NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 8.Teil

  • Seite 10 von 11
02.02.2011 19:42 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2011 19:43)
#226 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Millimausi
@ La Pirata ... Oder meinst Du ich sollte den Forumschef persönlich fragen?


Ruf doch einfach mal das Infotelefon an, siehe Laufband oben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2011 18:18
avatar  gina leen ( gelöscht )
#227 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
gina leen ( gelöscht )

Hola,
bin ich hier richtig gelandet um mich kurz vorzustellen?

ich bin hier gerade ganz frisch und neu angemeldet und kenn mich noch nicht so recht hier aus. will mich nur mal kurz vorstellen.

Ich war bisher noch NIE auf CUBA!

aber... ich trage mich schon lange mit dem gedanken, dorthin zu reisen. eine gewisse affinität zu lateinamerika und spanisch ist schon seit meiner kindheit gegeben, aber auf cuba wurde ich erst durch das Salsatanzen so richtig aufmerksam.

Irgendwie hat es noch nie geklappt, dass aus der Reiseidee was wurde (mit freunden oder familie) nun hab ich die idee, vielleicht sogar mal ALLEIN diese reise zu starten. wäre absolute in jeder hinsicht ein neue erfahrung für mich.

dieses forum wurde mir über paar ecken von bekannten empfohlen und ich erhoffe mir hier viele nützliche tipps und ratschläge. vielleicht speziell zum aspekt "alleinreisen, als frau, meines alters"...

soweit erstmal. DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2011 18:22
#228 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von gina leen


ich erhoffe mir hier viele nützliche tipps und ratschläge. vielleicht speziell zum aspekt "alleinreisen, als frau, meines alters"...

soweit erstmal. DANKE



Willkommen hier!
Da bist Du bei uns schon mal nicht ganz falsch.
Ist manchmal ein bisschen rauh hier, aber im Grunde lieben wir uns alle.
Stell ruhig Deine Fragen oder such über die "Suchfunktion" Themen, die Dich interessieren.
grüsse von der Mosel-falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2011 18:26
avatar  gina leen ( gelöscht )
#229 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
gina leen ( gelöscht )

danke @ falko - das ist ja schon mal ermutigend, sich gleich willkommen zu fühlen.

ich denk, ich werd mich ersmtal etwas umsehen, bevor ich fragen stell, die vielleicht schon 100 mal gestellt und beantwortet wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2011 22:11 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2011 22:11)
avatar  iris
#230 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hi Gina leen zum Thema "Alleinreisen als Frau in deinem/unserem Alter" kann ich dir sagen, dass es recht unproblematisch ist. Ich habe mich bisher in Kuba immer sehr sicher gefühlt und viele Menschen sind sehr hilfsbereit. Gut wäre, wenn du spanisch sprichst, wenigstens ein bisschen. Du musst evt. damit rechnen, öfter mal blöd angelabert zu werden, aber die wenigsten Männer sind wirklich penetrant aufdinglich und recht leicht abzuschütteln. Mehr Spaß macht es evt. zu zweit, da man dann leichter relaxt z.Bsp. essen gehen kann etc. Auch ist es billiger, wenn du dir mit jemand ein Zimmer in einer Casa particular teilst. Aber auf jeden Fall kann man/Frau in Cuba auch gut alleine reisen


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2011 23:44
avatar  gina leen ( gelöscht )
#231 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
gina leen ( gelöscht )

danke -

hab da nochmal paar fragen, mehr technischer art:

ich krieg hier öfters die nachricht "Sie haben nicht die nötigen Rechte....", z.b. wenn ich in den chat will, oder wenn ich das profil eines mitglieds ansehen will. WO kann ich denn erfahren, wie das mit den "Rechten" ist? hab es bei den FAQs noch nicht entdeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 00:35
#232 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
super Mitglied

Zitat von rmax
Einer der Gründe ist, es geht mir gesundheitlich besser auf Kuba. Ich habe dort die Absicht als Fahrlehrer zu arbeiten. Ich habe 4 verschiedene Berufe auch die Möglichkeit etwas anders zu machen. Ob es mir gelingt wird sich zeigen. Habe dort schon viele nette Menschern kennengelernt und bin wirtschaftlich zur Zeit in der Lage dort gut zu leben. Außerdem möchte ich helfen das Leben der Menschen dort zu verbessern.



weis hier jemand ob man als deutscher überhaupt einer der neuen lizensen beantragen kann? davon abgesehen davon wenn es zu gut läuft sowieso jemand kommt der den laden wieder zu macht. siehe deutscher bäcker: erst kommt die hygiene, dann die steuer, e.x. e.x. bitte sagt mir wenn jemand andere erfahrungen kennt!

Gracias Pedro
Facebookseite: Cuba international Friends - Pinar del Rio https://www.facebook.com/?sk=2361831622#!...127030597367520
Facebookgruppe: Cuba Real Estate - Inmobiliaria de Cuba - Kuba Immobilien


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2011 00:56
avatar  user ( gelöscht )
#233 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von falko1602
grüsse von der Mosel-falko



und wenn du jetzt kuenftig noch schreibst: gruesse von DEM Mosel-falko, dann haben wir doch auch noch einen zuenftigen namen fuer dich neu-moselaner


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 01:08
avatar  alya0890 ( gelöscht )
#234 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
alya0890 ( gelöscht )

hallo liebe mitleser
ich bin ganz neu hier habe aber schon desöfteren als gast diese seite besucht
aber jetzt musste ich mich doch anmelden da ich ein schwerwiegendes problem habe ich war letzte woche zusammen mit meinem freund und unserem kind auf kuba als wir abreisen sollten hieß es mein freund darf nicht ausreisen er ist gebürtiger kubaner hat aber die deutsche staatsbürgerschaft das problem ist das er seinen deutschen personalausweis hier vergessen hat jetzt meine frage an euch was kann ich tun um ihn nachause zu bekommen mein kind und ich sind am verzweifeln ich hoffe auf schnelle hilfe von euch


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 01:53
avatar  user ( gelöscht )
#235 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von alya0890
er ist gebürtiger kubaner hat aber die deutsche staatsbürgerschaft das problem ist das er seinen deutschen personalausweis hier vergessen hat



hola Alya, schick ihn - er ist ja Deutscher - so schnell wie moeglich zur deutschen botschaft in havanna.

die veranlassen ALLES erforderliche...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 02:28 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 02:29)
#236 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von alya0890
ich war letzte woche zusammen mit meinem freund und unserem kind auf kuba als wir abreisen sollten hieß es mein freund darf nicht ausreisen er ist gebürtiger kubaner hat aber die deutsche staatsbürgerschaft das problem ist das er seinen deutschen personalausweis hier vergessen hat


Da stimmt was nicht. Du meintest sicher den deutschen Reisepass. Der BRD-Personalausweis ist für Reisen von und nach Kuba als auch innerhalb Kubas selbst kein anerkanntes gültiges Dokument. Nach dem fragt in Kuba niemand. Wozu auch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 07:05 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 08:53)
#237 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán


Da stimmt was nicht. Du meintest sicher den deutschen Reisepass. Der BRD-Personalausweis ist für Reisen von und nach Kuba als auch innerhalb Kubas selbst kein anerkanntes gültiges Dokument. Nach dem fragt in Kuba niemand. Wozu auch?



Den kann sie aber auch nicht meinen! Ansonsten wäre er aus D nicht raus und in Cuba nicht reingekommen?
Na, mal schauen ob unsere Kumpels in Havana ihren Popo hoch kriegen....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 07:25
#238 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von alya0890
er ist gebürtiger kubaner hat aber die deutsche staatsbürgerschaft das problem ist das er seinen deutschen personalausweis hier vergessen hat


War da nicht mal was, dass ein Kubanier immer ein Kubaner bleibt?
Deutscher Pass hin oder her - er muss nach Kuba mit dem kubanischen Pass einreisen und auch wieder ausreisen.

An der deutschen Passkontrolle ist natürlich der deutsche Pass dann hilfreicher oder gar notwendig, aber dann doch auch schon bei der Ausreise aus Deutschland.

Komische Geschichte. Vielleicht hat ja die Botschaft Rat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 08:43
avatar  User ( gelöscht )
#239 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
User ( gelöscht )

Alya, dein Mann sollte in seinem kubanischen Pass trotz deutscher Staatsbürgerschaft einen Aufenthaltstitel haben. Ob das nun "PRE" (permiso de residencia en el exterior) oder der Status emigrante (mit habilitación para entrar y salir a la republica de Cuba) ist. Dann gäbe es (auf Kuba) mit oder ohne deutscher Staatsbürgerschaft keine Probleme bei der Ausreise.

Wichtig wäre nun zu wissen, welchen Status Dein Mann vor Abreise hatte. War er nur mit einem abgelaufenen PVE (Permiso de Viaje al exterior, maximal bis zu 11 Monate gültig/verlängerbar) unterwegs, ist er automatisch "status emigrante", allerdings ohne Habilitation (und damit nicht berechtigt nach Kuba zu reisen). Dies muss er nun mit der kubanischen Immigración klären und kann anschliessend (als emigrante mit habilitación) ausreisen.

Frage: Mit welchem Dokument ist Dein Mann aus D ausgereist? Was hat er am deutschen Flughafen bei Abreise vorzeigt? Was hat er bei Einreise nach Kuba am Schalter der Immigración vorgezeigt? Es hätte m. E. schon bei der Einreise Probleme mit der Immigración geben müssen.

Ich befürchte, dass Euch die deutsche Botschaft nicht helfen kann (maximal vielleicht mit einem Anruf bei der zuständigen Immigración). Genausowenig Sinn sehe ich darin, ihm seinen deutschen Personalausweis zukommen zu lassen. Das Ding habt Ihr verbockt, da Ihr Euch offenbar vor der Reise nicht informiert habt. Sorry & viel Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 15:20
avatar  alya0890 ( gelöscht )
#240 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
alya0890 ( gelöscht )

danke für die schnellen antworten er ist nur mit dem kubanischen pass unterwegs gab hier in deutschland keine probleme am flughafen er sollte nur bei der rückreise jemandem am flughafen haben der seinen personalausweis dabei hat habe aber mit der botschaft kontakt aufgenommen und es scheint alles kein problem zu sein wenn er dann dahin geht danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 16:37
#241 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von alya0890
..... er ist nur mit dem kubanischen pass unterwegs gab hier in deutschland keine probleme am flughafen er sollte nur bei der rückreise jemandem am flughafen haben der seinen personalausweis dabei hat.....





ohne Worte......

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 16:42
avatar  alya0890 ( gelöscht )
#242 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
alya0890 ( gelöscht )

ja wir sind noch relativ jung und haben uns auf die ausagen seiner mutter verlassen die mitgeflogen ist und das auch alles kennt denkt mann zumindest da sie schon siet vielen jahren dahin fliegt wenn man sich nict auf die mutter verlassen kann auf wen den sonst ???
für uns war das unsere erste reise überhaupt


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 16:52
#243 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Aber ein bisschen logisch denken muß doch möglich sein. Wie will jemand der Euch in D am Flughafen abholt, seinen Personalausweiß zur Passkontrolle bringen?

Ich habe auch zwei Pässe und ich würde nie auf die Idee kommen ohne meinen deutschen Pass D zu verlassen. Zumal innerhalb Deutschlands nur der deutsche Pass gültig ist. Also auch bei der Einreise.

Oder seid Ihr noch so jung das ihr noch mit Kinderausweisen reist? Dann würde ich es verstehen.....

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 16:53 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 17:09)
#244 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Aber warum es nun am deutschen Dokument, in diesem Fall dem Personalausweis, liegen soll, dass er von kubanischer Seite aus nicht ausreisen darf, leuchtet mir noch nicht ein. Schließlich müsste er doch auch mit dem kubanischen Pass nach Deutschland zurück können, wenn ein gültiger Aufenthaltstitel für Deutschland drin ist. Den hat er doch sicher im Pass, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 17:01
#245 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Er bekommt keinen Aufenthaltstitel in den kub. Pass wenn er deutscher Staatsbürger ist.
Vieleicht hat ihn Kuba deswegen nicht ausreisen lassen, weil er weder Visum für D noch die deusche Staatsbürgerschaft nachweisen konnte.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 17:13
#246 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero
Er bekommt keinen Aufenthaltstitel in den kub. Pass wenn er deutscher Staatsbürger ist.
Vieleicht hat ihn Kuba deswegen nicht ausreisen lassen, weil er weder Visum für D noch die deusche Staatsbürgerschaft nachweisen konnte.


Ok, wenn kein Aufenthaltstitel oder Visum im kubanischen Pass ist - sein kann - dann können sie ihn damit allein natürlich nicht nach D ausreisen lassen.

Naja, er wird nach dieser Erfahrung Deutschland sicher nicht noch einmal ohne seinen deutschen Pass verlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2011 18:35 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2011 18:40)
#247 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn er aus Pinar del Rio stammt, dann sei ihm verziehen.

Aber man fragt sich schon, wieso er die deutsche Staatsbürgerschaft überhaupt beantragt hat, wenn er den deutschen Pass so wenig wertschätzt, daß er ihn zur Auslandsreise nicht mitnimmt. Nicht mal zum angeben vor seinen Kumpels. Offensichtlich hat er mit dem deutsch sein nicht viel am Hut und ist Vollkubaner geblieben.

Sieht man mal wieder welche Blüten das BRD-Staatsbürgerschaftsrecht mit seinen leichtfertigen Einbürgerungsgesetzen so treibt.

Als Kubaner mit PRE wäre ihm dieses Dilemma dann auch gar nicht erst passiert. Ja, dumm gelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2011 00:14
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#248 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von alya0890
ja wir sind noch relativ jung und haben uns auf die ausagen seiner mutter verlassen die mitgeflogen ist und das auch alles kennt denkt mann zumindest da sie schon siet vielen jahren dahin fliegt wenn man sich nict auf die mutter verlassen kann auf wen den sonst ???
für uns war das unsere erste reise überhaupt


ist seine Mutter Cubanerin? würde einiges erklären; "Aussagen unbelastet von irgendwelchen Fakten" sind in Cuba nicht unüblich ; da Du noch jung bist, konntest Du dies leider nicht wissen


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2011 09:13
#249 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Aber man fragt sich schon, wieso er die deutsche Staatsbürgerschaft überhaupt beantragt hat, wenn er den deutschen Pass so wenig wertschätzt, daß er ihn zur Auslandsreise nicht mitnimmt. Nicht mal zum angeben vor seinen Kumpels. Offensichtlich hat er mit dem deutsch sein nicht viel am Hut und ist Vollkubaner geblieben.


Was für ein Blödsinn, aus dem Fall solche Rückschlüsse zu ziehen ...

Wenn er in Kuba geboren und auch einen Teil seines Lebens dort verbracht hat, ist er nunmal zunächst Kubaner - das legt man ja nicht einfach ab, wenn man eine neue Staatsangehörigkeit annimmt - und wenn er in sein Geburtsland reisen will, MUSS er mit seinem kubanischen Pass reisen.

Eine Reise nach Kuba ist für ihn also nicht eine x-beliebige Auslandsreise, weder bezogen auf die Einreiseformalitäten als vermutlich auch auf seine Gefühlslage.

Daraus kann man doch nicht den Umkehrschluss bilden, dass er seinen deutschen Pass nicht wertschätzt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2011 15:48
avatar  alya0890 ( gelöscht )
#250 RE: NEUE Mitglieder können (und sollten) sich bitte hier vorstellen 7.Teil
avatar
alya0890 ( gelöscht )

ja mein freund ist stolz darüber das es deutscher ist wir hätten den pass ja auch mitgenommen wenn nicht seine mutter gewesen währe!!!Ja seine mutter ist auch cubanerin !!! er hat nur bis zu seinem 10 lebensjahr in kuba gelebt und danach war das hier jetzt wieder das erstemal das er nach kuba geflogen ist...
leider sind wir immernoch nicht weiter.und unser kind leidet am meisten darunter den er ist ein papa kind


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 10 von 11 « Seite 1 ... 8 9 10 11 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!