Vorstellung

  • Seite 1 von 2
06.11.2010 01:33
avatar  Juanito
#1 Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Hallo zusammen,

Ich komme aus der Schweiz und bin bald 22 Jahre alt. Ich war schon 4 mal auf Kuba und es gefiel mir insgesamt sehr gut. Die meiste Zeit war ich in Havanna und Trinidad (je etwa 7 Wochen), habe aber auch Pinar del Rio und den Oriente besucht.
Allgemein reise ich sehr gerne, wann immer ich die Möglichkeit und die finanziellen Mittel dafür habe. In Lateinamerika war ich schon 2 Monate in Mittelamerika (ausser Panama) unterwegs und werde ab Anfang Februar für 6 Monate nach Sao Paulo, Brasilien gehen und danach noch andere Länder in Südamerika bereisen. Auch ein Abstecher nach Kuba ist dabei eingeplant.
Ich schaue schon seit einiger Zeit gelegentlich hier im Forum vorbei, bis jetzt allerdings nur passiv. Ich hoffe natürlich, dass sich das bald ändern wird.

Ich habe mich bereits 2mal angemolden und vorgestellt, aber irgendwie nie die 2 Beiträge vollendet, weshalb ich jetzt noch einen dritten Versuch starte.

"Juanito"


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 02:12
avatar  Juanito
#2 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Eine Frage: Hat schon mal jemand Kuba über Kolumbien oder Venezuela angeflogen? Was macht mehr Sinn? Aus dem "Bruderland" Venezuela? Flugsuche auf Google lässt eher auf Kolumbien schliessen (preislich).


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 02:14 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2010 02:16)
avatar  pedrita
#3 RE: Vorstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Verflixt, wie geht das denn , noch keine 22 Jahre und schon 4 x für je 7 Wochen auf Kuba gewesen, jetzt 6 Monate Brasilien und danach noch andere Länder in Südamerkika bereisen ????????? Da beschleicht mich doch der Verdacht, dass ich irgendwas Grundlegendes falsch machte und immer noch falsch mache. Na ja, mein Neid ist Dir gewiß, aber seis drum, ich freue mich für Jeden, der das so hinbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 02:31
avatar  Juanito
#4 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Mit dieser Frage habe ich fast gerechnet ;). Also nach Brasilien gehe ich zum studieren, es handelt sich also um eine Investition in die Zukunft ;). Flug bezahle ich selber aber für die Lebenskosten unterstützen mich da auch noch meine Eltern. Für meine erste Kuba- und Mittelamerikareise (insgesamt 4 Monate)hatte ich noch was aus meiner Schulzeit zusammengespart und dann noch fast ein halbes Jahr extra dafür gearbeitet (und das Lohnniveau ist in der Schweiz ja bekanntlich ziemlich hoch, das haben auch die Deutschen bemerkt ;)). Als ich dann das nötige Geld beisammen hatte, habe ich noch ein bisschen was geerbt und konnte das erarbeitete Geld für die folgenden Reisen sparen.
Allgemein gebe ich mein Geld halt lieber für Reisen als für teure Klamotten, Auto etc aus. Meine Sparquote ist also ziemlich hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 02:40
avatar  pedrita
#5 RE: Vorstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Juanito

Allgemein gebe ich mein Geld halt lieber für Reisen als für teure Klamotten, Auto etc aus. Meine Sparquote ist also ziemlich hoch.



sympathisch


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 02:44
avatar  pedrita
#6 RE: Vorstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

was wirst Du denn studieren?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 03:19
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Vorstellung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Juanito
Flugsuche auf Google lässt eher auf Kolumbien schliessen (preislich).



na klar, von cartagena fliegt man (ohne umweg ueber bogota, wie sonst oft erforderlich) direkt nach panama und von da dann nach havanna. schnell und (einigermassen) billig


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 08:29
avatar  Moskito
#8 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Juanito

Allgemein gebe ich mein Geld halt lieber für Reisen als für teure Klamotten, Auto etc aus.



Ha, ha, das erinnert mich an mich, als ich Mitte 20 war, hatte ich bereits fast alle Länder Lateinamerikas bereist, nach Deutschland kam ich hauptsächlich um Geld zu 'machen'.

S


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 09:26
avatar  suizo
#9 RE: Vorstellung
avatar
Cubaliebhaber/in

Willkommen im Forum der "Verrückten". Die Schweizer-Gemeinschaft wächst also immer mehr. Zu deiner Info: Wir sind schon ein grösseres Grüppchen. Also bis bald und wenn was ist..... einfach anschreiben die Schweizer...

suizo


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 12:35
avatar  Juanito
#10 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zitat von pedrita
was wirst Du denn studieren?


Internationale Beziehungen, irgendwie passend für dieses Forum


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2010 19:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#11 RE: Vorstellung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

die beste Verbindung ist sicher über Panama mit COPA. Gute Airline und sehr gut funktionierendes Drehkreuz , d.h. die Gefahr den Anschluss zu verpassen ist sehr klein. Das ganze ist aber nicht unter 1000USD zu kriegen und die Flüge Soa Paulo - Panama sind in der Regel sehr gut gebucht (ausgebucht). Generell sind internationale Flüge in Lateinamerika nicht günstig.
Von Sao Paulo selber sind mir keine Direktflüge bekannt, mindestens ist mir dort noch nie ein solcher Flug aufgefallen. Andere Optionen sind via Caracas und Buenos Aires (geht aber erstmals 2h in die falsche Richtung, d.h. nach Süden), beides mindestens teilweise mit Cubana. Da ich weder in Caracas noch in Buenos Aires bisher umgestiegen bin kann ich diesbezüglich nichts sagen, bei Ankunft und Abflug sind beide Flughäfen aber durchschnittlich Effizient.

Ich selber würde allerdings von Sao Paulo aus nicht Urlaub in Cuba machen , der Flug ist fast so weit wie von Europa und Du hast z.b. viele tolle Sachen schon alleine in Brasilien. Des weiteren in den Ländern um Brasilien hat es einmalige Landschaften aber auch auch sehenswerte vorkoloniale Stätten und gut erhaltene Kolonialstädte. Falls Du wegen dem weiblichen Geschlecht nach Cuba zu reisen gedenkst, dann kannst Du genausogut in Brasilien bleiben (SP eher "hell", der Norden dann eher "dunkel") oder in Venezuela oder in Kolumbien vorbeischaun .


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 03:06
avatar  Juanito
#12 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Ok, vielen dank für die Antworten und tipps. Da ich die Andenregion und Kolumbien sowieso bereisen möchte, scheint Kolumbien ein guter Ausgangspunkt für Kuba zu sein. Und Ja RalfW, ich reise unter anderem auch wegen einem weiblichen Geschlecht nach Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 13:25
avatar  pedrita
#13 RE: Vorstellung
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Juanito
Und Ja, ich reise unter anderem auch wegen einem weiblichen Geschlecht nach Kuba



so so und das nennt man dann wahrscheinlich "Praxissemester"

kleiner Hinweis am Rande:
das einzige Land, in das Cubanas ohne Visum reisen dürfen, ist Ecuador. Eine gewisse Zeit dort gemeinsam reisen, wäre das was? gehört ja auch zur Andenregion. Wie das in diesem Fall mit der Ausreisegenehmigung von cubanischer Seite funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann sie sich dazu mal bei ihrer örtlichen Inmigracion erkundigen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 15:05
avatar  user_k ( gelöscht )
#14 RE: Vorstellung
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Juanito
Ok, vielen dank für die Antworten und tipps. Da ich die Andenregion und Kolumbien sowieso bereisen möchte, scheint Kolumbien ein guter Ausgangspunkt für Kuba zu sein. Und Ja RalfW, ich reise unter anderem auch wegen einem weiblichen Geschlecht nach Kuba


Männer müssen Erfahrung sammeln, um Probleme bei der Ehe zu vermeiden..


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 15:19
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Vorstellung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Juanito
ich reise unter anderem auch wegen einem weiblichen Geschlecht nach Kuba



dann mach Dich auch mal mit dem Gedanken vertraut, dass nach 6 Monaten Sao Paulo Dein Herz für Brasilien schlägt Du wärst sonst eine grosse Ausnahme


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 15:25
avatar  Juanito
#16 RE: Vorstellung
avatar
normales Mitglied

Zitat von kubanon

Männer müssen Erfahrung sammeln, um Probleme bei der Ehe zu vermeiden..



Zitat von Ralfw

dann mach Dich auch mal mit dem Gedanken vertraut, dass nach 6 Monaten Sao Paulo Dein Herz für Brasilien schlägt Du wärst sonst eine grosse Ausnahme



Ist doch perfekt. In Sao Paulo die Erfahrungen sammeln und dann nach Kuba ;)

@Pedrita danke für den Tip mit Ecuador.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 17:09 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 17:09)
#17 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedrita
... das einzige Land, in das Cubanas ohne Visum reisen dürfen, ist Ecuador. ... Wie das in diesem Fall mit der Ausreisegenehmigung von cubanischer Seite funktioniert, weiß ich allerdings nicht.


So wie sonst auch: also mit Carta de Invitación aus Ecuador und dann PVE beantragen und bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 17:13
avatar  b12
#18 RE: Vorstellung
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon
]
Männer müssen Erfahrung sammeln, um Probleme bei der Ehe zu vermeiden..





wenn männer erfahrung haben, werden sie das problem ehe vermeiden.



.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 17:50
avatar  Moskito
#19 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12
wenn männer erfahrung haben, werden sie das problem ehe vermeiden.



Da kann ich dir durchaus zustimmen, die Ehe ist in ihrer realen Existenz eine antiquierte und männerfeindliche Institution....
.....trotzdem bin ich verheiratet, da siehst du mal wieder, wie raffiniert Kubanerinnen sind.

S


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 18:00
#20 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw
dass nach 6 Monaten Sao Paulo Dein Herz für Brasilien schlägt

Wollen wir mal hoffen, daß es danach überhaupt noch schlägt. In diesem hochkriminellen Moloch würden die meisten freiwillig nichtmal den Flughafen verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 18:25
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: Vorstellung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von el loco alemán

Zitat von Ralfw
dass nach 6 Monaten Sao Paulo Dein Herz für Brasilien schlägt

Wollen wir mal hoffen, daß es danach überhaupt noch schlägt. In diesem hochkriminellen Moloch würden die meisten freiwillig nichtmal den Flughafen verlassen.




dies ist mal wieder eine Übertreibung die ich als regelmässiger Sao Paulo Reisender nicht bestätigen kann . Ich habe mich dort noch nie unsicher Gefühlt noch finde ich die Stadt gefährlicher wie viele andere Milionenstädte in LA. KLar, Du musst aufpassen wo Du Dich rumtreibst, dass musst Du aber z.T. in europäischen Städten ja auch schon. Eine Seuche sind die Überfälle mit Motorrädern, dafür ist z.B. die "Enführungsindustrie" wesentlich weniger ausgeprägt wie in einigen anderen Ländern in der Gegend.
Nachdem ich in den letzten Jahren zusammengezählt mehrere Monate in SP verbracht habe finde ich, dass die Stadt durchaus seinen Reiz hat.

P.S. ich weiss natürlich nicht wo Du Dich in den Grossstädten jeweils rumtreibst


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 18:48 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2010 18:49)
#22 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw
P.S. ich weiss natürlich nicht wo Du Dich in den Grossstädten jeweils rumtreibst

Um ehrlich zu sein, nur wenn es sich nicht vermeiden läßt und dann möglichst im historischen Zentrum. Favelas in Millionenstädten sind nicht so mein Ding. Ich mag eher überschaubare Kleinstädte und Dörfer, dort kann man sich auch problemlos unters gewöhnliche Volk mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 18:52
#23 RE: Vorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw
Eine Seuche sind die Überfälle mit Motorrädern,

Nicht mal die Taxis sind sicher und vertrauenswürdig. Ein Kumpel von mir hatte mal einen halben Tag Umsteigeaufenthalt und wollte vom Flughafen mit einem Taxi in ein Einkaufszentrum und wieder zurück fahren. Er hat Glück gehabt. Er hat es überlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 19:03
avatar  user ( gelöscht )
#24 RE: Vorstellung
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Ralfw

Zitat von Juanito
ich reise unter anderem auch wegen einem weiblichen Geschlecht nach Kuba


dann mach Dich auch mal mit dem Gedanken vertraut, dass nach 6 Monaten Sao Paulo Dein Herz für Brasilien schlägt Du wärst sonst eine grosse Ausnahme




naja, ralf, sooo gross waere die ausnahme nicht. ich war ja 3 jahre in brasil und nicht mal in sao paulo, sondern im viel schoeneren rio. aber, wer mal kuba kennen und lieben gelernt hat, wie eben ich, dessen herz wird danach NIE so richtig fuer brasil schlagen. und jetzt bin ich ja in colombia und da ist es schon wieder viiiiel besser als in brasil - und schon wieder fast wie in cuba


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2010 20:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#25 RE: Vorstellung
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von willibald

Zitat von Ralfw

Zitat von Juanito
ich reise unter anderem auch wegen einem weiblichen Geschlecht nach Kuba


dann mach Dich auch mal mit dem Gedanken vertraut, dass nach 6 Monaten Sao Paulo Dein Herz für Brasilien schlägt Du wärst sonst eine grosse Ausnahme




naja, ralf, sooo gross waere die ausnahme nicht. ich war ja 3 jahre in brasil und nicht mal in sao paulo, sondern im viel schoeneren rio. aber, wer mal kuba kennen und lieben gelernt hat, wie eben ich, dessen herz wird danach NIE so richtig fuer brasil schlagen. und jetzt bin ich ja in colombia und da ist es schon wieder viiiiel besser als in brasil - und schon wieder fast wie in cuba





in Brasilien (sicher in Sao Paulo) sind halt die Frauen etwas anspruchsvoller, womit das Land für den typischen LK etwas seinen Reiz verliert


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!