Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch

  • Seite 1 von 2
14.04.2010 11:04
avatar  Wizards
#1 Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
spitzen Mitglied

Empfehlung für diejenigen, die ihre cubanische Partner ausführlich über Deutschland informieren möchten.
Das ganze ist zweisprachig und hat über 200 Seiten!

Auf der Webseite der Bundesbeauftragten für Migration ist das 2004 erschienene Dokument leider nicht mehr verfügbar. Ich habe jedoch einen funktionierenden Link im Web gefunden.
http://www.kinderland-charlottenburg.de/...ch-spanisch.pdf

Vielleicht können die Admins den Link in die Infosparte verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 11:39
avatar  Uli
#2 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Klasse. Danke!

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 11:41
#3 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Forums-Senator/in

Ich fand das Buch auch interessant, meine Cubana hat fünf Minuten gelangweilt darin geblättert und es dann weggelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 11:45
avatar  Uli
#4 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

So eine kenn ich auch. Meine Frau wird wahrscheinlich noch Fehler drin entdecken.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 11:46
#5 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Das o.g. Buch wäre ja evtl. für die "Novia" von Desesperado, die lt. Thread von gestern dringlichst Infos über D sucht, interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 12:09
avatar  jhonnie
#6 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von TRABUQUERO
Das o.g. Buch wäre ja evtl. für die "Novia" von Desesperado, die lt. Thread von gestern dringlichst Infos über D sucht, interessant!



Gute Idee, nur wie bekommt man 242-Seiten nach Cuba portiert ??

Gruss
Johannes

Gruss
Barbara y Johannes

"Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden.
Wenn einer weise scheint, liegt es daran,
dass seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind."
Francois Duc de La Rochefoucauld

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 12:17
#7 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja; vielleicht auf die gleiche Art und Weise wie andere Dinge "rübergeschickt" werden.
Durch pers. Mitnahme oder einen "Kurier des Foros"!

P.S. Soll durchaus schon öfters praktiziert worden sein. Wenn's kein superschwerer Wälzer ist, sollte es machbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 12:59
avatar  Uli
#8 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Als Buch würd ich es mit DHL schicken. Oder die pdf Version auf nem Stick oder ner CD mitnehmen lassen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 14:21
#9 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Forums-Senator/in

Es lohnt sich echt nicht das Buch mit nach Kuba zu nehmen oder zu schicken. Interessant ist es nur für Ausländer, die tatsächlich in Deutschland leben wollen. Und die können es hier frühzeitig kaufen, denn kostenlos gibt es es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 16:04 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 16:12)
#10 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Um das geht es hier doch exactement; oder nicht? (Hier z.Bsp. die novia)
Hab' mir den o.g. Link mal angeschaut. Die 242 Seiten lassen sich doch problemlos auf einen Memory-Stick übertragen; y ya!
Soll drüben ja tatsächlich PC's geben auf denen man das gespeicherte "Buch" dann lesen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 16:41
#11 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jhonnie
Gute Idee, nur wie bekommt man 242-Seiten nach Cuba portiert ??


Tasche auf. Buch rein. Tasche zu und ab in den Flieger.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 16:42
avatar  Uli
#12 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Sicherlich die preiswerteste Variante.

Schönen Dank.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 16:44 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 16:45)
#13 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Ich fand das Buch auch interessant, meine Cubana hat fünf Minuten gelangweilt darin geblättert und es dann weggelegt.


Das ist ein guter Test, ob die Novia wirklich Interesse an der potenziellen neuen Heimat hat.
Sollte jeder mal probieren. Und die richtigen Konsequenzen ziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2010 16:56
#14 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Das ist ein guter Test, ob die Novia wirklich Interesse an der potenziellen neuen Heimat hat.
Sollte jeder mal probieren. Und die richtigen Konsequenzen ziehen.


Ich gehe noch einen Schritt weiter, man sollte sich dann auch mal fragen, welche Interessen novia überhaupt hat und insbesondere welche an ihrem novio.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2010 13:04
#15 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Forums-Senator/in

Ihr solltet berücksichtigen, dass Buch von einer deutschen Behörde herausgegeben wurde und sich auch so liest. Ich bin auch kein Fan der "Granma" oder kubanischer Gesetzestexte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2010 15:52
#16 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Es lohnt sich echt nicht das Buch mit nach Kuba zu nehmen oder zu schicken. Interessant ist es nur für Ausländer, die tatsächlich in Deutschland leben wollen. Und die können es hier frühzeitig kaufen, denn kostenlos gibt es es nicht.



Wie, die sind nicht mehr kostenlos? Ich hatte vor ein paar Jahren mir eins schicken lassen und mitgenommen, aber es ist tatsächlich im langweiligen Beamtenstil geschrieben und wirft ein schlechtes Licht auf Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 01:30
avatar  Uli
#17 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Es sollten mal einige von ihrem hohen Ross heruntersteigen und sich mal ansehen, wie die Realität - auch in Deutschland - aussieht.

Als wenn hier einer so einen Schinken durchlesen würde. Ich hab gerade in Spanien wieder jede Menge Deutsche kennen lernen dürfen, die sich nicht ein Stück für die spanische Kultur, Sprache, geschweige denn Gesetzte oder Behörden interessieren. Auch hier in Deutschland dürften wohl die wenigsten wissen, was das Mindestalter für das passive Wahlrecht zum Bundeskanzler, etc. bedeutet.

Also hier mal nicht den Breiten machen, von wegen Test der novia. Und vor allen Dingen nicht auf Leute hören, bei denen das ganze Experiment aber so was von in die Hose gegangen ist....

Das Einzige, worauf es ankommt ist gegenseitige Liebe. Nicht, ob sich die Holde hier für die Struktur gewisser Behörden interessiert.

Bullschitt

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 14:05 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 14:07)
#18 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli
Ich hab gerade in Spanien wieder jede Menge Deutsche kennen lernen dürfen, die sich nicht ein Stück für die spanische Kultur, Sprache, geschweige denn Gesetzte oder Behörden interessieren.

Und andersrum? Wie ist es denn bei vielen Einwanderern die hier herkommen? So ist das nun mal. Es wandern eben seltener die Guten aus.

Und damit man die "Guten" von den "Bösen" unterscheiden kann, ist es eben gerade darum sehr hilfreich, diesen Test so wie von mir empfohlen zu machen.

Dieser Test kostet übrigens weniger, als am Flughafen einen Koffer mit Folie einwickeln zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 16:45 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 16:45)
avatar  iris
#19 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@ ela
Obwohl mir die Lektüre deines Buches gefallen hat verrät dein Stil (übrigens auch bei deinen hier stets übereifrig eingestellten Postings), dass eventuell auch du beim Lesen dieses Schinkens bestenfalls einschlafen würdest (ich jedenfalls schon nach drei Seiten). Was willst du also damit testen, ob der oder die cubano/a gut schläft?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 18:05 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 18:24)
#20 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris
@ ela
Obwohl mir die Lektüre deines Buches gefallen hat verrät dein Stil (übrigens auch bei deinen hier stets übereifrig eingestellten Postings), dass eventuell auch du beim Lesen dieses Schinkens bestenfalls einschlafen würdest (ich jedenfalls schon nach drei Seiten). Was willst du also damit testen, ob der oder die cubano/a gut schläft?



Ich will und muß keine Cubanas mehr testen, hab ich alles schon reichlich und in sämtlichen Facetten hinter mir und damit abgeschlossen.

Allerdings hatte ich mir dieses Büchlein tatsächlich mal damals noch kostenlos zuschicken lassen und nach Kuba mitgenommen. Es gab allerdings unter meinen Probantinnen nur eine einzige Kubanerin, die sich mit diesem Werk mehr als nur ein paar Sekundenblicke beschäftigte.

Und zwar richtig intensiv und interessiert. Das war aber leider nicht meine Ex, sondern meine spätere Reiseleiter-Assistentin, die vor diesem Zeitpunkt bereits schon mal in Deutschland zu Besuch ihrer Schwester war. Daher ihr Bezug zu und Interesse an Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 18:21 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 18:22)
avatar  Moskito
#21 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon
Es lohnt sich echt nicht das Buch mit nach Kuba zu nehmen oder zu schicken. Interessant ist es nur für Ausländer, die tatsächlich in Deutschland leben wollen. Und die können es hier frühzeitig kaufen, denn kostenlos gibt es es nicht.


Sehe ich auch so. Und für irgendwelche Tests halte ich es für völlig ungeeignet, ich habe es selbst nach ein paar Minuten aus der Hand gelegt, erinnerte zu sehr an ein Schulbuch.
Und eine lebenslustige cubana damit zu quälen, na ja, da muss man sich nicht wundern, wenn die sich schnell nach Italia absetzt...

S


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 19:30
avatar  Wizards
#22 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
spitzen Mitglied

Interessant, dass so ein Handbuch eine zweiseitige Forumsdiskussion auslöst.

Ich bekam das Handbuch seinerzeit von einer Cubanerin gezeigt, die ein Hardcopy Exemplar davon hatte.
Sie erzählte, dass sie darin immer mal wieder blättert und es wegen der Zweisprachigkeit schätzt.
Sie hat nicht nur die Bilder angesehen, sondern mir die eine oder andere Frage danach gestellt.
Ich muss zugeben, dass ich nicht alles wusste.

Werde ich jetzt ausgewiesen? Nach Cuba?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 19:32
avatar  eltipo
#23 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Wizards

Werde ich jetzt ausgewiesen? Nach Cuba?






wir nehmen nicht jeden


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 21:59
#24 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Wizards
Ich bekam das Handbuch seinerzeit von einer Cubanerin gezeigt, die ein Hardcopy Exemplar davon hatte.
Sie erzählte, dass sie darin immer mal wieder blättert und es wegen der Zweisprachigkeit schätzt.
Sie hat nicht nur die Bilder angesehen, sondern mir die eine oder andere Frage danach gestellt.
Ich muss zugeben, dass ich nicht alles wusste.
Werde ich jetzt ausgewiesen? Nach Cuba?

Warum? Weil du eine der wenigen nicht ignoranten, aufgeschlossenen Cubanas kennst, bei denen die Welt nicht nur aus modischem Schnickschnack, Konsumwahn, Fiesta und Oberflächlichkeiten besteht? Ganz bestimmt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 22:19
avatar  Uli
#25 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Nehmen wir mal an, es gibt ca. 6 Mio Cubanas. 10% davon wären 600.000 Cubanas
1% 60.000
0,1% 6.000
0,001% 600
0,0001% 60

Ich schätze mal, du kennst nicht mal 60 Cubanas, so gut, dass du dir ein Urteil darüber erlauben könntest, sie seien so, wie von dir oben beschrieben.

Oder ist das immer eine Hochrechnung deinerseits? Da musst du natürlich auch den Personenkreis berücksichtigen, in dem du "verkehrst." Denke mal, dass ein Student an der Uni Havanna eine andere Hochrechnung aufstellen wird.

Du kategorisierst hier anhand deiner Erfahrung mit <0,0001% der weiblichen Bevölkerung, alle Cubanas als ignorant, dem modischen Schnickschnack, Konsumwahn, Fiesta und Oberflächlichkeiten verfallen.

Und jetzt kommts: bist du hier nicht auch für die Oberflächlichkeiten zuständig? Wie kannst du dich über etwas beschweren, das du selber verkörperst, ja lebst. Oder bist du so ein Araber, der für sich sämtliche Freiheiten in Anspruch nimmt, aber die Frau muss unbefleckt und jungfräulich sein.

Dann schon lieber die karibische Version von halbwegs sexueller Freizügigkeit auf beiden Seiten. Außerdem lebt dein Geschäftsmodell doch von diesen Dumpftussies, die es unbestreitbar gibt.

Allerding in viel kleinerer Dimension, als von dir wahrgenommen und hier täglich verkündet.

Zitat von eltipo

Zitat von Wizards

Werde ich jetzt ausgewiesen? Nach Cuba?






wir nehmen nicht jeden



-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!