Ich komm jetzt öfters

  • Seite 4 von 5
24.07.2011 16:41
avatar  user ( gelöscht )
#76 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Dieser Tipp war gratis. Weiterführende Beratungen gern und jederzeit - gegen Honorar.



da ich es mir leisten kann, es billiger zu machen als ELA, anbei noch einen weiterfuehrenden gratis tipp von mir:

den tetra pak mit dem rum, den man nach anweisung von ELA flachgefaltet hat, binde man sich danach mit klebestreifen an die innenseite eines unterschenkels.

damit kommt man dann durch die kontrolle, jedenfalls in berlin in der disco havanna in schoeneberg (war allerdings jetzt schon seit ein paar jahren nicht mehr da)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 19:42 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 19:51)
#77 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

Nun steht die Tour halbwegs und doch habe ich eine Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Die Tour wird folgendermaßen aussehen:

Havanna
Santa Clara
Camagüey
Holguin
Santiago de Cuba
Baracoa
Santiago de Cuba
Trinidad
Casilda
Cienfuegos
Havanna



Die Frage, die sich mir nun stellt, nachdem ich hier gestern gelesen hatte, dass es möglich ist, die Viazul-Verbindungen im Voraus zu buchen: wie notwendig ist das generell und speziell für den Oktober?
Ich möchte eigentlich ungern drei Wochen Bustransfer im Voraus buchen und bezahlen, da ich nicht weiß, was dazwischen kommt oder wie sich die Planung doch verändern könnte....

Meinungen dazu sind schwer willkommen...

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 20:05 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:09)
avatar  el carino ( gelöscht )
#78 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
el carino ( gelöscht )

du planst zu viel.
auf diesem island kommt sowieso alles anders.
wenn du tatsächlich alle diese orte aufsuchen willst wirst du garnichts erleben weil deine zeitnot dich ständig zum aufbruch mahnt. so wirst du nur genervt durch die gegend hetzen und bekommst von allem nur die hälfte mit. deutsche gründlichkeit ist dort kontraproduktiv weil so gut wie nichts wie gewohnt von statten geht.

nachdem in Habana dein krempel übers gepäckband geschlüft ist, gehst du dir draußen erstmal ein kühles getränk kaufen und wartest was passiert...
schmeiß deine uhr weg, die brauchst du in Cuba nicht. es reicht den stand der sonne im auge zu behalten.
und die schönsten/aufregendsten dinge wirst du eh an orten erleben die nicht auf deinem plan stehen.

benutz deinen verstand und sei nicht zu vetrauenseelig, du bist in der 3. welt. ein lächeln hat dort sehr viele gesichter.

ansonsten genieß´ einfach den augenblick. a lo cubano: das heute zählt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 20:11
#79 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
spitzen Mitglied

Du brauchst nicht die komplette Bustour im vorraus buchen.
Aber Du kannst, wenn Du in einer Stadt ankommst,Dir gleich die Plätze für den nächsten Trip reservieren lassen.
Ich würde mir keine Sorgen machen das Du irgendwo keinen Platz mehr bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 20:12
#80 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

Ein ganz toller Beitrag, der mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. Danke hierfür!

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 20:13
avatar  el carino ( gelöscht )
#81 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
el carino ( gelöscht )

wir schreiben hier nur tolle beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 21:15
#82 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
spitzen Mitglied

Es ist doch nur allzu verständlich das man in 3 Wochen soviel wie möglich sehen will
und ich glaube die meisten(Individual) Touris nehmen die selbe Route(fehlt nur Viniales/Pinar).
Doch in 3 Wochen wird es schnell streßig will man wirklich all diese Orte sehen.
Ich würde Camaguey und Holguin weglassen oder nur ein Tagesstopp und zB.
stattdessen für Baracoa(und Umgebung)mehr Zeit nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 21:22
#83 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
spitzen Mitglied

...oder Du machst nur den westlichen Teil der Insel und bei Deiner nächsten Reise
den östlichen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 21:29
#84 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

Zitat von El Matze
Es ist doch nur allzu verständlich das man in 3 Wochen soviel wie möglich sehen will
und ich glaube die meisten(Individual) Touris nehmen die selbe Route(fehlt nur Viniales/Pinar).
Doch in 3 Wochen wird es schnell streßig will man wirklich all diese Orte sehen.
Ich würde Camaguey und Holguin weglassen oder nur ein Tagesstopp und zB.
stattdessen für Baracoa(und Umgebung)mehr Zeit nehmen.



So schauts bei uns ja aus, das sind jetzt acht Städte zwischen Havanna und Havanna, wobei ab und an auch eher nur so etwas von Dir angesprochenes wie ein Tagesstopp geplant ist... Ich wollte gerne von Holguin ne Tagestour an die Strände im Norden machen, überleg mir das aber nochmal, ob das nicht besser gestrichen wird...

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 21:51
#85 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Geradine
Ich wollte gerne von Holguin ne Tagestour an die Strände im Norden machen, überleg mir das aber nochmal, ob das nicht besser gestrichen wird...

Kannst du getrost streichen. Es gibt wesentlich bessere Strände als diesen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 21:57
#86 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

Das sind doch mal Antworten, mit denen man arbeiten kann! Tausend Dank!

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 23:15
#87 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Empfehlung:
Havanna guter Ausgangspunkt - mindestens 3 Tage, mal zum baden an die Playas del Este
Santa Clara kann man auf der Durchfahrt nebenbei erledigen, wenn es sich logistisch so anbietet, dann mit einer Übernachtung
Holguin 2 Tage sollten reichen
Camagüey siehe Santa Clara
Santiago de Cuba an dieser Stelle erstmal weglassen, fahr von Holguin direkt nach Baracoa über den Humboldt-Park und auf dem Rückweg über die Farola Strecke nach Santiago
Baracoa gute Wahl, hier kann man es länger aushalten, Minimum 3 Tage und mindestens ein Tagesausflug nach Yumuri!
Santiago de Cuba 2-3 Tage, alternativ zusätzliche Badetage in Siboney
Trinidad Ein Muss, hat man aber innerhalb 3 Stunden alles gesehen. Wems gefällt, der kann übernachten
Casilda ?
Cienfuegos siehe Santa Clara
Havanna nochmal mindestens 3 Tage um alles zu verdauen.

Diese Tour hab ich so in etwa 2007 absolviert, statt Casilda und Cienfuegos in Bayamo Station gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 23:25
avatar  Tine
#88 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Santiago de Cuba an dieser Stelle erstmal weglassen, fahr von Holguin direkt nach Baracoa über den Humboldt-Park und auf dem Rückweg über die Farola Strecke nach Santiago


oder umgekehrt...finde la farola von santiago besser, ist aber geschmackssache.

Zitat

Baracoa gute Wahl, hier kann man es länger aushalten, Minimum 3 Tage und mindestens ein Tagesausflug nach Yumuri!


genau, aber es gibt noch mehr in/um baracoa

casilda ist in der nähe von trinidad

bayamo ist zu empfehlen aber ein umweg



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 07:16
#89 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

Wow, super. Ich hatte nur keine Verbindung Holguin-Baracoa gesehen, hatte daher die Zwischenstation SdC ausgewählt. Aber wenn es da ne Direktverbindung gibt, umso besser....

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 14:09 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 14:11)
#90 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Geradine
Wow, super. Ich hatte nur keine Verbindung Holguin-Baracoa gesehen, hatte daher die Zwischenstation SdC ausgewählt. Aber wenn es da ne Direktverbindung gibt, umso besser....


Die Tour "obenrum" ist ne sehr interessante Strecke. Durch das im Buena-Vista-Lied "Chan Chan" besungene Cueto, die industrieverseuchte Nickelabbaugegend um Moa, und später dann am Humboldt-Nationalpark unbedingt mal Halt machen. Zwischendurch stehen Straßenhändler und bieten lecker frische Früchte und Cucuruchu für ganz kleines Geld an (süße Kokosmasse in zu Zuckertüten gewickelte Blätter gefüllt)

Bei einigen kleineren Abschnitten herrscht teilweise grenzwertiger Straßenzustand. Also langsam fahren. Aber der Weg ist das Ziel. Wir sind bei Tagesanbruch in HOG losgefahren und waren trotz einiger längerer Stopps noch locker bei Tageslicht in Baracoa.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 14:15
#91 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

Aaah, da liegt der Fehlr im System. Ihr seid mit dem Wagen unterwegs gewesen? So lese ich das jetzt raus...

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 14:52 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2011 14:56)
#92 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Geradine
Aaah, da liegt der Fehlr im System. Ihr seid mit dem Wagen unterwegs gewesen? So lese ich das jetzt raus...


Na logisch. Willst du etwa mit dem Bus durch Kuba rumkutschen? Immer nur vom Fahrplan abhängig zwischen ein paar Städten hin und her auf den paar langweiligen Schnellstraßen? Dafür wär mir der Urlaub zu schade. Wenn man schon nach Kuba fliegt nicht nur um zu baden, sondern um Land und Leute kennen zu lernen, dann sollte man sich schon ein individuelles Fortbewegungsmittel leisten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 13:10
#93 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

Lohnt es sich, für eine Übernachtung in Guanabo abzusteigen?

Danke und LG

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 14:02
#94 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Geradine
Lohnt es sich, für eine Übernachtung in Guanabo abzusteigen?

Danke und LG


Kommt drauf an was du willst. Guanabo ist nicht so laut und so dreckig wie Havanna und der Strand liegt direkt vor der Tür. Außerdem gibt es auch mitten in der Woche ein bescheidenes Nachtleben, was man von den meisten Orten in Kuba nicht sagen kann.

Ich würde lieber dort wohnen und Havanna besuchen als umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 18:33
#95 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

Super, danke für die hilfreiche Antwort!!!

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 18:51
#96 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Willst du etwa mit dem Bus durch Kuba rumkutschen? Immer nur vom Fahrplan abhängig zwischen ein paar Städten hin und her auf den paar langweiligen Schnellstraßen?

Okay, soweit der Auto-Fan Die Strecke ist doch so zusammengesetzt, dass sie in den 3 Wochen viel sieht/sehen möchte - und das ist mit den Viazul-Verbindungen ohne Probleme möglich. Klar ist man dann vom Fahrplan abhängig, aber das hat auch Vorteile, wenn man ein bisschen "getrieben" wird Und dort, wo es einem am besten gefällt, kann man dann auch länger bleiben als vorher geplant und was Anderes eben weglassen, das kommt eh von selbst...Bei dem Programm ist Viazul schon deswegen zu empfehlen, da man ja sonst noch die ganze "Rumkutscherei" mit dem Auto selbst erledigen müsste - da penne ich doch lieber im Bus...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 22:02
#97 Viazul vs. Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Diese Diskussion wurde ja schon öfter geführt, als der Fischdosen-Radfahrer hier noch seinen Billigheimer-Senf dazu gab.

Fakt ist, daß der Viazul nur zwischen einigen Städten hin und her fährt. Alles interessante was abseits liegt, und das meiste davon liegt nunmal abseits der paar Stadtzentren, ist damit entweder gestrichen oder kostet zusätzlich Taxigeld und Nerven.

Wer wirklich was von Kuba sehen will, und deshalb für seinen Urlaub ohnehin viel Geld ausgibt, der sollte dann auch nicht am falschen Ende sparen und das beste verpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2011 19:03 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 19:07)
avatar  seizi
#98 RE: Viazul vs. Mietwagen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
...als der Fischdosen-Radfahrer hier noch seinen Billigheimer-Senf dazu gab.



Wo DER jetzt wohl stänkert?

Zitat von el loco alemán

Fakt ist, daß der Viazul nur zwischen einigen Städten hin und her fährt.



Und dort lauern dann die allseits beliebten hustler oder jineteros, die einen endlos bedrängen und irgendeinen Scheissdreck
verkaufen oder eine überteuerte casa an den Mann oder die Frau bringen wollen.

Ich kann mich e-l-a nur anschliessen, loco ist der nur dem Namen nach.
Kuba ERKUNDEN ohne Mietwagen geht nicht.
Auch wenn das sehr teuer ist, sollte man es sich leisten oder sonst woanders Entdeckungsurlaub machen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 20:34
avatar  Bombero
#99 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
neues Mitglied

Hi, wir sind auch Ende September für drei Wochen in Cuba unterwegs.
Vielleicht trifft man sich zufällig?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 21:22
#100 RE: Ich komm jetzt öfters
avatar
normales Mitglied

In 7 1/2 Stunden gehts los zum Flughafen. Schüss und danke an dieses Forum. Habe hier unfassbar viele Antworten auf meine Fragen gefunden!

______________________

El camino es un regalo.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!