage plus einmalige Verlängerung um weitere 30 möglich. Nix vonwegen 2 mal 30.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 11:07
avatar  Elian
#13 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
normales Mitglied

Zitat von el loco alemán

Zitat von Elian

Die Touristenkarten 30T,können vor Ort 2x verlängert werden, macht 90 Tage.Das gilt für Havanna und Santiago ganz sicher (war im August dort).



Das wäre ja wiederum was völlig neues wovon bisher noch keiner wußte. Ich glaubs nur nicht so recht. Bislang stand nämlich immer schon seitdem ich das erste Mal auf Kuba war unverändert auf den Karten deutlich lesbar drauf: 30 Tage plus einmalige Verlängerung um weitere 30 möglich. Nix vonwegen 2 mal 30.




Also,das mit 2x verlängern ist wahrscheinlich auch erst kürzlich eingeführt worden. Eine Verlängerung kostet 25cuc in Briefmarken.
Ganz wichtig: ohne Nachweis einer legalen Unterkunft (Hotel oder CP)gibt es keine Verlängerung. Alle Belege müssen bei der Inmi vorgezeigt
werden.Ich weiß allerdings nicht ob die Tatsache,daß ich in Kuba verheiratet bin, eine Rolle gespielt hat.Mann wollte diesbezüglich keine
Dokumente sehen also glaube ich es nicht. Ich selbst war 80 Tage dort. Bis August 2011 gab es noch keine Möglichkeit mit einer Touristenkarte bei der Familie zu wohnen.Ich denke es ist immer besser erst hingehen und nachfragen bevor mann etwas plant und hinterher Ärger bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 13:04
avatar  el loco
#14 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
super Mitglied

Zitat von chavalito
Ist ja ok, wenn einige hier von ihren positiven individuellen Erfahrungen berichten. Es sei ihnen gegönnt.

Aber bitte nicht den Eindruck erwecken, es handele sich hierbei um ein Gesetz.
Denn das kann dazu führen, dass einige Kuba-Frischlinge ins offene Messer laufen und sich unnötigen Ärger einhandeln.



Probiers doch selber mal aus, ehe du alles in Frage stellst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 13:12 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 13:14)
avatar  Mocoso
#15 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco
Probiers doch mal aus....



Probiers doch selber mal aus, ehe du alles in Frage stellst.[/quote]

Da möchte ich ihn aber schon verteidigen:

1. Wäre das auch bei selber ausprobieren wieder nur eine individuelle Erfahrung (mehr)

2. Wie im anderen Faden beschrieben, dürfte es sich hier um einen behördlichen Ermessensspielraum handeln, nicht um ein Gesetz/Erlass/Vorschrift.

3. Der Hinweis auf die Vermeidung von unnötigem Ärger kaum falsch sein kann, solange man nicht wirklich hieb- und stichfeste Dokumentation in Händen hält (nicht nur, aber besonders in Kuba)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 14:34 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 14:36)
avatar  suizo
#16 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich möchte mal eine Latte vom Zaun "schrenzen".

Könnten nicht mal jene Leute, welche seit 12 Monaten nicht mehr auf der Insel waren bitte den Mund halten bei "aktuellen" Themen? Ich denke, dass Leute, welche direkt von der Insel kommen schon wissen, was Sache ist.

Nicht alles kann man nachlesen, was in Cuba an Gesetzen gilt. Ist eben nicht Deutschland. Und man sollte auch mal glauben können, was gesagt wird. Ansonnsten rüberfliegen in einer Gruppe und es selbst ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 15:08
avatar  Mocoso
#17 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von suizo
Ich möchte mal eine Latte vom Zaun "schrenzen".

Könnten nicht mal jene Leute, welche seit 12 Monaten nicht mehr auf der Insel waren bitte den Mund halten bei "aktuellen" Themen? Ich denke, dass Leute, welche direkt von der Insel kommen schon wissen, was Sache ist.

Nicht alles kann man nachlesen, was in Cuba an Gesetzen gilt. Ist eben nicht Deutschland. Und man sollte auch mal glauben können, was gesagt wird. Ansonnsten rüberfliegen in einer Gruppe und es selbst ausprobieren.



Schöne Latte
Nachdem ich in die Kategorie gehöre öffne ich jetzt nochmal selbigen Mund (nicht erschliesst sich mir, warum laut deiner Definition hier einerseits viele sich einfach einen Maulkorb aufsetzen lassen sollen bzw. inwieweit jede Menge 2 Wochen Varadero-AI Touristen hier qualifizierten input liefern sollten)

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich erzählen, daß uns ein Polizist einmal von einem illegalen 'Parkplatz' vertreiben wollte, wir ihn daraufhin (alles höflich) fragten, wo denn das im Gesetz steht (welches wir bei uns hatten) und er dann, sich für die Belästigung entschuldigend, abgezogen ist.

Und der Ratschlag - einfach glauben oder selbst ausprobieren ist nicht etwas, was als Information in diesem Faden einen Quantensprung bedeuted.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 16:38
avatar  el loco
#18 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
super Mitglied

Zitat von suizo
Ich möchte mal eine Latte vom Zaun "schrenzen".

Könnten nicht mal jene Leute, welche seit 12 Monaten nicht mehr auf der Insel waren bitte den Mund halten bei "aktuellen" Themen? Ich denke, dass Leute, welche direkt von der Insel kommen schon wissen, was Sache ist.

Nicht alles kann man nachlesen, was in Cuba an Gesetzen gilt. Ist eben nicht Deutschland. Und man sollte auch mal glauben können, was gesagt wird. Ansonnsten rüberfliegen in einer Gruppe und es selbst ausprobieren.



Ich war vom 31.08.-22.09.11 in Camaguey kein A2 Visum und es wurde auch nicht nach der KV gefragt. Wenn ich mich erinnere war auf A2 bezogen auch die Rede von Santiago de Cuba.( Also die Handhabung in verschiedenen Städten gleich )


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 17:41
avatar  dirk_71
#19 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco

Ich war vom 31.08.-22.09.11 in Camaguey



Und wir sind uns nicht über den Weg gelaufen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 18:13
avatar  el loco
#20 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
super Mitglied

Ich wohne in La Vigia und bin jeden Tag im im La Bigornia gewesen. Kennst du den Schweizer Residenten?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 19:14
avatar  dirk_71
#21 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco
Ich wohne in La Vigia und bin jeden Tag im im La Bigornia gewesen. Kennst du den Schweizer Residenten?



LOL... ich auch.. Ein Teil der Familie meiner Frau wohnt dort auch.. in der Nähe des Parks Joaquin De Aguero.
Dort wo auch ein Agro ist.. Wir waren aber auch nur ca 4 Tage dort diesmal.. Waren auf der Durchreise vom Oriente nach Habana und
haben mal wieder dort halt gemacht..
Wir waren viel bei Bekannten und Freunden und daher nicht so oft im Centro..
Den Schweizer kenne ich nicht.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 20:43
avatar  jan
#22 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Heißt das nicht "La Begonia"?

Frag ja nur mal.

In La Vigia habe ich auch mal genächtigt. Bei Vivian.
Das Badezimmer war so groß wie ein normales Zimmer.
.

20.10.2011 20:53 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 20:54)
avatar  el loco
#23 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
super Mitglied

[quote="jan"]Heißt das nicht "La Begonia"?

Frag ja nur mal.

In La Vigia habe ich auch mal genächtigt. Bei Vivian.
Das Badezimmer war so groß wie ein normales Zimmer.

Ich werde das herausfinden, Vivian ist mir nicht bekannt.
Vigia ist aber auch weitläufig
.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 00:08
avatar  schafi
#24 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von chavalito
Ist ja ok, wenn einige hier von ihren positiven individuellen Erfahrungen berichten. Es sei ihnen gegönnt.

Aber bitte nicht den Eindruck erwecken, es handele sich hierbei um ein Gesetz.
Denn das kann dazu führen, dass einige Kuba-Frischlinge ins offene Messer laufen und sich unnötigen Ärger einhandeln.



die guten Mitarbeiterin der Immi sprach von einem neuen Gesetz, nachdem es nicht mehr notwendig sei ein A2 zu machen!
woher weisst Du, dass es sich nicht um ein neues Gesetz handelt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 10:25
avatar  Timm
#25 RE: kein A2 mehr notwendig
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Also ich glaube Dir schon und werde mich wohl im Nov. auch nicht mehr anmelden .
Zur Sicherheit kann ich ja mal auf der Immi anrufen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!