Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?

  • Seite 6 von 7
24.08.2008 21:36 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 21:40)
avatar  ( Gast )
#126 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )
Zitat von espresso
.. und von "Sicherheitsabstand" steht in dem Papier nix drin.

Die Verpflichtungserklärung darf bei Einreichung der Antragsunterlagen nicht älter als ein halbes Jahr sein.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:37 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 21:37)
#127 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied
Rafa: CDR / Nachbarn entscheiden übrigens bei der Entscheidung mit ...

bei der deutschen Botschaft???

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:39 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 21:41)
#128 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von espresso
Rafa: CDR / Nachbarn entscheiden übrigens bei der Entscheidung mit ...

bei der deutschen Botschaft???


Nein, aber bei der Stellungnahme der kubanischen Behörden, die wohl von der deutschen Botschaft eingeholt wird - so eine Art polizeiliches Führungszeugnis, welches ohne Mitwirkung des Antragstellers erteilt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:40
#129 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Esperanto2
Die Verpflichtungserklärung darf bei Einreichung in der Botschaft nicht älter als ein halbes Jahr sein.

jep, sonst wird der Visumsantrag ja erst gar nicht angenommen

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:42
#130 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Rafael_70
Zitat von espresso
Rafa: CDR / Nachbarn entscheiden übrigens bei der Entscheidung mit ...

bei der deutschen Botschaft???


Nein, aber bei der Stellungnahme der kubanischen Behörden, die wohl von der deutschen Botschaft eingeholt wird - so eine Art polizeiliches Führungszeugnis, die ohne Mitwirkung des Antragstellers erteilt wird.




jetzt geht die Fantasie aber arg mit dir durch - glaubst du die bekämen dies innerhalb 3 Tagen??? (Differenz Antragstellung - Erteilung/Ablehnung)

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:43
avatar  ( Gast )
#131 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )

Zitat von Rafael_70
Nein, aber bei der Stellungnahme der kubanischen Behörden, die wohl von der deutschen Botschaft eingeholt wird - so eine Art polizeiliches Führungszeugnis, welches ohne Mitwirkung des Antragstellers erteilt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:45 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 21:49)
#132 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von Esperanto2
Zitat von Rafael_70
Nein, aber bei der Stellungnahme der kubanischen Behörden, die wohl von der deutschen Botschaft eingeholt wird - so eine Art polizeiliches Führungszeugnis, welches ohne Mitwirkung des Antragstellers erteilt wird.




Esperanto, glaubst du etwa, die deutsche Botschaft würde nicht prüfen, ob Vorstrafen oder eine kriminelle Prädisposition ("Asoziales Verhalten") vorliegen? (sprich: das wichtigste, was es zu prüfen gibt, wird einfach übersehen)



So naiv kann man doch gar nicht sein! Wenn sie das nicht machen würde, würde ich als Bürger ihnen was husten ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:51 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 21:55)
avatar  ( Gast )
#133 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )
Zitat von Rafael_70
Esperanto, glaubst du etwa, die deutsche Botschaft würde nicht prüfen, ob Vorstrafen oder eine kriminelle Prädisposition ("Asoziales Verhalten") vorliegt?

Eher würde ich dies den kubanischen Behörden zutrauen. Aber nur bei Dir, bei Deinem geplanten Kubabesuch. Der deutschen Auslandsvertretung genügt ein Blick in das SIS (Schengener Informations System).


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:55
#134 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied

... und Vorstrafen etc. vorliegen, haben die cubanischen Behörden selbst die Möglichkeit, die Ausreisegenehmigung nicht zu erteilen. Und wenn sie ihn unbedingt loswerden wollen, würden sie den deutschen Behörden sicherlich die Wahrheit sagen.

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:56
#135 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in

Um es noch einmal zu betonen: die deutschen Behördern werden wohl prüfen, ob der kubanische Antragsteller kriminell ist / war, Mörder / Diebe / Vergewaltiger und ähnliches Pack werden wohl kaum einreisen können. Was wohl so auch richtig ist.

Interessant dürften Grenzfälle sein wie (leichte) Körperverletzung, illegale wirtschaftliche Betätigung, Nichtzahlung von Alimenten, eheliche Gewalt ... etc.

Wie gesagt, die Stellungnahme des CDR hat auch Gewicht ...




 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 21:58 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 22:07)
avatar  ( Gast )
#136 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )
Zitat von Rafael_70
Wie gesagt, die Stellungnahme des CDR hat auch Gewicht ...



Die Botschaft verläßt sich nur auf ihre eigene IM.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:07
#137 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Rafael_70

Wie gesagt, die Stellungnahme des CDR hat auch Gewicht ...




und die Nachbarn, die Nachbarn nicht vergessen!!!

... wenn die deutsche Botschaft Infos des CDR verwenden würde - oh Gott

espresso


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:08
avatar  Luz
#138 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von guajira
In Antwort auf:
nicht ein einziges Mal das Wort Reisefreiheit gefallen

Wieso Reisefreiheit? Die Cubaner liessen ihn ja ausreisen. Nur wo soll er hin, wenn er kein Besuchsvisum bekommt?


Eben. Die Verweigerung eines Visums für eine Person die ich einlade führt dazu, dass diese Person in ihrer Reisefreiheit eingeschränkt wird und ich in meinen Persönlichkeitsrechten. Und dieses passiert unter Missachtung der Unschuldsvermutung, das eines der Menschrenrechte ist(Artikel 11 Satz 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN).


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:10 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 22:12)
#139 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in
Zitat von espresso
und die Nachbarn, die Nachbarn nicht vergessen!!!

... wenn die deutsche Botschaft Infos des CDR verwenden würde - oh Gott


Espresso, du weisst scheinbar nicht, wie das kubanische System funktioniert. Bei allen für Kubaner wichtigen Entscheidungen wie Schul-/Unizulassung, Berufswahl, Stellenzuweisung, Beförderung, Wohnungstausch /-wechsel etc. wird das CDR befragt.

Tse, tse, dass du das nicht weisst ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:12
#140 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in

Also wir können ja gern diskutieren, wie die kubanischen Behörden inkl. dem CDR in der dtsch. Botschaft Havanna Visaerteilung vornimmt, allerdings sollte das in einer anderen Sparte erfolgen; vielleicht unter Witze.

Um auf Thema zurück zu kommen.

Das Besuchsvisum ist abgelehnt. Welche Möglichkeiten gibt es, dagegen vorzugehen, bzw. gibt das Sinn.

Hat unter diesen Voraussetzungen ein Antrag auf ein Sprachvisum Erfolgsaussichten. In wieweit bestimmt hier die Botschaft ( und bitte nicht wieder der CDR) mit und wie kann man hier taktieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:20
avatar  Luz
#141 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Rafael_70
Zitat von espresso
und die Nachbarn, die Nachbarn nicht vergessen!!!
... wenn die deutsche Botschaft Infos des CDR verwenden würde - oh Gott

Espresso, du weisst scheinbar nicht, wie das kubanische System funktioniert. Bei allen für Kubaner wichtigen Entscheidungen wie Schul-/Unizulassung, Berufswahl, Stellenzuweisung, Beförderung, Wohnungstausch /-wechsel etc. wird das CDR befragt.
Tse, tse, dass du das nicht weisst ...



Rafael 70. Ich glaube wirklich du verwechselst hier irgendwas. Nicht die kubanischen Behörden haben die Ausreise untersagt sondern die deutsche Botschaft die Einreise nach Deutschland, wie wohl in 75 % der Fälle.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:21
#142 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac
Das Besuchsvisum ist abgelehnt. Welche Möglichkeiten gibt es, dagegen vorzugehen, bzw. gibt das Sinn.

Hat unter diesen Voraussetzungen ein Antrag auf ein Sprachvisum Erfolgsaussichten. In wieweit bestimmt hier die Botschaft ( und bitte nicht wieder der CDR) mit und wie kann man hier taktieren.


Informationsgehalt mal wieder gleich Null. Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann, wenn du denkst du könntest die Botschaft beeinflussen ...



Es geht hier ausschliesslich um Fakten, Fakten, Fakten und zwar solche, die die Rückkehrbereitschaft belegen. Passen die Fakten nicht, müssen neue geschaffen werden, siehe oben.

Warum sollte ein Sprachvisum gewährt werden, wenn der Antragsteller nachweislich Deutsch in Kuba in seinem Beruf gar nicht benötigt?



Die logische Schlussfolgerung eines halbwegs vernünftig denkenden Menschen wäre es, der Antragsteller möchte sich auf ein Leben im deutschen Sprachraum vorbereiten, was auf eine abnehmende und nicht auf eine zunehmende Rückkehrbereitschaft schliessen lässt ...



 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:23
avatar  Luz
#143 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von flicflac
Also wir können ja gern diskutieren, wie die kubanischen Behörden inkl. dem CDR in der dtsch. Botschaft Havanna Visaerteilung vornimmt, allerdings sollte das in einer anderen Sparte erfolgen; vielleicht unter Witze.
Um auf Thema zurück zu kommen.
Das Besuchsvisum ist abgelehnt. Welche Möglichkeiten gibt es, dagegen vorzugehen, bzw. gibt das Sinn.
Hat unter diesen Voraussetzungen ein Antrag auf ein Sprachvisum Erfolgsaussichten. In wieweit bestimmt hier die Botschaft ( und bitte nicht wieder der CDR) mit und wie kann man hier taktieren.


hinfahren, mit dem Konsulat sprechen und einen guten Eindruck hinterlassen. Bei mir zumindest hat es gewirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:32 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2008 22:33)
avatar  guajira
#144 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Hoppla, kaum geht man mal bügeln, schon galoppiert der Thread davon

So, ich versuche mal, der Reihe nach vorzugehen.

@esperanto
In Antwort auf:
Die zuvor abgegebene Verpflichtungserklärung liegt ja Deiner Ausländerbehörde als Kopie vor

Ich habe ja bereits einen Termin bei der ansässigen AB vereinbart und hatte in dem Zusammenhang ein längeres Telefonat mit einem Sachbearbeiter (hatte ich weiter oben schon mal beschrieben). Ich habe im Verlaufe des Gesprächs verschiedene Dinge gefragt. Unter anderem hat man mir mitgeteilt, dass die bereits abgegebene Verpflichtungserklärung im Fall einer Einladung für einen Zeitraum von jetzt 6 Monaten Sprachkurs nicht ausreichend sei, weil andere Bedingungen erfüllt sein müssen. Ich muss wesentlich mehr Unterlagen vorlegen und eine neue Verpflichtungserklärung beantragen. Ist für mich alles kein Thema, die Voraussetzungen erfülle ich problemlos...
In Antwort auf:
Bei der Anfrage für einen Abgabetermin würde es sich schon gut machen, wenn Du das positive Ergebnis Deines Gespräches bei der Ausländerbehörde angeben könntest.

Eine Vorabstimmung wird laut Aussage des SB seit längerem nicht mehr erteilt....
In Antwort auf:
Bestätigung der Krankenversicherung

Benötige ich in überarbeiteter Form, ist aber auch kein Problem, da die HanseMerkur alles zumailt.
In Antwort auf:
Von Interesse wäre auch, ob sie auf die Vollständigkeit der Antragsunterlagen hinsichtlich der Anmeldung zum Sprachkurs verzichten, wenn Du anführst, dass diese bei der Ausländerbehörde bereits vorliegt

Muss ich definitiv bei der Botschaft in Cuba vorlegen. Die AB will die Anmeldung nicht sehen.[/quote]

@Rafael70
In Antwort auf:
polizeiliches Führungszeugnis

Es existiert ein polizeiliches Führungszeugnis. Mein novio hat eine blütenreine Weste (sagt jedenfalls das Führungszeugnis)
In Antwort auf:
die Stellungnahme des CDR hat auch Gewicht

Seine Tante ist ziemlich engagiertes Mitglied del partido...

@flicflac
In Antwort auf:
Um auf Thema zurück zu kommen.
Das Besuchsvisum ist abgelehnt. Welche Möglichkeiten gibt es, dagegen vorzugehen, bzw. gibt das Sinn.
Hat unter diesen Voraussetzungen ein Antrag auf ein Sprachvisum Erfolgsaussichten. In wieweit bestimmt hier die Botschaft ( und bitte nicht wieder der CDR) mit und wie kann man hier taktieren.

Genau, Du bringst es auf den Punkt. DAS ist das, was hier interessiert.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 22:50
avatar  ( Gast )
#145 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )

Zitat von flicflac
Das Besuchsvisum ist abgelehnt. Welche Möglichkeiten gibt es, dagegen vorzugehen, bzw. gibt das Sinn.

Es gibt die Möglichkeit der Beschwerde beim AA. Aber nicht bei deren Bürgerdienst. Die wiegeln nur ab. Es gibt auch einen Sachbearbeiter für Kuba im entsprechenden Dezernat. Vor Jahren war dort jemand, der auch mit einer Kubanerin verheiratet war. Der war in solchen Fällen ansprechbar. Aber die deutsche Botschaft hat im vorliegenden Fall noch nicht genug überzogen. Sachliche Fehler sind bei der Begründung des Ablehnungsbescheides nicht gemacht worden. Es wurde "nur" die ermittelten Fakten äusserst missgünstig bewertet. Ein grober Fehler wäre beispielsweise wenn die Ausländerbehörde einem Antrag auf Teilnahme an einem Sprachkurs in Deutschland zustimmen würde und die Botschaft sich anschließend aus irgendeinem Vorwand weigert das Visum auszustellen.
Zitat von flicflac
Hat unter diesen Voraussetzungen ein Antrag auf ein Sprachvisum Erfolgsaussichten. In wieweit bestimmt hier die Botschaft mit und wie kann man hier taktieren.

Nationale Visa sind Sache der Länder und werden von der Ausländerbehörde als Landesbehörde genehmigt. Der Botschaft ist ihre Aufgabe im Zusammenhang mit der Erteilung eines nationalen Visum mit dem Ziel einer Aufenthaltsgenehmigung vorgegeben. Eine Entscheidung darüber zu treffen steht der Auslandsvertretung nicht zu.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 23:06
avatar  guajira
#146 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@esperanto

In Antwort auf:
Nationale Visa sind Sache der Länder und werden von der Ausländerbehörde als Landesbehörde genehmigt. Der Botschaft ist ihre Aufgabe im Zusammenhang mit der Erteilung eines nationalen Visum mit dem Ziel einer Aufenthaltsgenehmigung vorgegeben. Eine Entscheidung darüber zu treffen steht der Auslandsvertretung nicht zu.


Das wäre ja höchst positiv. Wo könnte ich denn nachlesen, ob ein Nachweis der Rückkehrbereitschaft maßgebend ist oder nicht? Schließlich wurde die AB ja bereits am Telefon informiert, dass ein Besuchsvisum abgelehnt wurde. Das wird bei dem persönlichen Gespräch von mir auch noch einmal erwähnt, denn werden die das sowieso herausbekommen. Welche Kriterien sind denn - abgesehen von den Formalien der Dokumente - überhaupt maßgebend?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 23:08
#147 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in

Ich meine auch, das es wenig Sinn hat, gegen die Ablehnung weiter vorzugehen.

Zu Überlegen wäre, eines neues Besuchsvisum zu beantragen. Angeblich soll das durchaus zum Erfolg führen.

Beim Sprachvisum ist die Botschaft, nach meinem laienhaften Wissen, nur für die Entgegennahme und Prüfung auf Vollständigkeit der Unterlagen zuständig. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das kein weiterer Info-Austausch stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 23:11
#148 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Welche Kriterien sind denn - abgesehen von den Formalien der Dokumente - überhaupt maßgebend?



Hier wäre es natürlich schön, wenn sich Betroffene melden würden. Vielleicht neuen Thread aufmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2008 23:16
#149 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Forums-Senator/in
24.08.2008 23:17
avatar  ( Gast )
#150 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )

Zitat von guajira
Eine Vorabstimmung wird laut Aussage des SB seit längerem nicht mehr erteilt...

Stimmt. Diese Vorabzustimmung zu bekommen ist schon eine außergewöhnliche Sache. Schließlich mutet man dem jeweiligen Bearbeiter dieser Behörde zu, einen Aufenthaltstitel auf Zuruf zu erteilen. Jetzt wollen sie schon genauere Angaben zu der Person haben. Vor Jahren hatte ich noch eine Vorabzustimmung bekommen, die sie dann der Botschaft zuleiteten. Nunmehr reichen die in der Verpflichtungserklärung abgegebenen Daten des Eingeladenen offenbar nicht mehr. Das heisst aber nicht, dass man nicht darum bitten sollte, selbst wenn man dann nur zugesagt bekommt, dass man den Antrag nach Eingang wohlwollend prüfen werde. Und weshalb sollte derjenige nicht auch so denken, wenn er dies sagt?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 6 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!