Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz

01.12.2009 17:15
avatar  Iraida
#1 Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
super Mitglied

Liebe Forumsleute
Gibt es hier jemand, der bzw. dessen Partner einen kubanischen Hochschulabschluss in der Schweiz anerkennen liess oder dies versuchte?
Uns würde konkret interessieren, wie die Chancen stehen, dass der Abschluss anerkannt wird , ohne Vorlesungen an einer Schweizer Uni zu belegen, und ob alle Unterlagen in eine Amtssprache übersetzt werden müssen. Hatte vor ein paar Jahren einmal ein Merkblatt gesehen, wo stand, dass Dokumente unter anderem in Spanisch akzeptiert werden, kann dieses aber jetzt auf dem Internet nicht mehr finden.
Liebe Grüsse
Iraida


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 17:40
avatar  dirk_71
#2 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
Rey/Reina del Foro

Schau mal dort nach...
https://www.kubaforen.de/t531365f11793243...eutschland.html

Wahrscheinlich gilt die Lissabon-Konvention auch in der Schweiz und dann müßtest Du nur
die zuständige Behörde in der Schweiz ermitteln.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 18:12
avatar  DonDomi
#3 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
super Mitglied

Hi

Melde Dich am besten beim Zuständigen Amt, die können Dir weiterhekfen. Hier: http://www.bbt.admin.ch/themen/hoehere/0...ex.html?lang=de findest Du die notwendige Info.
Hätte man aber durch 30sekunden googeln auch selbst rausfinden können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 21:41
avatar  Iraida
#4 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
super Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Behörde, die laut diesen Links zuständig ist, sagt, sie sei nicht zuständig und hat uns weiter verwiesen (anscheinend ist da in der Schweiz gerade eine Reform im Gange). Eine Antwort von der anderen Behörde ist noch ausstehend.
@DonDomi: Im Googeln bin ich nicht soo schlecht, aber für die erwähnten, bisher unbeantworteten Fragen wollte ich mich einfach mal nach Erfahrungen erkundigen... Könnte ja sein, dass das gerade jemand durch hat...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2009 23:21
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#5 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Stell jedoch bitte mal das Ergebniss auch hier ein. Würde mich interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 08:37
avatar  Iraida
#6 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
super Mitglied

Werde ich auf jeden Fall machen.
Bis jetzt sehe ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 15:49
avatar  Lisita
#7 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
spitzen Mitglied

Hoi Iraida

Stimmt diese Angabe nicht mehr?

Haben Sie eine universitäre Ausbildung absolviert?
Bitte wenden Sie sich an die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS:
Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS
Swiss ENIC Postfach 607 CH-3000 Bern 9 +41 (0)31 306 60 41 / 42 http://www.crus.ch/

Gruss
Lisa


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2009 22:13
avatar  DonDomi
#8 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
super Mitglied

Zitat von Lisita
Hoi Iraida

Stimmt diese Angabe nicht mehr?

Haben Sie eine universitäre Ausbildung absolviert?
Bitte wenden Sie sich an die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS:
Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS
Swiss ENIC Postfach 607 CH-3000 Bern 9 +41 (0)31 306 60 41 / 42 http://www.crus.ch/

Gruss
Lisa



ich dachte auch, dass es so ist. Steht auch auf der Seite, die ich verlinkt habe so.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 18:38
avatar  Iraida
#9 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
super Mitglied

Auf dieser Seite wird dann im Fall meines Mannes auf die kantonale Ebene verwiesen. Der Kanton sei für die Anerkennung zuständig. Die betreffende Stelle hat uns dann aber wieder an ein Bundesamt (nicht an die CRUS) verwiesen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 20:54
avatar  Jogni
#10 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
spitzen Mitglied

In Antwort auf:
Die Behörde, die laut diesen Links zuständig ist, sagt, sie sei nicht zuständig und hat uns weiter verwiesen (anscheinend ist da in der Schweiz gerade eine Reform im Gange). Eine Antwort von der anderen Behörde ist noch ausstehend.



Aktuell: Minarett-Verbot --> ich wäre da als Beamter in einer Schweizer Behörde auch vorsichtig, würde eher nicht allzu selbständig irgendwelche komplizierten Sachverhalte entscheiden, wenn es nicht eine sichere Rechtsgrundlage gibt.

Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, mit ein wenig Aufwand, einige Seminare besuchen, eine Prüfung ablegen, das Haupthindernis "Sprache" meistern, die "Lücken" füllen. Möglich, dass nicht die Behörde sondern eher eine Hochschule oder Universität kooperativ ist und eine Lösung findet.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2009 22:25 (zuletzt bearbeitet: 03.12.2009 22:29)
avatar  DonDomi
#11 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
avatar
super Mitglied

Zitat von Jogni

In Antwort auf:
Die Behörde, die laut diesen Links zuständig ist, sagt, sie sei nicht zuständig und hat uns weiter verwiesen (anscheinend ist da in der Schweiz gerade eine Reform im Gange). Eine Antwort von der anderen Behörde ist noch ausstehend.



Aktuell: Minarett-Verbot --> ich wäre da als Beamter in einer Schweizer Behörde auch vorsichtig, würde eher nicht allzu selbständig irgendwelche komplizierten Sachverhalte entscheiden, wenn es nicht eine sichere Rechtsgrundlage gibt.

Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, mit ein wenig Aufwand, einige Seminare besuchen, eine Prüfung ablegen, das Haupthindernis "Sprache" meistern, die "Lücken" füllen. Möglich, dass nicht die Behörde sondern eher eine Hochschule oder Universität kooperativ ist und eine Lösung findet.




Keine Ahnung was das mit der Minarettinitiative zu tun hat. Die Rektorenkonferenz kommt immer zum Zug, wenn es ein Abschluss in einem Land ist, mit dem keine direkte Anerkennung des Abschlusses abgeschlossen wurde. Ich glaube der Aufwand wird für einen cubanischen Abhschluss wesentlich grösser sein. Auf jeden Fall kostet so eine Abklärung 250sFr. zumindest gemäss der Seite.

Ach ja die Rektorenkonferenz ist keine wirkliche Behörde, sondern ein Gremium das von den Universitäten gebildet wird. Dies ist darum wichtig, dass mit Ausnahme der technischen Hochschulen, die Universitäten hauptsächlich vom jeweiligen Kanton bezahlt werden, daher können Regelungen auch unterschiedlich sein und diese Rektorenkonferenz ist eben dafür verantwortlich, dass man einen vergleichbaren Standard hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!