10 Kg Paket

  • Seite 1 von 3
01.12.2010 23:32
#1 10 Kg Paket
avatar
Forums-Senator/in

Hallo Leute
Hat einer von Euch ein 10 Kg Paket schon erfolgreich nach der Neureglung im Oktober verschickt?

Grüße Monti


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 23:36
avatar  Jorge2
#2 RE: 10 Kg Paket
avatar
Rey/Reina del Foro

Da fliegste wohl besser selber hin und übergibst es dem Empfänger!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 23:45
#3 RE: 10 Kg Paket
avatar
Forums-Senator/in

Danke für die Super Antwort . Es mich Interessiert aber eigentlich mehr ob das Paket in der Provinz ausgeliefert wird ? Oder die Verzollung in Peso National in Havanna gemacht wird. Das wäre dann Lästig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2010 23:58
avatar  Jorge2
#4 RE: 10 Kg Paket
avatar
Rey/Reina del Foro

Haste nen Link zu den neuen Bestimmungen? Ansonsten zehn/hunderte von EUR löhnen und das Thema der DHL übertragen - übrigens Kunde von mir, darum die Empfehlung!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 00:11
avatar  juan72
#5 RE: 10 Kg Paket
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Montishe
Oder die Verzollung in Peso National in Havanna gemacht wird.


Der Zoll ist sowieso vor Ort zu bezahlen. Entsprechend dem Wert auf der Zollerklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 00:24 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2010 00:26)
avatar  juan72
#6 RE: 10 Kg Paket
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jorge2
Haste nen Link zu den neuen Bestimmungen?


Sind das die hier? (Gaceta Oficial 028/2010)
topic-threaded.php?board=2001662&forum=3292&threaded=1&id=535166&message=7750798

Das mit den 10 kg war doch eigentlich nie so richtig offiziell, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 00:31 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2010 00:32)
avatar  Jorge2
#7 RE: 10 Kg Paket
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke Juan - vollumfassnde Info!

Da muss man sich Montishe halt etwas durchkämpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 14:26
#8 RE: 10 Kg Paket
avatar
Forums-Senator/in

Nee ich mach nicht das Versuchskaninchen . Ich habe jetzt zwei mal 5 Kg gepackt und verschickt( DHL). Auf die 20 € kommt es jetzt auch nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 16:04
avatar  Luz
#9 RE: 10 Kg Paket
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Montishe
Nee ich mach nicht das Versuchskaninchen . Ich habe jetzt zwei mal 5 Kg gepackt und verschickt( DHL). Auf die 20 € kommt es jetzt auch nicht an.



warum glaubst du nicht einfach was dir auf der WEbseite des kubanischen Zolls gesagt wird
http://www.aduana.co.cu/noticias/noticias.htm
Die beiden Herren sehen doch Vertrauenserweckend aus. Oder?
Ich hab noch keine Erfahrung mit den 10 Kilo ohne Factura gemacht, mein letztes Päckchen ist aber innerhalb von sage und schreibe zwei Wochen vor kurzem beim Empfänger in Kuba angekommen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2010 17:16
avatar  Gibape
#10 RE: 10 Kg Paket
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Habe ein 10kg Paket ohne Konsulatsrechnung versandt. Laut DHL liegt das Paket seit 22. November in Frankfurt am Main und wartet auf den Weitertransport nach Kuba.
Sobald es angekommen ist sage ich Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2010 18:38
avatar  meli
#11 RE: 10 Kg Paket
avatar
spitzen Mitglied

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wir haben ja im Sommer ein 10 kg Paket zurückbekommen, aber auch das Geld von DHL erstattet bekommen.
Nun nachdem ich hier auch von der neuen Regelung gelesen habe, hat mein Mann meine Schwiegermutter in Havanna bei der Post nachfragen lassen und siehe dar, sie bekam die Auskunft es ist nun möglich ein 10 kg Paket ohne Kon-fakt. zuschicken. Mal sehen, demnächst testen wir es.

LG Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 11:21
avatar  nesty
#12 RE: 10 Kg Paket
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz

Zitat von Montishe
Nee ich mach nicht das Versuchskaninchen . Ich habe jetzt zwei mal 5 Kg gepackt und verschickt( DHL). Auf die 20 € kommt es jetzt auch nicht an.



warum glaubst du nicht einfach was dir auf der WEbseite des kubanischen Zolls gesagt wird
http://www.aduana.co.cu/noticias/noticias.htm
Die beiden Herren sehen doch Vertrauenserweckend aus. Oder?
Ich hab noch keine Erfahrung mit den 10 Kilo ohne Factura gemacht, mein letztes Päckchen ist aber innerhalb von sage und schreibe zwei Wochen vor kurzem beim Empfänger in Kuba angekommen




Ich dachte die Konsularfaktura hängt vom Wert und nicht vom Gewicht ab....?
Den Text habe ich nicht ganz geschnallt und Google hilft mir hier auch nicht wirklich weiter:
Das heisst, es braucht erst ab Wert 200Cuc eine Faktura oder gar keine mehr...hab auch noch nie ein Paket geschickt aber so könnte man schon das Eincheckgewicht reduzieren...?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 13:00
avatar  Luz
#13 RE: 10 Kg Paket
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von nesty

Zitat von Luz

Zitat von Montishe
Nee ich mach nicht das Versuchskaninchen . Ich habe jetzt zwei mal 5 Kg gepackt und verschickt( DHL). Auf die 20 € kommt es jetzt auch nicht an.


warum glaubst du nicht einfach was dir auf der WEbseite des kubanischen Zolls gesagt wird
http://www.aduana.co.cu/noticias/noticias.htm
Die beiden Herren sehen doch Vertrauenserweckend aus. Oder?
Ich hab noch keine Erfahrung mit den 10 Kilo ohne Factura gemacht, mein letztes Päckchen ist aber innerhalb von sage und schreibe zwei Wochen vor kurzem beim Empfänger in Kuba angekommen



Ich dachte die Konsularfaktura hängt vom Wert und nicht vom Gewicht ab....?
Den Text habe ich nicht ganz geschnallt und Google hilft mir hier auch nicht wirklich weiter:
Das heisst, es braucht erst ab Wert 200Cuc eine Faktura oder gar keine mehr...hab auch noch nie ein Paket geschickt aber so könnte man schon das Eincheckgewicht reduzieren...?




Der Gesamtwert der Sachen die du nach Kuba verschicken darfst darf 200 $ nicht überschreiten. Wenn du sogenannte Miscelanias schickst werden 2 Kilo wie 10 Euro bewertet. Ergo. Maximal 10 Kilo Miscelanias in einem Paket möglich.
Die Konsulatsrechnung gibt es nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2010 13:38
avatar  nesty
#14 RE: 10 Kg Paket
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Luz

Zitat von nesty
Ich dachte die Konsularfaktura hängt vom Wert und nicht vom Gewicht ab....?
Den Text habe ich nicht ganz geschnallt und Google hilft mir hier auch nicht wirklich weiter:
Das heisst, es braucht erst ab Wert 200Cuc eine Faktura oder gar keine mehr...hab auch noch nie ein Paket geschickt aber so könnte man schon das Eincheckgewicht reduzieren...?



Der Gesamtwert der Sachen die du nach Kuba verschicken darfst darf 200 $ nicht überschreiten. Wenn du sogenannte Miscelanias schickst werden 2 Kilo wie 10 Euro bewertet. Ergo. Maximal 10 Kilo Miscelanias in einem Paket möglich.
Die Konsulatsrechnung gibt es nicht mehr.




Besten Dank für die Erklärung, dann wage ich mich auch mal daran...

Gruss nesty


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 11:12
avatar  jhonnie
#15 RE: 10 Kg Paket
avatar
Cubaliebhaber/in

Hier nun unsere aktuellen Erfahrungen zum Thema.

Wir haben am 7. 11. ein 5Kg Paket, mit 62€ Versandkosten per DHL nach Cuba verschicken wollen.
Jetzt am 3. 12. ist das Paket mit einer Rücksendegebühr von 20€ zurückgekommen.
Lt. DHL hat das Paket mit einem angegebenen Wert von 80€ Deutschland nicht verlassen.
Ich habe mich mit DHL in Verbingung gesetzt und eine Vorgangsnummer erhalten.
Jetzt warten wir nun auf die DHL-Begründung warum sie das Paket nict befördert haben.
Schaun wir mal.
Es sind offenbar nicht immer nur die Cubis schuldig.

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 16:25
avatar  nesty
#16 RE: 10 Kg Paket
avatar
erfahrenes Mitglied

Wenn Ihr denn 10kg Miscelanias in ein Paket packt, deklariert Ihr das auch so?
Und was für einen Wert gebt Ihr an?
Villeicht eine blöde Frage, hab noch nie ein CN22 ausgefüllt....
Grüsse nesty


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 16:47
avatar  jan
#17 RE: 10 Kg Paket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Du musst den Zettel CN22 mal umdrehen.
Da steht alles drauf.

08.12.2010 17:00 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 17:16)
avatar  juan72
#18 RE: 10 Kg Paket
avatar
Top - Forenliebhaber/in

CN22 ist für Päckchen, CN23 ist für Pakete http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/down...aerung-cn23.pdf
Das CN23 ist auch beim internationalen Paketschein dabei.

Ich glaube, einfach nur "misceláneas" draufschreiben reicht nicht. Ich schreibe den Inhalt immer detailliert auf ("calzoncillos - 3", "tenis - 1 par" ...). Inhaltsangabe am besten spanisch, geht aber auch auf englisch oder französisch.

Ob die Angabe des Gewichts jemanden interessiert, weiss ich nicht. Schreib da was rein, was halbwegs passt.

Wichtig ist die Wertangabe, besonders der Gesamtwert. Das ist dann nämlich vom Empfänger an Zollgebühr zu tragen. Z.B. bei einem Wert von 50 EUR muss der Empfänger 50 PMN Zoll zahlen. Also den Wert nicht zu hoch ansetzen!

Mit 10-kg-Paketen habe ich aber noch keine Erfahrung, mein gröstes hatte "nur" 5 kg.

Du kannst auch den Paketschein inkl. Zollerklärung online ausfüllen und bezahlen. Sparst sogar einen ganzen Euro!
Einfach auf www.dhl.de unter "DHL Portorechner" auswählen, auf "Online frankieren" klicken und dann dort die Formulare ausfüllen, bezahlen, ausdrucken, aufs Paket kleben und in der Postfiliale deines Vertrauens abgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2010 17:27 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2010 17:34)
avatar  jan
#19 RE: 10 Kg Paket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die neuen Einlieferungsformulare der Post (DHL) sehen aber so aus.

Jedenfalls in Berlin so erhältlich.
.
Obwohl an der Seite steht: "Nur auf Päckchen kleben"
Wurde es für ein Paket in die Schweiz (Nicht EG-Land) so verwendet. Rechts für Päckchen und Pakete EU

08.12.2010 22:08
avatar  nesty
#20 RE: 10 Kg Paket
avatar
erfahrenes Mitglied

Besten Dank nochmals für die ausführlichen Infos...
Genau so sieht das cn22 aus, wie auf dem linken Bild von Jan.
Wollte zuerst ein Päckchen loswerden, aber vielleicht wirds auch ein Paket...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 02:22
avatar  juan72
#21 RE: 10 Kg Paket
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan
Die neuen Einlieferungsformulare der Post (DHL) sehen aber so aus.


Ich gebe mich geschlagen. Hauptsache überhaupt eine Zollerklärung...


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2010 10:49
avatar  jan
#22 RE: 10 Kg Paket
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ja, Hauptsache überhaupt eine Angabe.

Ich hatte mal vergessen einen Wert bei einem Paket in die Schweiz aufzuschreiben.

Es waren noch die alten riesigen Formulare.

Das Paket ging bis Basel!

Dann wieder zurück nach Berlin
.

09.12.2010 14:05
#23 RE: 10 Kg Paket
avatar
Forums-Senator/in

Macht doch den Vorgang Online bei DHL. Da Kann man die Maske(Porto-Zoll) ausfüllen alles Übersichtlich. Nur aufpassen auf keinen Fall beim Gewicht schummeln . Auf den Laufbändern wird das Gewicht reg. im Zweifel ist das Porto futsch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2010 23:36
#24 RE: 10 Kg Paket
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo,
sehe ich das also richtig, dass man auch bei einem 5-kg-Paket eine Inhaltsangabe machen muss mit dem Wert der einzelnen Artikeln und einer Aufsummierung zu einem Gesamtwert ?
Wie viel Gesamtwert ist zollfrei ?
In wie weit glaubt man den Angaben ?
Gruß
Flipper20

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2010 00:39
avatar  juan72
#25 RE: 10 Kg Paket
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20
sehe ich das also richtig, dass man auch bei einem 5-kg-Paket eine Inhaltsangabe machen muss mit dem Wert der einzelnen Artikeln und einer Aufsummierung zu einem Gesamtwert ?


Ja. Das ist aber nicht nur speziell für Kuba so, sondern weil du Waren in ein Nicht-EU-Land schickst - auch wenn es Geschenke sind.

Zitat von Flipper20
Wie viel Gesamtwert ist zollfrei ?


Nach meinen Erfahrungen ist bei Paketen und Päckchen gar nichts zollfrei. Außer Dokumenten, die sind zollfrei. Jedenfalls gibt es afaik keinen Freibetrag.

Zitat von Flipper20
In wie weit glaubt man den Angaben ?


Darüber können wir nur orakeln. Auf jeden Fall solltest du in etwa draufschreiben, was drin ist. Beim Wert naja: Ich habe schon Jeanshosen mit deklariertem Wert von 3 EUR und BHs im Wert von 1 EUR durchbekommen, die waren aber auch nicht von Victoria's Secret.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!