Neuvorstellung rainer*

  • Seite 2 von 2
13.11.2009 13:21
avatar  castro
#26 RE: Neuvorstellung rainer*
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71
@Rainer...

Willkommen im Forum, die Fotos auf Deiner HP sind sehr schön...

PS.. Der Kommentar Muttiverehrer ist klasse



Hab ich den Link zu rainer*s HP übersehen?

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 13:30
avatar  Don Arnulfo ( gelöscht )
#27 RE: Neuvorstellung rainer*
avatar
Don Arnulfo ( gelöscht )

Zitat von castro

Zitat von dirk_71
@Rainer...

Willkommen im Forum, die Fotos auf Deiner HP sind sehr schön...

PS.. Der Kommentar Muttiverehrer ist klasse



Hab ich den Link zu rainer*s HP übersehen?



to late


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 15:42
avatar  castro
#28 RE: Neuvorstellung rainer*
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Don Arnulfo

to late


Muss ich nun voller Demut auf die Knie fallen um den Link zu erhalten? Mein Nick sagt: "Nein"!

castro
patria o muerte


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 23:24
avatar  rainer* ( gelöscht )
#29 RE: Neuvorstellung rainer*
avatar
rainer* ( gelöscht )

Zitat von luce
Echt spannend. Und bis zu welchem Alter warst Du da? Waren in der Schule nur deutsche Muttersprachler? Wie war der Kontakt zu den Einheimischen ? Wie die Schulbildung ? Konntet Ihr dann in der DDR einfach so anknüpfen (schulmäßig) oder hattet Ihr Lücken, wußtet Ihr mehr ? Bewundernswert, dass deine Eltern das so gewuppt haben. Wie siehst Du Kuba jetzt ? Wenn hier wieder blöde Kommentare kommen, schreibe ich Dir lieber PM´s. Mich interesssiert das wirklich.


Ich war in der dritten Klasse, als wir wieder zurück sind. Mein Bruder war in der siebten Klasse, er war eigentlich der Grund, weshalb wir überhaupt zurück sind.
Die Schulbildung war ganz normal nach Lehrplan, der Umstieg auf eine "normale" Schule war viel problemloser, als es heute ein Umzug in ein anderes Bundesland ist. Die Schulbildung war schon mal durch die Klassengröße wirklich optimal. Es waren nur Deutsche an der Schule, ein Spanischunterricht wurde leider immer wieder erfolgreich verhindert - trotzdem sich die Eltern sehr dafür eingesetzt haben. Es gab sogar Lehrer und Botschaftsangehörige, die nach mehren Jahren auf Kuba es nicht für nötig erachteten, auch nur ein Wort spanisch zu sprechen.
Kontakt zu Einheimischen war nicht so übermäßig erwünscht. Auf der einen Seite wurde Völkerfreundschaft gepredigt - auf der anderen Seite wurden private Kontakte m.E. eher Steine in den Weg gelegt. Wobei das natürlich bei Leuten, die in Kubanischen Arbeitsgruppen arbeiten, eh zu jeder Menge privaten Kontakten und auch Freundschaften kommt - egal ob staatlich gewünscht oder nicht. Auch mit den Kindern der eigenen Straße knüpft man ja fast automatisch Kontakte.
Nochmal zur Schulbildung: Knackpunkt war, dass die deutsche Schule nur bis zur 6. Klasse ging. Danach wurde man auf die sowjetische Schule verpflanzt und ein Jahr zurück gestuft. War sicher gerechtfertigt, da man dann ja erst ein Jahr Schulrussisch weg hatte und mit diesen Kenntnissen dann ins kalte Wasser geworfen wurde. Zusätzlich wurde man nach Rückkehr in die DDR nochmals ein Jahr zurück gestuft, so dass gleich zwei Jahre verlohren waren. Die Leute, die auf die russische Schule gewechselt sind, mussten dann eigentlich gleich bis zum Abi da bleiben.

Zitat von dirk_71
die Fotos auf Deiner HP sind sehr schön...


Ähm, wie jetzt. Mir ist nicht bekannt, ich irgendwelche Links oder Verweise auf meine HP gelegt habe - oder hast Du Einblick in meine Logindaten? Eigentlich sollte die auch nicht zu ergoogeln sein, dazu ist sie fast komplett in Flash erstellt... schreib mir doch mal eine PM, welche Seite Du wie gefunden hast

rainer*


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2009 23:34
avatar  Tine
#30 RE: Neuvorstellung rainer*
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

oder hast Du Einblick in meine Logindaten


na aber sicher doch, als admin



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2009 00:25
avatar  dirk_71
#31 RE: Neuvorstellung rainer*
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von rainer*

Ähm, wie jetzt. Mir ist nicht bekannt, ich irgendwelche Links oder Verweise auf meine HP gelegt habe - oder hast Du Einblick in meine Logindaten? Eigentlich sollte die auch nicht zu ergoogeln sein, dazu ist sie fast komplett in Flash erstellt... schreib mir doch mal eine PM, welche Seite Du wie gefunden hast



Na irgendwie musste ich Dich doch für das Forum freischalten...


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!