Ausreise verweigert!

  • Seite 1 von 5
30.05.2011 19:00
avatar  Olfert
#1 Ausreise verweigert!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Zusammen,

Wir haben meine Schwiegereltern eingeladen und das kostet ja bekannterweise viel Geld! So um die 1.000 euro, lediglich für die Papiere! Nachdem das kubanische Konsulat nun die Papiere weitere geleitet hat und die deutsche botschaft sogar schon den Visaantrag zugestimmt hatte, hat die Inmigracion in Kuba die Ausreise abgelehnt!

nun zur Frage: kann man sich evtl. das Geld vom Konsulat zurückholen? Evtl. sogar juristisch?

Vielen Dank für Sachkundige Antworten,
Olfert


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 19:03
avatar  jan
#2 RE: Ausreise verweigert!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Konsulate unterstehen nicht deutscher Gerichtsbarkeit!

Also wo klagen?
.

30.05.2011 19:05
#3 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Forums-Senator/in

Das Geld ist futsch. Du hast bei der Einladung auf der Botschaft von Kuba schon eine Belehrung unterschrieben. Nee da gibt es nichts zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 19:58
avatar  Jorge2
#4 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

Was sind die Gründe der Ablehnung und kann nicht wenigstens ein Schwiegereltern-Teil die Zustimmung erhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 21:11
avatar  el-che
#5 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Konsulate unterstehen nicht deutscher Gerichtsbarkeit!

Also wo klagen?
.


jan ,du meinst ausländische konsulaten in D ? oder deutsche konsulaten in ausland?
was es sich um diesen fall gehandelt wird, bist du auf den holzweg oder?


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 21:12
avatar  Olfert
#6 RE: Ausreise verweigert!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Meine Frau ist Zahnärztin und ist nicht zurück nach Kuba! Nun wird sie mit Einreiseverbot bestraft, die Eltern mit Ausreiseverbot! das war uns schon vorher klar, wir hatten nur gehofft, dass die Behörden das nicht merken... Aber wenn Kuba in einem gut ist, dann im Bespitzeln!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 21:18
#7 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Forums-Senator/in

Ups das war Optimistisch!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 21:21
avatar  Olfert
#8 RE: Ausreise verweigert!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Was heißt optimistisch?! Man muss es halt versuchen...und das beste hoffen! Nun würde ich gerne mal die Menschenrechtsbeauftragte der EU anschreiben, aber die wollen das ja Alles nicht hören, was in Kuba WIRKLICH los ist...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 21:43
avatar  user ( gelöscht )
#9 RE: Ausreise verweigert!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Olfert
Nun würde ich gerne mal die Menschenrechtsbeauftragte der EU anschreiben, aber die wollen das ja Alles nicht hören, was in Kuba WIRKLICH los ist...



was soll denn so ein unsinn. selbst der duemmste weiss doch, dass in kuba die menschenrechte nur so weit gelten, wie es das castro regime fuer richtig haelt.

und im uebrigen ist kuba auch nicht in der EU, also....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 22:03
avatar  Pauli
#10 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe
Ups das war Optimistisch!!




Falsch !!

Um es mal freundlich zu beschreiben ,

es war sehr,sehr naiv .


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 22:20
#11 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

[quote="Pauli"]

es war sehr,sehr naiv .
--------------------------------------------------------
Einen Versuch,gerade in Cuba, ist es immer wert.
OK.War natürlich ein teurer Versuch,aber als beispiel:Eine Bekannte
hat es vor kurzem Geschafft dem Zoll Weiszumachen das der Deutsche
Personalausweis das gleiche ist wie ein Reisepass.Sie ist eingebürgert,
und nach Cuba geflogen ohne zu wissen das sie zur Ausreise ihren Cubanischen
und den Deutschen Reisepass brauch,sie hats am Rückflugtag alles auf eine
Karte gesetzt und gewonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 22:25
avatar  Olfert
#12 RE: Ausreise verweigert!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Offensichtlich kann man hier keine sachliche Frage stellen, ohne von 'besserwissern' angepisst zu werden! danke für die Liebe Hilfe,

Olfert


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 22:30
avatar  user ( gelöscht )
#13 RE: Ausreise verweigert!
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Olfert
Offensichtlich kann man hier keine sachliche Frage stellen, ohne von 'besserwissern' angepisst zu werden! danke für die Liebe Hilfe,

Olfert



sachliche fragen stellen, das kannst du durchaus.

aber in einem kuba forum mit dem menschenrechtsbeauftragten zu kommen, das ist schon ein witz - da empfindest du das warme, feuchte gefuehl an deinem bein schon richtig...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 22:47
#14 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Olfert
Offensichtlich kann man hier keine sachliche Frage stellen, ohne von 'besserwissern' angepisst zu werden! danke für die Liebe Hilfe,

Olfert



Sorry das das Castro Regime angepisst ist wenn einer Ihrer Ärzte abhaut habt ihr vorher gewusst. Die Kubaner machen es nicht anderes wie die Deutschland halt ein souveräner Staat. Du kannst ja mal versuchen bei Ablehnung des Schengen Visa bei der EU vorzusprechen.
In übrigen haben die Jungs/Mädels vom Forum schon den ein und anderen lichten Moment. Schau nur mal wie schnell die die Angehörigen Suchanfrage gelöst haben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 22:50
avatar  Olfert
#15 RE: Ausreise verweigert!
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Willi,

Kuba ist sehr an seiner Aussenwirkung interessiert, deshalb machen Sie recht viel Propaganda...wie z.B. die 'spitzen' Schulbildung und das gesundehitswesen...
Weshalb haben sie angefangen die politischen gefangenen zu befreien? Weil sie machen was sie wollen?

Ausserdem gilt noch folgendes: Am 21. Juni 2010 wurde Kuba in das Vizepräsidium des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen gewählt. Der Botschafter Havannas bei der UNO, Rodolfo Reyes Rodríguez wurde für das Amt bestimmt.

Klar ist, dass ein einzelner nichts machen kann, aber warum gibt es solche Foren in denen viele Leute mit den gleichen erfahrungen sitzen? zum Lästern? Aber vielleicht bildest Du ja die Ausnahme!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 23:46 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2011 23:46)
avatar  Jorge2
#16 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

@Olfert

läufst Du eigentlich soweit ziemlich rund im Kopf?

Du bekommst hier Ratschläge und gehst dann noch die User an, haste noch alles in der Birne?

Mit der Vorgeschichte der Maus und Familie macht er hier auf ZAMPANO? Und dann beleidigt er noch die Formusmitglider, weil hier Tacheles gesprochen wird.

Hola muchacho, tunturunto amarillo en la calle pa donde vives y preocuperás tus mismas problemas!


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 23:47
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

sieh es sportlich, man kann halt nicht immer gewinnen. betrachte die Auslagen als Aufbauhilfe zum Sozialismus oder als rückwirkender Beitrag für das Studium deiner Frau . Genau betrachtet stehen doch die folgenden Punkte im Raum:
- als Deine Frau sich für Zahnmedizin entschied wusste sie was dies in Bezug auf Ausreise bedeutet
- als sie dann zu Besuchszwecken ausreissen durfte ist sie einfach nicht zurückgekehrt (mein Verständnis Deiner Schilderung). Dass die Immi sich dabei verarscht vorkam ist sicher nicht wegzudiskutieren.
Damit hat sie dann als kleinen Nebeneffekt sicher auch weiteren Cubis die unter ähnlichen Bedingungen ins Ausland wollten (auch solchen die zurückgekehrt wären) die Türe zugeschlagen. Der Beamte der ihren Fall bewilligt hat wird nicht noch einmal in seinem Leben einen ähnlichen Fall bewilligen.
- dass die Immi nun so quasi als Belohnung dafür dass sich Deine Frau nicht an die Abmachung hielt die Ausreise der Schwiegereltern genehmigen finde ich eine extrem optimistische Einstellung

Propaganda und Bild nach aussen ist das eine, die verarschten Immibeamten mit Entscheidungbefugnis sind das andere. Sie haben ja auch entschieden, mindestens für mich nicht sehr überraschend


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2011 23:50
avatar  Jorge2
#18 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn DER nicht ruhiger wird, erübrigt sich jede Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 00:07
avatar  Tine
#19 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Forums-Senator/in

wenn einige hier Olfert und seine geschichte mit cuba kennen würden, wären die gegenbeiträge etwas anders gelagert.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 00:24
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tine
wenn einige hier Olfert und seine geschichte mit cuba kennen würden, wären die gegenbeiträge etwas anders gelagert.


er oder Du können gerne meine obigen Punkte ergänzen, sollte da wichtige Information fehlen

Fakt ist doch, die Immibeamten haben die Vollmacht zu entscheiden und kamen sich mit grösster Wahrscheinlichkeit verarscht vor aus der Tatsache, dass Olfert´s Frau abgehauen ist (laut seinem Beitrag). Vielleicht ist ja sogar der Immibeamte noch dort der damals wegen diesem Fall "abgewatscht" wurde. Was erwartest Du da ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 00:35
avatar  Tine
#21 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Forums-Senator/in

möchte jetzt nicht die lebensgeschichte schreiben, nur so viel, jemand lebt fast 10 jahre auf cuba mit allen konsequenzen weil er seine familie liebt und seine frau als ärztin nicht ausreisen darf. aber irgendwann hat dann jeder mal die schnauze voll und geht zurück so wie auch meine schwägerin.
alles klar soweit



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 00:58
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Tine
möchte jetzt nicht die lebensgeschichte schreiben, nur so viel, jemand lebt fast 10 jahre auf cuba mit allen konsequenzen weil er seine familie liebt und seine frau als ärztin nicht ausreisen darf. aber irgendwann hat dann jeder mal die schnauze voll und geht zurück so wie auch meine schwägerin.
alles klar soweit



Laut dem was mir Ärzte erzählt haben die ausreisen wollen, kann man dies beantragen und muss dann 5 Jahre warten. Seit wann diese Regelung Gültigkeit hat weiss ich nicht, existiert aber seit mindestens 2-3 Jahren. Ich persönlich kenne 2 solche Fälle und genau darüber habe ich mich mit den beiden vor genau 1 Woche unterhalten. Die Details der Bestimmung habe ich nicht, beide sind aber seit 2-3 Jahren an diesem Prozess. Da ich die beiden seit 6-8 Jahren kenne traue ich mir zu den Realitätsgehalt unserer Gespräche richtig einzuschätzen.
Da ich nicht weiss seit wann diese Regelung gilt liegt entweder der Fall den Du erwähnst weiter zurück oder irgendetwas anderes ist nicht wirklich klar.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 02:32
#23 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine
jemand lebt fast 10 jahre auf cuba mit allen konsequenzen weil er seine familie liebt und seine frau als ärztin nicht ausreisen darf. aber irgendwann hat dann jeder mal die schnauze voll und geht zurück

Und danach stellt seine Ehefrau einen Antrag auf Besuchsreise zu ihrem Gatten in Europa und bekommt den als Ärztin sogar genehmigt? Und für die Immi selbstverständlich völlig überraschend bleibt sie dann gleich dort. Klingt alles sehr seltsam.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 02:39
#24 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Olfert
Was heißt optimistisch?! Man muss es halt versuchen...und das beste hoffen! Nun würde ich gerne mal die Menschenrechtsbeauftragte der EU anschreiben, aber die wollen das ja Alles nicht hören, was in Kuba WIRKLICH los ist...


Was regst du dich auf? Hättest Kuba eine Ablöse in Höhe der Ausbildungskosten deiner Frau anbieten sollen, dann wär es anders gelaufen.

Und nun komm mir jetzt nicht mit solchem Unsinn wie Menschenrechte und so von wegen Sklavenhandel. Sowas ist gängige Praxis, sogar hier. Kumpel von mir ist Handwerksmeister mit 5 Beschäftigten und einem Leiharbeiter. Den wollte er gern fest einstellen. Geht leider nicht, weil sein Sklavenhalter (Leihfirma) will eine fette Ablöse kassieren. Und das ist in der Bananen Republik Deutschland sogar legal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2011 08:21 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 09:08)
#25 RE: Ausreise verweigert!
avatar
Rey/Reina del Foro

Was ist denn das für eine Aussage?

Auf der einen Seite war's dem Herrn klar daß es schwierig werden könnte mit der Erteilung des Ausreisevisums;
und jetzt weil's nicht geklappt hat möchte er (Internationale)-Gerichte einschalten
Wenn er wirklich 10 Jahre auf der Insel gelebt hat, dann sollte er wissen auf was er sich eingelassen hat
und könnte sich m.M. nach die Frage sparen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!