Reis soll knapp werden...

  • Seite 2 von 7
18.05.2010 14:07
avatar  Manfred
#26 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Cubaliebhaber/in

In Las Tunas kostet die Libra zurzeit 10 Pesos (Stand: gestern)

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 17:06
#27 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pipo
Also, wer kann sich das erlauben in Kuba. Ich meine "la Caza de Aves", habe ich bis jetzt noch nie erlebt.

Und demzufolge auch noch nicht mitgeschossen. Schade für dich. Dann warst du mit dem falschen Reiseunternehmen unterwegs.

Zitat

Und ich hoffe, dass das was im Film zu sehen ist kein Reisfeld (gemeint) ist Reis braucht Wasser, viel Wasser Amigo. Oder ist das eine neue Reis-Spezie

Gruß,

Pipo


Doch, das sind die Reisfelder südlich von Sancti Spiritus. Der Meisterschütze mit der Schrotflinte ist ein Bekannter von mir. Chef dieser Kooperative, ehemaliger Angolakämpfer. Einer der wenigen Kubaner, denen ich vertraue.

Die "Coco" genannten Vögel haben übrigens delikat geschmeckt, ein ganz eigenartiges, spezielles Aroma haben die an sich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 17:34
avatar  Karo
#28 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
Wieviel kostet der Reis in der Schweiz und wieviel in Kuba?

Ich dachte Schweizer könnten rechnen!
.




Heute bei OTTO'S CHF 7.90 der 5kg-Sack aus SIAM


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 17:45
avatar  jan
#29 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

o.k.
Nimm 20 Kilo mit.

Übergepäckgebühr 20 EUR pro Kilogramm.

Da hast du den Reis dann billig nach Kuba gebracht
.

18.05.2010 17:46
#30 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von lastunas
dass das libra Reis 15 Pesos kosten soll, sind dann deutsche Discounterpreise

für die gleiche Menge, allerdings Langkornreis ohne Dreck und Steine, dafür "paraboiled".


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 18:31
avatar  Facundo ( gelöscht )
#31 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von chepina
Für die kubaner ist seife, deo und zahnpasta lebensnotwendig.Wollte noch sagen das keine gerüchte sind, würde von meine eltern erzählt und die glaube ich auf wort.
gerüchte konnte sein das die firma Suchel-Camacho eine corporation Kuba-Spanien nicht mehr existiert, die spanier sind abgehauen.
Aber es gibt noch Venezuela, vielleicht helfen die in diese "schwierige stunde"
saludos
chepina



für alle menschen sind diese dinge notwendig, nicht nur für die cubis. die spanier sind schon lange raus.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 18:42
avatar  Pastica
#32 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Aber es gibt noch Venezuela, vielleicht helfen die in diese "schwierige stunde"

Die haben selber die größten Probleme, darum geht ja Kuba so bescheiden (äää den Kubanern die nicht in gehobener Position sitzen). Vielleicht hat der Spuk bald ein Ende. Warte allerdings auch schon 8 Jahre drauf.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 19:45
#33 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Manfred
In Las Tunas kostet die Libra zurzeit 10 Pesos (Stand: gestern)




Rund 12 kilo und der Monatslohn ist futsch, wenn die Arschkommunisten nur die Campesinos machen lassen würden, ohne Bevormundung, Brachland gibts jede Menge !

Im kommunistischen Vietnam kriegt jeder Campesino 2 ha Land zur kostenlosen Pacht, und dann pro Kind nochmal 2ha, die Fidelistis sollten mal umdenken, dann würde es auch laufen !


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 20:04
#34 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manfred
In Las Tunas kostet die Libra zurzeit 10 Pesos (Stand: gestern)



Ciego de Avila 8-12 Pesos, si hay
Varadero 12-15 Pesos, si hay
Stand: gestern
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 20:39
avatar  Karo
#35 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
o.k.
Nimm 20 Kilo mit.

Übergepäckgebühr 20 EUR pro Kilogramm.

Da hast du den Reis dann billig nach Kuba gebracht
.




Jan, ein Tipp vom Praktiker:

Bike im Karton, (Gewichtslimite 30Kg) Bike allein ca. 15, also Rahmen aufbohren, Reis rein, Reifen platt machen, Reis rein, Gepäcktasche (gehört ja unverdächtig zum Bikesport) Reis rein.

Geht doch


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2010 23:48
avatar  Kassy84
#36 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Und ohne viel Aufwand

"...triste loco el que ha dejado atrás
su sol, su gente, su camisa
sin pensar tan lejos cambia todo
y la nostalgia te hace trizas..."

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 01:41 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 01:45)
#37 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Forenliebhaber/in

Im Municipio Puerto Padre 10-12CUP/lb de arroz im freien Handel, die Zuteilung auf libreta reicht gerade mal für 2-3Tage. Gerade für die älteren Cubis mit ihren kleinen Renten (60-120 Peso MN/Monat) ist das wirklich hart, sofern keine Unterstützung von außen stattfindet ("ultimamente vivemos de sopa de agua con unos granos de arroz"/"in der letzten Zeit leben wir von Wassersuppe mit ein paar Reiskörnern").

Salu2, Maqui

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 08:33 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 08:34)
avatar  Moskito
#38 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

.
Es gibt ja außer Reis noch was anderes zu essen.
Meine suegra kommentierte die hohen Reispreise mit: "comemos boniato".

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 09:53
#39 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Es gibt ja außer Reis noch was anderes zu essen.

Erinnert ein bisschen an den berühmten (vermutlich fiktiven) Vorschlag zur Hungersnotbekämpfung einer französischen Prinzessin im 18. Jahrhundert "Wenn die Bauern kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."

Auch mein Schwiegervater in Santiago (unbeirrbarer Revolucionario) sagt inzwischen, dass die Situation zunehmend an die Periodo Especial der Neunziger Jahre erinnert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 11:04
avatar  kdl
#40 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von el machinista
...die Zuteilung auf libreta reicht gerade mal für 2-3Tage.


Na, nun übertreibst du aber gewaltig! Das sind immerhin 5 libras (2,3 kg)pro Person.

Gruss
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 11:39
avatar  Moskito
#41 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

Zitat von Moskito
Es gibt ja außer Reis noch was anderes zu essen.
Meine suegra kommentierte die hohen Reispreise mit: "comemos boniato".

Erinnert ein bisschen an den berühmten (vermutlich fiktiven) Vorschlag zur Hungersnotbekämpfung einer französischen Prinzessin im 18. Jahrhundert "Wenn die Bauern kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen."



Der Vergleich hinkt allerdings gleich doppelt, erstens haben wir in Kuba keine Hungersnot, und zweitens kam der Vorschlag von keiner Prinzessin, sondern, um beim Vergleich zu bleiben, von einer 'Bäurin'.

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 11:46
#42 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
erstens haben wir in Kuba keine Hungersnot,


Moskitosche Wortklauberei.

Zitat von Moskito
und zweitens kam der Vorschlag von keiner Prinzessin, sondern, um beim Vergleich zu bleiben, von einer 'Bäurin'.


Nein der Ausspruch wird Marie Antoinette, Ehefrau des letzten franz. Königs Ludwig XVI. zugeschrieben. Tatsächlich stammt er wohl von Rousseau.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 11:59
#43 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Nein der Ausspruch wird Marie Antoinette...

Ne, Mücke meint doch seine Suegra mit "Bäuerin" Mit "Wortklaubereien" hast du natürlich recht - Mücke weiß sehr wohl, was es bedeutet, wenn auf Cuba der Reis wirklich knapp werden sollte bzw. der Preis so deutlich steigt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 13:10 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 13:12)
avatar  Holgi
#44 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
erfahrenes Mitglied

Der Grund für die Reisknappheit ist einfach zu erklären:
Fidel hat vor Jahren mal eine ganze Menge gebrauchter Fahrräder bei den Chinesen gekauft, aber nie bezahlt.
Als er neulich beim chinesischen Präsidenten anrief und sich mit "Allo!" meldet schnauzte ihn dieser an:
"Plimelo la plata pala las bicicletas, despues el allo!!!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 13:47
#45 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco
Der Ausspruch wird Marie Antoinette, Ehefrau des letzten franz. Königs Ludwig XVI. zugeschrieben. Tatsächlich stammt er wohl von Rousseau.

So ist es, und ebendieser Rousseau schrieb, eine Prinzessin habe das gesagt. Könnt ihr mir ausnahmsweise mal glauben. (Oder hier nachlesen.)

Dass ich mit meiner Formulierung nicht behaupten wollte, dass die Situationen vergleichbar seien, bloß weil sich die Zitate ähneln, haben vermutlich außer Moskito alle verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 14:03
avatar  Moskito
#46 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones

Erinnert ein bisschen an den berühmten (vermutlich fiktiven) Vorschlag zur Hungersnotbekämpfung

Zitat von NoHayCojones

Dass ich mit meiner Formulierung nicht behaupten wollte, dass die Situationen vergleichbar seien, bloß weil sich die Zitate ähneln, haben vermutlich außer Moskito alle verstanden.


Erst Unsinn reden, dann no hay cojones dazu zu stehen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 14:13
#47 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Erst Unsinn reden, dann no hay cojones dazu zu stehen...

Nö, das war eben kein Unsinn - im übertragenen Sinne hatte er sehr wohl recht - vielleicht hast du selbst bloß nicht erkannt, dass deine Suegra ihren "Ausspruch" sarkastisch meinte

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 14:18
#48 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Erst Unsinn reden

Apropos Unsinn: Hast du auch den zweiten Absatz gelesen? Den mit dem Hinweis auf die Periodo Especial? Falls du ihn nicht verstanden hast, dann lass dir mal von Kubanern erzählen, ob es damals Hunger gegeben hat oder nicht - ohne Frage anders als im Frankreich des 18. Jahrhunderts oder in völlig anderen Kontexten, was ihn aber nicht weniger real für die unmittelbar Betroffenen sein ließ. Und sprich nicht nur mit Bauern, hinkend oder nicht. Über knapp werdenden Reis können die allermeisten Kubaner heute jedenfalls nicht lachen, ob es dir ins Weltbild passt oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 14:26 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 14:36)
avatar  Moskito
#49 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Mücke weiß sehr wohl, was es bedeutet, wenn auf Cuba der Reis wirklich knapp werden sollte bzw. der Preis so deutlich steigt

Ich weiß das, andere offenbar nicht. Jedenfalls sind Vergleiche mit Hungersnöten des 18. Jahrhunderts in Europa und die Rede von "dramatisch ansteigender Zahl von Hungernden" in Kuba aktuell unsinnig.
Auch habe ich desöfteren den Eindruck, die Kubaner nehmen ihre Situation weitaus entspannter an, als einige dieser ewig nörgelnden, verkrampften Panikmacher hier...

S


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2010 14:35
avatar  Moskito
#50 RE: Reis soll knapp werden...
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

Über knapp werdenden Reis können die allermeisten Kubaner heute jedenfalls nicht lachen, ob es dir ins Weltbild passt oder nicht.

Und dann zeig mir mal wo ich das behauptet hätte...
Offenbar ist dein Weltbild nicht zu Differenzierungen fähig.

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!