Kubas Liste

29.10.2008 19:52
avatar  santiaguero aleman ( gelöscht )
#1 Kubas Liste
avatar
santiaguero aleman ( gelöscht )

30.10.2008
Kubas Liste
Eine Bilanz nach Ende der EU-Sanktionen gegen die Karibikinsel. US-Blockadepolitik geht weiter
Von Leyla Carrillo Ramírez, Havanna
Die Europäische Union hat die Zusammenarbeit mit der sozialistischen Regierung in Havanna offiziell wiederaufgenommen. Ein entsprechendes Rahmenabkommen unterzeichnete Ende vergangener Woche der EU-Entwicklungskommissar Louis Michel auf Kuba. Vier Monate zuvor hatten die Europäer die damals noch aktuellen, lediglich suspendierten Sanktionen gegen Kuba vollständig aufgehoben. Das bedeutet aber nicht unbedingt, daß es eine...
http://www.jungewelt.de/2008/10-30/055.php



 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2008 22:28
avatar  ( Gast )
#2 RE: Kubas Liste
avatar
( Gast )

Nicht zu vergessen das voreilende Gehorsam der Bawag in Österreich die Konten der Kubaner zu kündigen. Im nachhinein betrachtet wohl eher ein bisserl Absicht gewesen dem neuen Eigentümer die Kunden zu vertreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 16:41
#3 RE: Kubas Liste
avatar
Forenliebhaber/in

Blockade hin oder her. Wenn es möglich wäre, Handel zu treiben, was könnte Cuba denn gegen Devisen in noch größeren Umfang verkaufen, als es nicht schon verkauft. Es geht doch nicht um den Einkauf, einen Verkäufer gibt es immer. Dieser muß aber bezahlt werden und dafür braucht mann Devisen, die aber nicht da sind. Ich glaube nicht, daß sich irgend jemand mit cubanischen Staatsanleihen bezahlen läßt oder CUC akzeptiert. Und selbst ein Handel mit den USA, ohne Blockade könnte doch derzeit nur auf Kredit laufen, oder? Hier wird immer so getan, als ob der Handel mit Cuba an der Blockade scheitert, fehlt es nicht vielmehr an Devisen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 17:07 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 17:07)
avatar  ( Gast )
#4 RE: Kubas Liste
avatar
( Gast )
also ich würde für den Export von besonders schlauen Kubanerinnen eine Exportsteuer einheben, ca. 10.000 € pro Person als Abgeltung für die Ausbildung. Ansonsten gibts nicht viel was sie gewinnbringend exportieren könnten (was nicht heisst das mir nicht 5 Dinge einfallen würden). Vor allem sollten sie CO2 reduzieren und CDM Projekte machen, da könnten sie ein paar Mrd. einnehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 17:13 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 17:13)
#5 RE: Kubas Liste
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von Gary
also ich würde für den Export von besonders schlauen Kubanerinnen eine Exportsteuer einheben, ca. 10.000 € pro Person als Abgeltung für die Ausbildung.

Dolle Show. Bei sagen wir 1000 Leuten pro Jahr nimmt Kuba 10 Millionen ein. Alleine die Nahrungsmittelimporte belaufen sich aber auf 2 bis 2,5 Milliarden.
--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 18:07
avatar  pepino
#6 RE: Kubas Liste
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wer soll die 10000 € und für was bezahlen ?



 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 22:39
avatar  ( Gast )
#7 RE: Kubas Liste
avatar
( Gast )

Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Gary
also ich würde für den Export von besonders schlauen Kubanerinnen eine Exportsteuer einheben, ca. 10.000 € pro Person als Abgeltung für die Ausbildung.

Dolle Show. Bei sagen wir 1000 Leuten pro Jahr nimmt Kuba 10 Millionen ein. Alleine die Nahrungsmittelimporte belaufen sich aber auf 2 bis 2,5 Milliarden.


Eigentlich meinte ich damit Santiaguera und war eher als Schmäh gedacht. Allerdings wenn man bei Fussballern Ablöse bezahlt, könnte man dies auch bei kub. Technikern. Die USA nimmt übrigens 20.000 pro Jahr auf wenn sie die Visaquoten erfüllen, die meisten davon studiert, also halbwegs qualifiziert und im Falle der oben genannten sogar ziemlich gut drauf, bedeutend kompetentere Postings kommen nämlich von santiguera als von den meisten anderen.
Das der humorbefreite das nicht kapiert war klar, aber EHB... das hab ich mir nicht erwartet.

Wie gesagt mit den Kyotoprotokoll sind Mrd. drin, nur die Kubaner sind wirklich selten langsam und uninformiert. Sind mehrere Firmen dran interessiert auch Enercon, ich hoffe die Kubaner vertreiben mit ihrer Art nicht alle.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:38 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 23:39)
#8 RE: Kubas Liste
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von ElHombreBlanco
Zitat von Gary
also ich würde für den Export von besonders schlauen Kubanerinnen eine Exportsteuer einheben, ca. 10.000 € pro Person als Abgeltung für die Ausbildung.

Dolle Show. Bei sagen wir 1000 Leuten pro Jahr nimmt Kuba 10 Millionen ein. Alleine die Nahrungsmittelimporte belaufen sich aber auf 2 bis 2,5 Milliarden.

Da wäre es effektiver von jedem Einreisenden pauschal 1000 Euro Eintritt zu verlangen. Dann wär die Devisenlage für Nahrungsmittelimporte geklärt. Richtige Liebeskasper und Familientouris würde das am Ende auch nicht abschrecken.

Bei AI-Pauschalis gäbe es den reduzierten Satz, aber nur wenn sie eidesstattlich versichern, die Hotelanlage nicht oder nur unter Aufsicht und mit elektronischer Fussfessel(GPS)zu verlassen. Ich sollte wirklich mal bei Raul vorsprechen, vielleicht kann der noch einen Berater gebrauchen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:43
#9 RE: Kubas Liste
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach, einfach die Ausreisesteuer auf 1500 festsetzen wäre einfacher und bis auf die ganzen Romantiker würden's alle ohne Zucken bezahlen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2008 23:52
#10 RE: Kubas Liste
avatar
Forenliebhaber/in

Ich wäre eigentlich schon damit zufrieden, wenn sie so schlau wären und würden es fördern, daß wir im Ausland studieren dürfen. Es ist Blödsinn, immer wieder zu behaupten, unsere Universitäten sind gut und die Ausbildung ist spitze. Kann vielleicht für Lateinamerika stimmen, glaube ich aber trotzdem nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sicher sagen, daß ein Jurastudium in Cuba absolut nichts mit Jura zu tun hat. Ich konnte aus meiner Zeit in Santiago nur einiges aus der Rechtsgeschichte verwenden. Und wenn ich mir überlege, was ich im Nebenfach BWL in einem Semester gelernt habe, das war mehr als meine Freundin in Santiago, die jetzt im 6. Semester Wirtschaft studiert.Das geht ja schon damit los, daß bei uns keiner weiß, was eine AG ist, geschweige denn, wie die Börse funktioniert oder was Call und Puts sind. War bei mir Erstsemesterstoff in JURA.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 00:22
#11 RE: Kubas Liste
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida
Ach, einfach die Ausreisesteuer auf 1500 festsetzen wäre einfacher und bis auf die ganzen Romantiker würden's alle ohne Zucken bezahlen

Keine gute Idee. Wer hat denn bei der Ausreise noch so viel Kohle dabei? Gleich an der Tür bei Einreise ist viel praktischer. Hat hat. Da Kuba eine Insel und in der Regel nur mit dem Flugzeug erreichbar ist wird eh keiner so einfach umdrehen können und sagen "dann eben nicht". Und 1000 tun's auch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 00:25
#12 RE: Kubas Liste
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán
Keine gute Idee. Wer hat denn bei der Ausreise noch so viel Kohle dabei?
Stimmt, hatte die ganzen Ausgaben der meisten hier Reisenden nicht bedacht und selbst wenn noch was auf der Visa ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man es auf Cuba auch kriegt

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 08:11
avatar  ( Gast )
#13 RE: Kubas Liste
avatar
( Gast )

Calls und Puts, Börse sind ja nicht besonders relevant, wenn man im Leben nie damit was zu tun hat. REalwirtschaftlich brauchst vor allem die Investitionsrechnung (und Kuba ist ja eine reine Realwirtschaft, während Deutschland 10-100 mehr Finanzprodukte handelt als reale WErte), Bilanzierung (in Ö lernt man hier nicht wie man Bilanziert, sondern wie man gerade noch legal bescheisst), Kostenrechnung und Marketing würde auch nicht schaden.
So manch eine BWL Studentin ist halt selten naiv, auch in Österreich. Von den kub. Prof´s her kann ich nur sagen die wären schon gut ausgebildet und so schlecht waren die Klassen auch nicht, würde ich nicht unter den öst. BWL Blindgängern ansiedeln. Allerdings muss man die Leute im Ausland studieren lassen, aktuell geht das nur als Post Licenciatura und nach Zivildienst. Kenne ein paar Maschinenbauer die auch zurückkommen nach dem Studium in MEx, Bras und Spanien. Vom Verein aus möchten wir auch bald mal Kubaner einladen zum Studium, aktuell scheitert es an der kub. Wartefrist nach Lic..


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 09:56
#14 RE: Kubas Liste
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Gary
Calls und Puts, Börse sind ja nicht besonders relevant, wenn man im Leben nie damit was zu tun hat. REalwirtschaftlich brauchst vor allem die Investitionsrechnung (und Kuba ist ja eine reine Realwirtschaft, während Deutschland 10-100 mehr Finanzprodukte handelt als reale WErte), Bilanzierung (in Ö lernt man hier nicht wie man Bilanziert, sondern wie man gerade noch legal bescheisst), Kostenrechnung und Marketing würde auch nicht schaden.
So manch eine BWL Studentin ist halt selten naiv, auch in Österreich. Von den kub. Prof´s her kann ich nur sagen die wären schon gut ausgebildet und so schlecht waren die Klassen auch nicht, würde ich nicht unter den öst. BWL Blindgängern ansiedeln. Allerdings muss man die Leute im Ausland studieren lassen, aktuell geht das nur als Post Licenciatura und nach Zivildienst. Kenne ein paar Maschinenbauer die auch zurückkommen nach dem Studium in MEx, Bras und Spanien. Vom Verein aus möchten wir auch bald mal Kubaner einladen zum Studium, aktuell scheitert es an der kub. Wartefrist nach Lic..

In Österreich ertden sie auch nicht ohne einen bestandenen DSH-Test studieren dürfen. Und der ist schwer. Bei mir haben von 27 Teilnehmern 4 bestanden. Da wird schon viel verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2008 12:05
avatar  ( Gast )
#15 RE: Kubas Liste
avatar
( Gast )

Nein in Ö brauchst die Prüfung nicht. Kannst ja als Austauschstudent auch engl. Fächer besuchen. Bei mir ist das halbe Studium in dieser Sprache, nicht immer von Vorteil. Was nötig ist, ist ein Prof der ans Ministerium ein Empfehlungsschreiben aufsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!