vorstellung...

  • Seite 1 von 2
01.02.2011 22:52
avatar  amanda
#1 vorstellung...
avatar
normales Mitglied

hey zusammen,

so also hier meine kurze vorstellung(bin übrigens auch im anderen forum angemeldet und werde hoffentlich deshalb nicht gelyncht?! habe aber festgestellt das viele sich parallel austauschen und fragen stellen).War in den letzten 1 1/2 jahren 4 mal auf kuba-das erstemal knapp 2 monate mit rucksack alleine-erst sprachkurs in havanna dann 1 woche mit nem mietwagen (vinales und varadero) dann wieder havanna und dann natürlich mit dem unvermeidbaren freund mit viazul in cienfuegos und trinidad-wandern, zu pferd usw.
danach war ich ja noch 3 mal da unter anderem in pinar del rio aber doch die meiste zeit in havanna-fliege nächste wohce wieder und da hätte ich natürlich ein paar fragen nachdem ich heute das erstemal das vergnügen auf der kubanischen botschaft in bonn hatte

viele grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2011 23:08
avatar  Pauli
#2 RE: vorstellung...
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja dann Willkommen amanda ,im "Richtigem" Forum .

Nein gelyncht wirst du nicht ,aber manchmal geht

es hier schon fröhlich zu.

Schön das du dich vorstellst ,ist leider nicht immer so .

Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 00:37
avatar  amanda
#3 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

danke pauli,

das is ja mal ein netter empfang-obwohl ich ja zu den kuba infizierten gehöre

:-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 00:47
avatar  amanda
#4 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

sodele da ich ja erst nach gewissen beiträgen gewisse sachen fragen darf hmmm ich frag trotzdem-heute kubanische botschaft in bonn-legalisierung der papiere? hab die legalisierung für die int geburtsurkunde bekommen sowie für die deutsche aufenthaltsgenehmigung(ledigkeitsbescheid) für dir übersetzung allerding nicht?!die dame meinte ich sollte zum landgericht?! aber das landgericht in köln sagt ich muss zum amtgericht???
irgendwelche erfahrungswe
liebe grüsse und danke


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 02:08
avatar  user ( gelöscht )
#5 RE: vorstellung...
avatar
user ( gelöscht )

ich weiss zwar nicht, was du mit legalisierung meinst. aber du selbst wirst wissen, was das konsulat IM ERGEBNIS will.

und wo dieses Ergebnis nun herbeigefuehrt wird, im landgericht oder im amtsgericht, ist dem konsulat egal. die wollen eben nur, ich wiederhole mich, ein ergebnis.

also vertraue dem landgericht. wenn die sagen, sie sind nicht zustaendig, dann verstehe ich deine zweifel daran nicht.

(ver-) zweifeln koenntest du doch fruehestens dann, wenn landgericht UND amtsgericht sagen wuerden, sie seien nicht zustaendig.

geh also nun zum amtsgericht - und zwar zu dem, welches das langericht dir benannt hat. es gibt naemlich in koeln mehrere


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 09:22
avatar  amanda
#6 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

hallo willi,

auf dem amtsgericht war ich ja und die haben die übersetzung auch beglaubigt nur das konsulat hat das dokument(oder die beglaubigung) nicht legalisiert das ist mein problem und ich denke doch das ich insgesamt 3 dokumente legalisieren muss oder?geburtsurkunde, aufenthaltsbescheinigung und die übersetzung der aufenthaltsbescheinigung


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 11:06
avatar  iris
#7 RE: vorstellung...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi amanda, ich habe letztes Jahr (postalisch) Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde zur kub. Botschaft in Berlin geschickt und dort die Übersetzung und Legalisierung aller Papiere beantragt. Ging problemlos. Die Übersetzung kostete soweit ich mich richtig erinnere 25 (oder 50?) € mehr. Fand, das lohnte sich nicht deshalb noch ne Extraaktion zu machen. Auf dich kommen ja sowieso noch ne Menge anderer Aktionen /Legalisierungen zu. Wo willst du heiraten? Viel Glück und Erfolg bei allem, LG Iris


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 20:11
avatar  amanda
#8 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

hallo iris,

danke für den tip vielleicht versuch ich´s einfach auch mal in berlin allerdings drängt die zeit etwas da ich nächsten donnerstag schon fliege-ufff! verstehe auch gar nicht warum die das gestern nicht legalisiert hat in bonn-sie hat irgendwas erzählt das das landgericht das beglaubigen muss-geht aber gar nicht da dieses in köln dafür nicht zuständig ist sondern das amtsgericht na ja und dann meinte sie das die unterlagen zum heiraten so ok wären?? verunsichert mich aber da in allen beiträgen die ich hier lese von 3 legalisierungen gesprochen wird???
na ja zu deiner frage werde in havanna heiraten und das schon ziemlich bald (soweit das mit den papieren ok ist)! nehme an du bist auch mit einem kubaner verheiratet? wie war das denn alles bei dir?vielleicht hast du ja ein paar gute tips für mich

lg amanda


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 20:27
avatar  iris
#9 RE: vorstellung...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Wir haben in einer juridicia international bzw. notaria international in Havanna playa geheiratet(bin mir jetzt nicht sicher, ob das so richtig geschrieben ist). Jedenfalls war alles sehr angenehm dort. Wir waren zwei Tage vorher dort um einen Termin zu vereinbaren und alle Papiere abzugeben. Die Hochzeit selbst war dann wirklich angenehm unkompliziert und die Standesbeamtin sehr nett. Ich wünsch dir auch einen möglichst schönen Hochzeitstag!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 20:46
avatar  amanda
#10 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

danke! hoffe das es bei uns auch so unkomplziert klappt-er hat wohl heute einen termin gemacht :-) aber mehr als die papiere die ich jetzt habe brauch ich ja nicht oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 21:36
avatar  iris
#11 RE: vorstellung...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Nein, mehr hatte ich nicht- ok es kostet noch ne Menge, also vergiß das Geld nicht! Dann noch :Gute Laune, ein schönes Kleid, Blumen und ein bisschen Sonne- Lass es dir gutgehen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2011 21:40 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 21:41)
#12 RE: vorstellung...
avatar
Rey/Reina del Foro

Du brauchst die internationale Geburtsurkunde und die Meldebescheinigung mit Ledigkeitsvermerk.

Beide Urkunden beglaubigt und mit Apostille versehen (wo das bei dir gemacht wird, wissen die Behörden bei dir), dann - wie Iris schon schrieb - ab in einen Umschlag, frankierten Rückumschlag (Einwurfeinschreiben) dazu, unterschriebene Passkopie von dir dazu, Verrechnungsscheck von 375 € (? - kannst du auf der Homepage http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=10314 ausrechnen) dazu, dann ab zum kubanischen Konsulat nach Bonn. Dort wird die Meldebescheinigung übersetzt (für 25 €) und alles legalisiert und an dich zurückgeschickt.

Schreib dazu, wann dein Flug ist (vielleicht lieber einen Tag eher angeben), dann müsste es noch klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 00:20
avatar  amanda
#13 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

hola mädels danke für die tips-verstehe allerdings immer noch nicht warum die dame auf der botschaft die übersetzte meldebescheinigung nicht legalisiert hat??? das ist doch nicht ok oder? die brauch ich doch?!

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 00:48
avatar  user ( gelöscht )
#14 RE: vorstellung...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von amanda
.. die übersetzte meldebescheinigung nicht legalisiert hat??? das ist doch nicht ok oder? die brauch ich doch?!




sag mal amanda, du scheinst ja wirklich hoellisch aufgeregt zu sein.

ob du die brauchst, hat dir doch gestern bereits La Pirata beantwortet. JA; DU BRAUCHST SIE


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 01:04
avatar  amanda
#15 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

klar bin ich aufgeregt willi...
aber warum hat die maus die dann nicht legalisiert??? das ist die frage-da alle stempel,beglaubigungen usw vorhanden sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 01:47
avatar  user ( gelöscht )
#16 RE: vorstellung...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von amanda
werde in havanna heiraten und das schon ziemlich bald



Zitat von amanda
klar bin ich aufgeregt willi...



also dann auch von mir noch ein trost: aufgeregt musste nicht sein, das geht in havanna ganz entspannt zu.

die meisten heiraten ja in einer Consultoria Juridica Internacional, wie ja auch Iris unten geschrieben hat.

aber du kannst in havanna auch im Sonderstandesamt im Justizministerium heiraten. das hab ich gemacht, sogar zweimal, so gut hat es mir da gefallen.

das justizministerium ist nur eine strasse unterhalb vom hotel havanna libre und da geht es sehr entspannt zu.

wir sind montags mit den papieren hingegangen (ohne voranmeldung) und schon dienstags, also einen tag spaeter, haetten wir heiraten koennen.

und bei meiner zweiten eheschliessung hatte ich meine geburtsurkunde nicht dabei. da haetten sie mich ja gleich wieder nach D schicken koennen. hab aber freundlich drum gebeten, doch bitteschoen in den keller zu gehen und die vorhandene von frueher aus meiner ersten eheschliessungsakte zu holen. haben die auch brav gemacht.

also auf das sonderstandesamt lasse ich NICHTS kommen

und dir nun viel glueck mit deinen Zukuenftigen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2011 14:22 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2011 14:22)
#17 RE: vorstellung...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amanda
hab die legalisierung für die int geburtsurkunde bekommen sowie für die deutsche aufenthaltsgenehmigung(ledigkeitsbescheid) für dir übersetzung allerding nicht?!die dame meinte ich ...


Dann lass doch einfach die vom Konsulat beglaubigte Meldebescheinigung auch vom Konsulat übersetzen und beglaubigen. Dann brauchst du mit der Übesetzung nicht mehr zum Amts- oder Landgericht. Die Übersetzung kostet 25 € und du bist auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2011 00:54
avatar  amanda
#18 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

@ wlli+pirata:aufregung hat sich gelegt- hab heut mit berlin telefoniert und die legalisieren das-allerdings wissen sie auch nicht warum die mädels in bonn das nicht gemacht haben da alle stempel, beglaubigungen etc seine richtigkeit haben-bonn=konfus? egal nu daumen drücken das das dokument pünktlich mittwoch wieder da ist!
DANKE für die netten ratschläge und die beruhigenden worte

viele liebe grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2011 10:01
avatar  chulo
#19 RE: vorstellung...
avatar
Forums-Senator/in

Nimmste auch ein schönes Brautkleid mit nach Kuba für die Zeremonie ?

Wo feiert Ihr dann hinterher ?
Sind dt. Freunde und Familie mit dabei ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2011 18:29
#20 RE: vorstellung...
avatar
spitzen Mitglied

Zitat

hab heut mit berlin telefoniert und die legalisieren das-allerdings wissen sie auch nicht warum die mädels in bonn das nicht gemacht haben


das wundert mich aber ein wenig, daß die in Berlin das machen wollen. Üblicherweise werden im jeweiligen Konsulat nur die bearbeitet, welche dort auch zugehörig sind (Wohnort ost- Berlin oder west- Bonn).
Trotzdem alles Gute

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2011 19:14
avatar  jan
#21 RE: vorstellung...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Steht die Mauer noch?
.

04.02.2011 19:27
avatar  user ( gelöscht )
#22 RE: vorstellung...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
Steht die Mauer noch?
.



Als ich das letzte Mal in Berlin war stand sie nicht mehr!

Vielleicht wieder aufgebaut???

Mal die Berliner hier fragen!

Saludos.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2011 19:33
avatar  jan
#23 RE: vorstellung...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

eben, deshalb kann man alle Papiere nach Berlin in die Zentrale schicken.

(Liegt allerdings in Ost-Berlin)
.

04.02.2011 20:03
avatar  amanda
#24 RE: vorstellung...
avatar
normales Mitglied

hola chulo,

hübsches kleid nehme ich natürlich mit-familie eher nicht die sind von ihrem kubanischen zukünftigen schwiegersohn nämlich gar nicht so begeistert wie ich ne freundin von mir lebt z.zt. für 2 jahre auf kuba (studiert) und ein zwei gute bekannte aus deutschland sind dann auch da

zur feierei:

am hochzeitstag selbst wollten wir eigentlich nen schönen tag zu zweit verbringen, lecker essen, nette bar... und gefeiert wird dann ein paar tage später mit ein paar freunden-stehen beide nicht so auf den riesen tamtam mit schickem auto, riesen party usw... eher klein und gemütlich und wenn er dann mal hier ist wird natürlich mit den deutschen freunden auch nochmal gefeiert!
vielleicht können ja mal ein paar von euch schreiben wie sie die hochzeit bzw den hochzeitstag in kuba verbracht haben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2011 08:14
#25 RE: vorstellung...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von amanda

vielleicht können ja mal ein paar von euch schreiben wie sie die hochzeit bzw den hochzeitstag in kuba verbracht haben?



Wir haben in Ciego geheiratet. Da ich unbedingt im Ami Schlitten zum Standesamt wollte, hat mein deutscher Trauzeuge und
mein zukünftiger Schwager einen besorgt. Trauung war um 16:00 Uhr angesetzt. Schwager,Trauzeuge, Standesbeamtin und und ich vorm
Standesamt schön im Anzug gewartet. Vor uns hat ein Ausländer geheiratet ( in kurzer Hose und schlabber T-Shirt :-().
Das Lied "Wo bleibt die Braut?" hat meine Frau voll ausgereizt!!! Es wird 16:15, es wird 16:30 Uhr und dann....
kam sie in einer weissen Kutsche und einem weissen Brautkleid an. Sah voll schön aus.
In der nächsten halben Stunde habe ich meine Freiheit und das Oberkommando an meine Frau verloren.
Die Nachbarn haben in der Zwischenzeit die Wohnung geschmückt und das Essen vorbereitet. Wir brauchten uns um nix kümmern,
auch das Aufräumen haben sie am nächsten Tag für uns erledigt. Zur Feier ist nur zu sagen, daß ich nur die ersten 2 Std. noch
mitbekommen habe. Da die Cubis mir verboten meinen trago mit Cola zu trinken....Noch nie vorher und nachher so einen im Karren gehabt.
Freu Dich auf Deinen Tag, er wird bestimmt toll!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!