Anerkennung von kubanischen Abschlüssen

  • Seite 2 von 2
31.05.2008 11:22
avatar  George1
#26 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cubomio
Also bisher ist das hier alles Nonsens...
Ich hatte eine Frage gestellt aber anscheinend ist es Euch zu kompliziert, darauf zu antworten, schade!
MfG


kompliziert nicht ( da bei Übersetzungen von Zeugnissen - sofern von der deutschen Norm abweichend - auch die Noten mit "übersetzt" werden ) nur ist mir nicht ganz klar warum man den Aufwand betreiben sollte ein für Dtl. nicht relevantes Zeugniss übersetzen und beglaubigen zu lassen ( da würde es wohl mehr bringen sich Nachweise darüber zu besorgen wo und wie auf Cuba man in diesem Job gearbeitet hat )

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 11:28
avatar  jan
#27 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Das mit den umgekehrten Noten ist nicht so selten.


Guckste Schweiz, Spanien, Polen usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote

31.05.2008 12:25 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2008 12:38)
avatar  Cubomio
#28 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Cubaliebhaber/in
Nun ja, um im Hotelwesen weiterzuarbeiten haben wir die Papiere übersetzen lassen. Ihr wisst doch, hier in Dtl. läuft nichts ohne Papiere. Ob Ausbildungszeugnisse, etc. akzeptiert werden liegt letztendlich beim Arbeitgeber. Aber besser die kubanischen Zeugnisse zu haben statt nichts.

Also hier gibt es eine Information über die Noten, ich würde nur gerne ein ofizielles Papier haben statt einen Ausdruck aus dem Netz:
http://87.106.9.54/scripts/SelectDokumen...l=Bildungswesen

MfG

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 14:06
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
( gelöscht )

Die Ausbildung erfolgte mit Sicherheit an einer der Schulen fuer Hotelerie und Tourismus. Die Ausbildungsgaenge dauern dort 2 bzw. 3 jahre
und sind um es diplomatisch auszudruecken nicht sehr praxisbezogen. Die Studenten oder besser Schueler koennen sich dann je nach
Schulbildung, Sprachen etc. auf folgende fachbereiche spezialisieren

Kueche
Service
Verkauf
Qualitaetssicherung
rezeption
Backoffice (Buchhaltung)
technik
Etage

Waehrend der Ausbildung muessen die Schueler Praktika in den verschiedenen Hotels absolvieren und werden dann nach erfolgter
Pruefung mit einem Diplom entlassen und koennen fortan in einem Hotel oder in einer Kette arbeiten.
Um diese Konfusion mit ""Studieren"" mal zu klaeren.
Es sind 2 verben gebraeuchlich

aprender--- lernen allgemein oder
estudiar--- lernen an den Schulen oder Unis folglich macht auch ein normaler Schueler seine Estudios ohne deshalb ein Student
nach unseren Vorstellungen zu sein.

Um auf die Ausgangsfrage von Cubomio zurueckzukommen, da muesset sich doch eine Stelle finden lassen die bestaetigt, dass
das Notensystem in Cuba anders ist als in Deutschland.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung versichern dass Hotels in Deutschland und in Spanien nicht viel geben auf die Noten der
Tourismusschulen, praktische Kenntnisse sind gefragt und notfalls sollte man von sich aus anbieten in einem Hotel ein Pratikum
abzulegen, nach spaetestens 3 Wochen weiss das Hotel dann was diejenige kann oder nicht kann. Es muss ja nicht gleich das Adlon
oder ein vergleichbares Hotel sein


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 14:12 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2008 14:12)
avatar  jan
#30 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
das Adlon
oder ein vergleichbares Hotel


Kommt darauf an wie sie aussieht
31.05.2008 18:36
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#31 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von George1
Ja chica - auf Cuba gibt es halt - typisch sozialistisch - für alles ein Diplom


wusste gar nicht, dass die USA sozialistische Zuege hat, oder wo sonst wird fuer jeden Unsinn ein Diplom verliehen und danach haben die Leute trotzdem keine Ahnung


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 19:20
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#32 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Cubomio
Hi Zusammen,

passt hier vielleicht ins Thema...

meine Frau hat einige kubanische Zeugnisse mit hergebracht aber die Noten entsprechen ja dem "umgekehrten System", also eine 5 ist die Höchstnote und die 1 die schlechteste Note.

Der Übersetzer (staatlich vereidigt) sagte uns, dass er dafür nicht zuständig sei und wir uns an das Anabin wenden sollen welches auf für die Anerkennung von ausländischen Zeugnissen zuständig ist.

Da es sich bei dem Zeugnis aber um eine "Fachspezialisierung zur Rezeptionistin" handelt, ist es kein regulärer Bildungsabschluß und damit kann das Anabin nichts machen.

Um auf den Punkt zu kommen: Gibt es eine ofizielle Tabelle o.ä. wo die "Umrechnung" von kubanischen Noten ins Deutsche dargestellt wird?

Nicht so toll wenn man sich mit lauter Fünfen auf dem Zeugnis um einen Job bewirbt ;-)

Danke schonmal im voraus
Cubomio

-------------------------------------------------------------------------------------------
Am besten Du wendest Dich zuerst an die Landesregierung. Die helfen Dir weiter um in Deutschland die Ausbildung legalisieren zu lassen. Wenn Du/Sie euere Papiere dann zusammenhabt, machen Die auch den Stempel drauf... ein guter Kontakt im Vorfeld schadet also sicher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2008 19:31
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#33 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

[quote="chico tonto"]@ george
soll ich Dir meine "Diplome" mal zeigen, die ich in den vergangenen Jahren "erworben" habe. Auch bei uns bekommt man doch für alles ein "Diplom". Gehe z.B. mal in einen Kosmetiksalon und schaue Dir die "Diplome" an, die da an der Wand hängen

Aber Du hast natürlich recht, dass sicher eine Berufsausbildung in Cuba nicht mit unserer dualen beruflichen Bildung gleichzusetzen ist. Da sind wir nämlich wirklich Spitze.[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------



 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 08:32 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 08:32)
avatar  Cubomio
#34 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Cubaliebhaber/in
@Doctora:

Danke für die Info, da waren wir jedoch schon (Behörde für Bildung und Sport). Die sind für die "Übersetzung der Noten" normalerweise zuständig. Wie gesagt, normalerweise denn sie sagten uns das sie nur Noten der Schul- oder Studienzeugnisse übersetzen können. Und da es um Ausbildungszeugnisse geht, wären sie nicht zuständig, bzw. kennen nicht das Benotungssystem der Ausbildungen in Kuba. Vielleicht fragen wir da nochmal an - dann sollen die uns ein Papier mit Stempel geben wo die Noten-Übersetzung der Hochschulen abgebildet ist. Das entspricht dem System 5-1.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2008 09:06
avatar  ehemaliges mitglied ( gelöscht )
#35 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
ehemaliges mitglied ( gelöscht )

Zitat von Cubomio
@Doctora:

Danke für die Info, da waren wir jedoch schon (Behörde für Bildung und Sport). Die sind für die "Übersetzung der Noten" normalerweise zuständig. Wie gesagt, normalerweise denn sie sagten uns das sie nur Noten der Schul- oder Studienzeugnisse übersetzen können. Und da es um Ausbildungszeugnisse geht, wären sie nicht zuständig, bzw. kennen nicht das Benotungssystem der Ausbildungen in Kuba. Vielleicht fragen wir da nochmal an - dann sollen die uns ein Papier mit Stempel geben wo die Noten-Übersetzung der Hochschulen abgebildet ist. Das entspricht dem System 5-1.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wirst Du nicht bekommen und auch nicht brauchen.
Du benötigst lediglich die Wertigkeit des Schulnotensystems sprich 1 ist ungenügend 2 mangelhaft ect. Wirst in Cuba vom Bildungsministerium wohl bekommen, würde mir das jedoch in Cuba nochmal beglaubigen lassen und in D übersetzen und legalisieren. Dann sind Ihre Papiere Tip Top. Ich denke jedoch ein 2 zeiler in der Bewerbung die auf das andere Schulnotensystem hinweist reicht aus. Schließlich ist das ja nun nicht so ungewöhnlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2008 12:12
avatar  Cubomio
#36 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Cubaliebhaber/in

An den Zweizeiler habe ich auch gedacht. Wäre halt nicht schlecht noch zusätzlich auf ein deutsches Papier zu verweisen welches die "Umrechnung" darstellt. Wenn wir wieder in Kuba sind werde ich mal das Bildungsministerium aufsuchen, vielen Dank für den Tip.

LG
Cubomio


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2008 12:43 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2008 12:50)
avatar  Fini
#37 RE: Kubanisches Notensystem aufs Deutsche übertragen
avatar
Top - Forenliebhaber/in
Zitat von Cubomio
Hi Zusammen,

passt hier vielleicht ins Thema...

meine Frau hat einige kubanische Zeugnisse mit hergebracht aber die Noten entsprechen ja dem "umgekehrten System", also eine 5 ist die Höchstnote und die 1 die schlechteste Note.

Der Übersetzer (staatlich vereidigt) sagte uns, dass er dafür nicht zuständig sei und wir uns an das Anabin wenden sollen welches auf für die Anerkennung von ausländischen Zeugnissen zuständig ist.

Da es sich bei dem Zeugnis aber um eine "Fachspezialisierung zur Rezeptionistin" handelt, ist es kein regulärer Bildungsabschluß und damit kann das Anabin nichts machen.

Um auf den Punkt zu kommen: Gibt es eine ofizielle Tabelle o.ä. wo die "Umrechnung" von kubanischen Noten ins Deutsche dargestellt wird?

Nicht so toll wenn man sich mit lauter Fünfen auf dem Zeugnis um einen Job bewirbt ;-)

Danke schonmal im voraus
Cubomio


Aber das mit den 5 wissen sie doch ... keine Sorge.. die Leute hier sind nicht dumm...
Ich habe vor 10 Jahren mein Abitur hier im D. anerkennen lassen und ich habe dafür einen Realschulabschluss bekommen aber das ist mehr als nichts.. letztendlich Abitur hat nichts zu sagen, ob man intelligenter ist oder nicht... fast alle Kubaner haben Abitur und die wissen nicht mal wie die Hauptstadt von Deutschland heißt Bonn? Berlin? auweieaaaa.... hm sorry!

Ich habe damals meine Papiere an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport geschickt...natürlich vorher übersetzen und beglaubigen lassen ... probiers mal...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!