Reis soll knapp werden...

  • Seite 4 von 7
19.05.2010 23:59
avatar  Tine
#76 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

misch dich nicht in dinge ein, von denen du keine ahnung hast.


woher willst du das denn wissen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 00:01 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 00:07)
#77 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Das sind immerhin 5 libras (2,3 kg)pro Person. Gruss kdl




Grüss dich kdl, du bist ja vor Ort und wir haben natürlich die Infos aktuell nur von den Kubis am Tel.
Dass da immer auch gerne gejammert und übertrieben wird, ist klar. Sie sagten aber übereinstimmend, dass es für Mai nur 2lb auf libreta gab (924g) und etwas Maismehl als Ersatz. Die Qualität von beidem soll zudem sehr schlecht sein. Infos sind aus Delicias (Mpio Pto Padre).

@Moskito: das Problem ist nur, dass die Alternativen (yuca,burro,papa,boniato,malanga) auch knapper und teurer geworden sind (zumindest in "meiner" Ecke). Selbst das Schweinefleisch stieg im freien Handel demnach von 20 auf 25p/lb, nach mehreren Jahren ohne Anstieg.

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 00:08 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 00:09)
avatar  b12
#78 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine

Zitat

misch dich nicht in dinge ein, von denen du keine ahnung hast.


woher willst du das denn wissen




du greifst hier ohne etwas näheres zu wissen, meine erziehung an. ohne zu wissen, was ich geantwortet habe.
er spricht übrigens sehr deutlich und weiß was er sagt. dazu auch in spanisch. und gerade 3.

ich schätze, er wird mal zu einem typ, mit seinem cubanischen charm, dem die emanzen mit freude das zeug aufräumen.

(außerdem, such nicht den himmel nach wolken ab)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 00:13
avatar  Tine
#79 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forums-Senator/in

du selbst hast den beitrag über deinen sohn geschrieben....ich hab nur darauf geantwortet
keine emanze der welt würde einem cubi macho nachräumen



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 00:21
avatar  b12
#80 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine

keine emanze der welt würde einem cubi macho nachräumen




hab in cuba schon dutzende selbstbewußte, in "leitender" stellung tätige damen einknicken sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 00:25
avatar  Tine
#81 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forums-Senator/in

...ich nicht



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 00:34
avatar  b12
#82 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

ich bin stolz auf dich. ehrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 04:57
avatar  Cochero
#83 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

Der Reis ist einfach knapp liebe Leute. Der Sack (25 kilo) kostet im Moment
40 CUC und mehr. Erst letzte Woche von meiner Frau so gekauft.

Wir sind in einer neuen Perioda especial. Im kubanischen Fernsehen dürfen auf
einmal alle was vortragen, die zur Verbesserung der Situation beitragen können.

Aber in der kubanischen Landwirtschaft regiert das politische, das landwirtschaftliche
und das allgemeine Unvermögen.

Aus blühenden Landschaften wurde "Marabu".

Ein Traktor allein löst nicht die Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 07:55
avatar  Pastica
#84 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ein Traktor allein löst nicht die Probleme.

Und ohne Räder gleich gar nicht.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 07:57
#85 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von El Mirasol
Mich hat gestern eine Nachricht aus Matanzas erreicht, dass Reis in Kuba knapp werden soll, da China und Vietnam nicht mehr liefern wollen wegen zu hoher Außenstände von kubanischer Seite. Mein Bekannter in Matanzas hat auch einen Freund, der als Koch in einem Hotel in Varadero arbeitet und dieser bestätigte ihm, dass es im Moment keinen Reis zum Kochen gibt.

Hat von Euch schon jemand von der Reisknappheit was mitbekommen? Wenn das wirklich wahr wäre, wäre das ja eine Katastrophe für die Kubis.

Auch höre ich immer wieder aus Holguin, dass Hygieneartikel wie Seife und Deodorants so gut wie nicht mehr existieren in den Läden. Ich selbst kann das leider nicht beurteilen, da ich schon länger nicht mehr drüben war. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß




Ich erhalte täglich ein oder zwei Emails aus Santiago, von einer Reisknappheit wurde mir nichts, aber auch garnichts berichtet. Wenn diese "Informationen" hier im Forum auch nur zum Teil wahr wären, hätte mich der Eine oder Andere bestimmt um eine "ayudita" gebeten. Ich denke da liegt vielleicht auch die Motivation der kubanischen Freunde, die solche "Schreckensnachrichten" ins Ausland senden.

Übrigens halte ich die Region Matanzas nach wie vor, zu der am besten versorgten Region Kubas. In Varadero verschwindet genug um die Region zu versorgen. Vielleicht wird dort der Reis im Augenblick besser bewacht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 08:48
avatar  Moskito
#86 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von b12


übrigens, unseren 3jährigen sohn forderte ich zu auf:: "räum mal dein zeugs weg". er schaut mich an und sagt
erstaunt:: "ich bin doch kein mädchen".


Der Kleine hat ja mehr cojones als du...

S


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 08:49 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 08:50)
#87 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Cochero!

Frag' lieber nochmal nach wegen dem Gewicht des "Sackes"! Falls es ein "Originalverschlossener" aus Vietnam o.Ä. sein sollte, beinhaltet der nämlich nicht 25 Kg
sondern 100 lbs; also ca 45 Kg. Dann wäre der Kaufpreis von 40 CUC (oder ca. 1000 CUP) in etwa nachvollziehbar. Bei 25 Kg (55 lbs) wären das ja dann fast
20 CUP pro lb; und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 09:17
avatar  user ( gelöscht )
#88 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von Kubafan_neu


Ich erhalte täglich ein oder zwei Emails aus Santiago, von einer Reisknappheit wurde mir nichts, aber auch garnichts berichtet. Wenn diese "Informationen" hier im Forum auch nur zum Teil wahr wären, hätte mich der Eine oder Andere bestimmt um eine "ayudita" gebeten. Ich denke da liegt vielleicht auch die Motivation der kubanischen Freunde, die solche "Schreckensnachrichten" ins Ausland senden.




du raeumst also ein, dass man beim schreiben von emails bestimmte "motivationen" haben kann, das eine zu berichten, das andere aber nicht.

unter diesem blickwinkel also nochmals:

Zitat von Kubafan_neu


Ich erhalte täglich ein oder zwei Emails aus Santiago, von einer Reisknappheit wurde mir nichts, aber auch garnichts berichtet. Wenn diese "Informationen" hier im Forum auch nur zum Teil wahr wären, hätte mich der Eine oder Andere bestimmt um eine "ayudita" gebeten.



wieso kann es aber dann nicht sein, kubafan, dass auch die emails an dich von einer bestimmten motivation getragen sind, in dem fall von der, von einer bestehenden reisknappheit nichts zu berichten?

Zitat von Kubafan_neu

Wenn diese "Informationen" hier im Forum auch nur zum Teil wahr wären, hätte mich der Eine oder Andere bestimmt um eine "ayudita" gebeten.



ich jedenfalls sehe nicht, warum man dich "bestimmt" um hilfe "haette" bitten sollen.

hat man dich denn ueberhaupt je bisher schon einmal um hilfe gebeten? oder verkneift man sich das lieber?

denk mal darueber nach..


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 10:05
#89 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

Zum Thema Yucca als Reisersatz nur soviel, im letzten Urlaub in Las Tunas kamen mir schon die Schmerzen, 4 Peso das Libra, 20 Libra bedeckten kaum den Boden des Sackes, war halt Wasseryucca und weich wurde minimum die Hälfte oder weniger, Schrott vom Oberfeinsten!

Fürs Gleiche Geld war in Manzanillo der Sack fast voll mit Yuccita, und super lecker und alle Weich!

Was ich sagen will, Yucca ist zB in gewissen Regionen nen Glücksspiel, wenn man Pech hat sind alle für die Schweine! Boniato, ok, mal nen Tag als Boniato Frito, sag ich, und jetzt zeig mir den Cubaner der sich das trockene Zeug täglich reinpressen will!

Kochbanananen, zur Zeit auch Phantasiepreise, Eine 3 Pesos, früher gabs dafür nen ganzes Bund, man kanns drehen und wenden, es gibt kein ausreichend Futter, und was es gibt ist megateuer !


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 13:18
avatar  b12
#90 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito

Zitat von b12

übrigens, unseren 3jährigen sohn forderte ich zu auf:: "räum mal dein zeugs weg". er schaut mich an und sagt
erstaunt:: "ich bin doch kein mädchen".


Der Kleine hat ja mehr cojones als du...





die hat er doch selbstverständlich von mir..


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 17:11 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 17:14)
#91 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lastunas
Boniato, ok, mal nen Tag als Boniato Frito, sag ich, und jetzt zeig mir den Cubaner der sich das trockene Zeug täglich reinpressen will!


Keine Phantasie, sag ich doch.

Hab mal daraus "Kartoffelpüree" gemacht - vom feinsten. Sogar "meine" Reis-Bohnen fixierte und ansonsten kulinarisch völlig ignorante kubanische Familie hat sich darum gerissen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 17:22
avatar  kdl
#92 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von lastunas

Ich glaube mit den 2-3 Tagen war mal, seit diesem Monat oder ab nächsten gibts keine 5 libras mehr auf die libreta, nur noch 2 und dafür 3 libras Maismehl, was nach Aussage meiner Frau für nichts weiter als zur Schweinefütterung zu gebrauchen ist, die Wolken der Finsternis sind aufgezogen, das Maismehl wird dann sicher durch Sägemehl ersetzt, oder ne, geht ja nicht, gibt ja kein Holz zum sägen dank der jahrelangen Zuckermonomegakultivierung oder wie auch immer!


Mir wurde heute hier in Holguin bestätigt, daß die Libreta-Reisration sowohl für Mai als auch für Juni gesichert ist, und zwar in im vollem Umfang (wie immer 5 libras + 2 libras zusätzlich). Das einzige, was befürchtet wird, ist eine evtl. Preiserhöhung für den rationierten Reis von 0,25 CUP auf 3,50 CUP, aber für Juni gilt noch das alte Preis.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 17:25 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 17:26)
avatar  jan
#93 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Preiserhöhung für den rationierten Reis von 0,25 CUP auf 3,50 CUP

Fipptehler
+++

das alte Preis
zu lange in Kuba?

20.05.2010 17:27
#94 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Keine Phantasie, sag ich doch.


Trotzdem falsch. Wenn der Reis knapp wird, gibt es nicht genügend Ersatz, um diesen durch andere heimische Lebensmittel zu substituieren, weil nicht genügend produziert wird. Ich kenne keinen Kubaner, der lieber dauerhaft hungert, statt auf Boniato oder Maniok zurückzugreifen, wenn's kein Reis gibt. Mal abgesehen davon, dass es dieses Zeugs meines Wissens nicht oder kaum auf Libreta gibt und deshalb nahezu vollständig teuer auf dem Mercado eingekauft werden muss.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 17:44 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 17:46)
#95 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Mal abgesehen davon, dass es dieses Zeugs meines Wissens nicht oder kaum auf Libreta gibt und deshalb nahezu vollständig teuer auf dem Mercado eingekauft werden muss.


Meine Güte. Über dreiviertel ihres Bedarfs muß eine durchschnittliche Familie ohnehin außerhalb der Libretta kaufen, wenn sie keine eigene Anbaufläche hat. In Städten, also da wo die überwiegende Mehrheit der Kubaner nunmal wohnt, sind solche Flächen bekanntlich allgemein knapp.

Wenn es also keinen Reis gibt, wirds schon irgendwas anderes geben, woraus man was zaubern kann. Du willst doch wohl nicht behaupten, daß es überhaupt keine Nahrungsmittel mehr gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 17:47
avatar  b12
#96 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
weil nicht genügend produziert wird



zucker wird importiert, reis wird knapp und die tomaten verfaulen auf den feldern.

-sie ernten die früchte ihrer arbeit-


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 17:54
avatar  user ( gelöscht )
#97 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von El Mirasol
Reis soll knapp werden...



Gut !!
sollen die Cubis Kartoffeln essen


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 18:41
avatar  Pauli
#98 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sabroso

Zitat von El Mirasol
Reis soll knapp werden...



Gut !!
sollen die Cubis Kartoffeln essen





Was soll der Spruch denn ?


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 18:50 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2010 18:51)
#99 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Wenn es also keinen Reis gibt, wirds schon irgendwas anderes geben, woraus man was zaubern kann. Du willst doch wohl nicht behaupten, daß es überhaupt keine Nahrungsmittel mehr gibt?


Ich behaupte nur, was die kubanische Regierung selber zugibt, nämlich dass Kuba nicht in der Lage ist, seine Bevölkerung aus eigener landwirtschaftlicher Produktion zu ernähren und deshalb 60% aller und 80% der Grundnahrungsmittel gegen knappe Devisen importieren muss.

Wenn es nur am Reis liegen würde, wäre Fidel, wie damals bei der Vorführung eines Schnellkochtopfes, schon längst vor das Volk getreten und hätte landwirtschaftliche Produkte aus heimischer Produktion angepriesen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2010 21:34
#100 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von el loco alemán

Zitat von lastunas
Boniato, ok, mal nen Tag als Boniato Frito, sag ich, und jetzt zeig mir den Cubaner der sich das trockene Zeug täglich reinpressen will!


Keine Phantasie, sag ich doch.

Hab mal daraus "Kartoffelpüree" gemacht - vom feinsten. Sogar "meine" Reis-Bohnen fixierte und ansonsten kulinarisch völlig ignorante kubanische Familie hat sich darum gerissen.





Geht, aber täglich, und zu deinen kulinarischen Gerichten prinzipiell, die scheitern zwar nicht an nem Herd oder Kocher aber an Kerosin oder Gasmangel, die meisten kochen den Reis ja wohl im kommunistisch verordneten elektrischen Schnellkochtopf , was du willst erfordert brennbare Materialien jedweder Art, und da klemmts!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!