Eintrag Adresse Touristenkarte

  • Seite 1 von 6
01.03.2009 10:32 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 10:42)
avatar  seizi
#1 Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf der Touristenkarte muss man ja Adresse/Aufenthaltsort in Kuba eintragen.

Seit Jahren trage ich da einfach irgendein Hotel in Havanna ein, in dem ich vielleicht vor sehr langer Zeit mal war.
Zwar bin ich meistens in der Nähe dieses Hotels, in legalen Casa Particulares, habe also ein relativ gutes Gewissen.
Aber da ich wegen häufiger Kubareisen von der Inmi jedesmal intensiver befragt werde, ist mir dabei nicht mehr so wohl.

Blöde Frage:
Was trägt man eigentlich bei der Adresse ein, wenn man in einer Casa Particular absteigen will?
Casa Roberto, Habana? Tönt ja komisch, irgendwie.
Für Name, Vorname und Adresse der Casa-Eigentümer ist ja schlicht zu wenig Platz auf der Karte.
Auch ist es immer alles andere als sicher, dass man am Schluss auch wirklich in der vorgesehenen Casa landet.
Entweder ist trotz Reservation öfter mal besetzt, oder man entscheidet sich spontan für eine andere Casa.
Ausserdem wechselt man auch gelegentlich die Casa, vor allem, wenn man herum reist auf der Insel.

Wie macht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 10:55
avatar  doro 12
#2 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied

"Casa Particular" habe ich auf den Antrag geschrieben; so stand es auch auf der Karte; also noch nicht einmal die Stadt. Damit sind wir einmal quer durch Kuba - von Havanna bis Santiago.
Ich kann gerne mal die Kopie meiner Tarjeda del Turista reinstellen, wenn nötig.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 11:59
avatar  luce
#3 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied

Bei den neuen Karten muss man nichts mehr eintragen


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 13:09
#4 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luce
Bei den neuen Karten muss man nichts mehr eintragen


Was für neue Karten? Die Touristenkarte hat sich in den letzten Jahren nicht verändert, ich trage auch immer ein Hotel in Varadero ein, gibt den geringsten Stress am Zoll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 13:12
avatar  Seischu
#5 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied

Hab vor 2Wochen einfach ein Hotel angegeben "El Presidente" Havanna und keine Probleme, wie immer.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 13:28
#6 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von seizi
Seit Jahren trage ich da einfach irgendein Hotel in Havanna ein, in dem ich vielleicht vor sehr langer Zeit mal war.



Nur sollte das Hotel dann auch noch existieren. Ich habe bei der Einreise in Holguin im Okt. 2005 das Hotel Camagüey eingetragen, für das ich auch einen fake-voucher dabei hatte. Die muchacha bei der Einreise hat mich dreimal gefragt, ob ich wirklich im Hotel Camagüey absteigen wolle. Habe das heftigst bejaht und ihr den voucher unter die Nase gehalten. Nach einigem Hin und Her hat sie mir dann kopfschüttelnd einen Stempel verpasst. Was ich nicht wusste, sie aber schon: das Hotel Camagüey war zu diesem Zeitpunkt schon seit längerem in ein Krankenhaus umfunktioniert worden.

________
you can lose a lot of money chasing women, but you'll never lose women chasing money

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 14:02
avatar  user ( gelöscht )
#7 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
user ( gelöscht )

In Antwort auf:

das Hotel Camagüey war zu diesem Zeitpunkt schon seit längerem in ein Krankenhaus umfunktioniert worden.



Vielleicht hat Sie Dir angesehen dass Du zur Kur musst mit Ärztlicher Betreuung

Blacky


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 14:07
#8 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
Name, Vorname und Adresse der Casa-Eigentümer

Das trag ich immer ein, in Microschrift. Ist zum Glück nicht besonders lang die Adresse.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 14:08 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 14:08)
avatar  Jorge
#9 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
Hallo.Gab das Hotel Villa Cuba bei der Einreise an.Die Dame von der Immi wollte wissen,wos danach hingeht.Ich sagte ihr,das wir später noch nach Santiago fahren.Sie wollte auch von dort die Adresse wissen.Ich gab ihr irgend ein CP an.Bei Ankunft in Santiago im CP hat mir dann die Vermieterin erklärt,dass sie meinen Pass braucht.Ich sagte warum,sie könne doch die Angaben vom letztenmal nehmen.Ich war schon im August dort.Nein sagte sie,ich hätte einen neue Passnummer.Was auch stimmte.Also wissen die auf der Immi genau,wo man hingeht,und wo man ist.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 14:14
avatar  Manfred
#10 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von pedacito
Was für neue Karten? Die Touristenkarte hat sich in den letzten Jahren nicht verändert


Ich hab letzte Woche meine Reiseunterlagen bekommen, auf den neuen TK muß man kein Hotel oder Casa Particular mehr angeben

Wer, als der Klügere immer nachgibt, ist irgendwann der Dümmere.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 14:17
avatar  doro 12
#11 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied

Das ist ja wohl klar, dass alles registriert wird.
Dafür gibt es ja diese Zentralen für Volksüberwachung (oder wie die korrekte Übersetzung lautet?). Wir haben erlebt, wie unser Vermieter Zoff bekam, weil wir schließlich länger als geplant blieben und er nicht sofort eine neue Registrierung vorgenommen hat. Er hat sozusagen einen Tag gewartet, weil wir den Tag der Abreise noch nicht festlegen konnten, nachdem wir aber schon für 3 Tage registriert waren.

Ich halte es sogar für möglich, dass hier im Forum mitgelesen wird und man möglicherweise dadurch Minuspunkte sammeln kann. Stichwort: Persona non grata.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 15:02 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 15:03)
#12 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von doro 12

Ich halte es sogar für möglich, dass hier im Forum mitgelesen wird und man möglicherweise dadurch Minuspunkte sammeln kann. Stichwort: Persona non grata.


Dann hätten sie den Dauergrantler guzzi, dieser fleischgewordene Statler oder Waldorf, schon längst aus der Show, ähm dem Land geschmissen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 15:03 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 15:17)
#13 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von doro 12
Das ist ja wohl klar, dass alles registriert wird.
Dafür gibt es ja diese Zentralen für Volksüberwachung (oder wie die korrekte Übersetzung lautet?). Wir haben erlebt, wie unser Vermieter Zoff bekam, weil wir schließlich länger als geplant blieben und er nicht sofort eine neue Registrierung vorgenommen hat. Er hat sozusagen einen Tag gewartet, weil wir den Tag der Abreise noch nicht festlegen konnten, nachdem wir aber schon für 3 Tage registriert waren.

Ich halte es sogar für möglich, dass hier im Forum mitgelesen wird und man möglicherweise dadurch Minuspunkte sammeln kann. Stichwort: Persona non grata.

Doro

Na klar wird hier im Forum mitgelesen! Einige User haben in meinen Listen tatsächlich schon viele, viele Minuspunkte angesammelt!

Aber alles top secret! - Keine Namen! (personae non gratae!)

..... Aber zur Beruhigung: es gibt auch Pluspunkte! Auch schon viele!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 15:07
avatar  doro 12
#14 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied

Mir wird sicherlich auch noch einiges einfallen, um Pluspunkte sammeln zu können.
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 15:13
#15 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von doro 12
Mir wird sicherlich auch noch einiges einfallen, um Pluspunkte sammeln zu können.
Doro

... tranquila chica, haste doch schon längst!

Wenn du dann noch Filmdokumente deiner Salsa-Show hier reinstellst, kommen natürlich noch ganz viele dazu!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 15:29
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#16 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von doro 12
Das ist ja wohl klar, dass alles registriert wird.
Dafür gibt es ja diese Zentralen für Volksüberwachung (oder wie die korrekte Übersetzung lautet?). Wir haben erlebt, wie unser Vermieter Zoff bekam, weil wir schließlich länger als geplant blieben und er nicht sofort eine neue Registrierung vorgenommen hat. Er hat sozusagen einen Tag gewartet, weil wir den Tag der Abreise noch nicht festlegen konnten, nachdem wir aber schon für 3 Tage registriert waren.

Ich halte es sogar für möglich, dass hier im Forum mitgelesen wird und man möglicherweise dadurch Minuspunkte sammeln kann. Stichwort: Persona non grata.

Doro

---------
Also erst mal überwachen sie den Post und Telefonverkehr,die Presse, dann email vermutlich zunächst aus Ven. Bolivien und Afrika. Dann wohl alle Kuba Foren aus den Usa...und Kanada dann jene aus Europa? Zuerst wohl Spanien und Italien und dann auch noch Deutschland...
Doro... soviele können in Cuba gar nicht lesen was so weltweit alles geschrieben steht. Und dann googeln sie sich noch die Adresse zu deinem Nicknamen... oder wie?... Vermutlich mehrere 100.000 Neuanmeldungen monatlich in Foren weltweit.
Wenn du Persona non grata mit Staatsfeind übersetzt betrifft es wohl 98% der Weltbevölkerung... werden alle von Cubi kontrolliert? Mit ner 54mb Internetverbindung,Trommeln, Rauchzeichen und Hunger im Bauch...??? sicher.!!!
Ich ziehe jetzt meine Vorhänge zu wenn der Cubi-Satelit sich durch mein Fenster einblick verschaffen will... Vielleicht habe ich auch schon ein paar Agenten im Garten die Spionieren... nee, die würden ja auf der Botschaft sitzen und nach Asyl fragen, oder sitzen in meinen Keller und trinken meinen selbstgebrannten... da schau ich jetzt mal nach...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 16:29
avatar  doro 12
#17 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied

Das denkst Du so. Aber in Ermanglung an Zeitungen auf Kuba (ich hatte Mühe, gelegentlich wenigstens eine der Beiden zu bekommen) könnte da schon noch eine große Leerstelle für solche Beobachtungen sein.

Doro


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 16:37
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#18 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Keine Spione im Keller, aber meine Birne hat sich gut entwickelt.
Nun...
Nimm Dir doch ein paar zeitschriften mit... das macht es einfacher und ob Du die granma von heute oder vor einem Jahr liest... ist wohl eh egal...
Ich schau noch mal nach den Spionen....


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 19:27
avatar  luce
#19 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied

Nochmal (hab ich woanders schon ausführlich beschreiben ): Die neuen T-Karten gibt es seit Dez. 2008, sie haben ein neues Layout und man muss KEINEN Aufenthaltsort mehr eintragen. Habe dies von der kubanischen Botschaft in Berlin bestätigt bekommen. Die alten sind aber auch noch gültig. Bei Buchen einer Reise oder Fluges würde ich vielleicht auf Zusendung der neuen Karten bestehen,dann hat man das Problem nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 19:30
#20 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von luce
Nochmal (hab ich woanders schon ausführlich beschreiben ): Die neuen T-Karten gibt es seit Dez. 2008, sie haben ein neues Layout und man muss KEINEN Aufenthaltsort mehr eintragen


Okey, dann hatte ich vor 3 Wochen noch eine alte bekommen. Kannst du die neue mal scannen (SN schwärzen) und hier einstellen? Wäre interessant, wie die jetzt aussieht...


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 19:40 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 19:42)
#21 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von doro 12
Das denkst Du so. Aber in Ermanglung an Zeitungen auf Kuba (ich hatte Mühe, gelegentlich wenigstens eine der Beiden zu bekommen) könnte da schon noch eine große Leerstelle für solche Beobachtungen sein.

Doro

Doro, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du sprichst in Rätseln (gibt übrigens keine Pluspunkte ).

Übrigens: Verfolgungs- oder besser Überwachungswahn ist vielleicht auch eine Phobie - und sollte dann ernst genommen und therapiert werden!
Siehe Thread "Flugangst"!

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 21:48
avatar  schafi
#22 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

habe meine TK vor 3 Wochen bekommen, alles war wie immer


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 22:45
avatar  doro 12
#23 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied

An Verfolgungswahn leide ich - Gott sei Dank - noch nicht. Im Gegenteil, wegen der Volksüberwachung habe ich mich ja auf Kuba so wohltuend sicher gefühlt wie in Abrahams Schoß.
Ich meine, wenn es keine Zeitungen gibt, dann wird Kapazität frei, andere Nachrichten aufzunehmen.

Ich bin - kak normalnü - auf die Suche nach den üblichen Lokalzeitungen gegangen. Mit üblich meine ich, wie sie in europäischen Ländern normal sind, dass eben lokale Nachrichten nebst allen möglichen Anzeigen drin stehen. So eine Art von Zeitungen gab es auf Kuba nicht. Um mir eine Freude zu machen, brachte mir ein Casa-Wirt eine 5 Tage alte Ausgabe der Grandma. Die kannte ich aber schon.
Vor allem standen massenhaft Sprüche von Fidel von annodunnemals drin.
Ich bitte um Entschuldigung für das Abdriften vom Thema.
Doro


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 23:06
avatar  seizi
#24 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manfred
Zitat von pedacito
Was für neue Karten? Die Touristenkarte hat sich in den letzten Jahren nicht verändert


Ich hab letzte Woche meine Reiseunterlagen bekommen, auf den neuen TK muß man kein Hotel oder Casa Particular mehr angeben


Das is ja 'n Ding!

Könntest du diese neue Karte nicht für uns einscannen und hier ins Netz stellen?

Natürlich nur, wenn du sie noch nicht ausgefüllt hast.
Ansonsten vielleicht heikle Stellen abdecken ...





 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2009 23:25 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2009 23:31)
avatar  doro 12
#25 RE: Eintrag Adresse Touristenkarte
avatar
super Mitglied
Ich kann ja auch mal versuchen, meine TK reinzustellen, falls das Hochladen geklappt hat.


Müßt ihr nur vergrößern.
Doro

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!