Anerkennung kubanischer Hochschulabschlüsse

08.06.2011 11:26
avatar  Iraida
#1 Anerkennung kubanischer Hochschulabschlüsse
avatar
super Mitglied

Ich hatte vor einiger Zeit mal nachgefragt, wie das funktioniert mit der Anerkennung kubanischer Hochschulabschlüsse in der Schweiz und versprochen, es hier einzustellen, sobald wir damit weitergekommen sind.

Also: Bei nicht-reglementierten Berufen kann die CRUS ein Empfehlungsschreiben ausstellen. Darin steht, womit der kubanische Abschluss in der Schweiz vergleichbar ist. Diese Empfehlung ist nicht verbindlich (z.B. für Arbeitgeber), wird aber von den Schweizer Unis und Fachhochschulen anerkannt.

Im Fall meines Mannes ist es so, dass sein kubanisches „licenciado en Psiquologia“ mit einem Schweizer Bacchelor gleichgesetzt wurde. Damit wird er nun im Sommer an einer Fachhochschule einen MAS-Studiengang beginnen, allerdings nicht in seinem erlernten Beruf, sondern in Informationswissenschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2011 11:40
avatar  dirk_71
#2 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschlüsse
avatar
Rey/Reina del Foro

Entspricht also dem Verfahren in Deutschland.
Siehe Infosparte.

Anerkennung von ausländischen Hochschulqualifikationen in Deutschland

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2011 11:40 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 12:01)
#3 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschlüsse
avatar
Rey/Reina del Foro

Gratuliere!

Es ist ja auch eines von doch zahlreichen Beispielen für jemand, der allen dumpfen und vor allem ignoranten Vorurteilen, die hier ein paar wenige generell über mit Europäern verheiratete Kubaner/-innen verbreiten, widerspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2011 15:22
#4 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschlüsse
avatar
Forenliebhaber/in

Es ist schwerer das Zeugnis in Cuba zu besorgen, als in Deutschland zum Studium zugelassen zu werden. Aber ohne Deutschtest geht nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2011 16:28
#5 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschlüsse
avatar
Forums-Senator/in

Also da gibt es nur eins auf zur Bezirksregierung deines Bundeslandes . Dort haben sie für jedes Land einen spez. Sachbearbeiter welcher mit dir Vorgehensweise abklärt. Selbst schon in Düsseldorf bei der Bezirksregierung Sachlich und gut geklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2011 02:25
avatar  chris68
#6 RE: Anerkennung kubanischer Hochschulabschlüsse
avatar
neues Mitglied

auch meine meinung


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!