Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Billige Kubaflüge, Mietwagen in Kuba, Tickets für Euren kubanischen Gast - inkl. unserer günstigen Krankenversicherungen - hier alles günstig buchen ! Infotelefon: 06056/911912 /// Die günstigsten Kubaflüge und Kubareisen,Rundreisen, Mietwagen, Hotels und Transfers hier buchen : www.billigfly.de --- Infotelefon: 06056/911912 ///  
www.kuba-flüge.de - hier finden Sie Ihre günstige Kubareise, die billigsten Kubaflüge,Hotels in Kuba,
günstige Kuba-Mietwagen,die besten Rundreisen in Kuba und vieles mehr. Infotelefon: 06056/911912
Ihr Spezial Reisebüro für CUBA und Karibik
Deutschland Kuba
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 619 mal aufgerufen
 Kubaforum (Fortsetzung ab 14.02.2001)
Iraida
Offline PM schicken
super Mitglied

Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
01.12.2009 17:15

Liebe Forumsleute
Gibt es hier jemand, der bzw. dessen Partner einen kubanischen Hochschulabschluss in der Schweiz anerkennen liess oder dies versuchte?
Uns würde konkret interessieren, wie die Chancen stehen, dass der Abschluss anerkannt wird , ohne Vorlesungen an einer Schweizer Uni zu belegen, und ob alle Unterlagen in eine Amtssprache übersetzt werden müssen. Hatte vor ein paar Jahren einmal ein Merkblatt gesehen, wo stand, dass Dokumente unter anderem in Spanisch akzeptiert werden, kann dieses aber jetzt auf dem Internet nicht mehr finden.
Liebe Grüsse
Iraida

dirk_71
Online PM schicken
Rey/Reina del Foro

#2 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
01.12.2009 17:40

Schau mal dort nach...
http://www.kubaforen.de/t531365f11793243...eutschland.html

Wahrscheinlich gilt die Lissabon-Konvention auch in der Schweiz und dann müßtest Du nur
die zuständige Behörde in der Schweiz ermitteln.

Nos vemos

Dirk

DonDomi
Offline PM schicken
super Mitglied

#3 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
01.12.2009 18:12

Hi

Melde Dich am besten beim Zuständigen Amt, die können Dir weiterhekfen. Hier: http://www.bbt.admin.ch/themen/hoehere/0...ex.html?lang=de findest Du die notwendige Info.
Hätte man aber durch 30sekunden googeln auch selbst rausfinden können.

Iraida
Offline PM schicken
super Mitglied

#4 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
01.12.2009 21:41

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Behörde, die laut diesen Links zuständig ist, sagt, sie sei nicht zuständig und hat uns weiter verwiesen (anscheinend ist da in der Schweiz gerade eine Reform im Gange). Eine Antwort von der anderen Behörde ist noch ausstehend.
@DonDomi: Im Googeln bin ich nicht soo schlecht, aber für die erwähnten, bisher unbeantworteten Fragen wollte ich mich einfach mal nach Erfahrungen erkundigen... Könnte ja sein, dass das gerade jemand durch hat...

ehemaliges mitglied

#5 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
01.12.2009 23:21

Stell jedoch bitte mal das Ergebniss auch hier ein. Würde mich interessieren.

Iraida
Offline PM schicken
super Mitglied

#6 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
02.12.2009 08:37

Werde ich auf jeden Fall machen.
Bis jetzt sehe ich aber vor lauter Bäumen den Wald nicht...

Lisita
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#7 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
02.12.2009 15:49

Hoi Iraida

Stimmt diese Angabe nicht mehr?

Haben Sie eine universitäre Ausbildung absolviert?
Bitte wenden Sie sich an die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS:
Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS
Swiss ENIC Postfach 607 CH-3000 Bern 9 +41 (0)31 306 60 41 / 42 http://www.crus.ch/

Gruss
Lisa

DonDomi
Offline PM schicken
super Mitglied

#8 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
02.12.2009 22:13

Zitat von Lisita
Hoi Iraida

Stimmt diese Angabe nicht mehr?

Haben Sie eine universitäre Ausbildung absolviert?
Bitte wenden Sie sich an die Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS:
Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten CRUS
Swiss ENIC Postfach 607 CH-3000 Bern 9 +41 (0)31 306 60 41 / 42 http://www.crus.ch/

Gruss
Lisa

ich dachte auch, dass es so ist. Steht auch auf der Seite, die ich verlinkt habe so.

Iraida
Offline PM schicken
super Mitglied

#9 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
03.12.2009 18:38

Auf dieser Seite wird dann im Fall meines Mannes auf die kantonale Ebene verwiesen. Der Kanton sei für die Anerkennung zuständig. Die betreffende Stelle hat uns dann aber wieder an ein Bundesamt (nicht an die CRUS) verwiesen.

Jogni
Offline PM schicken
spitzen Mitglied

#10 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
03.12.2009 20:54

In Antwort auf:
Die Behörde, die laut diesen Links zuständig ist, sagt, sie sei nicht zuständig und hat uns weiter verwiesen (anscheinend ist da in der Schweiz gerade eine Reform im Gange). Eine Antwort von der anderen Behörde ist noch ausstehend.

Aktuell: Minarett-Verbot --> ich wäre da als Beamter in einer Schweizer Behörde auch vorsichtig, würde eher nicht allzu selbständig irgendwelche komplizierten Sachverhalte entscheiden, wenn es nicht eine sichere Rechtsgrundlage gibt.

Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, mit ein wenig Aufwand, einige Seminare besuchen, eine Prüfung ablegen, das Haupthindernis "Sprache" meistern, die "Lücken" füllen. Möglich, dass nicht die Behörde sondern eher eine Hochschule oder Universität kooperativ ist und eine Lösung findet.

DonDomi
Offline PM schicken
super Mitglied

#11 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschluss in der Schweiz
03.12.2009 22:25

Zitat von Jogni

In Antwort auf:

Aktuell: Minarett-Verbot --> ich wäre da als Beamter in einer Schweizer Behörde auch vorsichtig, würde eher nicht allzu selbständig irgendwelche komplizierten Sachverhalte entscheiden, wenn es nicht eine sichere Rechtsgrundlage gibt.

Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, mit ein wenig Aufwand, einige Seminare besuchen, eine Prüfung ablegen, das Haupthindernis "Sprache" meistern, die "Lücken" füllen. Möglich, dass nicht die Behörde sondern eher eine Hochschule oder Universität kooperativ ist und eine Lösung findet.

Keine Ahnung was das mit der Minarettinitiative zu tun hat. Die Rektorenkonferenz kommt immer zum Zug, wenn es ein Abschluss in einem Land ist, mit dem keine direkte Anerkennung des Abschlusses abgeschlossen wurde. Ich glaube der Aufwand wird für einen cubanischen Abhschluss wesentlich grösser sein. Auf jeden Fall kostet so eine Abklärung 250sFr. zumindest gemäss der Seite.

Ach ja die Rektorenkonferenz ist keine wirkliche Behörde, sondern ein Gremium das von den Universitäten gebildet wird. Dies ist darum wichtig, dass mit Ausnahme der technischen Hochschulen, die Universitäten hauptsächlich vom jeweiligen Kanton bezahlt werden, daher können Regelungen auch unterschiedlich sein und diese Rektorenkonferenz ist eben dafür verantwortlich, dass man einen vergleichbaren Standard hat.