Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014

01.08.2014 17:51 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2014 17:51)
avatar  andyy
#1 Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

bevor sich jetzt wieder die Revolutionswächter des Forums über mich herfallen: ich weiß, dass es einen ähnlichen thread schonmal gab, aber die übersichtlichkeit des Forums macht es nicht immer einfach, den zu finden, deshalb stelle ich den aktuellen Text ein:

Das Gesetz vom 20. Mai 2014 in der Gaceta Oficial über” De la solicitud de visa, de cambio de clasificacion migratoria o de prorroga de residente de inmobiliaria” ermöglicht es Ausländern eine Eigentumswohnung in einer staatlich verwalteten Liegenschaft auf Kuba zu erwerben.
Die Investition muss dabei in einer der zahlreichen Appartementanlagen erfolgen, die bisher hauptsächlich von Unternehmern und Diplomaten bewohnt werden. Die Wohnanlagen, stets mit Pool, Garagenanlagen und Grünflächen ausgestattet, befinden sich hauptsächlich in den exklusiveren Wohngegenden von Havanna. Dazu zählen die Stadtteile Miramar, Siboney und Playa.

http://www.02elf.net/allgemein/immobilie...ohnungen-711665


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 18:21
#2 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das ist eine Immobilienanzeige:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 18:53
#3 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Forums-Senator/in

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 10:07
avatar  viejero
#4 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Cubaliebhaber/in

5-7 USD pro Monat und m2 an Nebenkosten ... die spixxxx


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 15:16 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 15:25)
avatar  kdl
#5 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #4
5-7 USD pro Monat und m2 an Nebenkosten ... die spixxxx

Vor ca. 10 Jahren wurden von einem Joint-Ventura Kuba-Italien schon mal Wohnungen zum Kauf in Miramar angeboten. Die waren vollklimatisiert und hatten Zentralversorgung mit Warmwasser. Wenn die jetzt angebotenen den gleichen Konfort haben, sind die genannten Nebenkosten gar nicht so abwegig, da die ja alle in CUC/USD zu zahlen sind.

Gruß
kdl

EDIT: Habe gerade erst den o. verlinkten Artikel gelesen. Also die genannten Nebenkosten sind bei den im Artikel genannten Konfort durchaus im Rahmen, wenn man die Kosten in Kuba,z.B. für Strom, berücksichtigt. Ich bezahle auch fast 800 CUP nur für Strom, und es gilt normalerweise CUP-CUC 1:1. Und wer 200,000 USD für eine 100 m2-Wohnu8ng hinblättern kann, dem sollten auch die monatlichen Kosten von 700 USD nicht jucken. Allein die Poolwartung kostet schon einiges.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 15:45 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2014 15:52)
#6 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Tut mir leid kdl, aber 700 CUC oder USD monatliche Verwaltungskosten für eine Bude zu 200.000!! Absolut absurd! Kann mir nicht vorstellen dass da der Strom
mit drin ist. Hier bei mir in München mit den höchsten Mieten D's zahlste so ca. 1,50€/qm mtl. dafür. Also für o.G. Kaufsumme max. 60qm x 1,5 =?
OK; Pool ist da natürlich nicht mit dabei. Aber nachdem's ja auf der Insel bestimmt keine Heizung für sowas gibt dürften ja nur Reinigungskosten anfallen.
Das durch örtliches Personal; so wild kann das nicht sein! Wie die natürlich kalkulieren ist wieder was ganz was Anderes!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 17:18
avatar  kdl
#7 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #6
Kann mir nicht vorstellen dass da der Strom
mit drin ist.

So stehts doch aber im o.g. Artikel, und die Stromkosten sind nunmal in Kuba ein heftiger Posten. Und wenn die Bude voll klimatisiert ist, ist der Stromverbrauch schon enorm.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 17:29
#8 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Gut; wenn das Ganze wirklich so eine Art "Flatrate" für alle Verbräuche und Serviceleistungen wäre, dann könnte man darüber nachdenken. Trotzdem, auch
wenn jemand 200.000€ oder USD für eine Behausung ausgibt, sind die Nebenkosten schon enorm! Genaueres wäre schon interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 19:42
avatar  viejero
#9 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von kdl im Beitrag #7
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #6
Kann mir nicht vorstellen dass da der Strom
mit drin ist.

So stehts doch aber im o.g. Artikel, und die Stromkosten sind nunmal in Kuba ein heftiger Posten. Und wenn die Bude voll klimatisiert ist, ist der Stromverbrauch schon enorm.

Gruß
kdl


Wir zahlen bei 3 Klimaanlagen im Haus (nachts ca. 2 * 8 Std für die beiden Schlafzimmer mit je 1 tonelada) und eine Split (mit 1.5 toneladas ca. 6 Std. an) sowie die üblichen Küchengeräte(Backofen 2 kW, Friteuse mit 1.5 kW WW-Kocher, Arrozera, Frio, Waschmasch) und Dusche mit dem gefährlichen Hitzkopf mit 2.5 kW für einen 4 Personenhaushalt im Monat max. 35 CUC an Strom.

Meistens so 28 - 30 Cucies.
O.k wir schauen schon gegen Monatsende mal auf den Zähler und prüfen ob sich das Sparen lohnt um nicht in die nächshöhere Progression reinzukommen.
Aber "sparsam" sind wir eigentlich nicht. Normale Nutzung des Komforts wegen.

Ich weiss nicht was Du so zahlst. Aber in D würde mich das WESENTLICH mehr kosten. 80 - 90 € ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:25
#10 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also ich habe in Frankfurt ohne Heizkosten rund 1,65 € Nebenkosten pro qm. (Strom/Müllabfuhr/Wasser/Versicherungen/usw.) Die 5-7 Cuc sind blanke Geldschneiderei. Was bitte kostet ein Cubi ( Hausmeister) der den Pool sauber hält (20 cuc ?) Ok Klimaanlage ist ein Stromfresser aber die Nebenkosten sind Abzocke.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:36
avatar  Pauli
#11 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn ich das so lese,ich glaube ich sollte die Miete erhöhen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 23:58
#12 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Pauli Nebenkosten und Kaltmiete sind 2 paar Stiefel, klar wenn du wenig Nebenkosten hast ( weil z. B. gute Isolierung) kannst du ein paar cent pro qm mehr nehmen, ansonsten zumindest in FFM gibt es für Kaltmieten einen Mietspiegel an den sich alle halten müssen. Von wenigen Ausnahmen wie Neuvermietung abgesehen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 00:05
avatar  Pauli
#13 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich habe seit zwei Jahren keine Miete erhöht,trotz Mehrkosten für Strom ec.
also es wird zeit , ich bin fast Jung und ich brauch das Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 06:14
#14 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Du vermietest incl. Stromkosten?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:39
#15 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei Stundenweiser Vermietung ( voll möbiliert) ist das üblich:-)

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 09:33
#16 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12
Pauli Nebenkosten und Kaltmiete sind 2 paar Stiefel, klar wenn du wenig Nebenkosten hast ( weil z. B. gute Isolierung) kannst du ein paar cent pro qm mehr nehmen, ansonsten zumindest in FFM gibt es für Kaltmieten einen Mietspiegel an den sich alle halten müssen. Von wenigen Ausnahmen wie Neuvermietung abgesehen.


Das mag für FFM zutreffen. Hab' mir mal den M MS http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverw...ietspiegel.html angeschaut.
Das wären theoretisch bei 100qm etwa 1000€! In "normaler" Lage wird diese Summe für höchstens 80 qm verlangt und auch locker bezahlt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 12:55
avatar  kdl
#17 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von viejero im Beitrag #9

Wir zahlen ... max. 35 CUC an Strom.


Auf diese Kosten komme ich auch. Aber du solltest bedenken, dass du deine Stromrechnung in CUP bekommst, und die liegt dann bei ca. 800 CUP. Bei den Besitzern der hier angesprochenen Immobilien wird z. B. der Strom in CUC/USD berechnet, und ich glaube kaum, dass die dann eine Umrechnung in 1:24 vornehmen.
Ich wollte mir vor einigen Jahren mal ein Telefon legen lassen. Der Anschluss wäre auf CUC-Basis erfolgt, aber auch alle Telefonate wären in CUC abgerechnet worden, und dass 1:1 zu den in CUP üblichen Tarifen. Ich denke mal, dass manche Positionen der Nebenkosten der o.g. Immobilien ähnlich berechnet werden.

Gruß
kdl


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 13:11
#18 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird Zeit, dass der Doppelwährungskram abgeschafft wird.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 13:54
avatar  jan
#19 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Na, das kennst du doch

Frage des ins Haus gekommenen Klempners: "Woher weht denn heute der Wind?"

Oder der Fliesenleger:

"Haben Sie Blaue Kacheln?"

.

07.08.2014 15:20 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 15:23)
#20 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #17
Zitat von viejero im Beitrag #9

Wir zahlen ... max. 35 CUC an Strom.


Auf diese Kosten komme ich auch. Aber du solltest bedenken, dass du deine Stromrechnung in CUP bekommst, und die liegt dann bei ca. 800 CUP. Bei den Besitzern der hier angesprochenen Immobilien wird z. B. der Strom in CUC/USD berechnet, und ich glaube kaum, dass die dann eine Umrechnung in 1:24 vornehmen.
Ich wollte mir vor einigen Jahren mal ein Telefon legen lassen. Der Anschluss wäre auf CUC-Basis erfolgt, aber auch alle Telefonate wären in CUC abgerechnet worden, und dass 1:1 zu den in CUP üblichen Tarifen. Ich denke mal, dass manche Positionen der Nebenkosten der o.g. Immobilien ähnlich berechnet werden.

Gruß
kdl



Klar kalkulieren die Rechenkünstler mit dem Kurs 1:1
Das erinnert mich an ein Erlebnis von Anfang der 90er, pleno período espescial. Weil's überhaupt nix gab, hatten wir sogar einige Knoblauch
Knollen im Gepäck. Wurden in José Martí entdeckt und wir mit 400 CUP Strafzoll belegt. Sie hätten das so gern 1:1, in USD Dollar gehabt . Damals war der Tauschkurs 1:100 (ging ja hoch bis zu 140, erinnert sich da noch jemand dran?)
Schnell Schwiegerpapa 5 Fulas in die Hand gedrückt, er gewechselt, die 400 CUP'ies bezahlt; y yá!

Zum Thema: Interessant wär's schon wie das wirklich vor Ort läuft! Ob echt solche Objekte verkauft wurden. Vielleicht könnte Chris, Lust und Zeit vorausgesetzt, mal nachforschen und hier etwas berichten?!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 15:25
#21 RE: Immobilien in Havanna - Kuba gestattet den Erwerb von Eigentumswohnungen - Gesetz vom 20. Mai 2014
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Und zu den irrwitzigen Nebenkosten kommt noch dazu, dass wohl alle Gebäude vor 1959 gebaut worden sind, also enteignete Vorbesitzer haben, somit sollte sich mal der Wind drehen, ist der nächste Ärger vorprogrammiert.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!