Vorstellung

  • Seite 1 von 2
31.01.2009 21:49
avatar  EcCo ( gelöscht )
#1 Vorstellung
avatar
EcCo ( gelöscht )

Moin allerseits,

wie gewünscht, stelle ich mich einfach mal vor. Bin Hamburger, 43 J. alt, war 5 Wochen auf Kuba unterwegs von Dezember bis Januar und hab mich hier angemeldet, weil ich das Forum sehr interessant finde und, mir unterwegs ein paar Sachen unklar geblieben sind.

Herzliche Grüße

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:01
avatar  EcCo ( gelöscht )
#2 RE: Vorstellung II
avatar
EcCo ( gelöscht )

Bei mir war Kuba mehr oder weniger seit Jahren im Hinterkopf und trotzdem wars im Dezember ne spontane und Lastminute-Idee.

Bin mit AirBerlin/LTU geflogen HH-DU-VRD mit Bustransfer nach Havanna, inkl 3 Tage Hotel Plaza in Havanna, sozusagen zum Umschauen und akklimatisieren. Hatte mir Gott sei Dank, noch in Dtl. den Mietwagen reserviert. Die Preise auf Kuba sind noch wesentlich teurer. (Kleinwagen sollte dort 70CUC/d inkl. Vers. kosten).

Ich habe mir als Einstieg nen Salsa-Tanzkurs bei Aventura gebucht. War echt lustig und lehrreich.

Die Aventura-Räuber nehmen 125,-- Euronen für 10 Stunden, zahlen den Mädels allerdings nur 10CUC pro Monat. Wenn man in H.-Vieja in die Calle Justiz in die Academia del Comedia geht (li. Straßenseite durch die blaue Holztür und dann Treppe hoch in den ersten Stock, Montags 15:090 Uhr), kann man das einfacher und wesentlich günstiger direkt aushandeln.

Ich bin dann 4 Wochen auf eigene Faust unterwegs gewesen - Cienfuegos - Camaguey - Bayamo - Trinidad (und umzu) - Marea de Portillo - Santiago (Und umzu) - Baracoa (und umzu) - Holguin - Moron (Cayo Guillermo) - Havanna - Pinar del Rio/ Vinales - Maria la Gorda - Havanna

Zugegeben - mit mehr spanisch hätte ich bestimmt ab und zu noch mehr Spaß gehabt, mit Kauderwelsch im FLieger anzufangen ist schon etwas kritisch, aber die Cubanas und Cubanos haben mir mit der Zeit doch ne ganze Menge beigebracht.

In der ersten Woche (in Havanna) war ich noch entsetzt, wie teuer dieses Land ist, in der zweiten Woche hab ich mich noch ein paarmal geärgert, wenn ich wieder mal Deppensteuergezahlt hab, ab der dritten Woche war ich abgehärtet und hab angefangen, mich einzuleben.

Gruß EcCo


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:11
avatar  Karo
#3 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro

Hola - war bei mir auch ganz spontan, auch Dez - Jan (05/06), Mitte / West mit begleiteter BikeSchlaufe,
Oriente dann ganz allein mit Auto und Hotelliste - meine schönste Reise.
Tja - und dann am 3.letzten Tag.... - heute sind wir zu viert glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:12 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2009 22:13)
avatar  EcCo ( gelöscht )
#4 RE: Vorstellung II
avatar
EcCo ( gelöscht )
Eine Frage hab ich mal an die Erfahreneren.

Ich hatte - ohne auf die Idee zur Heirat zu kommen - in Moron ne nette Frau aus der Nachbarschaft meiner Casa kennengelernt. Die gute war echt berufstätig als Lehrerin, 27 Jahre alt und wirklich angenehm.

Allerdings hat die Gute sich mit mir überhaupt nicht in die Öffentlichkeit getraut - nix Casa de la Musica, nix Paladar, nix Abendbummel, nix Strand am Wochenende. Die Wirtin der Casa hat sie nicht ins Buch eingetragen, weil die Häuser hintenrum nen DUrchgang hatten. Allerdings waren die Mädels echt aufm Sprung, wenn irgendwelche Fremden kamen. Soweit war mir das ja noch alles klar wegen der repressiven kubanischen Polizei und dem Thema Prostitution.

zu Frage: Die Maus hat mir irgendwas von einer "Permisio de Matrimonio" erzählt, die man als Paar bei der oficina de Inmigracion beantragen könne, um die Beziehung zu "legalisieren", ohne wirklich heiraten zu müssen. Ich hab aber beim Googeln darüber überhaupt nix gefunden.

Klärt mich doch mal auf. Hab ich da was falsch verstanden oder gibbet sowas wirklich ?

Gruß EcCo

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:19
avatar  EcCo ( gelöscht )
#5 RE: Vorstellung II
avatar
EcCo ( gelöscht )

Zitat von Karo
und Hotelliste


Hola Karo. Ich hab unterwegs nur einmal ein Hotel gebraucht, war am 30.12. in Santiago erst spät gegen 17:00 Uhr und hab innert 1 Stunde im Regen keine Casa gefunden. Da bin ich schnurstracks ins angeblich ausgebuchte Casa Granda gegangen und mit 10 CUC geht einfach immer irgend was.

Der Hotelausweis hat mich dann am 1. Januar direkt in die 50-Jahrfeier gebracht, die ich mir mit wenigen privilegierten Touris von der Barterasse anschauen konnte.

Ansonsten hab ich eigentlich immer ne gute Casa gefunden. Nur zu Weihnachten in Trinidad bin ich innert 5 Tagen 4 mal umgezogen, weil fast alles ausgebucht oder vorreserviert war.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:23 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2009 22:25)
#6 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro
bienvenidos en el foro!
Na, du hast ja bei deiner ersten Reise schon ein ganz ordentliches Programm "abgearbeitet" - fast ganz Cuba in 4 Wochen!
Das dazu noch ohne viel Spanisch zu können, wenn ich dich richtig verstanden habe!
und "deppensteuer" haben wir alle reichlich bezahlt, nehme ich mal an, und tun es sicher auch heute noch immer mal wieder .......
was die profesora anbelangt: klar, dass sie nicht in die Bücher aufgenommen werden möchte! Das sollte sie auch besser vermeiden, es sei denn sie ist mit dem Gast verheiratet, es sei denn, sie will das Metier komplett wechseln, was aber wohl nicht ratsam ist in ihrem Fall.
Dieses Permiso gibt es (habe es jedenfalls mal für einen Freund recherchiert, als der noch nicht mit seine jetzigen Frau verheiratet war), wird wohl als so eine Art Heiratsversprechen ausgelegt, so dass sie dann keine Probleme bekäme, soll um die 40 CUC kosten, soweit ich mich erinnere.
Vielleicht kennt sich aber noch jemand besser damit aus .......
LG la pirata

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:27
#7 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EcCo
Der Hotelausweis hat mich dann am 1. Januar direkt in die 50-Jahrfeier gebracht, die ich mir mit wenigen privilegierten Touris von der Barterasse anschauen konnte.

Hey, da hast du ja gleich ein super Glück gehabt! Erzähl doch mal, wie die Feier in Santiago so war?

LG la pirata


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:29
#8 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EcCo
zu Frage: Die Maus hat mir irgendwas von einer "Permisio de Matrimonio" erzählt, die man als Paar bei der oficina de Inmigracion beantragen könne, um die Beziehung zu "legalisieren", ohne wirklich heiraten zu müssen. Ich hab aber beim Googeln darüber überhaupt nix gefunden.
Klärt mich doch mal auf. Hab ich da was falsch verstanden oder gibbet sowas wirklich ?
Gruß EcCo

hallo, ecco.
es gibt diesen wisch, sagt nur aus, das man "verlobt" ist und eventuell heiraten will. darüber können dir sicher die anderen genaueres
erklären. das sich eine lehrerin nicht gerne mit einem touri ist auch normal. sie arbeitet beim staat und es kann ärger
geben und die andere seite ist "chisme" ( klatsch) der leute. sie hat natürlich angst, das lügen aufkommen und es für
sie ärger mit den vorgesetzten geben kann.
bis denneeee
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:31
avatar  EcCo ( gelöscht )
#9 RE: Vorstellung II
avatar
EcCo ( gelöscht )

Ola Pirata,

Dank für die Blumen, aber nach 35 Tagen hab ich schon so einiges an Vokabeln drauf gehabt bis hin zu (frag mich nicht, wie mans schreibt) "C(G?)uernos de Esposo/ cuernos a alguien"

Das ist ja immer das Schwierige beim Learning by doing, daß man ganz viele schlüpfige oder komische Dinge beigebracht bekommt, die bei anderen Gelegenheiten dann anstößig werden. Ich hab mich eigentlich immer so durch Länder durchgeschlagen, egal ob Indonesien oder Rußland.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:40
avatar  EcCo ( gelöscht )
#10 RE: Vorstellung II
avatar
EcCo ( gelöscht )

Tja, die 50-Jahrfeier, ich hab die Fotos aufm Firmenrechner. Kann man die hier einbinden ?

Ganz Santiago war mausetot, Massen von Polizei unterwegs. Der Plaza Cespedes war weiträumig (jeweils 1 Block) abgesperrt.

Ich hab einen der Polizisten gegen Mittag überrannt, indem ich ihn sehr laut und ärgerlich gefragt habe, ob er nicht wüßte wer ich sei (hatte ein sauberes weißes Hemd und ne schwarze lange Hose + schwarze Halbschuhe an, um etwas offizieller auszusehen) Den Satz hatte ich mir vom Wirt meiner Casa beibringen lassen.

Dann hab ich ihm erklärt das mein Ebuelo / Ebuela Erich und Margot Honecker waren und die schließlich gute Freunde von Raoul und Fidel wären. Das, verbundern mit dem Hotelausweis, der abgelaufen war, hat gereicht, um reinzukommen.

Es war einfach überorganisiert. Es waren ca. 3.500 - 4.000 Leute, ein paar Videoleinwände mit einem Zusammenschnitt von Aufnahmen aus 50 Jahren, mit Redeausschnitten von Fidel etc., Ein großer Chor, Ballett, ...

Pünktlich um 17:00 Uhr begann das Spektakel mit dem Einmarsch der Honoratioren (am geilsten war einer mit schwarzem Che-T-Shirt und ca. 20 Orden an der Brust.)

Genau 18:00 Uhr kam Raoul, ca. 1 Stunde Video, ein paar kleine Reden u.a. auch von Chavez, 19:00 Uhr bis 19:40 Uhr eine völlig einschläfernde Rede von Raoul, und 5 nach 20:00 Uhr war der Platz wieder leer.



 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:43
#11 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EcCo
"C(G?)uernos de Esposo/ cuernos a alguien"

??????? selbst nach 8 Jahren Cuba und guten Spanischkenntnissen weiß ich nicht, was das heißen soll? liegt es nur daran, dass es so geschrieben ist, dass ich keine Idee habe, was es heißen könnte - oder ist es irgendwas was mir noch nicht untergekommen ist?
No tengo idea!!!!!
LG la pirata


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:44
#12 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EcCo
Dann hab ich ihm erklärt das mein Ebuelo / Ebuela

sorry, abuelo/abuela

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:45
#13 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata
Zitat von EcCo
"C(G?)uernos de Esposo/ cuernos a alguien"

??????? selbst nach 8 Jahren Cuba und guten Spanischkenntnissen weiß ich nicht, was das heißen soll? liegt es nur daran, dass es so geschrieben ist, dass ich keine Idee habe, was es heißen könnte - oder ist es irgendwas was mir noch nicht untergekommen ist?
No tengo idea!!!!!
LG la pirata

könnte es : du wurm eines ehemannes sein?
gusano de esposo? oder so ähnlich

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:46 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2009 22:51)
#14 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro
jetzt habe ich eine Ahnung:
ponerle los cuernos a alguien - jemandem Hörner aufsetzen
aber hast du sowas schon gelernt? dazu muss es doch einen bestimmten Anlass geben, oder?

erzähl mal!!!!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:49 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2009 23:00)
avatar  ( Gast )
#15 RE: Vorstellung II
avatar
( Gast )
Zitat von EcCo
"Permisio de Matrimonio"

Auch von mir ein Willkommen.

Permiso? Vielleicht weniger Erlaubnis, eher Heiratsversprechen, also promesa de matrimonio. Und sicher nicht die Inmigracion, die so etwas ausstellt, sondern eher die Consultoria juridica. Habe so ein Papier sogar mal gesehen. 130 CUC kostete dieses Papier, wie fast alle Papiere dieser Consultoria Juridica.

Die Existenz und der Wert dieses Papieres wurde hier schon einige Male mit Recht angezweifelt. Thema war es insbesondere vor Jahren, als der Umgang der Kubanerinnen mit Touristen noch viel regressiver behandelt wurde, erhoffte man sich dadurch ein gewissen Vorteil bei Kontrollen. Das Verhalten Deiner Bekannten in Moron läßt sich damit aber nicht erklären.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:51
#16 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EcCo
Tja, die 50-Jahrfeier, ich hab die Fotos aufm Firmenrechner. Kann man die hier einbinden ?

ja, Fotos kannst du einbinden!
Zitat von EcCo
... indem ich ihn sehr laut und ärgerlich gefragt habe, ob er nicht wüßte wer ich sei (hatte ein sauberes weißes Hemd und ne schwarze lange Hose + schwarze Halbschuhe an, um etwas offizieller auszusehen) ...
Dann hab ich ihm erklärt das mein Ebuelo / Ebuela Erich und Margot Honecker waren und die schließlich gute Freunde von Raoul und Fidel wären. Das, verbundern mit dem Hotelausweis, der abgelaufen war, hat gereicht, um reinzukommen. ...

Na, du bist ja ganz schön ausgeschlafen und ausgebufft!

LG la pirata


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 22:57
avatar  EcCo ( gelöscht )
#17 RE: Spanisch sprechen/ schreiben
avatar
EcCo ( gelöscht )

Sorry Falco/ Pirata,

ich hab spanisch meist nur übers Hören gelernt und nicht geschrieben, deshalb kann es durchaus passieren, daß ich das gehörte/ verstandene falsch wiedergebe.

You're right: "ponerle los cuernos a alguien" Ich hab in einer Casa bei einer Kubanerin gewohnt, deren Ehemann als Elektroing. für ein Jahr in Venezuela gearbeitet hat und da kam das Thema irgendwann abends beim Rum auf.
Worüber man + frau sich eben so unterhalten. Die Gute meinte, er würde das in Venezuela bestimmt genauso machen.

Ausgebufft vielleicht nicht, aber im Sozialismus aufgewachsen. Da kennt man sich irgendwann mit Obrigkeitshörigkeit und anerzogenenen Reflexen Uniformtragender Hirnloser ziemlich gut aus.

@Esperanto2: Wieso läßt sich das Verhalten nicht erklären ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 23:04 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2009 23:15)
avatar  ( Gast )
#18 RE: Spanisch sprechen/ schreiben
avatar
( Gast )
Zitat von EcCo
@Esperanto2: Wieso läßt sich das Verhalten nicht erklären ?

Mit dem Papier ändert sich doch nichts. Aber frag mich nicht nach Erklärungen. Ich kenn sie nicht.

Wir haben hier aber einen Spezialisten, der wird Dir alles sagen, was Du wissen willst und nicht wissen willst. Aber auch was jeder schon weiss und vieles was man nicht wissen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2009 23:07
#19 RE: Spanisch sprechen/ schreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EcCo
... Die Gute meinte, er würde das in Venezuela bestimmt genauso machen. ...

Sie wird ihn schon richtig eingeschätzt haben! ....


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 07:14
#20 RE: Vorstellung II
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von EcCo
Tja, die 50-Jahrfeier, ich hab die Fotos aufm Firmenrechner. Kann man die hier einbinden ?
Ganz Santiago war mausetot, Massen von Polizei unterwegs. Der Plaza Cespedes war weiträumig (jeweils 1 Block) abgesperrt.
Ich hab einen der Polizisten gegen Mittag überrannt, indem ich ihn sehr laut und ärgerlich gefragt habe, ob er nicht wüßte wer ich sei (hatte ein sauberes weißes Hemd und ne schwarze lange Hose + schwarze Halbschuhe an, um etwas offizieller auszusehen) Den Satz hatte ich mir vom Wirt meiner Casa beibringen lassen.
Dann hab ich ihm erklärt das mein Ebuelo / Ebuela Erich und Margot Honecker waren und die schließlich gute Freunde von Raoul und Fidel wären. Das, verbundern mit dem Hotelausweis, der abgelaufen war, hat gereicht, um reinzukommen.
Es war einfach überorganisiert. Es waren ca. 3.500 - 4.000 Leute, ein paar Videoleinwände mit einem Zusammenschnitt von Aufnahmen aus 50 Jahren, mit Redeausschnitten von Fidel etc., Ein großer Chor, Ballett, ...
Pünktlich um 17:00 Uhr begann das Spektakel mit dem Einmarsch der Honoratioren (am geilsten war einer mit schwarzem Che-T-Shirt und ca. 20 Orden an der Brust.)
Genau 18:00 Uhr kam Raoul, ca. 1 Stunde Video, ein paar kleine Reden u.a. auch von Chavez, 19:00 Uhr bis 19:40 Uhr eine völlig einschläfernde Rede von Raoul, und 5 nach 20:00 Uhr war der Platz wieder leer.

Mhhhhm.
1. 1 .mal auf cuba.
2. 5 wochen auf cuba
3 35 wörter auf spanisch
4. trickst hochmotivierte cub. sicherheitsbeamte aus
5. findet rauls rede einschläfernd
jetzt weiss ich, wer du bist!!!!
schmunzelhases mann, der von der cub. cia
auf seinen einsatz in deutschland vorbereitet wird.
sorry, ecco, ist ein insider witz
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 09:46
avatar  prerowjoggen ( gelöscht )
#21 RE: Spanisch sprechen/ schreiben
avatar
prerowjoggen ( gelöscht )

Zitat von Esperanto2


Mit dem Papier ändert sich doch nichts. Aber frag mich nicht nach Erklärungen. Ich kenn sie nicht.







Hay mas tiempo que vida.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 13:19
#22 RE: Spanisch sprechen/ schreiben
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Novia und ich haben uns ein solches Papier im November 2006 in Trinidad ausstellen lassen. Ich erinnere mich nicht mehr an sämtliche Einzelheiten, aber: Wir bekamen den Zettel nach ausführlicher Beratung im Bufete Colectivo (C. Martí, gegenüber Galería Comercial Universo, nicht in der CJI), es mögen 140 CUC gewesen sein - davon ein Teil für die Beratung und ein Teil für die Ausstellung des Dokuments. Inhaltlich war es eher ein detailliertes und offiziell abgestempeltes Protokoll darüber, dass wir uns dort über die für eine Eheschließung notwendigen Dokumente hatten informieren lassen.

Witzig war, dass die uns beratende Anwältin uns dann am Folgetag offenbar rastlos hinterherjagte bis sie uns am späten Nachmittag am Strand von Ancón aufgespürt hatte, um uns (gegen Rückgabe des Einzahlungsbelegs) mit einer Geste großer Erleichterung unser Geld zurück zu erstatten: Sie hatte zwischenzeitlich erfahren, dass sie uns das Dokument nicht hätte ausstellen bzw. verkaufen dürfen und befürchtete wohl unangenehme berufliche Konsequenzen. Das eigentliche Dokument konnten wir absurder Weise trotzdem behalten, es gab aber nie eine Situation, in der wir es beispielsweise irgendeinem Polizisten hätten präsentieren können. Noch vor Ankunft in Trinidad hatten wir wenige Tage zuvor in der CJI von Santiago erfahren, dass ein solches Dokument schon seit einiger Zeit (zumindest an Deutsche) nicht mehr ausgegeben werden könne, was uns nicht davon abbrachte - quasi im Vorbeigehen - eben auch noch mal in Trinidad nachzufragen.

Die von befreundeten Kubanern ausgesprochene Empfehlung, sich ein solches "Schutzdokument" zu besorgen, ging auf eine sehr unangenehme Begegnung mit einem Polizeioffizier (der Einheit mit dem schwarzen Barett) ein paar Monate zuvor außerhalb von Gibara zurück, der meine Novia auf Mark und Bein eingeschüchtert hatte, weil sie sich ohne Heiratsdokumente angeblich nicht mit mir durchs Land bewegen durfte (allerdings letztlich ohne formale Advertencia). Auf sämtlichen Reisen durch Kuba und in fast allen Unterkünften (Ausnahme Viñales) hat sich meine Novia übrigens immer mit Personalausweis ins Hausbuch der Casa Particular eintragen lassen und dies hatte keinerlei feststellbare Konsequenzen für sie.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 13:37
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#23 RE: Spanisch sprechen/ schreiben
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Weil das ja auch dämlicher Quatsch ist...
Ich habe mal einen Freund durch halb Kuba gefahren... weil sein Nüttchen dieses Papier brauchte... Sie hatte es dann auch bekommen... glaube normal 40 CUC... aber weil sie es ja noch am gleichen Tag brauchte hatte er Ihr noch einen 50 zugesteckt... Ich habe Ihm mehrere Vögel gezeigt... seitdem spricht er nicht mehr mit mir...
Zum Vergleich... zu 4 im Auto in den Punto de Control...
Doc gab ihm das Carnet... Rückfrage, 2 min später war alles o.k. "Nüttchen" gab Ihm seine Papiere und schon standen wir 2 Stunden... klar... war sie ja schon x-mal regestriert... Sie ist dann mit dem Officer für eine halbe Stunde in der Station verschwunden...(wertfrei,keine Ahnung)... danach durften wir weiterfahren... Noch zum Ende... 14 Tage nachdem wir in D zurückwaren ereilte uns die Nachricht das sie wohl jetzt doch einen Schweizer geheiratet hat...(Schweizer aus Holguin meldet Euch)
Zusammendfassend würde ich sagen... Die anständige Cubine hat mit oder ohne Papier nichts zu befürchten... und wenn ich sehe wie Doc. tobt jedesmal wenn wir angehalten werden... können sich Cubis schon mehr herausnehmen als wir hier in Deutschland... wenn Sie eine saubere Weste hat... Ja, es mag Ausnahmen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 13:47
avatar  joszei
#24 RE: Vorstellung II
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von Esperanto2
Zitat von EcCo
"Permisio de Matrimonio"

Permiso? Vielleicht weniger Erlaubnis, eher Heiratsversprechen, also promesa de matrimonio. Und sicher nicht die Inmigracion, die so etwas ausstellt, sondern eher die Consultoria juridica. Habe so ein Papier sogar mal gesehen. 130 CUC kostete dieses Papier, wie fast alle Papiere dieser Consultoria Juridica.
Die Existenz und der Wert dieses Papieres wurde hier schon einige Male mit Recht angezweifelt. Thema war es insbesondere vor Jahren, als der Umgang der Kubanerinnen mit Touristen noch viel regressiver behandelt wurde, erhoffte man sich dadurch ein gewissen Vorteil bei Kontrollen. Das Verhalten Deiner Bekannten in Moron läßt sich damit aber nicht erklären.

Vor ca. 2 Jahren habe ich in Moron die "compromiso matrimonial" in der Consultoria juridica ausstellen lassen. Hat nichts gekostet - außer "propina" (20CUC).
Sollte Vorteile im Falle einer Kontrolle (Polizei) bringen - evtl. auch beim Eintritt in Hotels. Ersteres konnte ich nie probieren (nie kontrolliert worden). Zweiteres hat nicht für den Eintritt in ein "kubanisches" Hotel funktioniert. Die Sache mit dem Hotel (d.h. Touristenhotels) hat sich aber inzwischen erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2009 18:06
avatar  Pille
#25 RE: Vorstellung II
avatar
Cubaliebhaber/in

Meine novia lässt sich in Baracoa immer einen solchen permiso für 40 CUC ausstellen, quasi als Vorsichtsmassnahme.
Wie dieser permiso genau heisst, weiss ich nicht. Aber sie lässt ihn bei der Inmigración machen, und die Bedingung ist, dass die Beziehung zum Yuma schon mindestens 6 Monate dauert.
Dies gilt für Baracoa; woanders mag es anders gehandhabt werden.

Und sie war schon einmal froh darüber: als wir einmal bei der Brücke in Yumurí aus dem Taxi stiegen, wurde sie gleich vom Schergen, der dort rumlungert, behändigt. Permiso gezeigt, kein Problem mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!