Anerkennung von kubanischen Abschlüssen

  • Seite 1 von 2
05.03.2008 18:02
avatar  dirk_71
#1 Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Hi,
hat jemand von Euch Erfahrungen wo und wie man kubanische Studienabschlüsse hier anerkennen lassen kann.
An wen muss man sich wenden?
THX

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2008 18:16
avatar  user ( gelöscht )
#2 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von dirk_71
Hi,
hat jemand von Euch Erfahrungen wo und wie man kubanische Studienabschlüsse hier anerkennen lassen kann.
An wen muss man sich wenden?
THX


das einfachste ist, wenn du dich an deine IHK wendest!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2008 18:21 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 18:23)
avatar  jan
#3 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
STUDIEN-Abschlüsse

.....an deine IHK wendest!

http://www.tiendacubana.de


Die IHK-Handelskammer ist für dich als Einzelhändler/ Schaukelstuhlverticker zuständig

Aber nicht für die Intelligenzia
(ddr-deutsch)
05.03.2008 18:35
avatar  user ( gelöscht )
#4 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
user ( gelöscht )

Zitat von jan
STUDIEN-Abschlüsse
.....an deine IHK wendest!
http://www.tiendacubana.de

Die IHK-Handelskammer ist für dich als Einzelhändler/ Schaukelstuhlverticker zuständig
Aber nicht für die Intelligenzia
(ddr-deutsch)


rede nicht so dummes zeug!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2008 19:24
#5 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine umfangreiche Datenbank zum Vergleich von Studienabschlüssen weltweit stellt das Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland in Bonn im Internet zur Verfügung. http://www.anabin.de Hierbei kann nach Land, Bildungsinstitutionen, Institutionstypen, Abschlusstypen, Abschlüsse und Studienrichtungen ausgewählt werden.

In der Praxis dürfte es mit kubanischen Abschlüssen aber schwierig werden. Hängt natürlich auch von der Fachrichtung ab.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2008 19:37
avatar  Cristy
#6 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Top - Forenliebhaber/in


In Deutschland ist die Anerkennung kubanischer Abschlüsse wirklich ein Problem.

In Spanien ist dies einfacher. In Deutschland/Skandinavien lebende Kubaner machen die Anerkennung ihrer Abschlüsse über die spanische Botschaft (Berlin). Leider gelten die dann erstmal nur in Spanien, ob man den von Spanien anerkannten Abschluss dann in Deutschland anerkennen lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.mae.es/Embajadas/berlin/es/home


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2008 19:46
#7 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zwischen Deutschland und Spanien gibt es ein sog. Äquivalenzabkommen zur gegenseitigen Anerkennung akademischer Abschlüsse. Also kein Problem. Aber viele kubanische Abschlüsse werden auch in Spanien nicht einfach so anerkannt, sondern erfordern zusätzliche Leistungsnachweise (Prüfungen, Projektarbeiten) an einer spanischen Hochschule. In diesem spanischen Kuba-Forum gibt es dazu jede Menge Erfahrungsberichte (Anerkennung=homologación).


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2008 22:47
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#8 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Cristy
In Deutschland ist die Anerkennung kubanischer Abschlüsse wirklich ein Problem.

In Spanien ist dies einfacher. In Deutschland/Skandinavien lebende Kubaner machen die Anerkennung ihrer Abschlüsse über die spanische Botschaft (Berlin). Leider gelten die dann erstmal nur in Spanien, ob man den von Spanien anerkannten Abschluss dann in Deutschland anerkennen lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.mae.es/Embajadas/berlin/es/home


asi mismo

despues en alemania

Salu2


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 12:32
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#9 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Du brauchst eine Bestätigung eines ansässigen Notares in Cuba.
Übersetzung in die Landessprache
Legalisation der Bundesregerung

Die Behörden in Spanien verlangen da mehr.

Nachdem jedoch offensichtich die Bestätigung des Notares des Dokumentes den Zweck der Arbeitsaufname im Ausland ist lässt sich FC die Ausbildung mit 1000 CUC pro Document vergolden.
Auf dem Dokumentenschwarzmarkt in Havana liegt der Preis bei 400 CUC.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 21:41
avatar  el-che
#10 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Rey/Reina del Foro



moment mal... was suchst du, convalidación u homologación in Spanien. homologación des Universitätsabschlusses,masters, etc.etc. praktisch alles alles kannst du vergessen ! convalidación oder anerkennung u.U.kann anerkannt werden,aber was heisst das, welche bedeutung hat es für den berüflichen Weg?


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2008 22:18
avatar  jan
#11 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nada!
Wer guckt auf Zeugnisse, Urkunden?

Du musst was leisten. Sonst?
adios.

Hat nicht ein weibl. Mitglied hier angegeben 3 Berufe zu haben?

Hä?
und? Hartz IV. Oder?

08.03.2008 22:35 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2008 22:37)
avatar  xenia
#12 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
erfahrenes Mitglied
Hier scheinen ja einige negative Erfahrungen gemacht zu haben ... oder sind das alles Aussagen aus zweiter Hand???

Ich kann dir berichten, dass es für die Anerkennung des Architekturdiplomas notwendig ist, die Architektenkammer aufzusuchen.
Die benötigen 140 €, das übersetzte Diplomzeugnis sowie ein Zeugnis des Arbeitgebers zum Nachweis der Berufserfahrung.
Da es in der besagten Datenbank (siehe HayCojones) noch keinen Fall gab, sollte dann ein Nachweis aus Kuba über die Gegenseitigkeit der Anerkennung des Studienabschlusses erbracht werden. Dieser war jedoch nicht zu bekommen. Anstelledessen wurde vom Antragsteller ein Schreiben verfasst, dass die Gegenseitigkeitserklärung aufgrund der gegebenen Umstände nicht erbracht werden kann.
In der nächsten Sitzung der Architektenkammer wurde über die Anerkennung und die Aufnahme in die Architektenkammer abgestimmt und diese befürwortet.
War alles gar nicht so schwierig

Im Gegensatz dazu scheinen in Spanien viele Verfahren im Sande zu verlaufen. Da mag im Gesetz stehen, was will...

Also, abhängig von der Studienrichtung müsstest du erstmal herausfinden welche Kammer etc. zuständig ist. Und dann: Gutes Gelingen!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2008 08:22
avatar  dirk_71
#13 RE: Anerkennung von kubanischen Abschlüssen
avatar
Rey/Reina del Foro

Erstmal danke für die Antworten ..

werden mal weiterschauen...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2008 15:05
avatar  Cubomio
#14 Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Cubaliebhaber/in

Hi Zusammen,

passt hier vielleicht ins Thema...

meine Frau hat einige kubanische Zeugnisse mit hergebracht aber die Noten entsprechen ja dem "umgekehrten System", also eine 5 ist die Höchstnote und die 1 die schlechteste Note.

Der Übersetzer (staatlich vereidigt) sagte uns, dass er dafür nicht zuständig sei und wir uns an das Anabin wenden sollen welches auf für die Anerkennung von ausländischen Zeugnissen zuständig ist.

Da es sich bei dem Zeugnis aber um eine "Fachspezialisierung zur Rezeptionistin" handelt, ist es kein regulärer Bildungsabschluß und damit kann das Anabin nichts machen.

Um auf den Punkt zu kommen: Gibt es eine ofizielle Tabelle o.ä. wo die "Umrechnung" von kubanischen Noten ins Deutsche dargestellt wird?

Nicht so toll wenn man sich mit lauter Fünfen auf dem Zeugnis um einen Job bewirbt ;-)

Danke schonmal im voraus
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2008 19:24
avatar  el-che
#15 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Rey/Reina del Foro




einfach bei der übersetzung nota bene einsetzen.
5 bedeutet aprobado (por los pelos !)
1 bedeutet muy bien



 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2008 19:27
avatar  George1
#16 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubomio
"Fachspezialisierung zur Rezeptionistin"


Ist nicht dein Ernst - oder

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 00:30 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2008 00:33)
avatar  Cubomio
#17 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Cubaliebhaber/in
Zitat von George1
Zitat von Cubomio
"Fachspezialisierung zur Rezeptionistin"


Ist nicht dein Ernst - oder


Nein, ist es nicht. Die korrekte Übersetzung lautet "Studium im Fachbereich Rezeptionswesen".

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 02:25
#18 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cubomio
Nein, ist es nicht. Die korrekte Übersetzung lautet "Studium im Fachbereich Rezeptionswesen".


Da sieht man mal wieder die Überlegenheit des sozialistischen Systems. Wo im verderbten Kapitalismus ungelernte Hilfskräfte ohne grosse Ausbildung zum Einsatz kommen, trumpft Kuba mit gut ausgebildeten Hochschulabsolventen auf.

Die beobachtbaren Unterschiede in puncto Service, Qualität und Kundenorientierung sind da unvermeidbar.



 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 02:33
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Cubomio
Zitat von George1
Zitat von Cubomio
"Fachspezialisierung zur Rezeptionistin"


Ist nicht dein Ernst - oder


Nein, ist es nicht. Die korrekte Übersetzung lautet "Studium im Fachbereich Rezeptionswesen".


da wuerde ich gerne mal einen Stundenplan sehen


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 02:34
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Cubomio
Zitat von George1
Zitat von Cubomio
"Fachspezialisierung zur Rezeptionistin"


Ist nicht dein Ernst - oder


Nein, ist es nicht. Die korrekte Übersetzung lautet "Studium im Fachbereich Rezeptionswesen".


da wuerde ich gerne mal einen Stundenplan sehen


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 08:22
#21 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Macht euch nicht lustig!
So ist das eben in Cuba.
Meine Frau hat Stenographie "Studiert"
Ebenso ist sie Diätexpertin
Abschluß als Fachwirtin für Handel und Gastronomie
Spezialisierung "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall"
Spezialisierung "Ökonomie in der Arbeitsvorbereitung"
u.s.w.!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 08:55
avatar  ( Gast )
#22 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
( Gast )

In Antwort auf:
Die korrekte Übersetzung lautet "Studium im Fachbereich Rezeptionswesen".


Das ist sicher die "korrekte Übersetzung".... aber ich denke nicht, dass das in Cuba ein Hochschulstudium impliziert.
Mein Mann fragt gelegentlich den Nachbarjungen (8 Jahre), ob er mit "dem Studieren" schon fertig ist.... Das meint aber sicher "lernen". "Hast Du schon für die Schule gelernt"....

Ich würde deshalb meinen, das "Studium im Fachbereich Rezeptionswesen" "Ausbildung im Rezeptionswesen" meint.... und die Cubis schon den Unterschied zwischen "Lehre" (Ausbildung) und Hochschulstudium kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 10:39
avatar  George1
#23 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chico tonto
und die Cubis schon den Unterschied zwischen "Lehre" (Ausbildung) und Hochschulstudium kennen.


Ja chica - auf Cuba gibt es halt - typisch sozialistisch - für alles ein Diplom ( meine Frau ist nicht nur examinierte Krankenschwester und Unfallsanitäterin sondern auch diplomierte Unterhaltungskünstlerin sprich Tänzerin ; diplomierte Servicekraft in der gehobenen Gastronomie sprich Kellnerin ; diplomierte Friseuse,Kosmetikerin und hat weiterhin Diplome für Maschinenschreiben, Exel, MS-DOS und WINDOWS )

Allerdings würde ich für keine dieser tollen Zetteln auch nur 1 Cent oder 1 Minute Zeit investieren um diese in Dtl. anerkennen zu lassen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 10:51 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2008 10:51)
avatar  Cubomio
#24 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Cubaliebhaber/in
Also bisher ist das hier alles Nonsens...

Ich hatte eine Frage gestellt aber anscheinend ist es Euch zu kompliziert, darauf zu antworten, schade!

MfG

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 10:51
avatar  ( Gast )
#25 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
( Gast )

@ george
soll ich Dir meine "Diplome" mal zeigen, die ich in den vergangenen Jahren "erworben" habe. Auch bei uns bekommt man doch für alles ein "Diplom". Gehe z.B. mal in einen Kosmetiksalon und schaue Dir die "Diplome" an, die da an der Wand hängen

Aber Du hast natürlich recht, dass sicher eine Berufsausbildung in Cuba nicht mit unserer dualen beruflichen Bildung gleichzusetzen ist. Da sind wir nämlich wirklich Spitze.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!