Fahrrad mitnehmen - Gebühren!

12.10.2009 10:27
avatar  niña
#1 Fahrrad mitnehmen - Gebühren!
avatar
erfahrenes Mitglied

Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen, was man als Cubaner zahlen muß, wenn man ein Fahrrad mitnimmt. Was ich im Forum schon finden konnte, waren die Gebühren von der deutschen Seite. Wenn ich richtig gelesen habe, dann verlangt Condor z. B. 30 Euro Gebühren für die Mitnahme. Weiß jemand wie es dann auf cubanischer Seite aussieht? Was muß man dann vor Ort nochmal bezahlen?
Vielen Dank, schöne Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 10:44 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 10:46)
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Fahrrad mitnehmen - Gebühren!
avatar
user ( gelöscht )

schau doch mal hier

Aber am besten sieh zu, dass du einen touristen hast, der dir das Rad durch den zoll bringt. der muss nur sagen, dass er es wieder mitnimmt. dann kostet es nix.....


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 11:16 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2009 11:21)
#3 RE: Fahrrad mitnehmen - Gebühren!
avatar
Rey/Reina del Foro

50,00 CUC

beträgt die offiziell zu zahlende kubanische Einfuhrsteuer für ein Fahrrad. Steht zumindest so in Kapitel 15 der Anweisung 1-2009 des kubanischen Zolls. Auf der offiziellen Webseite des Zolls findet man dazu allerdings nichts, es sei denn, Penguin hat einen besseren Link als den oben von ihr geposteten. Es kann vom Zoll alternativ auch ein Kaufbeleg akzeptiert werden, aus dem ein geringerer Wert als 50 CUC hervorgeht - dürfte bei einem Fahrrad in der Praxis aber schwierig sein. Mehr Informationen über Einfuhrgebühren für verschiedene Artikel gibt es hier ('Bicicletas' im letzten Absatz) und hier bei 'Cuba Vibra'.
(Ausländische) Touristen müssen im Allgemeinen keine Zollgebühren für eingeführte Fahrräder zahlen, da davon ausgegangen wird, dass sie sie mit der Ausreise auch wieder ausführen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 11:19
avatar  niña
#4 RE: Fahrrad mitnehmen - Gebühren!
avatar
erfahrenes Mitglied

Zitat von Penguin
Aber am besten sieh zu, dass du einen touristen hast, der dir das Rad durch den zoll bringt. der muss nur sagen, dass er es wieder mitnimmt. dann kostet es nix.....


Das wäre natürlich die beste und einfachste Lösung, aber vielleicht findet man niemanden, der einem da weiterhilft. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß genau, was man dann in Cuba zahlen müßte?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2009 11:23
avatar  niña
#5 RE: Fahrrad mitnehmen - Gebühren!
avatar
erfahrenes Mitglied

super vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!