Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba

  • Seite 3 von 5
23.10.2008 19:19 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2008 19:19)
#51 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von PIRATA

Zweifelsfrei hast du recht...Trotzdem macht sie das nicht beliebter..und dadrum ging\'s doch ??

Kommt immer drauf an. Beliebter - als wer? Ein netter Tacaño?

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 19:24
avatar  PIRATA
#52 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el loco alemán
Zitat von PIRATA

Zweifelsfrei hast du recht...Trotzdem macht sie das nicht beliebter..und dadrum ging\\'s doch ??

Kommt immer drauf an. Beliebter - als wer? Ein netter Tacaño?


Gibt's da nicht noch was dazwischen?? Protz ist blöd
Geiz auch


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2008 19:30
#53 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PIRATA
Zitat von el loco alemán
Zitat von PIRATA

Auch mit nochsoviel Geld kommt nicht automatisch halbwegs zivilisiertes Benehmen.
Manche glauben das sie mit einem großzügigen Trinkgeld alles erkaufen können und schießen weit über\\\'s Ziel hinaus

Dann frag mal hundert Kellner in Kuba was ihnen lieber wäre. 1. Ein zivilisierter Gast, oder 2. einer der sattes Trinkgeld gibt?
Wie wird wohl der Prozentsatz der Antworten ausfallen?


Zweifelsfrei hast du recht...Trotzdem macht sie das nicht beliebter..und dadrum ging's doch ??


Doch, wegen dem Trinkgeld sind sie bei dem Hotelpersonal besonders beliebt. Die Frage von ela kannst du auch hundert Kellnern in Bulgarien (Goldstrand, Sonnenstand, Obsor, Sozopol, Varna u. ä. Ferienorte) stellen. Die Antwort ist ganz klar = Russen . Weltweit!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 15:27 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2008 15:33)
avatar  Red Alert ( gelöscht )
#54 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Red Alert ( gelöscht )
Meine Güte. So eine Diskussion wollte ich hier ja nun garnicht auslösen. Ich meine welche touristen verhalten sich denn zivilisiert? Die auf Ballermann ganz sicher nicht, ganz egal von wo sie kommen

Außerdem gerade Kubaner müssen doch schmerzfrei sein gegenüber Russen. Im ähnlichen System aufgewachsen, kommt man doch besser miteinander klar.

Noch hab ich mir sagen lassen, dass es eher anders rum sei. Dass sich gewisse verwöhnte großkotzige Touristen über die Kellner beschweren,
weil der service (warum bloß?) nicht auf europäischen Niveau ist.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2008 15:53
avatar  Red Alert ( gelöscht )
#55 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Red Alert ( gelöscht )

Zitat von jan
Und warum sollten sie einen gültigen Russischen nicht akzeptieren?

Es fahren doch schon eine Menge Russen nach Kuba. Fast jedesmal sind ein paar Einzelne oder Familien im Flieger.

Im August saß eine Familie in der Reihe neben mir. Er sprach Englisch und sagte mir, dass sie kein Visum brauchen. Sie bekamen von der Saftschubse einen weissen Zettel zum ausfüllen. Gleiche Angaben wie in unserer Einreisekarte.

Kubaner können ebenfalls ohne Visum nach Russland.


Ich würde auch es viel leiber mit dem vorhandenen Pass machen.
Diese Kacke mit dem biometrischen Bild, RFID-Chip und Fingerabdrücke geht mir sowieso total gegen den Strich.
Zumal ich das Geld dafür dass Schäuble mich dermaßen "durchsichtig" macht selbst aufbringen muss.

Aber, Zähne zusammengebissen, hab ich mir gestern einen beantragt.
Ich bin da lieber auf der sicheren Seite. Ich will nachher keinem Bürokraten ausgeliefert sein, der alles sehr genau nimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 12:36
avatar  ( Gast )
#56 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
( Gast )

Hola,

noch mal zurueck zum urspruenglichen thema. habe, wie offenbar einige andere hier auch, einige wetter-bezogene bedenken: fliege am 17. november nach havana, dort duefte es wetter-maessig um diese zeit nicht ideale badetemperaturen geben. Laut 10-tage forecast von accuweather,com liegen die temperaturen im westen (Havana und westlich um pinar bei max 27 grad, im durchschnitt aber wohl eher so in der gegend von max 23-24 Grad).

In Santiago ist es dagegen schon deutlich waermer, laut accuweather um die 30 Grad. Habe fuer eine Woche ein Mietauto: Mein Plan war daher mit dem Mietauto Richtung Santiago zu fahren. Dazu haette ich freilich noch einige Fragen:
1.) Ist es notwendig/ratsam so weit oestlich zu fahren (sowohl Wetter als auch landschaftlich) - nochmal habe nur eine Woche das Mietauto?
2.) Wie gut ist die Strassenverbindung? Es gibt ja eine Hauptstrasse von Havana nach Santiago, wie gut ist diese ausgebaut?
3.) Wie lange brauche ich mit dem Auto von Havana nach Santiago?
4.)a) Ist es ratsam die Strecke in einem durchzufahren und sich dann auf den Osten zu konzentrieren (Santiago und oestlich)? Oder gibt es dazwischen landschaftliche Hoehepunkte, tolle Straende oder interessante Staedte, die Aufenthalte dazwischen lohnenswert machen.
5.) Wie ich hier im Forum gelesen haben, ist es ratsam sich eher auf die Suedkuesten fuer Badeausfluege zu konzentrieren?

Zu unseren Erwartungen: Wir wuerden gerne Badeurlaub mit Besichtigungen verbinden. Wir sind nicht gerade Rucksack-touristen, aber sicher auch keine AI-Cluburlauber. Zu uns: Kann denke ich behaupten ziemlich Reiseerfahren zu sein und verstehe auch Spanisch in den Grundzuegen.

Freue mich ueber JEDEN Kommentar! :) Vielen Dank im Vorhinein. :)

Gracias,

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 13:00
avatar  Karo
#57 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

1.) Ist es notwendig/ratsam so weit oestlich zu fahren (sowohl Wetter als auch landschaftlich) - nochmal habe nur eine Woche das Mietauto?

Cienfuegos / Trinidad wäre einiges näher, auf Hin- od. Rück unbedingt über den Tpoes de Collante (oder so)
für eine Woche gibt diese Gegend sehr viel her


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 13:01 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2008 13:05)
avatar  jan
#58 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
Havanna - Trinidad 6 Stunden mit dem Auto.
Dazwischen Cienfuegos, 1/2 Tag rumlaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cienfuegos_(Stadt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Trinidad_(Kuba)

Sandstrand Ancon.

2 Tage Aufenthalt.

Santa Clara? La ciudad del Che Guevara, 1/2 Tag rumlaufen

http://de.wikipedia.org/wiki/Santa_Clara_(Kuba)

+++++++++++

oder so

Ausflugsziele in der Nähe von Trinidad sind der Nationalpark Topes de Collantes in der Sierra de Escambray, das Zuckerrohrtal Valle de los Ingenios und die Halbinsel Ancón mit Sandstränden und Schnorchelmöglichkeiten.
13.11.2008 16:46 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2008 17:06)
#59 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Wenn man unbedingt einen Rekord aufstellen will, kann man gerne innerhalb nur einer Woche im Schweinsgalopp durch ganz Kuba fahren. Viel Zeit bleibt dann aber nicht zum baden. Die meiste Zeit wird draufgehen mit der Suche nach dem Weg, nach vernünftiger Nahrung, Schlangestehen oder ewiges warten auf den Kellner, und vor Einbruch der Dunkelheit mit der oft langwierigen Suche nach einer vernünftigen Unterkunft.

In Anbetracht dessen, daß im Nov. die Tage kurz sind und jeder von Nachtfahrten über Land dringendst abrät, bleibt dann vom hellen Tag außer Kilometerschrubben nicht viel übrig. Meine Meinung: So ein Marathon ist rausgeschmissenes Geld. Oder ihr laßt die Videokamera ständig mitlaufen, damit ihr euch dann zuhause in Ruhe ansehen könnt, wo ihr überhaupt unterwegs wart.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 16:49 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2008 16:50)
avatar  PIRATA
#60 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von el loco alemán
Wenn man unbedingt einen Rekord aufstellen will, kann man gerne innerhalb nur einer Woche im Schweinsgalopp durch ganz Kuba fahren. Viel Zeit bleibt dann aber nicth zum baden. Die meiste Zeit wird draufgehen mit der Suche nach dem Weg, nach vernünftiger Nahrung, Schlangestehen oder ewiges warten auf den Kellner, und vor Einbruch der Dunkelheit mit der oft langwierigen Suche nach einer vernünftigen Unterkunft.

In Anbetracht dessen, daß im Nov. die Tage kurz sind und jeder von Nachtfahrten über Land dringendst abrät, bleibt dann vom hellen Tag außer Kilometerschrubben nicht viel übrig. Meine Meinung: So ein Marathon ist rausgeschmissenes Geld. Oder ihr laßt die Videokamera ständig mitlaufen, damit ihr euch dann zuhause in Ruhe ansehen könnt, wo ihr überhaupt unterwegs wart.




If it is Monday??? it must be Trinidad




 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 23:25
avatar  ( Gast )
#61 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
( Gast )

Vielen herzlichen Dank fuer Eure Tipps! Sehr hilfreich!!!

Mein Plan waere nun von Havana nach Trinidad mit dem Auto zu fahren (ev. mit einem Zwischenstop) und dann Trinidad als Ausgangspunkt zu verwenden. Macht auch die Unterkunftssuche leichter.

Fahrtzeit sollte sich ja wie Jan gesagt hat mit 6 Stunden (hab sogar von nur 4 Stunden gelesen) in Grenzen halten.

@ el loco alemán: Danke fuer deinen Rat! Denkst du das Trinidad fuer eine Woche zu weit weg ist (oder hat sich dein Post auf Santiago bezogen)? Was wuerdest du an meiner Stelle machen?

Gracias,

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 23:31
avatar  Tine
#62 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

ich denke ela meinte damit den oriente, denn für nur eine woche ist es nicht zu empfehlen durch ganz cuba zu rauschen, da sollte man sich auf einen teil beschränken. trinidad, pinar ist von habana schnell zu erreichen.
trinidad an sich ist geschmackssache aber es gibt ja noch ein paar hügelchen zu erkunden.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 23:41
#63 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von mian

@ el loco alemán: Danke fuer deinen Rat! Denkst du das Trinidad fuer eine Woche zu weit weg ist (oder hat sich dein Post auf Santiago bezogen)? Was wuerdest du an meiner Stelle machen?

Gracias,

Michael

Keine Ursache. Ich würd mir bei nur einer Woche und Leihwagen ab Havanna eine Casa Particular in Strandnähe (Playas del Este, 20 Km östlich von Havanna) suchen und von dort aus Tagesausflüge nach Havanna, Viñales, Trinidad und dazwischen Badetage machen. Mehr gibt die Zeit nicht her, wenn du nicht jeden Tag nur auf der Piste rumheizen willst, sondern auch mal entspannen möchtest. Trinidad als Basislager kann ich nicht empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 23:44
avatar  PIRATA
#64 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Tine
ich denke ela meinte damit den oriente, denn für nur eine woche ist es nicht zu empfehlen durch ganz cuba zu rauschen, da sollte man sich auf einen teil beschränken. trinidad, pinar ist von habana schnell zu erreichen.
trinidad an sich ist geschmackssache aber es gibt ja noch ein paar hügelchen zu erkunden.


Stimmt..ist aber immerhin Weltkulturerbe !!
Ich mag dieses Städchen weil ich manchmal die Illusion habe das gleich die alten Spanier um die Ecke kommen






 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2008 23:50
#65 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Trinidad als Basislager kann ich nicht empfehlen.
Muss ich dir mal widersprechen. Finde Trinidad als Basis sehr gut - du hast Alles in nächster Nähe: schönen Strand, Berge, einfach 'ne tolle Umgebung, die du per Rad oder auch mal mit dem Pferd erkunden kannst. Abends (also wenn ihr von euren Touren zurück kommt) haben die AI-Touris die Stadt längst verlassen und man kann auf den Dachterrassen der Casas wunderbar abhängen oder sich dem Tanze hingeben (zugegeben - es mag nicht allzu viel los sein, was ELAS Intention betreffs Chicas betrifft - aber das ist an den Playas del Este auch nicht anders und du bist eh nicht allein

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 00:15 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2008 00:23)
#66 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von el loco alemán
Trinidad als Basislager kann ich nicht empfehlen.
Muss ich dir mal widersprechen. Finde Trinidad als Basis sehr gut - du hast Alles in nächster Nähe: schönen Strand, Berge, einfach \\\\'ne tolle Umgebung, die du per Rad oder auch mal mit dem Pferd erkunden kannst. Abends (also wenn ihr von euren Touren zurück kommt) haben die AI-Touris die Stadt längst verlassen und man kann auf den Dachterrassen der Casas wunderbar abhängen oder sich dem Tanze hingeben (zugegeben - es mag nicht allzu viel los sein, was ELAS Intention betreffs Chicas betrifft - aber das ist an den Playas del Este auch nicht anders und du bist eh nicht allein


Trinidad hat man nach 3 Stunden durch. Nachts war es die bisher langweiligste Stadt die ich in Kuba kennen gelernt hab. Ein einziger Laden, wo nach ellenlangem Spektakel mal eine Stunde Musik läuft und dann ist Nachtruhe. Und trotzdem steht Trinidad in erlebter Abzockerei und Diebstahl auf gleicher Stufe wie Havanna, was ich ebenfalls niemandem als Quartier empfehlen würde. Zumindest nicht im Zentrum.

Rad und Pferd scheidet bei den beiden aus. Die haben schließlich einen teuren Mietwagen. Hinzu kommt, daß sich viele für Erstbesucher interessante Ziele per Tagesausflug von Trinidad aus nicht erreichen lassen. Von den PdE aus ist man in 10 Minuten in Havanna, 2 Std. in Viñales, 1 Std. in Las Terrazas oder Soroa, und Trinidad ist auch an einem Tag besichtigt.

Nur so am Rande bemerkt. Deine Kenntnisse über die Chica-Szene an den PdE scheinen auch nicht gerade toll zu sein. Aber das soll den beiden ja auch egal sein.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 00:24
avatar  Tine
#67 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Forums-Senator/in

In Antwort auf:

Trinidad hat man nach 3 Stunden durch. Nachts war es die bisher langweiligste Stadt die ich in Kuba kennen gelernt hab.


dem kann ich nur zustimmen...3 stunden schon fast zu viel..auch wenn es weltkulturerbe ist am abend leider nichts aufregendes nicht mal nur an der tanke ich persönlich war enttäuscht aber die umgebung ist nicht schlecht und es kann strand und wanderung in den bergen verbunden werden.



Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 01:26
avatar  Jorge2
#68 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht in der Casa Musica gewesen, in der Ruine, wo dann noch Disco abgeht? Und wie sieht es mit der Höhlendisco aus, auf dem Berg beim Hotel?
Nur so mal nebenbei gefragt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 09:27
avatar  PIRATA
#69 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jorge2
Nicht in der Casa Musica gewesen, in der Ruine, wo dann noch Disco abgeht? Und wie sieht es mit der Höhlendisco aus, auf dem Berg beim Hotel?
Nur so mal nebenbei gefragt?



...nicht zu vergessen das Casa de la Trova....
Aber so ist es halt wenn man die halbe Nacht mit der Organisation von Unterkünften und Verpflegung
zubringt.
Ratz Fatz.... kommt man zu einer falschen Ansicht der Gegebenheiten




 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 10:05
avatar  Karo
#70 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

ELA
....eine Stunde Musik läuft....

und dann zu Besuch im nächsten Lokal, und dann da bei der Treppe, open air, und dann die Cueva

bin zwar kein Nachtmensch, aber so wie er Trinidad abstraft.....da hattens wohl vorher wegen ihm die Chicas reingenommen und die Gehwege hochgeklappt - war alles anders bei jedem Besuch bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 10:30
avatar  Moskito
#71 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro


Ich bin auch kein Trinidad-Fan, einmal anschauen wegen Weltkulturerbe und so reicht aus, außerdem nervt der Touristennepp. Aber wirklich schön ist die Umgebung von Trinidad, die Playa Ancon z.B. oder die Berge, da kann man schon mal ein paar Tage abhängen.

S


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 12:32
#72 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moskito
...außerdem nervt der Touristennepp.
Also mal im Ernst - es mag ja sein, dass in Trinidad la comisión "erfunden" wurde, aber das ist inzwischen ja wohl woanders auch völlig normal (und wenn man's weiß, kann man's auch umgehen - auch in Trinidad) Und ansonsten - die Leute sind nicht anders, gieriger, unhöflicher, ungastlicher wie in anderen Städten auch, also ich habe dort für vergleichbare Leistungen nie mehr bezahlt - sei es Essen und Trinken (egal ob Casa Particular, Paladar oder privat), Taxi, Katamaran, Wäsche, Reiten oder sonstwas - und dass mich da viele genervt hätten - eher im Gegenteil

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 13:11
avatar  PIRATA
#73 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida
Katamaran,

nur zu miner pers. Info : Am Brisas?




 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 13:18
#74 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PIRATA
nur zu meiner pers. Info : Am Brisas?
Si, oder besser gesagt direkt am Strand, glaube nicht, dass da Alles über das Hotel abgerechnet wurde, war ja auch nicht im Hotel

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2008 13:34
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Winter 2008 - Das erste Mal nach Kuba
avatar
( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Zitat von PIRATA
nur zu meiner pers. Info : Am Brisas?
Si, oder besser gesagt direkt am Strand, glaube nicht, dass da Alles über das Hotel abgerechnet wurde, war ja auch nicht im Hotel


Diese Boote sollten eigentlich nur fuer Hotelgaeste da sein All inclusive, aber gegen ein paar Fuli, Fuli duerfen auch andere


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!