Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?

  • Seite 2 von 7
25.07.2008 18:37
avatar  guajira
#26 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Neuester Stand: Am Montag morgen wurde ein Vollmacht eingereicht, die mir das Recht gibt, auch nach den Ergebnissen zu fragen. Des Weiteren hat mein novio schriftlich Einspruch eingelegt. Kommenden Mittwoch soll er sich wieder bei der Botschaft melden....ich nehme an, dass sie ihm dann mitteilen, ob der Antrag erneut abgelehnt wurde oder er einen neuen Termin erhält.... Bin gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2008 19:14
#27 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Rey/Reina del Foro

hallo, habt ihr erst geheiratet? meine frau und ich haben vor 8 jahren geheiratet und da gab es noch nicht den sche... mit den sprachkenntnissen.
aber, vor ca. 4 jahren hat man meiner frau in cuba den reisepass mit dem visa für deutschland geklaut und die deutsche botschaft verweigerte ein neues visum! damals wohnten wir noch in niedersachsen und die aa verweigerte ein papier für die botschaft zur erteilung des visums. in niedersachsen gibt es "ausländerbeiräte" der stadt. dieser mann, hat der aa in oldenburg mit paragraphen in den arsch getreten " einreiserecht besteht", da verheiratet etc. das es eine wahre freude war. kurz danach hatte meine frau das visum.hier in trier ist die aa auch nicht die freundlichste. gruss die deutsche botschaft in havanna gehört geschlossen, selten so arrogante und hochnäsige diplomaten gesehen. und die vertreten uns im ausland, armes deutschland....
gruss falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2008 20:50
avatar  guajira
#28 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo, nein, wir sind nicht verheiratet. Hier geht es um ein Schengen-Visum für einen dreimonatigen (Erst-)Besuch.
Aber Deine Geschichte ist ja noch haarsträubender....


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2008 21:18
avatar  Cubano
#29 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied

Was erwartest Du?
Ich hatte ein Schreiben der Ausländerbehörde wo drinsteht das meiner Frau die Einreise nach Prüfung der Heiratsurkunde zu ermöglichen ist.
Das Visum hatten wir in nur 10 min im Pass. 11:55 den Brief vorgelegt und 12:05 klebte das Visum im Reisepass.
Sie hatte nur eine Kopie von dem Schreiben gemacht. Keine Spur von Arroganz oder ähnliches.
Werde das Schreiben jetzt schnell suchen. Wer weiß wofür das noch gut ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2008 21:49
avatar  ( Gast )
#30 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )

Zitat von Cubano
Ich hatte ein Schreiben der Ausländerbehörde wo drinsteht das meiner Frau die Einreise nach Prüfung der Heiratsurkunde zu ermöglichen ist.
Das Visum hatten wir in nur 10 min im Pass. 11:55 den Brief vorgelegt und 12:05 klebte das Visum im Reisepass.

Wenn die Ausländerbehörde die Einreise genehmigt (Zustimmung zur Erteilung eines nationalen Visums), dann kleben sie selbstverständlich auch die Aufenthaltsgenehmigung in den Pass, wenn er vorgelegt wird.



 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2008 22:46 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2008 22:46)
avatar  ( Gast )
#31 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )

Edit:

Natürlich ist das Visum gemeint, wenn die Botschaft die Einreisegenehmigung erteilt. Weil sich offenbar auch die Prüfung der Sprachkenntnisse im Falle von Cubano's Ehefrau erübrigte, ist so eine Vorabzustimmung der ABH schon denkbar. Möglicherweise war die Aufenthaltsgenehmigung bereits während ihres vorangegangenen Aufenthaltes von der ABH schon erteilt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 10:10
avatar  Cubano
#32 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied

Damals war es echt leichter.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2008 10:11
avatar  Cubano
#33 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied

Aber auch sehr teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 21:43 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2008 21:43)
avatar  guajira
#34 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
In Antwort auf:
Kommenden Mittwoch soll er sich wieder bei der Botschaft melden


Der Mittwoch ist um, er war umsonst da und wurde auf heute vormittag vertröstet. Heute vormittag wurde er auf heute nachmittag vertröstet und heute nachmittag hat man ihm gesagt: la solicitud está en tramite und er soll am Montag nachmittag wiederkommen.

Ich werde noch wahnsinnig jetzt gehe ich erstmal sonst

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2008 22:12 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2008 22:36)
avatar  ( Gast )
#35 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )
Zitat von guajira
...., er war umsonst da und wurde auf heute vormittag vertröstet. Heute vormittag wurde er auf heute nachmittag vertröstet und heute nachmittag hat man ihm gesagt: la solicitud está en tramite und er soll am Montag nachmittag wiederkommen.

Sie haben doch eine Vollmacht vorliegen, nach welcher sie Dir das Ergebnis mitteilen können. Schreib Ihnen also eine E-Mail, dass sie Dir das Ergebnis der Remonstration bekanntgeben sobald es vorliegt (wegen Umbuchung, Knappheit verfügbaren Plätzen, etc.....) und Du unverzüglich Señor Antragsteller informieren wirst, damit er sich dann bei der Visastelle meldet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2008 00:41
avatar  guajira
#36 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@esperanto

Ich vermute, dass noch kein Ergebnis vorliegt. Wenn "Remonstration" tatsächlich bedeutet, dass nicht nur meine Mail gelesen und bewertet, sondern der Antragsteller auch noch einmal angehört wird, dann wird das am Montag erst noch stattfinden. Bisher hatte mein novio seinen Remonstrationstermin ja noch nicht.
Jetzt will ich auch nicht so penetrant sein und nerven. Den Montag werde ich erstmal abwarten, es sei denn, Du sagst mir, dass ein zweites Interview gar nicht stattfindet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2008 09:14
avatar  ( Gast )
#37 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )


Ich gehe eher davon aus, dass sie Recherchen zu den vorgelegten Arbeitsnachweis und der Urlaubsbescheinigung anstellen und noch kein Ergebnis haben. Wenn es nur um eine Anhörung geht, dann macht man keinen Termin um ihn dann wegzuschicken. Das bedeutet aber nicht, dass sie ihm vielleicht doch noch etwas fragen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2008 10:56
avatar  guajira
#38 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es mag auch daran liegen, dass die Vollmacht zwar schon seit 21.07.08 vorliegt, ich aber aufgrund eines beruflichen Auslandsaufenthaltes keinen Zugriff auf meinen privaten Mail-Account hatte und deshalb den Einspruch samt Bitte um Überprüfung der Entscheidung und Remonstrationsantrag erst vergangenen Sonntag an die Botschaft schicken konnte...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2008 11:33
avatar  ( Gast )
#39 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )


Wenn das Ergebnis kommender Woche vorliegt, kann es ja mit dem Besuch in diesem Sommer noch klappen. Bei einer Klage beim Bundesverwaltungsgericht, wie es hier vorgeschlagen wurde, wäre dagegen mit einer Entscheidung vor dem Sommer nächsten Jahres wohl nicht zu rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2008 21:49 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2008 21:49)
avatar  guajira
#40 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Habe Dir eine PM geschickt. Brauche Deine Meinung

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2008 19:31 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2008 19:35)
avatar  ( Gast )
#41 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )

Es sieht ja so aus, als gibt sich der Leiter der Visaabteilung in Havanna sehr viel Mühe und geht auch unvoreingenommen an seine Aufgaben ran. Wenn er aber im vorliegenden Fall ablehnt, dann ist nichts mit den positiven Eindrücken, die er vermittelt. Ich denke sogar, dass er dann ein Problem haben wird. Sein erstes Problem wird sein, wie er die Ablehnung begründen will.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2008 22:31
avatar  guajira
#42 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Neuester Stand:
E-Mail an die Botschaft in der Nacht von Freitag auf Samstag abgeschickt. Heute nachmittag war regulärer Termin. Termin wurde seitens der Botschaft verschoben auf diesen Donnerstag . Das halte ich für ein gutes Zeichen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2008 22:35
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#43 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von guajira
Neuester Stand:
E-Mail an die Botschaft in der Nacht von Freitag auf Samstag abgeschickt. Heute nachmittag war regulärer Termin. Termin wurde seitens der Botschaft verschoben auf diesen Donnerstag . Das halte ich für ein gutes Zeichen.


Ja,Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, wünsche Euch alles Gute. Ich kann da mitfühlen, habe das alles auch durchgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2008 23:17
avatar  guajira
#44 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ja, ich weiss loco....auf jeden Fall haben sie noch nicht abgelehnt...


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 20:29
avatar  guajira
#45 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Antwort auf:
gibt sich der Leiter der Visaabteilung in Havanna sehr viel Mühe und geht auch unvoreingenommen an seine Aufgaben ran

Das kann ich nur bestätigen. Gerade heute nachmittag um 16:30, also 10:30 cub. Zeit, trudelte wieder eine höfliche Mail von Herrn Maier ein.
Konsens:
Teilen wir Ihnen mit....dass die Botschaft die Entscheidung über die Remonstration bis zum Eingang der von Ihnen angekündigten Unterlagen zurückstellen wird. Sollten bis zum 30.09.2008 (!) die angeforderten Unterlagen nicht eingereicht werden, wird anhand der bisher vorgelegten Unterlagen entschieden werden.

Der Haken an der Sache ist: Der Antragsteller hatte die besagten Unterlagen gestern dabei und er durfte diese nicht abgeben, weil sein Antrag sich noch in der Prüfung befände (Aussage einer Angestellten der Botschaft in einer der Kabinen). Ich hatte in meiner vorangegangenen Mail die Abgabe der Dokumente für gestern angekündigt....
Ich habe jetzt höflichst zurückgeschrieben und angefragt, wann er die Dokumente denn abgeben dürfte und an wen er sich wenden soll.

Hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend - wie ich bisher dort behandelt wurde - erhalte ich sicherlich eine Antwort, die ich dann weiterleiten kann..


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2008 23:07
avatar  Moruk
#46 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von guajira
In Antwort auf:
gibt sich der Leiter der Visaabteilung in Havanna sehr viel Mühe und geht auch unvoreingenommen an seine Aufgaben ran

Das kann ich nur bestätigen. Gerade heute nachmittag um 16:30, also 10:30 cub. Zeit, trudelte wieder eine höfliche Mail von Herrn Maier ein.
Konsens:
Teilen wir Ihnen mit....dass die Botschaft die Entscheidung über die Remonstration bis zum Eingang der von Ihnen angekündigten Unterlagen zurückstellen wird. Sollten bis zum 30.09.2008 (!) die angeforderten Unterlagen nicht eingereicht werden, wird anhand der bisher vorgelegten Unterlagen entschieden werden.

Der Haken an der Sache ist: Der Antragsteller hatte die besagten Unterlagen gestern dabei und er durfte diese nicht abgeben, weil sein Antrag sich noch in der Prüfung befände (Aussage einer Angestellten der Botschaft in einer der Kabinen). Ich hatte in meiner vorangegangenen Mail die Abgabe der Dokumente für gestern angekündigt....
Ich habe jetzt höflichst zurückgeschrieben und angefragt, wann er die Dokumente denn abgeben dürfte und an wen er sich wenden soll.

Hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend - wie ich bisher dort behandelt wurde - erhalte ich sicherlich eine Antwort, die ich dann weiterleiten kann..



Die e-mails stammen uebrigens auch nur von weiteren Angestellten und nicht von Herrn Maier persoenlich,
der meiner Erfahrung nach die Visa Vergabe nicht gerade wohlwollend betreibt...



 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2008 01:35
avatar  guajira
#47 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Von wem auch immer die Mails kommen, sie sind im gleichen Stil geschrieben und bleiben höflich.

Neuester Stand: Nachdem der Eingeladene am Montag vergeblich versucht hatte, weitere Dokumente vorzulegen, hatte er gestern (Donnerstag) seinen nächsten Termin. Er hat die Unterlagen vorlegen können. Der nächste Termin (wieviele denn noch? ) findet am kommenden Montag statt. Da muss er noch ein Formular abgeben, welches man ihm ausgehändigt hat. Das wäre dann der 11.08.08 und exakt einen Monat nach dem ersten Interview.... . Ist das noch normal?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2008 09:55
avatar  user ( gelöscht )
#48 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
user ( gelöscht )

Deutscher Behördenschwachsinn halt.....


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2008 13:09 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2008 13:19)
avatar  ( Gast )
#49 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
( Gast )
Zitat von Moruk
Die e-mails stammen uebrigens auch nur von weiteren Angestellten und nicht von Herrn Maier persoenlich,
der meiner Erfahrung nach die Visa Vergabe nicht gerade wohlwollend betreibt...

Wenn die E-Mail mit Herr Maier unterschrieben ist, dann hat er sie auch verfasst. Andere Mitarbeiter, die Berechtigung haben E-Mails zu versenden, haben ihre eigenen E-Mail-Adressen und unterzeichnen auch mit ihren Namen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2008 17:52
avatar  guajira
#50 RE: Remonstration bei Schengen-Visum, wie läuft das?
avatar
Top - Forenliebhaber/in

@Esperanto

Das sehe ich genauso.

Ich bin ja mal gespannt, ob meine zweite Flugreservierung jetzt umsetzbar ist. Danach würde es erstmal richtig teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 7 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!