zu fahrrad mitnehmen

15.11.2006 17:25
#1 zu fahrrad mitnehmen
avatar
super Mitglied

hallo,kann mit jemand sagen ob ich wenn ich ein fahrrad mitnehme irgendeine gebühr in cuba(am airport) bezahlen muß?
ich möchte das rad nämlich da lassen.landung erfolgt wohl in varadero oder havanna(im januar)

bitte keine mistantworten,wie kauf dir eins in cuba oder fahr mit dem bus etc.wenn so ein mist nämlich nicht andauernd im forum stehen würde ,hätte ich bestimmt die antwort schon hier gefunden.

unter fahrrad etc stehen bestimmt ein paar hundert antworten die nichts mit der sache zu tun haben.das mußte ich mal los werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 17:27 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 17:28)
avatar  ( Gast )
#2 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
( Gast )
In Antwort auf:
hallo,kann mit jemand sagen ob ich wenn ich ein fahrrad mitnehme irgendeine gebühr in cuba(am airport) bezahlen muß?

Nein.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 17:43
#3 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Top - Forenliebhaber/in


Heißt nein, dass es ihm niemand sagen kann, oder dass er keine Gebühr zahlen muss?

Sorry, will endlich mal meine 1000 vollkriegen.


Alles wird gut, immer nur lächeln! (schön wär's)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 17:55
#4 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

ich hab damals 1996 nicht bezahlt, hab gesagt ich nehms wieder mit und bei der ausreise hat keiner gefragt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 19:21 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 19:22)
#5 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von San_German
ich hab damals 1996 nicht bezahlt, hab gesagt ich nehms wieder mit und bei der ausreise hat keiner gefragt...
Das war vor 10 Jahren. Je nach Lust und Laune der Zöllner und anderen Faktoren mußt du entweder zahlen oder nicht. In Varadero wird von den Zöllnern gern behauptet, daß ein Fahrrad generell 70 CUC Einfuhr kostet, was natürlich nicht stimmt. Aber sie versuchen es.
e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 21:15
avatar  LINA
#6 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
spitzen Mitglied

ich bin zuletzt im september in holguin mit fahrrad eingereist. sollte eine einfuhrerklärung ausfüllen (damit ich es auch ja wieder mit nachhause nehme)und brauchte dann nichts zu bezahlen. habe mich dumm gestellt und die einfuhrerklärung angeblich nicht verstanden. daraufhin hat die genervte dame vom zoll, die es mir LEIDER auch auf englisch nicht erklären konnte, den zettel zerknüllt. fahrrad hat dort einen neuen freund gefunden und bei der ausreise fragt auch keiner.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2006 21:48 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2006 21:49)
#7 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von sigfredo
hallo,kann mit jemand sagen ob ich wenn ich ein fahrrad mitnehme irgendeine gebühr in cuba(am airport) bezahlen muß?
ich möchte das rad nämlich da lassen.landung erfolgt wohl in varadero oder havanna(im januar)

ich habe schon zweimal ein fahrrad nach cuba mitgenommen und musste noch keinmal dafür bezahlen.
das erste mal (2003) habe ich für eine cubanische freundin ein gebrauchtes kinderfahrrad nach havanna mitgenommen, dort gab es weder dumme fragen noch eine kontrolle. das zweite mal (2005) habe ich für deutsche bekannte ein auch schon etwas älteres damenrad nach varadero mitgenommen, auch dort gab es keine probleme bei der einreise. die beiden sind zum studieren nach cuba gegangen und wollten unbedingt noch ein fahrrad mitnehmen, obwohl sie schon mehrere koffer mit "lebensnotwendigen" sachen voll hatten (weshalb ich mich dann erbarmte das fahrrad auf meine karte mitzunehmen ) - insgesamt waren wir damals zu viert und haben das two piece-konzept wirklich bis zum letzten gramm voll ausgenutzt, also 4 x 2 x 32 kg plus handgepäck ohne ende (u.a. laptop) und dann eben auch noch das fahrrad... wir konnten uns zwar trotz kofferkuli kaum vernünftig fortbewegen (naja, drei frauen und leider nur ein mann), sind aber dennoch einfach so durch den zoll marschiert und keinen hat es interessiert
____________________
Es gibt Reis, Baby

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2006 10:50
avatar  Moskito
#8 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
hallo,kann mit jemand sagen ob ich wenn ich ein fahrrad mitnehme irgendeine gebühr in cuba(am airport) bezahlen muß?
Wenn du das Fahrrad zum Eigenbedarf einführst und auch wider ausführst, werden keine Zölle fällig. Willst du es in Kuba lassen, muss es verzollt werden. Einmal musste ich bei der aduana ein Papier ausfüllen, in dem mein bike registriert wurde. Dieses hätte ich bei der Ausreise vorlegen sollen, was ich aber nicht gemacht habe. Hat auch keiner danach gefragt.

Moskito


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2006 11:34
#9 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ansonsten sich zwei Stunden auf irgend einer Polizeistation langweilen und es als gestohlen melden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2006 12:49
#10 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto
Ansonsten sich zwei Stunden auf irgend einer Polizeistation langweilen und es als gestohlen melden.
Hah, das kann aber gewaltig nach hinten losgehen. Abgesehen von der Gefahr, daß der neue Besitzer durch dummen Zufall deswegen massive Probleme mit der Polizei bekommen kann, besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit, daß du bei der Ausreise danach gefragt wirst. Und laut Zollbestimmungen ist das Rad im Land verblieben, also zollpflichtig. Ob geklaut ist dabei irrelevant! Dann wird sogar der doppelte Zollsatz in Ansatz gebracht, allerdings maximal 200 CUC.

e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2006 13:25
avatar  b12
#11 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

also nur fahrräder über 1000€ mitnehmen, dann fällt der zoll nicht so ins gewicht


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2006 13:42
#12 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Und laut Zollbestimmungen ist das Rad im Land verblieben, also zollpflichtig. Ob geklaut ist dabei irrelevant!

Bist Du Dir da sicher? Das erschiene mir was unlogisch. Aber falls es so ist, gut dass Du es geschrieben hast, da ich das eigentlich im Falle einer Registrierung bei der Einreise so machen wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2006 14:19 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2006 14:32)
#13 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von el prieto
In Antwort auf:
Und laut Zollbestimmungen ist das Rad im Land verblieben, also zollpflichtig. Ob geklaut ist dabei irrelevant!

Bist Du Dir da sicher? Das erschiene mir was unlogisch. Aber falls es so ist, gut dass Du es geschrieben hast, da ich das eigentlich im Falle einer Registrierung bei der Einreise so machen wollte.
Erscheint mir sogar ziemlich logisch. Das Rad ist ja ins Land eingeführt worden und dort verblieben, also importiert. Auf welche Art und Weise es den Besitzer dort gewechselt hat, ist dabei aus zollrechtlicher Sicht egal.

So hat man es mir zumindest am Zoll in Varadero erklärt, auf meine Anfrage hin, was denn wäre, wenn mir das Rad gestohlen würde. Ich stand damals vor der Alternative entweder Eintrag in die Touristenkarte und wieder mit raus nehmen oder 70 Dollar zahlen. Es war ein fabrikneues Rad, was jemand in Kuba bei mir bestellt hatte. Durch den Neuzustand ist es denen wahrscheinlich aufgefallen.

Erst wenn du es selber mal drauf ankommen läßt, wirst du erfahren, wie es dann in der Praxis gehandhabt wird. Hast ja immer noch die Chance, daß bei der Ausreise keiner danach fragt, sofern es nicht wirklich auf der Touristenkarte vermerkt wurde.


e-l-a
_______________________________________________
Alles unter Privatreisen-Cuba.de
Reiseleitung: Mit mir als Reiseleiter in Kuba unterwegs.
Mailservice: E-Mails nach Kuba, auch wenn der Empfänger dort kein Internet hat.
Buchtipp: "Havanna auf allen Vieren - oder der Traum vom Leben auf Kuba"

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2006 19:25
avatar  b12
#14 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
b12
Rey/Reina del Foro

das ist nichts cubatypisches. wenn man nach afrika (u.a.) marokko ein auto einführen will, muß man über den adac ein "carnet de passage" besorgen und je nach fahrzeug 700 - 7000€ sicherheit hinterlegen. wird das fahrzeug geklaut, ist man die kohle los. gruß


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2006 20:30
#15 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigfredo
hallo,kann mit jemand sagen ob ich wenn ich ein fahrrad mitnehme irgendeine gebühr in cuba(am airport) bezahlen muß?


Bin mit Fahrrad Mitte Spetember nach Varadero. Neben mir noch andere Touris mit Fahrrad. Niemand hat sich auch nur ansatzweise für die Fahrräder interessiert. Wenn du nicht zusätzlich noch 5 Riesenkoffer und 10 prall gefüllte Rucksäcke mitnimmst, hast du gute Chancen als normaler AI-Tourist unbehelligt durchzukommen.
Wie immer alles, was mit Cu zu tun hat, ohne Gewähr


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2006 06:28
avatar  guzzi ( gelöscht )
#16 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
guzzi ( gelöscht )

In Antwort auf:
Und laut Zollbestimmungen ist das Rad im Land verblieben, also zollpflichtig. Ob geklaut ist dabei irrelevant


Bei mir hat das funktioniert, vor Jahren ! Aber mit Polizei Raport. Was für uns Logisch ist, ist eben bei den Cubis je nach Laune in Frage gestellt. Ich denke die kennen das Wort Logisch gar nicht


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2006 09:52
avatar  greenhorn ( gelöscht )
#17 RE: zu fahrrad mitnehmen
avatar
greenhorn ( gelöscht )

Ich denke die kennen das Wort Logisch gar nicht

Nee, nur loco


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!