Reis soll knapp werden...

  • Seite 1 von 7
17.05.2010 08:06
#1 Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

Mich hat gestern eine Nachricht aus Matanzas erreicht, dass Reis in Kuba knapp werden soll, da China und Vietnam nicht mehr liefern wollen wegen zu hoher Außenstände von kubanischer Seite. Mein Bekannter in Matanzas hat auch einen Freund, der als Koch in einem Hotel in Varadero arbeitet und dieser bestätigte ihm, dass es im Moment keinen Reis zum Kochen gibt.

Hat von Euch schon jemand von der Reisknappheit was mitbekommen? Wenn das wirklich wahr wäre, wäre das ja eine Katastrophe für die Kubis.

Auch höre ich immer wieder aus Holguin, dass Hygieneartikel wie Seife und Deodorants so gut wie nicht mehr existieren in den Läden. Ich selbst kann das leider nicht beurteilen, da ich schon länger nicht mehr drüben war. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

El Mirasol


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 08:46
#2 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forums-Chef

Das stand schon in einem anderen Tread. Da kam die Nachicht auch dem Oriente.

17.05.2010 09:08 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 09:12)
avatar  Pastica
#3 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat

Auch höre ich immer wieder aus Holguin, dass Hygieneartikel wie Seife und Deodorants so gut wie nicht mehr existieren in den Läden. Ich selbst kann das leider nicht beurteilen, da ich schon länger nicht mehr drüben war. Wie sind Eure Erfahrungen?



Meine Schwägerin, wie schon geschrieben, ist zu Besuch bei uns und hat das bestätigt. Der Grund sei, dass das Werk welches das Zeug herstellt, geschlossen wurde, warum auch immer. Angeblich würden die Zusatzstoffe fehlen, kann aber auch eine Gerücht sein. Auch das mit dem Reis, dass wenig oder keiner da ist. Sie sagte nur, das du arbeiten kannst oder nicht, ist egal es ist sowieso nichts zu essen da.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 09:47
#4 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

.... nun Reis wird fixfertig in Säcken importiert und muss nur noch umgefüllt werden..da braucht es keine grosse Zusatzstoffe, die beigemischt werden müssen... Es gibt jedoch schon eine ziemlich lange Liste von Lieferanten, welche die Lieferung von Gütern an Kuba eingestellt haben wegen offenen Rechnungen..


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 10:04
avatar  Pastica
#5 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ist richtig, die Werkschließung bezog sich auf Seife und Deodorants

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 11:09
avatar  jan
#6 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von oliverlahabana
.... nun Reis wird fixfertig in Säcken importiert und muss nur noch umgefüllt werden..da braucht es keine grosse Zusatzstoffe, die beigemischt werden müssen... ..



Doch, kleine Steinchen, die dann wieder ausgesucht werden müssen
.

17.05.2010 15:12 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 15:13)
#7 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba hat doch auch riesige eigene Reisfelder. War vor 2 Jahren selber dort.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 15:50 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 15:54)
avatar  chepina
#8 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forenliebhaber/in

Hola Mirasol
ist leider die wahrheit, in Santiago gibt keine Seife, Deo oder Zahnpasta zu kaufen,in einer Shopping würden welche verkauft mit Polizei aufsicht sonst wäre mit Mord und Totschlag verbunden, und der Reis ist auch knapp, habe schon hier geschrieben.
der grund sollte die zuschliesung von Suchel sein, die firma das diese produkte in Kuba herstell.
manche kubaner sagen "Der Periode Spezial" ist wieder da.So ein Mist, es hört nicht auf mit probleme in Kuba.

Also wer jetzt nach Kuba fliegt, kann viel von deos, seife usw mitnehmen!!!!
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 16:34
avatar  el carino ( gelöscht )
#9 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
el carino ( gelöscht )

Zitat

Kuba hat doch auch riesige eigene Reisfelder.



die werden als deckung zur entenjagdt gebraucht!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 18:11 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 18:12)
avatar  Karo
#10 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Wieviel Reis darf man denn mitnehmen ?
d.h. Einfuhr nach Kuba, nicht auf dem Rückflug mitnehmen

(ohne Steinchen, wegen Gewicht)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 18:15
avatar  jan
#11 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wieviel kostet der Reis in der Schweiz und wieviel in Kuba?

Ich dachte Schweizer könnten rechnen!
.

17.05.2010 18:30
avatar  Manfred
#12 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Cubaliebhaber/in

In Las Tunas hat es Anfang Mai alles gegeben, Seife, Zahnpasta, Deoroller. Habe auch nicht mitbekommem das über fehlenden Reis gemeckert wurde. Nur bei Detergente hieß es, das der bald knapp werden sollte. Also: kaufen, kaufen, kaufen.

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 18:41
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#13 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von chepina

manche kubaner sagen "Der Periode Spezial" ist wieder da.So ein Mist, es hört nicht auf mit probleme in Kuba.

Also wer jetzt nach Kuba fliegt, kann viel von deos, seife usw mitnehmen!!!!
saludos
chepina


--------------------
Die anderen sagen sie hätte nie aufgehört!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 19:52
avatar  Facundo ( gelöscht )
#14 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Facundo ( gelöscht )

mal wieder eine latrinenparole. alle jahre wieder kommt dieses gerücht auf. kuba ohne reis. was mich am meisten wundert, dass santi alemans weißmanns kollege nicht den neuen harald zitiert. weißmann und new harald wissen alles viel früher und genauer!

seit ende der neunziger kommt diese aussage immer wieder auf, china, vietnam oder thailand. guter reis oder bruchreis. 1999 wurden sogar zwei schiffe in panama an die kette gelegt und am auslaufen gehindert, die bezahlung erfolgte per blitzüberweisung. vermittler damals eine östereichische firma!

ein koch in varadero der kein reis hat als gradmesser für ein ohne reis nicht existierende land zu nehmen! der einkäufer hat sich vertan.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 20:21
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#15 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

... möglich, schlichte Propaganda der bösen Cubi feidlich gesonnenen Welt. Neid vielleicht auf deren Erfolge und Wirtschaftlichen Fortschritt. Vielleicht auch, weil in den letzten 50 Jahren immer... 24 STD/365 Tage eine gewisse Knappheit herschte. Kann jeder für sich selbst entscheiden was er glaubhafter findet.
Beachten sollte man jedoch das Cuba nicht das einzige Land ist das von der feindlichen Propaganda, der bösen Presse betroffen ist. Über das böse Europa, das wirtschaftlich feindliche D, die böse Schweiz, selbst über die pleiten Griechen werden solche Meldungen zumindest seltener bekannt. (Obwohl letztens in meiner Stammkneipe das Sauerkraut "aus" war) Doc. meinte nur "no hay"?
Ich denke auch da ist nichts dran. Schließlich ist in der Regel in Cuba ja immer alles vorhanden. Hygieneartikel sowieso... Toilettenpapier ist so unwichtig das man sich gar die Nase mit putzt, die Granma wird nur aus ideologischer Gesinnung auch gerne zweckentfremdet... und Deo, und das Zeug... mal ehrlich, wer braucht das schon wirklich? Und wenn es heute keinen Reis gibt weil der Einkäufer diesen in sein Casa liefern lies, na... dann nächste Woche wieder. Bis dahin einen kleinen Roncito und etwas träumen von der Revolution. Wir wollen ja nicht fettwerden... wir wollen überleben. Ja?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 20:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 20:38)
#16 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
weißmann und new harald wissen alles viel früher und genauer!


Laut Herald-Propaganda ist die kubanische Reisproduktion um 45,5% gestiegen.

http://www.elnuevoherald.com/2010/05/14/...noce-caida.html

Wahrscheinlich produzieren sie jetzt 1455 statt 1000 Körner Reis pro Quartal.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 20:35
avatar  Karo
#17 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Wieviel kostet der Reis in der Schweiz und wieviel in Kuba?

Ich dachte Schweizer könnten rechnen!
.




Aha - dann wohl für die Rückreise drüben einkaufen

(Merke: nur was nicht gibt ist billig)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 21:01
avatar  Facundo ( gelöscht )
#18 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Facundo
weißmann und new harald wissen alles viel früher und genauer!


Laut Herald-Propaganda ist die kubanische Reisproduktion um 45,5% gestiegen.
http://www.elnuevoherald.com/2010/05/14/...noce-caida.html
Wahrscheinlich produzieren sie jetzt 1455 statt 1000 Körner Reis pro Quartal.




kaum zu glauben, weißmann- new harald und ich! da kann man mal sehen, was machbar ist!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 23:13
#19 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

Vielen Dank für die Info!

Ich habe auch schon gehört, dass in Holguin vor Kurzem in einem Shop die Scheiben eingeschlagen wurden, als es Seife zu kaufen gab. Ist wirklich ein Mist. Bin letzte Woche im dm markt gestanden und habe unsere Produktvielfalt auf mich wirken lassen. Das wird einem immer erst bewusst, wenn man solche Meldungen mitbekommt. Klar, ist Deo und Seife nicht überlebensnotwendig...aber ich würde ehrlich gesagt nicht gerne darauf verzichten wollen.

Saludos

El Mirasol


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 23:31 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 23:31)
avatar  chepina
#20 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forenliebhaber/in

Für die kubaner ist seife, deo und zahnpasta lebensnotwendig.Wollte noch sagen das keine gerüchte sind, würde von meine eltern erzählt und die glaube ich auf wort.
gerüchte konnte sein das die firma Suchel-Camacho eine corporation Kuba-Spanien nicht mehr existiert, die spanier sind abgehauen.
Aber es gibt noch Venezuela, vielleicht helfen die in diese "schwierige stunde"
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 23:45
avatar  pipo
#21 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von el loco alemán

Kuba hat doch auch riesige eigene Reisfelder. War vor 2 Jahren selber dort.




Also, wer kann sich das erlauben in Kuba. Ich meine "la Caza de Aves", habe ich bis jetzt noch nie erlebt.
Und ich hoffe, dass das was im Film zu sehen ist kein Reisfeld (gemeint) ist Reis braucht Wasser, viel Wasser Amigo. Oder ist das eine neue Reis-Spezie

Gruß,

Pipo


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2010 23:50
#22 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

Man kann sich leider nicht immer auf die Hilfe anderer verlassen. Ist zwar schön und nett, wenn geholfen wird. Doch letzten Endes würde es den Kubanern besser gehen, wenn sie mal selbst was auf die Beine stellen würden und auf Selbstversorgung setzen würden anstatt auf die ewige Hilfe von Auswärts zu hoffen.

Aber vielleicht hat Kuba ja Glück und Venezuela springt ein.....

Saludos y buenas noches

El Mirasol


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 00:03
avatar  chepina
#23 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forenliebhaber/in

Mirasol,genau so denke ich, aber das machen die Castros seit 50 jahre,immer jemand wird helfen, fragst sich nur Hasta cuando.!!!! El Che diria "Hasta la Victoria Siempre"
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 01:10 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 01:11)
avatar  kdl
#24 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat

Reis braucht Wasser, viel Wasser Amigo. Oder ist das eine neue Reis-Spezie


Es wird in Kuba auch Trockenreis angebaut, der keine künstliche Bewässerung benötigt, nur eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Erträge können natürlich den Bedarf nicht decken, und der Anbau ist sehr aufwändig, da im Gegensatz zum Nassanbau das Unkraut so richtig schön sprießen kann.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 11:14
#25 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

So jetzt machts auch Sinn was meine Schwiegermutter vor Wochen erzählt hat, nämlich dass das libra Reis 15 Pesos kosten soll, sind dann deutsche Discounterpreise und die Zahl der Hungernden in Cuba wird sich dramatisch erhöhen!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 ... 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!