Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?

  • Seite 1 von 2
06.10.2016 19:17
#1 Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
super Mitglied

Möchte im dezember ein fahrrad mitnehmen und gleichzeitig noch ein paar kleinigkeiten mit verstauen.leider weiss ich nicht wieviel das pakert wiegen darf.vielen dank für eure hilfe.
swen


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 19:19 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 19:22)
avatar  Timo
#2 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Da hilft die Condor Webseite dir weiter....

Zitat

Fahrrad (Zone 3) - Gruppe B

Frühbucherpreis
69,99 €
Normalpreis
74,99 €
Gewicht
bis 30 kg, darüber hinaus wie Übergepäck.
max. Maße
Länge 200 cm x Breite 40 cm x Höhe 80 cm*
Hinweis
anmeldepflichtig
Fahrräder werden nur verpackt befördert. Wir empfehlen als Verpackung Fahrradkoffer oder -taschen. Tandem 50 % Aufschlag. Fahrräder mit Elektromotor werden nicht befördert.

https://www.condor.com/de/flug-vorbereit...portgepaeck.jsp


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 19:28
#3 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Placetas im Beitrag #1
Möchte im dezember ein fahrrad mitnehmen und gleichzeitig noch ein paar kleinigkeiten mit verstauen.leider weiss ich nicht wieviel das pakert wiegen darf.vielen dank für eure hilfe.
swen


Ich weiss nicht, wie es bei Condor ist, aber bei AirBerlin werden die komisch, wenn man andere Sachen
in den Karton packt.

Wir haben um die Speichen Socken gewickelt und um den Rahmen Kleidung.
Erst wollten sie es nicht durchlassen, als ich den Hinweis einbrachte, die Kleidung schütze das sehr, sehr
teure Fahrrad beim Transport, war alles ok.

Andere Cubis mussten das " Mehrgepäck" wieder aus dem Karton nehmen.
Also, pack ihn voll und nutze meine Ausrede!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 19:40
#4 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #3
... Ich weiss nicht, wie es bei Condor ist... Also, pack ihn voll und nutze meine Ausrede!

Ich habe jetzt erst mit Condor ein Fahrrad auf die Reisen geschickt, in Begleitung meiner Liebsten. Da hat keiner nach irgendetwas gefragt und die in dem Karton befindlichen Zusatzteile (Werkzeug, Fahrradhelme, Kleidung, ...) hat auch nur der Zoll am Röntgengerät zur Kenntnis genommen. Die Vertreter der Fluggesellschaft haben sich in Dresden um gar nichts gekümmert, nur die Bezahlung kontrolliert.

Also pack den Karton voll bis zu 30 kg und mach Dir nicht so viele Gedanken. Wahrscheinlich brauchst Du keine Ausrede.

@falko1602
Wie haben denn die bei AirBerlin mitbekommen, dass da noch mehr im Karton war? Musstest Du ihn etwa öffnen?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 19:42
avatar  Timo
#5 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird Sondergepäck am Sperrgepäckschalter nicht in deinem Beisein durchleuchtet?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 19:42 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 19:43)
#6 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Und falls das nicht klappt - falko löhnt .

--- 3 ---


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:06
#7 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
super Mitglied

Danke für die Infos;-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:11
#8 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #4
Zitat von falko1602 im Beitrag #3
... Ich weiss nicht, wie es bei Condor ist... Also, pack ihn voll und nutze meine Ausrede!

Ich habe jetzt erst mit Condor ein Fahrrad auf die Reisen geschickt, in Begleitung meiner Liebsten. Da hat keiner nach irgendetwas gefragt und die in dem Karton befindlichen Zusatzteile (Werkzeug, Fahrradhelme, Kleidung, ...) hat auch nur der Zoll am Röntgengerät zur Kenntnis genommen. Die Vertreter der Fluggesellschaft haben sich in Dresden um gar nichts gekümmert, nur die Bezahlung kontrolliert.

Also pack den Karton voll bis zu 30 kg und mach Dir nicht so viele Gedanken. Wahrscheinlich brauchst Du keine Ausrede.

@falko1602
Wie haben denn die bei AirBerlin mitbekommen, dass da noch mehr im Karton war? Musstest Du ihn etwa öffnen?



Timo war so nett und hat für mich geantwortet.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:25
#9 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #5
Wird Sondergepäck am Sperrgepäckschalter nicht in deinem Beisein durchleuchtet?


Ja, natürlich. Aber da waren die Condorleute weit entfernt. Die sitzen am Schalter und am Sperrgepäckschalter durchleuchtet der Zoll und der interessiert sich nur für eventuell verbotene/gefährliche Dinge aber nicht für den sonstigen Inhalt der Kartons. Ergo hat Condor keine Ahnung von dem, was im Karton ist.

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass die Leute beim Einchecken sich für den Inhalt der Koffer interessierten, immer nur für das Gewicht. Der Inhalt war bislang ausschließlich für den Zoll wichtig. Sitzen denn in Frankfurt oder anderswo Vertreter der verschiedenen Fluggesellschaften mit im Sperrgepäckschalter und kontrollieren die Inhalte der Kartons per Röntgen?

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:30 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 20:32)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#10 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #5
Wird Sondergepäck am Sperrgepäckschalter nicht in deinem Beisein durchleuchtet?

hängt eventuell vom Flughafen ab? Als wir vor 1-2 Jahren ein Fahrrad mitgenommen haben, machten wir zuerst den normalen Check-in, danach wurde das Fahrrad beim Check-in gewogen (erinnere mich gut, da es nicht einfach war das Rad auf die Waage zu platzieren ), danach kam irgendein Kleber drauf und wir sind mit dem Fahrrad (bzw. dem Karton) zum Sperrgutschalter. Dort wurde die Namensbeschriftung und die Verpackung nochmals geprüft und das war es dann. Die Schachtel wurde nicht in unserem Beisein durchleuchtet. Das Ganze war in Zürich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:33
#11 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #10
[... machten wir zuerst den normalen Check-in, danach wurde das Fahrrad beim Check-in gewogen (erinnere mich gut, da es nicht einfach war das Rad auf die Waage zu platzieren ), danach kam irgendein Kleber drauf und wir sind mit dem Fahrrad zum Sperrgutschalter. Dort wurde die Namensbeschriftung und die Verpackung nochmals geprüft und das war es dann. Die Schachtel wurde nicht in unserem Beisein durchleuchtet. Das Ganze war in Zürich.

So ähnlich war es in Dresden auch. Normaler Checkin - Frage nach dem Gewicht des Fahrrades aber sogar Verzicht auf das Wiegen. Kleber drauf und ab zum Sperrgepäckschalter. Dort Kontrolle und Durchleuchten durch den Zoll. Das habe ich aber nur aus Neugier durch die Fensterscheibe des Schalters sehen können. Ich war gar nicht gefragt. Hätte ich das gewusst, hätten wir noch viel mehr in den Karton gepackt.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:44 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 20:45)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#12 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Sisyphos im Beitrag #11
So ähnlich war es in Dresden auch.

vielleicht machen wir beide einfach einen vertrauenswürdigeren Eindruck als andere Foristen wenn wir unser Gepäck abgeben.
wobei sie Dir sogar die Angabe des Gewichtes glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:54
avatar  andyy
#13 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

würde mich den Foristen anschließen: erst schießen, dann fragen. Solange keine "meldepflichtigen Gegenstände" oder Elektronik in der Kiste ist, interessiert das alles nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 20:54
#14 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
vielleicht machen wir beide einfach einen vertrauenswürdigeren Eindruck als andere Foristen

Manchmal hat es eben Vorteile, ein älterer seriöser Herr zu sein.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:13
#15 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine besonders hübsche Cubanerin hat mal folgende Aussage getätigt: "Alter ist nur eine Zahl" .


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:24
avatar  George1
#16 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #12
Zitat von Sisyphos im Beitrag #11
So ähnlich war es in Dresden auch.

vielleicht machen wir beide einfach einen vertrauenswürdigeren Eindruck als andere Foristen wenn wir unser Gepäck abgeben.


Daran wird es wohl liegen - oder wohl eher an der Tagesform oder momentanen Laune - lt. Condor liegt das Maximalgewicht bei 30 kg und der Karton darf nur das Fahrrad enthalten - sonst gilt es als Sperrgepäck und wird somit mit 200 € pauschalem Sperrgepächzuschlag + 20 Euronen pro kg berechnet - macht also schlappe 800 Öcken, wenn die steng kontrollieren.
Hab es vor einigen Jahren schon erlebt, meine Ex stand vor mir am Check In, mit Fahrradkarton und den damals noch erlaubten 2 x 23 kg - alles wurde schick durchgewunken, obwohl im Fahrradkarton mehr "Dämmaterial" als Fahrrad war. Ich war als nächster dran, mit dem identischen Gepäckstücken - sollte also kein Problem sein.
Dachte ich zumindest - der erste Spruch der Check-In-Tante den Karton müssen wir offen um zu checken, ob da neben dem Rad noch was anderes drin ist.
Der ganzen zusätzlichen Kram mußte also raus - da half es auch nicht, das dieses nur dem Schutz des Luxusbikes dienen sollte.
Meine Anfrage, wie ich den nun den ganzen Kram nach Cuba bekomme, war "Sie können sich ja hier am Flughafen einen Koffer kaufen, und den dann als Übergepäck aufgeben" - na toll - hab mir dann von so einer Reinigungsassiatin 4 Müllbeutel schenken lassen und ging mit 25 kg Handgepäck zum Boarding - die waren sehr tiefenentspannt und ließen mich, nachdem ich denen die Geschichte erklärt hatte mit meinen Tüten in die Maschine - war ein "toller" Flug mit 4 x 120 Liter Müllbeutel im Fußraum.

Leider bin ich ja nicht lernfähig - also habe ich seitdem weitere 4 Fahrräder rübergeschleppt - und da hat es keinen Menschen interessiert, was da im Karton ist.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:31
avatar  Pauli
#17 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #16
war ein "toller" Flug mit 4 x 120 Liter Müllbeutel im Fußraum.





Die Passagiere haben bistimmt gedacht,der ist von Reinigungspersonal und hat den Feierabend
verpennt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:31
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#18 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1 im Beitrag #16

Hab es vor einigen Jahren schon erlebt, meine Ex stand vor mir am Check In, mit Fahrradkarton und den damals noch erlaubten 2 x 23 kg - alles wurde schick durchgewunken, obwohl im Fahrradkarton mehr "Dämmaterial" als Fahrrad war. Ich war als nächster dran, mit dem identischen Gepäckstücken - sollte also kein Problem sein.
Dachte ich zumindest - der erste Spruch der Check-In-Tante den Karton müssen wir offen um zu checken, ob da neben dem Rad noch was anderes drin ist.


das spricht doch eindeutig für meine Theorie ; Deine Ex machte einfach einen seriöseren Eindruck als Du. Da Du eben entgegen Deiner Aussage doch lernfähig bist, machtest Du die darauffolgenden Male auch einen seriösen Eindruck. Passt also

Zusatz: wir sind nicht mit Condor geflogen


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:34 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 21:35)
avatar  Timo
#19 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich bist du mit Edelweiss geflogen, nicht wahr Ralle?

Da wird man besser behandelt! Weil es Schweizer sind und weil sie zu Swiss gehören.

Der Vergleich mit Condor ist wie Kuba-Haiti!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:47 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 21:47)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #19
Wahrscheinlich bist du mit Edelweiss geflogen, nicht wahr Ralle?


ehret das einheimische Schaffen.

Zitat von Timo im Beitrag #19
Der Vergleich mit Condor ist wie Kuba-Haiti!

es soll aber auch Leute geben die sehen dies eher wie mit einem Vergleich Düsseldorf-Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:48
avatar  Timo
#21 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

In dem Falle ist Düsseldorf Edelweiss und Kuba die Condor!


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 21:56 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 21:56)
#22 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Hobby von Timo sind Reisen. In DUS ist er relativ selten. Daher ist er auch nicht auf dem Laufenden. Über das Neueste in DUS hat er keine Informationen .

--- 20 ---


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 22:00 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 22:02)
avatar  George1
#23 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #18
Da Du eben entgegen Deiner Aussage doch lernfähig bist, machtest Du die darauffolgenden Male auch einen seriösen Eindruck.


Um ehrlich zu sein, habe ich es seit diesem Erlebnis immer so eingerichtet, das ich an einen Check-In-Schalter kam, der von einer dunkelhäutigen Condormitarbeiterin besetzt war.

Aber offensichtlich haben die bei Condor eh keinen so großen Plan.
Die Minimouse hatte ja nun letzthin beschlossen, einen Fernseher mit nach Cuba zu schleppen - also tütet man den als treusorgender Ehemann eben mal ein. Leider sind 48" leider etwas über dem maximalen Maß - also Sperrgepäck.
Da fragt man doch mal freundlich nach, was das kosten - 200 € Sperrgepäckpauschale + 20 € x 30 kg Gewicht.
800 Öken - ick freu mir.
Konnte man leider nicht online zubuchen, da Condor gerade die Computer umstellte und keiner wußte, wo die hingestellt wurden.
Also zahlen am Flughafen. Ich wollte eigentlich an den Sperrgepäckschalter, der Condoreinweiser schickte mich aber direkt zum Check-In.
Die waren zwar verwirrt nahmen das Teil aber dann nach messen und wiegen doch en Empfang und schickten mich dann zum Nachzahlen ins neue Condorbüro - man sah mich leicht lächeln - schließlich stand auf der Quitung nur noch Übergepäck und nicht mehr Sperrgepäck - cool schon mal 200 Euronen gespart.
Auch die im Condorbüro waren etwas wirr, nachdem da 4 Leute 5 Listen wälzten haben die dann für die 30 kg Übergepäck 198,75 € errechnet - wie die darauf kamen weiß ich bis heute nicht, ich hab aber auch darauf verzichtet nachzufragen.
OK Schatzi meinte, da ich das Geld ja ohnehin ausgeben hätte müssen könnte Sie das auch mit nach Cuba nehemen und mir würde dadurch kein Verlust entstehen - schon lustige Menschen diese Cubinen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 22:37 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2016 22:37)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1 im Beitrag #23

OK Schatzi meinte, da ich das Geld ja ohnehin ausgeben hätte müssen könnte Sie das auch mit nach Cuba nehemen und mir würde dadurch kein Verlust entstehen - schon lustige Menschen diese Cubinen.



 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 23:05
avatar  Timo
#25 RE: Wieviel darf ein Fahrrad maximal bei condor wiegen?
avatar
Rey/Reina del Foro



Die Geschichte ist echt gut!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!