Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert

  • Seite 1 von 8
16.05.2008 14:13
avatar  pepino
#1 Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der deutsche Korrespondent von TV Marti, Boris Luis Santa Coloma, wurde am 14. Mai Opfer von Tätlichkeiten durch militante Castro-Anhänger. Beim Versuch während einer öffentlichen Veranstaltung in Bernau bei Berlin Filmaufnahmen zu machen, wurde er angegriffen. Zuvor hatte Coloma bereits über eine Protestveranstaltung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und der IGFM in Bernau berichtet, bei der sich die Teilnehmer für die Freilassung der politischen Gefangenen in Cuba und Venezuela eingesetzt hatten.
TV- und Radio Marti sind Sender die gegen den Willen der Castro-Regierung unzensierte Berichte für die kubanische Bevölkerung senden. Trotz der aufwändigen Störsender, die das Castro-Regime einsetzt um die Verbreitung der Programme auf Kuba zu verhindern, haben Radio Marti und TV Marti eine wachsende große interessierte Hörer- bzw. Zuschauergemeinde auf der Karibikinsel. Das geben sogar die kubanischen offiziellen Medien zu (Z.B. in der Sendung „Mesa Redonda“ vom 15. 05. 08, ein Tag nach dem Zwischenfall in Bernau). Die Berichte von Boris Luis Santa Coloma aus Deutschland erreichen daher eine große Zuschauerzahl. Es ist davon auszugehen, dass diese Berichte ein Dorn im Auge der kubanischen Regierung sind.
Boris Luis Santa Coloma berichtet: „Als Korrespondent von Radio- und TV-Martí wollte ich über die beiden Veranstaltungen berichten. Ziel dabei: Dem kubanischen Publikum auf der Insel einen unparteilichen Einblick in der Betrachtungsweise in Deutschland über die Situation in Kuba. Deswegen wollte ich über die beiden Kuba-Veranstaltungen berichten. Ich wurde aber unter Gewaltanwendung bei der Veranstaltung der Castro-Anhänger gehindert, darüber zu berichten, obwohl es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelte – es stand in der Presse und die Bevölkerung wurde dazu eingeladen.
Anwesend waren die Sprecherin der Botschaft Kubas, Deborah Azcuy, sowie der Konsul der Republik Kuba. Auch ein Vertreter der Botschaft Venezuelas war anwesend. Ich bin Mitglied im Deutschen Journalisten Verband, DJV, und habe das Recht den Menschen auch außerhalb Deutschland über öffentlichen Veranstaltungen in Deutschland zu berichten.
In dem Augenblick dass Raúl Castro der Welt seine Reformwilligkeit zeigen will, Vertreter seiner Regierung unterbinden die freie Berichterstattung. Das schlimmste dabei, es passierte in ein demokratisches Land und das Opfer ist ein Sohn der kubanischen Revolution, die damals gegen Batista kämpfte, um die Presse- und Meinungsfreiheit in Kuba wiederherzustellen.
Hochachtungsvoll
Boris Luis Santa Coloma



 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 15:55 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2008 15:58)
avatar  pepino
#2 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Top - Forenliebhaber/in
leer

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2008 20:35
avatar  Seischu
#3 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
militante Castro-Anhänger


Es gibt sie also überall.

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2008 15:02 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2008 15:07)
avatar  Moskito
#4 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Pepino ist jetzt Pressesprecher bei der IGFM....

Man kann (und sollte) die Rolle von Radio Marti durchaus kritisch hinterfragen, z.B.:

In Antwort auf:


Radio Martí ist ein von der US-amerikanischen Regierung (Broadcasting Board of Governors) finanzierter Sender mit Sitz in Miami, der Radiosendungen in spanischer Sprache für Kuba ausstrahlt. Der 1983 von Präsident Ronald Reagan auf Drängen von Jorge Mas Canosa gegründete Sender, dessen Aufgabe es ist „den Kommunismus zu bekämpfen“, strahlt heute ein 24-stündiges Radioprogramm auf Kurz- und Mittelwelle aus. Im Jahr 1990 wurde TV Martí gegründet, mit dem Auftrag ein Fernsehprogramm für Kuba zu produzieren.

Wikipedia
In Antwort auf:
Más Canosa war Initiator der gegen die kubanische Regierung gerichteten US-Propagandasender TV Marti und Radio Marti.

Aussagen des internationalen Terroristen Luís Posada Carriles und des Bruders von Más Canosa lassen den Schluss zu, dass Más Canosa der Finanzier zahlreicher Attentate , insbesondere gegen den kubanischen Staat, war.

Wikipedia

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 13:09
avatar  Socke
#5 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Moskito
Pepino ist jetzt Pressesprecher bei der IGFM....

Man kann (und sollte) die Rolle von Radio Marti durchaus kritisch hinterfragen, z.B.:




Radio Marti hinterfragen ist aber etwas anderes als ein Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes bei seiner Arbeit anzugreifen.

----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 13:22
#6 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

die Meldung strotzt vor Polemik und Propaganda - ist doch die selbe Schiene die die andere Seite fährt.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 13:29 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 13:30)
avatar  Moskito
#7 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Socke
Zitat von Moskito
Pepino ist jetzt Pressesprecher bei der IGFM....

Man kann (und sollte) die Rolle von Radio Marti durchaus kritisch hinterfragen, z.B.:




Radio Marti hinterfragen ist aber etwas anderes als ein Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes bei seiner Arbeit anzugreifen.

Das ist richtig und die Tat selber ist dumm und kontraproduktiv.
Allerdings wurde der Korrespondent nicht in seiner Eigenschaft als "Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes " angegriffen, sondern, wie die Überschrift deutlich hervorhebt, wegen seiner Tätigkeit als "Korrespondent von Radio- und TV-Martí". Und deshalb macht es auch Sinn, etwas über die Hintergründe und die Rolle von Radio Marti als antikommunistischer Hetzsender nachzudenken.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 13:38
#8 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
Allerdings wurde der Korrespondent nicht in seiner Eigenschaft als "Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes " angegriffen, sondern, wie die Überschrift deutlich hervorhebt, wegen seiner Tätigkeit als "Korrespondent von Radio- und TV-Martí". Und deshalb macht es auch Sinn, etwas über die Hintergründe und die Rolle von Radio Marti als antikommunistischer Hetzsender nachzudenken.

Ähm, wenn jetzt die Meldung wäre "jungeWelt-Reporter Harald Neuber auf einer Antikapitalismusdemo tätlich angegriffen" gewesen wäre, würdest du auch zu allererst die Rolle der "jungen Welt" hinterfragen wollen?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 14:03
avatar  Moskito
#9 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

In Antwort auf:
Ähm, wenn jetzt die Meldung wäre "jungeWelt-Reporter Harald Neuber auf einer Antikapitalismusdemo tätlich angegriffen" gewesen wäre, würdest du auch zu allererst die Rolle der "jungen Welt" hinterfragen wollen?
Falls mich so eine Meldung überhaupt interessieren würde und in der Meldung das 'Junge Welt' Organ als zensurfreies, objektives Medium verkauft würde, dann sicherlich ja. Wer sich nicht für Hintergrundinformationen interessiert, sollt bei der BILD-Zeitung bleiben...

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 16:19 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 16:20)
avatar  Socke
#10 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von Moskito

Das ist richtig und die Tat selber ist dumm und kontraproduktiv.
Allerdings wurde der Korrespondent nicht in seiner Eigenschaft als "Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes " angegriffen, sondern, wie die Überschrift deutlich hervorhebt, wegen seiner Tätigkeit als "Korrespondent von Radio- und TV-Martí". Und deshalb macht es auch Sinn, etwas über die Hintergründe und die Rolle von Radio Marti als antikommunistischer Hetzsender nachzudenken.



Und das macht man am besten indem man die Korrespondenten verprügelt? In Deutschland? Ich bin immer noch nicht überzeugt.

Edit: Weißt du eigentlich was der DJV ist?
----
Have Space Suit, will travel.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 19:21
avatar  Berni ( gelöscht )
#11 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Berni ( gelöscht )

Ich bitte hier um Aufklärung:
Wo genau in Bernau und um welche Uhrzeit war die Tat? Und wie war der genaue Hergang? Welche Verletzungen (verprügelt???) hat er davongetragen und wer war Zeuge (dabei)? Woran sind die Castro Anhänger erkannt worden und wieviele Angreifer waren es? Gibt es eine Anzeige/ Polizeiprotokoll? Der Vorfall ist im Gegensatz zu den ganzen anderen Erklärungen so diffus und ungenau dargestellt, dass ein Urteil mir nicht möglich ist. Wenn Moskitos Aussagen stimmen, ist hier die Grenze zwischen Wahrheit und Propaganda fließend. Vielleicht kann uns Pepino die Fragen beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 19:29 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 19:37)
avatar  jan
#12 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Der Journalist pepino ist scheinbar nicht fähig irgendwelche links zu setzen

http://www.junge-union.de/content/politspiegel/839




@ stendi--Ton fehlt! Ton ist da, man muss nur den Schieber hochschieben

Bitte selber anklicken

http://youtube.com/watch?v=SZO0bRXWnvc
18.05.2008 19:34 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 19:34)
#13 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro
Anscheinend gab es ein Video davon. Ist aber auf Youtube nicht mehr verfügbar.
http://www.kuba-magazin.de/index.php

Jan war schneller.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 19:38
#14 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan
http://youtube.com/watch?v=SZO0bRXWnvc

Na ja, zugegeben: Extrem gewalttätig.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 20:08 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 20:17)
avatar  Moskito
#15 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Socke
Und das macht man am besten indem man die Korrespondenten verprügelt? In Deutschland? Ich bin immer noch nicht überzeugt.

Ich möchte auch niemand überzeugen, lediglich zum Nachdenken anregen.

Nachdenklich macht mich z.B, der Umstand, dass außer der dubiosen IGFM und deren Sprachrohr Gurke (und dies ohne eindeutige Quellenangabe), offensichtlich niemand diesen Vorfall für berichtenswert erachtert. Könnte es sein, dass das Ganze lediglich aus ideologischen Gründen provoziert und aufgebauscht wuirde?

Dafür spricht z.B., dass in Gurkes quellenloser Meldung (die zumindest teilweise der Feder der IGFM entstammt) mit Begriffen wie: Gewalt, Attacke, Opfer von Tätlichkeiten, Angriff und Behinderung, Gewaltanwendung militanter Castro-Anhänger usw. nicht gerade gegeizt wird, während über den eigentlichen Vorgang der angeblichen \'Saalschlacht\' so gut wie nichts gesagt wird. Gab es Verletzte? Sachschaden? Wurde die Polizei gerufen? Gab es Anzeigen wegen Körperverletzungen? Es wird nicht einmal konkret gesagt, dass jemand verprügelt wurde, aber genau das wird durch die polemische und reißerische Wortwahl beim Leser unterschwellig suggeriert.

Ich meine, wenn ich mir als unbedarfter Leser die "militanten Castro-Gegner" vorstelle, wie sie den wehrlosen Journalisten niederknüppeln, so erwarte ich doch, dass allsbald ein Aufschrei der Empörung durch Land und Kollegen gehen müsste, wo bleibt der bloß?

Weitere Ungereimtheiten:
In Antwort auf:
Liest man direkt die IGFM Meldung, so wird Santa Coloma dort wie folgt zitiert:

"Als Korrespondent von Radio- und TV-Martí wollte ich über die beiden Veranstaltungen in Bernau berichten. Ziel meiner Reportage war, dem kubanischen Publikum auf der Insel einen unparteilichen Einblick in die deutsche Betrachtungsweise auf die Kuba-Situation zu geben. Ich wurde dabei behindert, obwohl es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelte "

http://www.ishr.org/press/Detailansicht....8145230c.0.html

In Antwort auf:
In Gurkes Meldung liest sich das schon viel dramatischer: "Deswegen wollte ich über die beiden Kuba-Veranstaltungen berichten. Ich wurde aber unter Gewaltanwendung bei der Veranstaltung der Castro-Anhänger gehindert, darüber zu berichten, obwohl es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelte "
Quelle siehe oben.


Kann mir nicht helfen, aber für mich hört sich das nach Zitatenfälschung an.

Auch das Video bei Youtube entlarvt das von IGFM und ihrem Gehilfen gezeichnete Bild der "militanten Castoanhänger", die den wehrlosen Journalisten verprügeln, als den Versuch einer propagandistischen Volksverdummung, sicherlich ist das kein seriöser Journalismus.

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 20:16
avatar  Moskito
#16 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro


Uuups, da haben sich ein paar Beiträge überschnitten, kommt davon, wenn man längere Texte verfasst...

S


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 20:19
avatar  pepino
#17 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

also kurz und knapp bevor mit dieser biestigen fliege die fantasie komplett durchgeht und er sich weiter in unterstellungen halbwissen und beleidigungen ergiesst:


ich bin in dem mailverteiler von boris santa coloma und habe dann diesen mail 1 zu 1 ins forum kopiert. die quelle steht auch drunter .
man kann leider kein flashvideo ins forum kopieren sonst hätte ich den film auch dazu gebracht und bei youtube war es zu dem zeitpunkt noch nicht .





 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 20:22 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2008 20:23)
#18 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Moskito
Kann mir nicht helfen, aber für mich hört sich das nach Zitatenfälschung an.

Dann zitatfälscht sich Boris Santa selbst: http://www.kuba-magazin.de/index.php

Rechts auf'm Bild isser übrigens.


Boris Luis Santa Coloma
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 20:34
#19 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pepino
man kann leider kein flashvideo ins forum kopieren sonst hätte ich den film auch dazu gebracht

Naja, in Kenntnis des Videos so einen reißerischen Text ins Forum kopieren ... da muss man sich dann zu Recht gefallenlassen, von Moskito, ähm, gestochen zu werden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 20:45
avatar  Seischu
#20 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
super Mitglied

Na Gurke, dass war dann wohl ein Eigentor, obwohl die Junge Union ist ja wohl das Schärfste"Linksextremisten attackieren Pressevertreter".

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 20:46
avatar  pepino
#21 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von pepino
man kann leider kein flashvideo ins forum kopieren sonst hätte ich den film auch dazu gebracht

Naja, in Kenntnis des Videos so einen reißerischen Text ins Forum kopieren ... da muss man sich dann zu Recht gefallenlassen, von Moskito, ähm, gestochen zu werden.


hier steht soviel müll drin im forum so das ein presseartikel mehr oder weniger kein problem darstellen sollte. ich hätte mir von dem freak auch nicht in die kamera fassen lassen. meines wissens war das eine öffentliche veranstaltung ,




 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 21:25
avatar  Seischu
#22 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
super Mitglied

In Antwort auf:
ich hätte mir von dem freak auch nicht in die kamera fassen lassen. meines wissens war das eine öffentliche veranstaltung ,

Und hättest danach geschrieben, dass du von militanten Castro-Anhängern oder Linksextremisten angegriffen wurdest?

Saludos a todos
-------------------------------------------------------
"Wer fremd geht, schont die eigene Frau"


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 21:36
avatar  pepino
#23 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Seischu
In Antwort auf:
ich hätte mir von dem freak auch nicht in die kamera fassen lassen. meines wissens war das eine öffentliche veranstaltung ,

Und hättest danach geschrieben, dass du von militanten Castro-Anhängern oder Linksextremisten angegriffen wurdest?


warum ? ich arbeite weder für die junge welt noch für die granma und auch nicht für tv marti.




 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2008 21:59
avatar  ( Gast )
#24 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
( Gast )

Zitat von pepino
warum ? ich arbeite weder für die junge welt noch für die granma und auch nicht für tv marti.

Für wen arbeitest Du denn dann

Pitty


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2008 08:47 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2008 08:49)
avatar  Moskito
#25 RE: Korrespondent von Radio- und TV-Martí in Deutschland bei der Ausübung seiner Arbeit angegriffen und gehindert
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:
hier steht soviel müll drin im forum

Das liegt unter anderem an Leuten wie dir, wie (nicht nur) diese Thread deutlich zeigt...

In Antwort auf:
warum ? ich arbeite weder für die junge welt noch für die granma und auch nicht für tv marti.

Als IM der IGFM ?

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 8 « Seite 1 2 3 4 5 ... 8 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!