Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland

06.07.2022 08:33
avatar  dirk_71
#1 Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro


Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland

Die vom Generalzollamt der Republik Kuba verhängte Maßnahme trat am 20. Juni in Kraft und sieht die Erhebung einer "Zollbearbeitungsgebühr" von den Empfängern von Paketen vor.
Die Empfänger von Paketen aus dem Ausland in Kuba müssen laut einer neuen Regierungsverordnung 50 kubanische Pesos (CUP) zusätzlich bezahlen, um die Sendungen von den Verteilerstellen auf der Insel zu erhalten. Die vom Generalzollamt der Republik Kuba (AGR) angeordnete Maßnahme ist am 20. Juni in Kraft getreten und sieht die Erhebung einer "Zollbearbeitungsgebühr" von den Empfängern von Paketen vor, einschließlich derjenigen, die als humanitäre Hilfe aus den Vereinigten Staaten verschickt werden, wie aus einer offiziellen Mitteilung hervorgeht, die CiberCuba vorliegt.... Außerdem werden den Empfängern ab dem 20. Juni Zollgebühren in Höhe von 50 CUP pro Gepäckstück zuzüglich etwaiger Zölle in Rechnung gestellt", heißt es in dem Dokument, das an Frachtunternehmen und Fluggesellschaften in den Vereinigten Staaten verschickt wurde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




Zitat

Cuba impone tarifa adicional de 50 pesos por paquetes enviados desde el exterior

La medida dispuesta por la Aduana General de la República de Cuba entró en vigor el pasado 20 de junio y establece el cobro de una "tarifa de manipulación aduanal" a los consignatarios de paquetes.
https://www.cibercuba.com/noticias/2022-...tarios-paquetes


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 14:35
#2 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Haben sich die Wegelagerer in Kuba wieder was neues einfallen lassen, um den Yumas Geld abzuknöpfen.

Nun ja, wenn man finanziell so pleite und runtergewirtschaftet ist wie Kuba, darf man sich für nichts zu schade sein.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 15:23
#3 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Stellt euch nicht so an, wenn ich dran denke für welchen Mist ich schon in - und für Cuba Gebühren gezahlt habe:
Einladungskarte für die eigene Ehefrau, carta blanca, für jeden Monat den meine Frau in D war 40DM/€'an die cubanische Botschaft.

Dann ist das ein Witz..

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 19:51
#4 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mussten wir damals auch bezahlen, so lange bis sie ihre PRE hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 19:54
#5 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

PS.
Unser erstes jemals geschickte Päckchen traf am 26. in Cuba ein.
Abholgebühr 50 Peso.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 20:23 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2022 20:24)
#6 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles Zeichen, dass es ums Eingemachte geht! Die Regierung wird schon beten, daß im Herbst/Winter in Europa keine große Welle mehr wegen der 1000.ten Mutation gemacht wird - ansonsten Ende Gelände...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2022 21:15)
#7 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #6
ansonsten Ende Gelände..
So wie nach dem Ende der Sowjetunion, als die Amerikaner "Castro's final hour" heraufbeschworen haben?

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (Quelle unbekannt)


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 21:48
#8 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Das mit den Prognosen könnte von Einstein stammen... oder von jedem anderen der sich Gedanken macht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 21:55
#9 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Quimbombó im Beitrag #7
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (Quelle unbekannt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl...kunft_betreffen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 21:57 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2022 21:58)
#10 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cardenas im Beitrag #8
Das mit den Prognosen könnte von Einstein stammen…
Könnte. Aber man weiß es nicht. Deshalb ist die Quelle unbekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 23:18
avatar  Luz
#11 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Luz
Forums-Senator/in

insgesamt scheint mir die Mitteilung, besonders aber deren Überschrift nicht ganz richtig. Auf der Webseite der Aduana finde ich jedenfalls nichts dazu, was auf eine generelle Erhöhung der Tarife für den Empfang von Paketen aus dem Ausland hindeuten würde.
Was genau sind denn eigentlich die 'agencias distribuidores' - also die Verteileragenturen? Ich interpretiere diese Nachricht also so, dass wohl nur Empfänger bestimmter Pakete aus den USA, die in Cuba von bestimmten dafür autorisierten Verteileragenturen ausgeliefert werden, davon betroffen sein sollen.
Aber vielleicht rückt Ciber Cuba ja noch mit dem ihm angeblich vorliegenden "ofiziellen Kommuniqué des kubanischen Zolls" raus und dann weiß man mehr, wer alles diese Zusatzgebühr bezahlen muss. Dieser Twitter Schnipsel wird es ja wohl kaum sein.
Ich persönlich warte außerdem die Ankunft meines vor zwei Wochen losgeschickten 5 Kilo Paketes ab. Mal sehen, ob ich dann klüger, oder eines Besseren belehrt sein werde


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 08:50
avatar  Jorge2
#12 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

...hat ja wohl eher mit der Post-/Paketzustellung zu tun, als mit dem Zoll.
Alten Jefe rausgeschmissen (konnte man hier im Forum lesen) und neuen Jefe platziert - der generiert erst einmal Kohle, um seine geplante neue Struktur zu finanzieren. Vielleicht bleibt auch etwas beim einzelnen Mitarbeiter (zur Motivation) hängen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 10:55
#13 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Weiß man Genaueres über die geplante neue Struktur? Aus 50 Pesos 100 machen?

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 11:22 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2022 11:23)
#14 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Und ich muss zusätzlich bekennen, dass ich kein Gefühl mehr dafür habe, wie viel Geld 50 Pesos für Cubaner heutzutage sind?

Hier im Forum rechnen offensichtlich alle mit über 100 Pesos für einen Euro - aber Cubis haben keine Euros.

Wenn sie Euros hätten, die sie in Pesos wechseln könnten, wären 50 Pesos Peanuts - aber so ?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 11:29 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2022 11:38)
#15 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #14
Wenn sie Euros hätten, die sie in Pesos wechseln könnten, wären 50 Pesos Peanuts - aber so ? frage]

Einerseits ja, andererseits haben Kubaner mit Auslandskontakten meist auch etwas Deviseneinkommen, sodass die 50 Pesos wahrscheinlich nicht die Welt sind, insbesondere unter Berücksichtigung des relativen Wertes des Inhalts.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 14:12
#16 RE: Kuba erhebt eine zusätzliche Gebühr von 50 Pesos für Pakete aus dem Ausland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #15
...andererseits haben Kubaner mit Auslandskontakten meist auch etwas Deviseneinkommen...

Normalerweise ist das so, richtig.

Gilt so allerdings nicht für meine Freunde in Kuba.

Sie bekommen Päckchen mit Klamotten, Schuhen, Medikamenten, Schul- und Spielsachen.
Dazu gibts alle 2-3 Monate eine Handyaufladung für ca. € 20,-.
Das muss reichen.
Als die ADAC-Karte noch funktionierte, gab es auch Bargeld (aber natürlich keine Devisen) - die Karte hat dann aber irgendwann nicht mehr funktioniert.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!