Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch

  • Seite 2 von 2
16.04.2010 22:28 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 22:30)
#26 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach Ulimann, du mit deinen Hochrechnungen. Wer außer denen mit Novio Aleman und vielleicht noch ein paar GermanistikstudentInnen kommt denn für so ein Buch überhaupt infrage? Nimm die als 100% und dann rechne nochmal wenns dir Spaß macht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 23:04 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 23:05)
#27 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Wizards
Sie erzählte, dass sie darin immer mal wieder blättert und es wegen der Zweisprachigkeit schätzt.
Sie hat nicht nur die Bilder angesehen, sondern mir die eine oder andere Frage danach gestellt.


Das empfinde ich eigentlich als normal, was für temperamentvolle, "lebenslustige" - sprich ungebildete und niveaulose Kubanerinnen wohl eher abwegig ist.

Solche lerne ich öfter am Flughafen und im Flieger nach Deutschland kennen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 23:13
avatar  chepina
#28 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Forenliebhaber/in

Danke Uli
@ Ela, ich kubanerin, habe dein Buch gekauft und gelesen, fand noch nicht mal zu schlecht, wieso sollten kubaner dieses Handbuch nicht interesant und hilfreich finden?
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 23:24
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
( gelöscht )

Zitat von chepina
Danke Uli
@ Ela, ich kubanerin, habe dein Buch gekauft und gelesen, fand noch nicht mal zu schlecht, wieso sollten kubaner dieses Handbuch nicht interesant und hilfreich finden?
saludos
chepina




So ein Handbuch egal ob nun in ""Beamtendeutsch" verfasst, langweilig oder nicht, ist fuer eine erfolgreiche

Integration in Deutschland allemal besser als stundenlanges Novelaglotzen und Telefonate mit der Familie
in Cuba.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 23:35 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 23:36)
#30 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español
So ein Handbuch egal ob nun in ""Beamtendeutsch" verfasst, langweilig oder nicht, ist fuer eine erfolgreiche Integration in Deutschland allemal besser als stundenlanges Novelaglotzen und Telefonate mit der Familie
in Cuba.


Die Integration ist ja erst die Folge.
Hier gehts um allgemeines Niveau und Interesse (indirekt auch am eigenen esposo). Aber das ist ja oft schon zu viel verlangt.

Ich komme mir hier manchmal vor wie in einem Haustierforum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 23:43
#31 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Ich komme mir hier manchmal vor wie in einem Haustierforum.


Haustierhalterforum ...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2010 23:45 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 23:46)
avatar  chepina
#32 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Forenliebhaber/in

Oye Prieto se te fue la mano, Haustierforum?
saludos
chepina


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 00:16 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 00:16)
#33 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chepina
Oye Prieto se te fue la mano


Me entendiste mal


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 07:17
avatar  Moskito
#34 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli

Du kategorisierst hier anhand deiner Erfahrung mit <0,0001% der weiblichen Bevölkerung,...


Die üblichen Stereotypen halt ...

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 08:24 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 08:40)
#35 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Novia(o) bräuchte ja nicht den ganzen Wälzer durchlesen; geschweige denn "auswendig zu lernen"!
Aber ein gewisses Interesse daran würde m.M. nach schon etwas über die betreffende Person aussagen.
Hier im Foro z.Bsp. informieren sich Leute die vielleicht nur mal für ein paar Wochen auf die Insel fliegen. Wenn also dann jemand plant nach "alemania auszuwandern"
könnten zumindest manche Passagen im Buch hilfreich für die Integration sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 08:52
avatar  Moskito
#36 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

...könnten zumindest manche Passagen im Buch hilfreich für die Integration sein.


Stimmt, meine Frau nutzte es damals vor allem als Nachschlagewerk zum Integrationskurs.

Aber zu erwarten, dass sich die novia vor ihrem ersten Dreimonatsbesuch begeistert auf dieses Lehrbuch stürzt um ihr Interesse am deutschen novio und deutscher Kultur zu bezeugen ist etwas albern.

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 09:34
avatar  George1
#37 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Aber zu erwarten, dass sich die novia vor ihrem ersten Dreimonatsbesuch begeistert auf dieses Lehrbuch stürzt um ihr Interesse am deutschen novio und deutscher Kultur zu bezeugen ist etwas albern.



Das einzig Wissenswerte in dem Buch sind wohl die Klimainfos.
Selbst der politisch uninteressierte Deutsche wird 80 % des Buchinhaltes zum ersten Mal im Leben hören. Wir haben zwar 1989 Begrüßungsgeld bekommen, aber kein "Handbuch für Deutschland".
Ich mag vielleicht falsch liegen, aber was das Wissen darüber wer wieso weshalb den Bundespräsidenten wählt mit Nachweis des Integrationswillens zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 09:39 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 09:39)
#38 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Forums-Senator/in

Spannend wie ein Stück Brot und gnadenlos aktuell, die PDS ist ja immer noch in der Parteienlandschaft vertreten

Zum nachschlagen gerade noch verwendbar, aber als Vorbereitung für einen Dt. Aufenthalt ... hmmm

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 10:48 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 10:48)
#39 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Also gut!

Das Buch ist trocken wie altbacken Brot, im Beamtendeutsch verfasst, etc. etc.
Es gibt ja bestimmt auch noch andere Dinge um "novia(o)" D "schmackhaft" zu machen; bzw. ihr (sein) Interesse zu wecken.
Es stellt jedoch eine von -zig Möglichkeiten dar um "Zuwanderer" schnellstmöglich zu integrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 11:12
avatar  George1
#40 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO

Es gibt ja bestimmt auch noch andere Dinge um "novia(o)" D "schmackhaft" zu machen;



Ehrlich Welche sollten das denn sein.
Frostige Temperaturen, Ausländerfeindlichkeit, fremde Sprache, Entfernung zur cub. Großfamilie
Komisch außer Liebe zum Partner oder Gier nach Geld fallen mir spontan gar keine Gründe ein um nach Dtl. zu wollen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 11:30 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 11:31)
#41 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Vielleicht: Neue Kulturen kennenzulernen, ein "bisschen freier" als auf der Insel zu leben, etwas einfacher reisen zu können,
etwas besser zu kochen bzw. dann zu essen, nicht Tag und Nacht Angst vor Bespitzelungen zu haben usw.

Es ließen sich garantiert noch mehr Gründe finden.
Wenn's nur Deine 2 wären, dann würde es allerdings erklären warum es oft nicht funtioniert zw. D und CU!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 11:35
#42 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von George1

Frostige Temperaturen, Ausländerfeindlichkeit, fremde Sprache, Entfernung zur cub. Großfamilie
Komisch außer Liebe zum Partner oder Gier nach Geld fallen mir spontan gar keine Gründe ein um nach Dtl. zu wollen.


Wenn einem Deutschen schon nicht mehr Gründe einfallen ist es kein Wunder, das deren Partner ein etwas verengtes Weltbild von D haben. Vielleicht sollten dann diese Deutschen erstmal ein Bildband, dann einen Mini-Reiseführer und zum Schluß das Buch zum Integrationskurs zur Ansicht erhalten bevor sie sich vornehmen einer Ausländerin D schmackhaft zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 11:40
#43 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro



Wenn ein Deutscher sowenig Positives über sein eigenes Land hervorbringt dann !


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 11:40 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 11:41)
avatar  Moskito
#44 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1

Zitat von TRABUQUERO

Es gibt ja bestimmt auch noch andere Dinge um "novia(o)" D "schmackhaft" zu machen;



Ehrlich Welche sollten das denn sein.
Frostige Temperaturen, Ausländerfeindlichkeit, fremde Sprache, Entfernung zur cub. Großfamilie



Der Winter gefiel meiner cubana von Anfang an sehr gut, Ausländerfeindlichkeit ist wohl mehr ein Problem des Ostens, bei uns jedenfalls die Ausnahme, die paar Spinner kann man ignorieren, Sprachen lernen kann auch Spaß machen und der Verlust der Familie relativiert sich durch die Liebe zum Ehemann...

S


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 12:00
avatar  George1
#45 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
relativiert sich durch die Liebe zum Ehemann...



Darauf wollte ich in meiner feinfühligen Art hinaus.
Und @Trabu - die Nummer mit dem "mehr Freiheit","frei reisen","weniger Bespitzelung" hat schon vor über 20 Jahren nicht wirklich funktioniert.
Sicher mag es andere Gründe für ´nen dauerhaften Wohnsitzwechsel nach Dtl. geben.
Hab aber bisher (leider) noch niemand getroffen , der wegen der deutschen Sprache oder des "guten" Essens nach Dtl. auswandern wollt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 12:03 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 12:06)
#46 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine "Holde" ist seit 1991 in M. Der Winter war nie ein Problem für sie. Eher schon für mich ; ich hasse ihn!
Fremdenfeindlichkeit hier bei uns sehr gering. Neben der zu mir und meinem Geld haben
sich im Laufe der Jahre schon einige Punkte zum Vorteil D ergeben.
Für uns ganz wichtig: Die Reisemöglichkeiten, auch für den kleineren Geldbeutel. Wo gibt's schon SLM od. LM zu solchen Preisen?
Ganz ehrlich: Ich hätte vor Jahren die Idee gehabt rüberzugehen; ratet mal an wem es gescheitert ist!!
Zum Essen: Wir z.Bsp. sind abs. Italienkenner und Liebhaber; wenn wir dann auf's Cubiessen zu sprechen kommen ist das
sehr wohl ein entscheidendes Thema!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 12:12
avatar  George1
#47 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
haben sich im Laufe der Jahre schon einige Punkte zum Vorteil D ergeben.



genau das ist der Punkt - Grund ihrer Entscheidung für Dtl. war aber nicht das leckere italienische Essen und auch nicht die SLM-Angebote.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 12:20 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2010 12:23)
#48 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles klar!

Wenn's Dir nat. nur um die allerersten Beweggründe geht mag das so sein.
Aber mal ganz ehrlich: Ist das bei "hiesigen" Beziehungen bei deren Beginn anders?
Auch wenn die Damen die Heimat nicht verlassen müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2010 12:35
avatar  George1
#49 RE: Handbuch für Deutschland - deutsch spanisch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO
Aber mal ganz ehrlich: Ist das bei "hiesigen" Beziehungen bei deren Beginn anders?



Nö - eben gerade nicht.
Der einzige Unterschied ( von der Mentalität mal abgesehen ) ist der, das sich viele Paare in Dtl. niemals kennengelernt hätten.
Na gut - es gibt auch noch zusätzlich das Problem, das man (systembedingt) nicht einfach mal so zusammenleben kann um die Beziehung zu testen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!