Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?

  • Seite 14 von 17
26.05.2009 18:38
#326 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von max
will nicht schon wieder aus dem glashaus nach glasermeistern werfen, aber ich finde die medizinische versorgung in kuba gut.
nicht verglichen mit deutschenland, aber verglichen mit anderen 3.-welt-ländern, und fidel ist da meiner meinung .
und das meine ich übrigens ernst. in havanna habe ich mich einige zeit in dem hochhaus-krankenhaus rumgetrieben, weiss grad nicht mehr wie es heisst. zwar lange wartezeiten, die gibts auch bei uns, und in den u.s.a. ist es noch schlimmer.

sagen wir so: ein schwarzer ist in kuba besser versorgt als in den u.s.a


hab auch keinen bock mich mit dir andauernd zu fetzten!!! und wenn du keinen mist schreibst, bleibt das so!!!!
habanna kannste aber nicht mit dem rest cubas gleichsetzen. dort sind die krankenhäuser halt besser als in der
provinz!!!! das die med. versorgung in den usa nur etwas für reiche ist, ist wohl vielen klar.
und das die versorgung in cuba etwas besser ist als in vielen anderen 3. welt ländern auch.
trotzdem würde ich mir in cuba nicht den kleinsten splitter in einem krankenhaus entfernen lassen!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 18:50 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 18:53)
avatar  max
#327 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
max
Forenliebhaber/in
es gibt eben zwei meinungen.
die des auswärtigen amtes http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...inweise.html#t8:
Die medizinische Versorgung entspricht in Kuba nicht westeuropäischem Standard. Vor allem die technische Ausstattung, die hygienischen Zustände und die Versorgung mir Medikamenten in kubanischen Kliniken lassen zu wünschen übrig. Dies gilt auch für die wenigen für Ausländer vorgesehenen Spezialkliniken, in denen dennoch hohe Behandlungskosten entstehen können.

die sicht der who liest sich schon freundlicher:

Der kubanische Staat garantiert jedem kubanischen Bürger eine medizinische Versorgung. Die medizinische Behandlung ist für Kubaner grundsätzlich kostenlos, für Medikamente müssen die Patienten jedoch eine Zuzahlung leisten.

Das kubanische Gesundheitssystem zeichnet sich durch eine gute Vorsorge, eine hohe Ärztedichte (163 Einwohner je Arzt) und eine hohe Integration (Polikliniken) aus. Jede Siedlung verfügt über einen sogenannten „Familienarzt“. Familienärzte residieren in Gebäuden, die im gesamten Land einem identischen Bauplan folgen. In diesen befinden sich Praxis als auch Wohnung des Arztes, was eine Verfügbarkeit von 24 Stunden gewährleisten soll. Die Säuglingssterblichkeit ist eine der niedrigsten auf dem gesamten amerikanischen Kontinent und die Lebenserwartung hoch.

Jedoch gibt es auch Probleme: Viele medizinische Einrichtungen sind baufällig und die medizinischen Geräte oft veraltet und in schlechtem Zustand. Auch fehlen häufig wichtige Medikamente.Die Wartezeiten in den Polikliniken sind zu lang, weil etwa 40000 Ärzte im Ausland arbeiten und dem Staat damit Millionen an Devisen bringen. Die Ärzte sind nicht höher bezahlt als andere Arbeiter und Angestellte.

Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zum kubanischen Gesundheitswesen
Lebenserwartung bei Geburt m/w: (Jahre) 75/80
Kindersterblichkeit m/w: (pro 1000) 8/7
Erwachsenensterblichkeit m/w: (pro 1000) 131/85
Ärzte pro 1000 Einwohner:[43] 6,12
Zahnärzte pro 1000 Einwohner: 0,87
Krankenhausbetten pro 10.000 Einwohner: 49
Gesundheitsausgaben pro Kopf: (US-Dollar) 229,8
Gesundheitsausgaben in Prozent des BIP: 6,3
HIV/AIDS-Rate in Prozent der erwachsenen Bevölkerung: 0,052
Quelle: WHO Länderinformationen zu Kuba


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 18:54
#328 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
Zitat von max
... ich finde die medizinische versorgung in kuba gut.
nicht verglichen mit deutschenland, aber verglichen mit anderen 3.-welt-ländern, und fidel ist da meiner meinung .
und das meine ich übrigens ernst. in havanna habe ich mich einige zeit in dem hochhaus-krankenhaus rumgetrieben, weiss grad nicht mehr wie es heisst. zwar lange wartezeiten, die gibts auch bei uns, und in den u.s.a. ist es noch schlimmer.


habanna kannste aber nicht mit dem rest cubas gleichsetzen. dort sind die krankenhäuser halt besser als in der
provinz!!!! das die med. versorgung in den usa nur etwas für reiche ist, ist wohl vielen klar.
und das die versorgung in cuba etwas besser ist als in vielen anderen 3. welt ländern auch.
trotzdem würde ich mir in cuba nicht den kleinsten splitter in einem krankenhaus entfernen lassen!!!
falko

@max oder moritz
Das Krankenhaus in Havanna wird wohl das Almeijeras gewesen sein.

@falko
Eine Bekannte von mir hatte in Kuba eine akute Blinddarmentzündung, sie war seeeeehr froh, dass ihr das nicht während einer ihrer vorigen Reisen passiert ist (Bolivien, Peru, Venezuela). Diagnose und Betreuung durch die Hotel-Ärztin (AI bei Stgo), OP in Klinik für Kubaner (nicht die internationale Klinik), Nachsorge etc. alles bestens, auch viel Lob vom begutachtenden Arzt zurück in Deutschland.

Anderer Fall: Bekannter hatte Unfall mit Coco-Taxi, dem die Vorfahrt genommen wurde (Habana), er wurde aus dem Gefährt geschleudert, mit Kopf zuerst auf den Bordstein, blutend wie ein Schw... und bewusstlos in die nächste Klinik (keine internationale), dort wurde alles bestens versorgt und behandelt, auch hier wieder viel Lob vom Arzt zuhause: besser hätte man es auch hier nicht gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 18:57
#329 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

@la pirata
magst ja recht haben, aber du warst sicher noch nie in ciego de avila
im krankenhaus, oder? beim nächsten mal wenn ich drüben bin, bringe ich fotos mit. bin mir sicher,
das die kotze meiner frau vom letzten jahr immer noch in der ecke liegt!!!!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:04
#330 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von max

Jedoch gibt es auch Probleme: Viele medizinische Einrichtungen sind baufällig und die medizinischen Geräte oft veraltet und in schlechtem Zustand. Auch fehlen häufig wichtige Medikamente.Die Wartezeiten in den Polikliniken sind zu lang, weil etwa 40000 Ärzte im Ausland arbeiten und dem Staat damit Millionen an Devisen bringen. Die Ärzte sind nicht höher bezahlt als andere Arbeiter und Angestellte.


das liest sich ja alles ganz toll!!! so etwas schreiben aber nur leute, die in der welt "privat" versichert sind!!
ich möchte dich mal sehen, wenn bei deiner op der strom ausfällt und der generator nicht anspringt oder wenn du beim
dentista nach einer narkose fragst und als antwort kommt "no hay!" ich denke mal, dann wird sich deine
meinung ganz schnell ändern. Als ich mir damals meinen fuss gebrochen habe und keine "placas" für das röntgengerät
vorhanden war, wurde mir ganz anders!!!!!
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:06 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 19:22)
avatar  PIRATA
#331 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Selbst gelöscht


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:08
#332 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

@pirata
deine verlinkung klappt nicht!!!
findest du das video nutzbringend? könnte es dir dann ja mal brennen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:11
avatar  PIRATA
#333 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602
@pirata
deine verlinkung klappt nicht!!!
findest du das video nutzbringend? könnte es dir dann ja mal brennen
falko


Ich meinte auch nur die Reaktion auf seinen Beitrag im Zusammenhang mit "Nicht mehr fetzen"
Warum diese Schxxxx verlinkung nicht klappt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:22 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 19:22)
avatar  max
#334 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
max
Forenliebhaber/in
wenn man selber im krankenhaus liegt siehts natürlich nochmal anders aus.
eigene erfahrungen habe ich dort glücklicherweise keine machen müssen.

sagt der kubanische arzt: "sie haben nur noch drei minuten zu leben"
der patient: "können sie da nix machen"
und der arzt erwidert: "höchstens ein drei-minuten-ei"

dann ist das nur lustig, wenn man selbst nicht betroffen ist

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:23
#335 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

@pirata
bin doch harmlos zu unserem mäxchen!
wenn er sich als anständiges forumsmitglied erweist,
habe ich kein problem mit ihm. muss aber ehrlich sagen,
ich glaube es nicht........
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:26
#336 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602
@la pirata
magst ja recht haben, aber du warst sicher noch nie in ciego de avila


@falko
Du hast Recht, in Ciego de Avila war ich wirklich noch nie - bin immer nur durchgefahren.

Und du? Wo warst du schon außer in Ciego de Avila?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:28
avatar  max
#337 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
max
Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:30
#338 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

@pirata
wie ich schon öfters geschrieben habe, habe ich vom rest cubas
nix gesehen. da ich zu meiner familie fahre.varadero, 2-3 x habanna, moron,
holguin und das wars im groben. glaube aber mal, das die krankenhäuser außerhalb
von habanna nicht viel besser aussehen als das in ciego, oder?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:31
#339 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von max
http://www.juventudrebelde.cu/UserFiles/...artroscopia.jpg

sieht doch professionell aus...


kannst dich ja als versuchspatient melden
aber wir schweifen vom thema ab!!falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:45 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 19:53)
#340 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
... in havanna habe ich mich einige zeit in dem hochhaus-krankenhaus rumgetrieben, weiss grad nicht mehr wie es heisst. zwar lange wartezeiten, ... aber gute einrichtung, das muss man sagen.


Falls es jemanden interessiert, hier ein Link zum Hospital Clínico Quirúrgico "Hermanos Ameijeiras"
http://www.cubasolidarity.net/infomed/ww....cu/default.htm

Das ist die Klinik, in der Ana Fidelia Quirot nach ihren schweren Verbrennungen in langwierigen OP´s über Monate wieder soweit hergestellt wurde, dass sie sogar noch einmal olympisches Silber gewann (gab mal eine interessante Doku dazu!).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ana_Fidelia_Quirot

Ich bin ihr letztes Mal in La Habana begegnet .

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:52
#341 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Das ist die Klinik, in der Ana Fidelia Quirot nach ihren schweren Verbrennungen in langwierigen OP´s über Monate wieder soweit hergestellt wurde, dass sie sogar noch einmal olympisches Silber gewann (gab mal eine interessante Doku dazu!).

Versuch mal bitte von der Vorstellung wegzukommen, dass alle Krankenhäuser in Kuba aussehen, wie drei, vier Vorzeigekliniken. Dem ist nämlich mitnichten so. Glaubwürdige Aussagen, auch von Austauschärzten und -studenten abseits der Cuba-Sí-Schönrederei, gibt es zuhauf im Netz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 19:59 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 20:00)
#342 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro
Seid ihr alles Gesundheitstouristen? Oder warum sonst beschäftigt ihr euch so intensiv mit dem langweiligen Thema Krankenhäuser?

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 20:02
#343 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Seid ihr alles Gesundheitstouristen? Oder warum sonst beschäftigt ihr euch so intensiv mit dem langweiligen Thema Krankenhäuser?

weiss nicht wie es bei den anderen aussieht. aber meine frau leidet übelst unter migräne, mit kotzen usw.
deshalb haben wir in den krankenhäusern in cuba und deutschland schon die goldene kundenkarte
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 20:04 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 20:07)
#344 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von la pirata
Das ist die Klinik, in der Ana Fidelia Quirot nach ihren schweren Verbrennungen in langwierigen OP´s über Monate wieder soweit hergestellt wurde, dass sie sogar noch einmal olympisches Silber gewann (gab mal eine interessante Doku dazu!).

Versuch mal bitte von der Vorstellung wegzukommen, dass alle Krankenhäuser in Kuba aussehen, wie drei, vier Vorzeigekliniken. Dem ist nämlich mitnichten so. Glaubwürdige Aussagen, auch von Austauschärzten und -studenten abseits der Cuba-Sí-Schönrederei, gibt es zuhauf im Netz.

Das wollte ich damit auch gar nicht behauptet haben!

Im Gegenteil, gerade dass A. F. Quirot, die als erfolgreiche Vorzeigesportlerin ein "Aushängeschild" Kubas war, in dieser Klinik behandelt wurde, zeigt natürlich, dass es sich hier um eine Ausnahmeklinik und die wohl beste in Kuba handelt, die man in kleinen Provinzstädten natürlich nicht finden wird.

Mir fiel diese Geschichte nur ein, als vorhin dieses Krankenhaus erwähnt wurde.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 21:16 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 21:18)
avatar  max
#345 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
max
Forenliebhaber/in
Zitat von PIRATA


URLAUB !!!!
Nette Menschen...
Gutes Essen....

und ganz entspannt bei einem Kaltgetränk Menschen beobachten die sich
teilweise schon manisch über jeden Pups aufregen.


Zitat von falko1602
Zitat von el loco alemán
Seid ihr alles Gesundheitstouristen? Oder warum sonst beschäftigt ihr euch so intensiv mit dem langweiligen Thema Krankenhäuser?

weiss nicht wie es bei den anderen aussieht. aber meine frau leidet übelst unter migräne, mit kotzen usw.
deshalb haben wir in den krankenhäusern in cuba und deutschland schon die goldene kundenkarte
falko



kann man pupsen in kuba gut behandeln lassen?
wenn das mit dem kotzen schon nicht so gelingt

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 22:07
avatar  Tine
#346 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von max

kann man pupsen in kuba gut behandeln lassen?
wenn das mit dem kotzen schon nicht so gelingt

naaa, trollt der max mit dem moritz wieder durchs foro



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 22:25 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 22:26)
avatar  PIRATA
#347 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von max
Zitat von PIRATA


URLAUB !!!!
Nette Menschen...
Gutes Essen....

und ganz entspannt bei einem Kaltgetränk Menschen beobachten die sich
teilweise schon manisch über jeden Pups aufregen.


<blockquote><font size="1">Zitat von falko1602
<blockquote><font size="1">Zitat von el loco alemán
Seid ihr alles Gesundheitstouristen? Oder warum sonst beschäftigt ihr euch so intensiv mit dem langweiligen Thema Krankenhäuser?

weiss nicht wie es bei den anderen aussieht. aber meine frau leidet übelst unter migräne, mit kotzen usw.
deshalb haben wir in den krankenhäusern in cuba und deutschland schon die goldene kundenkarte
falko[/quote]


kann man pupsen in kuba gut behandeln lassen?
wenn das mit dem kotzen schon nicht so gelingt [/quote]




Na das war ja ein Schenkelklopfer
Ich denke wenn du selbst jemals mit Migräne zu tun gehabt hättest
würdest du nicht so rumschwallern


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2009 23:09
#348 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PIRATA
Ich denke wenn du selbst jemals mit Migräne zu tun gehabt hättest
würdest du nicht so rumschwallern

So wie Andrea Berg? "Ich hab Migräne, weil ich mich sehne..."


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 00:33
avatar  unbekannte userin ( gelöscht )
#349 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
unbekannte userin ( gelöscht )

eigentlich wollte ich mich aus dem Thema raus halten, aber Ela Deine Sprüche kannst Du Dir wirklich schenken. Mein Sohn hat über die gesamte Pubertät hinweg unter Migräne gelitten und Du kannst Dir absolut nicht vorstellen, wie oft wir mit ihm im Krankenhaus waren. Sollte Dir vielleicht auch mal so gehen, abgesehen von Deiner Kater-Migräne. Cosita


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2009 01:05 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2009 01:10)
avatar  max
#350 RE: Zurück aus Kuba 13.05.09 - Frage.Warum gibt es Touristen in Kuba?
avatar
max
Forenliebhaber/in
tut mir leid, habs hineinkopiert
schuldig, schuldig, schuldig

https://www.youtube.com/watch?v=-vTgI5kXrzs&NR=1

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 14 von 17 « Seite 1 ... 15 16 17 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

Unsere Partner www.lastminute-kreuzfahrten.de Kuba Rundreisen www.kubaflüge.de günstige Karibikreisen www.Karibikreisen24.de günstige Kuba Rundreisen www.flussreisen-buchen.de

kreuzfahrtschnaeppchen LÄCHELN Hier ist es zu Hause www.kuba-rundreisen.de

Das Kubaforum von Habanero

Kubaforum Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast

www.kuba-fluege.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba

Hotel Visa Flüge Zigarren Briefmitnahme, Hotelbewertungen, Reisebericht, Erfahrungen, Strände, Aktuell, 2021, 2020

Kuba, Forum, Urlaub, Havanna, Varadero, Corona, Quarantäne, Impfung, Webseite, Homepage, Handy Laden, cubacell, Geldtransfer, Risikogebiet, Heirat, Beziehung
Ein Forum von www.xobor.de