Immobilien Kuba

  • Seite 1 von 3
11.11.2009 17:08
#1 Immobilien Kuba
avatar
normales Mitglied

Hallo,

ich mache eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau und muss in der Berufsschule einen Vortrag halten. Als Thema habe ich die Wohnverhältnisse und den Immobilienmarkt in Cuba gewählt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Immobilienkauf bzw Miete usw auf Kuba erzählen könntet. Habe gelesen, dass Häuser kaufen und verkaufen in Kuba eigentlich verboten ist. Dieses Verbot wird ja aber sicher irgendwie umgangen^^ Kann man auf Kuba Immobilien kaufen/verkaufen oder mieten-als Einheimischer und als Ausländer. Und wie sieht es mit der Einrichtung aus-was ist normal, was Luxus und wo bekommt man Baumaterial und Einrichtungsgegenstände her?

Ich brauch quasi alles was mit Immobilien in Kuba zu tun hat. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Danke und lg


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 17:27
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Immobilien Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Da würde ich mir aber fluchs ein neues Thema suchen, wird schwer werden über einen Markt zu schreiben den es gar nicht gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 17:37
avatar  seizi
#3 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Fake!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 18:01
#4 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ist wirklich ein übles thema!!!!
offiziel kann ein ausländer keine wohnung oder grundstück kaufen.
natürlich gibt es einige tricks, um es zu umgehen.
1. der cub. partner heiratet den cub. besitzer/in der wohnung.
lässt sich nach ein paar monaten scheiden und erhält als "abfindung"
die wohnung.
2. und etwas risiko voller! bargeld lacht. man "kauft" sie vom besitzer,
läßt alles bei einem notar beglaubigen und wartet. nach einiger zeit lässt
man die wohnung umschreiben und zahlt lebenslang eine Steuer.
3. man tauscht die wohnung oder das grundstück gegen eine größere.

es gibt noch ein 4. gilt aber nur für cubis:
der staat wartet bei einem neubau, bis der yuma fertig gebaut hat und
fängt dann mit den kontrollen an. ist nicht alles einwandfrei, schwupp ist das
haus weg und ein funcionario freut sich als neuer besitzer
neubauten (wohnblocks) habe ich eigentlich nie gesehen, nur ein-zweifamilien
häuser.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 18:21
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Immobilien Kuba
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Sorry, das ist nur bedingt richtig.

Ein Haus in Cuba zu kaufen ist unmöglich! Sowohl für Cubis als auch für Ausländer.

Es gibt auch nur 3 Möglichkeiten an ein Haus zu kommen (als Cubi)

durch Heirat,
durch Tausch...setzt voraus man hatte schon eines,
durch Vererbung,
durch Schenkung des Bärtigen persönlich... (nun ist es wohl der Kappenträger.)

Besseres Thema wäre... Wie schnell kann man auf Cuba seinen Besitz an den Staat verlieren, da finden sich Beispiele zu genüge.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 20:35
avatar  Moskito
#6 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Sorry, das ist nur bedingt richtig.

Ein Haus in Cuba zu kaufen ist unmöglich! Sowohl für Cubis als auch für Ausländer.




Und das?

http://www.immobilien-in-baden-baden.de/...o-cafe_Cuba.pdf

S


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 20:41
#7 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Und das?
http://www.immobilien-in-baden-baden.de/...o-cafe_Cuba.pdf


Du hältst dieses Angebot für seriös und risikolos?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 20:55
avatar  seizi
#8 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Zitat von Moskito
Und das?
http://www.immobilien-in-baden-baden.de/...o-cafe_Cuba.pdf


Du hältst dieses Angebot für seriös und risikolos?




Moskito ist doch der Verkäufer!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 21:03
avatar  Karo
#9 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora
Sorry, das ist nur bedingt richtig.

Ein Haus in Cuba zu kaufen ist unmöglich! Sowohl für Cubis als auch für Ausländer.

Es gibt auch nur 3 Möglichkeiten an ein Haus zu kommen (als Cubi)

durch Heirat,
durch Tausch...setzt voraus man hatte schon eines,
durch Vererbung,
durch Schenkung des Bärtigen persönlich... (nun ist es wohl der Kappenträger.)

Besseres Thema wäre... Wie schnell kann man auf Cuba seinen Besitz an den Staat verlieren, da finden sich Beispiele zu genüge.

so kann gar nie zusätzlicher Wohnraum entstehen



 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2009 23:00
#10 RE: Immobilien Kuba
avatar
normales Mitglied

Danke erstmal für die Antworten...habe schon gelesen, dass es keinen Immobilienmarkt in dem Sinne gibt. Mich interessieren aber eben auch die (vllt etwas illegalen^^) Wege zu einem Haus bzw einer Wohnung zu kommen. Vielleicht ne blöde Frage: aber gibt es in Cuba reine Wohnhäuser-also wo nicht nur 1 oder 2 Familien wohnen, sondern mehrere Wohnungen in einem Haus sind.
Und noch zu den anderen Fragen: Woher bekommt man in Cuba sein Baumaterial und die Einrichtung? Und was ist in Cuba Luxus an Einrichtungsgegenständen und was nicht. Ich weiß, dass das Thema etwas schwierig ist, aber es interessiert mich halt.
Liebe Grüße Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 00:12
#11 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kleene_Sarah
Danke erstmal für die Antworten...habe schon gelesen, dass es keinen Immobilienmarkt in dem Sinne gibt. Mich interessieren aber eben auch die (vllt etwas illegalen^^) Wege zu einem Haus bzw einer Wohnung zu kommen. Vielleicht ne blöde Frage: aber gibt es in Cuba reine Wohnhäuser-also wo nicht nur 1 oder 2 Familien wohnen, sondern mehrere Wohnungen in einem Haus sind.
Und noch zu den anderen Fragen: Woher bekommt man in Cuba sein Baumaterial und die Einrichtung? Und was ist in Cuba Luxus an Einrichtungsgegenständen und was nicht. Ich weiß, dass das Thema etwas schwierig ist, aber es interessiert mich halt.
Liebe Grüße Sarah

Flieg doch einfach mal hin, misch dich unters Volk und lausche. Dann bist du viel schlauer.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 00:21
avatar  max
#12 RE: Immobilien Kuba
avatar
max
Forenliebhaber/in

Zitat von kleene_Sarah
Danke erstmal für die Antworten...habe schon gelesen, dass es keinen Immobilienmarkt in dem Sinne gibt. Mich interessieren aber eben auch die (vllt etwas illegalen^^) Wege zu einem Haus bzw einer Wohnung zu kommen. Vielleicht ne blöde Frage: aber gibt es in Cuba reine Wohnhäuser-also wo nicht nur 1 oder 2 Familien wohnen, sondern mehrere Wohnungen in einem Haus sind.
Und noch zu den anderen Fragen: Woher bekommt man in Cuba sein Baumaterial und die Einrichtung? Und was ist in Cuba Luxus an Einrichtungsgegenständen und was nicht. Ich weiß, dass das Thema etwas schwierig ist, aber es interessiert mich halt.
Liebe Grüße Sarah



weil die die vielleicht etwas illegalen wege interessieren. also da gibts in kuba wie überall nur legal oder illegal.

Das Baumaterial und die Einrichtung erhält man so wie in der ehemaligen DDR: durch Bezugsscheine, langes Warten, schlange stehen und durch schmuggeln/tauschen/unterschlagen/bestechen und wenn alles nicht hilft erstechen. gaaanz einfach, wenn man cubaner ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 00:24
#13 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Max, du solltest Pause machen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 00:31
avatar  Tine
#14 RE: Immobilien Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Vielleicht ne blöde Frage: aber gibt es in Cuba reine Wohnhäuser-also wo nicht nur 1 oder 2 Familien wohnen,


warum soll es die denn nicht geben in jeder stadt gibt es auch richtig große häuser



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 00:45
avatar  max
#15 RE: Immobilien Kuba
avatar
max
Forenliebhaber/in

ok, pause leider wieder vorbei.
vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter-->http://www.el-cubano.de/sites/info/vivienda.htm


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 08:35
#16 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kleene_Sarah

Und noch zu den anderen Fragen: Woher bekommt man in Cuba sein Baumaterial und die Einrichtung? Und was ist in Cuba Luxus an Einrichtungsgegenständen und was nicht. Ich weiß, dass das Thema etwas schwierig ist, aber es interessiert mich halt.
Liebe Grüße Sarah



baumaterial bekommt man am schnellsten--- auf dem schwarzmarkt. wenn du dich in deiner eigenen
wohnung umsiehst, alles was du siehst, ist für den cubaner luxus. möbel werden von händlern aus
dem süden gebracht und auf der strasse verkauft. sogar gute qualität!!!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 10:53
avatar  el-che
#17 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

von einem bekannten Rechtsanwalt in Madrid Jose Mª Mototo wurde vor jahren ein fachrechtliches gutachten über Immobilien in Cuba erstellt
Nota-Informe / El Régimen legal del las inversiones de los españoles en bines inmuebles en la la República de Cuba.(ich versuche dies beizufügen,keine einwände?)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 12:02
avatar  hola2
#18 RE: Immobilien Kuba
avatar
super Mitglied

Was die Einrichtung angeht: Prinzipiell gibt es alles, was das Herz begehrt in den Deivisenläden zu kaufen. Also Sofas, Betten, Schränke, elektronische Geräte, z.T. auch Küchen nach europäischen Vorbild. Das kann sich der Durchschnittskubaner nur kaum leisten. Luxus ist eigentlich alles. Was es in den meisten Haushalten gibt, ist ein Fernseher, ein Tisch, ein Bett, ein Ventilator und einen Kühlschrank, vielleicht ein paar (alte und ausgeblichene) Bilder an den Wänden. Jeder Kubaner, der es sich leisten kann, bringt Gitter vor Fenster und Türen an, um sich und seinen Besitz zu schützen. Glück hat, wer in einem gemauerten Haus mit Flachdach wohnt. Auf dem Campo weitverbreitet und auch in der Stadt nicht selten sind einfach Holzhütten. Ganz toll sind richtige Bäder mit voller Ausrüstung: Dusche, Waschbecken, Spiegel, TOILETTE mit Wasserspülung. Haben aber in meiner Gegend nur relativ wenige. Also auch Luxus. Auch fließend Wasser ist, vor allem außerhalb der Stadt, nicht immer vorhanden, aber fast alle haben zumindest Strom, auch wenn der öfters mal ausfällt. Einrichtungsgegenstände wie Betten, Schränke, (Schaukel-)stühle, Tische können auch durch einen Schreiner gefertigt werden. Ein Schaukelstuhl kostet umgerechnet zwischen 25 und 30 Euro (wobei das für normale Kubaner wahrscheinlich weniger ist, und ich einen Ausländeraufschlag gezahlt habe). Außerdem haben Kubaner, die Familie im Ausland haben, manchmal das Glück, dass diese ihre alten Möbel, Motorräder usw. in einen riesen Container verfrachten und den dann nach Kuba geschickt haben. Haben wir damals vor 20 Jahren gemacht und die Möbel stehen noch heute. Sonst kann man alles auf der Straße oder vom Bekannten des Cousins der Freundin der Oma kaufen. Preis ist mir nicht bekannt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 13:48
#19 RE: Immobilien Kuba
avatar
normales Mitglied

@ el loco alemán

ich war selbst schon mal in Cuba. Das ist allerdings schon ne Weile her. Und als Auszubildender kann ich mir das leider im Moment nicht leisten, auch wenn ich gern nochmal hin würde. Habe dort auch Cubander kennen gelernt, die ich natürlich auch frage...ich wollte aber halt verschiedene Meinungen hören und die habe ich ja auch bekommen.

Danke für die Antworten. Liebe Grüße Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 17:55
avatar  max
#20 RE: Immobilien Kuba
avatar
max
Forenliebhaber/in

wie alt warst du denn, als du auf kuba warst? würde mich interessieren.
schönen abend, max


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 18:17
avatar  jan
#21 RE: Immobilien Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von kleene_Sarah
So jetzt haben fast alle geschrieben warum sie in Cuba waren und wann...jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Also bei mir ist es von allen die hier was reingeschrieben haben am kürzesten her, dass ich in Cuba war. Ich war nämlich erst diesen Sommer in Cuba und zwar in Varadero mit meiner Mum für 2 Wochen. Und natürlich hab ich in dem Hotel wo wir waren auch gleich nen ganz süßen typen kennen gelernt. Und nach den 2 Wochen wollten wir gar nicht wieder nach hause, weil die Menschen und alles in Cuba viel geiler ist als in Deutschland. Und was besonders sch... ist, ist das ich mein süßen erst nächstes Jahr wieder seh, weil ich nie so lange Ferien hab um hinfliegen zu können...
Sarah



Falls es denn stimmen sollte?

Aber dies erstaunt dann doch:

Vielleicht ne blöde Frage: aber gibt es in Cuba reine Wohnhäuser-also wo nicht nur 1 oder 2 Familien wohnen, sondern mehrere Wohnungen in einem Haus sind.

12.11.2009 18:21
avatar  max
#22 RE: Immobilien Kuba
avatar
max
Forenliebhaber/in

Zitat von seizi

Fake!




seizi, hast feine antennen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 18:49
avatar  Luz
#23 RE: Immobilien Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

mal zurück zur Ausgangsfrage.
Hier ein schöner Artikel zum Thema: http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0003/index.html
Obwohl ich finde das er zu systemkritisch ist macht es Spass ihn zu lesen


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 19:06
avatar  George1
#24 RE: Immobilien Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Doctora

Es gibt auch nur 3 Möglichkeiten an ein Haus zu kommen (als Cubi)
durch Heirat,
durch Tausch...setzt voraus man hatte schon eines,
durch Vererbung,
durch Schenkung des Bärtigen persönlich... (nun ist es wohl der Kappenträger.)



Hatte leider heut noch keine Zeit für Alkohol - bin mir aber trotzdem relativ sicher,das das da oben 4 und nicht 3 Möglichkeiten sind.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2009 19:17 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2009 19:21)
avatar  jan
#25 RE: Immobilien Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Hatte ich schon vor 24 Stunden bemerkt und angemerkt.

Und? Ab ins off topic oder sogar in die Presse?

Ob Dirk dich genauso "liebt" wie mich?

https://www.kubaforen.de/t531100f11793274...html#msg7693341

Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!