Reis soll knapp werden...

  • Seite 7 von 7
06.07.2010 11:09 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 11:10)
avatar  castro
#151 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von willibald
aber dann dieser hinweis zum schluss?


Zeigt doch zumindest seine soziale Kompetenz! Im Gegensatz zu den "Raupenimmersatt"-Typen (höfliche Bezeichnung!) denen der Rest der Menscheit am A r s c h vorbeigeht!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 11:57 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 11:58)
avatar  User ( gelöscht )
#152 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
User ( gelöscht )

willi, willi - meinem Sohn (und meiner Frau) fehlt es an garnichts! Selbst wenn wir die Mangos verschenken oder den Sáuen verfüttern würden.... Mein Sohn furzt in Pampers, hat den Hintern mit Bepanthen eingecremt und is(s)t Stammkunde bei Clausi Hipp.

Bevor ich mir also pesito-Spielgeld "verdiene" (andere sagen in so einem Fall eher abzocken), verdiene ich mir lieber etwas Respekt im Dorf.

2008, nach Ike, hab ich aus Havanna im TUR Reis mitgebracht, ich glaub es waren 200 libra, zu 3.50 gekauft. Trotz lokalen nach-Ike-Preisen von 10-15 PMN haben wir (nur an Freunde und Nachbarn) zum vor-Ike-Preis (6) verkauft. Allein das Verkaufen war vorallem zu dieser Zeit schon höchstillegal und die Leute waern dnakbar, dass jemand das Risiko auf sich nahm, sogar die chivatos haben für einmal die Klappe gehalten, da sie mit in der Schlange standen.

Auch frijoles hatte ich 2 Sack dabei, die wirklich guten colerados. Mit denen hab ich gar noch einen Verlust eingefahren (EKP Havanna ./. VK vor-Ike-Preis) welchen ich durch die arroz-Gewinne aber kompensieren konnte.

Vor Ort hab ich wie bereits erwähnt vom Laster runter 200 libra Zucker organisieren können und 150 libra davon 1:1 weitergegeben, grösstenteils an eine gute Seele, die etwas Kohle mit dulces verdient, aber keinen Krümel Zucker mehr hatte.

Glaub mir willi - all das hat mir/uns zumindest etwas Respekt unter den von Natur aus neidischen campeninos eingebracht. Die wenigen Leute, denen ich überhaupt was verkaufen konnte, haben das nicht vergessen. Hätte ich denen 10MN für den Reis, EKP frijoles + etwas Marge und den Zucker etwas beaufschlagt verkauft,.... nein, es wäre nicht das selbe heute in unserem schönen Dorf.

Deswegen Ärger ich mich so über Reispreise von 15, 18 oder gar 25 und fange irgendwo bei diesen Schmerzgrenzen an, den cubanischen Staat zu verstehen, wenn dieser überhart und mit drakonischen (Haft-)Strafen gegen diese Abzockerbrut vorgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 14:05
avatar  Karo
#153 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba

Zitat von kubano

was vorher noch nie zu sehen war: Kartoffeln wurden auch gehandelt,
Kartoffeln gibt´s in LT fast immer



kann ja sein in LT. Karo bezog sich aber auf baracoa und in baracoa gibt es häufig keine kartoffeln. Auch gemüse ist öfters mangelware.
Saludos




Die häufigste Antwort auf meine Fragen, warum es hier (Baracoa) keine Kartoffeln gibt war " no costumbre aki" oder so.
Wird sich ändern, Suegro hat eine schöne Parzelle in Bachnähe, Bananen ( Johnson ! ) kommen von alleine, seit ich die Pflanzen umgebettet hatte haben die ( auch gerade jetzt ) 3 Sorten Tomaten, Kartoffeln werde ich auch noch hinkriegen, und andere Gemüsesorten, schmatzschmatz


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 14:53
avatar  Uli
#154 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Oder doch penne?

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 15:00
avatar  Uli
#155 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Es gibt schon einen Unterschied zwischen ehrlichem Geschäft und Ausnutzung einer Notsituation, willi.

In Fankreisen einer bestimmten Musikgruppe (aus Australien) war es zum Beispiel in diesem Jahr absolut verpönt Tickets über Normalpreis abzugeben (face value) sonst schimpft man dich scalper. Die Tour dieser Band war innerhalb von Minuten ausverkauft.

Man muss ja nicht gleich zum A.rschloch werden. Kenn noch die Geschichten meiner Oma von kurz nach dem Krieg. Da gabs halt auch Bunkerer, Wucherer, Diebe, Betrüger. Aber viele sind auch ohne A.rschlochtum durchgekommen.

Ähnlich ist es in Kuba.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2010 19:06 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 19:09)
#156 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Oder doch penne?




Die da http://www.selfmarket24.com/public/Produ...gate73gr500.jpg

@flicflac: Barreli Pene = absolut geile Wortschöpfung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2010 01:35 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 01:37)
#157 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO

@flicflac: Barreli Pene = absolut geile Wortschöpfung!


meinten die Cubaner auch , wollte keiner essen, und lutschen ist schwierig

Nur die Mädels waren ganz heiß auf die Soße


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2010 21:16
avatar  user ( gelöscht )
#158 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
user ( gelöscht )

zum thema hier ein zitat aus SPIEGEL ONLINE von heute:


Der Regierung gehen außerdem die Devisen aus, viele Schulden werden nur mit großer Verspätung beglichen - dadurch verschärft sich die Nahrungsmittelkrise.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,705555,00.html


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2010 10:36
avatar  User ( gelöscht )
#159 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
User ( gelöscht )

Zumindest bei uns im campo Holguin hat sich bezüglich Reis die Situation nicht verbessert, wenngleich sich der Preis für das bischen, was es gibt, wieder bei 15 PMN/libra eingependelt hat. Frijoles dagegen gibt es ausreichend. Gemüse und andere Sachen findet man, wie üblich, kaum. Gut, dass wir einiges aus dem eigenen Anbau nehmen können. Derzeit vorallem Mango.

Das nächste asado wird wohl "argentinisch" - Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch. Unsere Muttersáu hat 6 Ferkelchen bekommen, zusammen mit den Schweinderln, die wir als Gegenleistung für Tätigkeiten unseres Deckebers bekommen haben, rennen zur Zeit 12 Borstenviecher mit einem Gewicht von einigen wenigen libras bis knapp 140kg (der Zuchteber, allein seine Klöten wiegen mehr wie ein kleines Jungferkel) in unserem Patio.

Was auch kaum zu finden ist sind lebende Hühner. Wegen der Hitze und Trockenheit sind viele Hühner verendet, auch bei uns hat es ein paar erwischt. Wir würden gerne wieder zukaufen, aber nichts zu finden. Für den Sonntagsbraten wird heute wohl ein Karnickel dran glauben müssen. Davon haben wir noch reichlich.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 7 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!