Einladungsschreiben

23.01.2008 09:37
avatar  Gladis_Y_Erik ( gelöscht )
#1 Einladungsschreiben
avatar
Gladis_Y_Erik ( gelöscht )

Hallo zusammen,

hat jemand für uns ein Musterschreiben für die Einladung? Das Teil, das notariell beglaubigt werden muss. Falls es das hier im Forum schon geben sollte, wäre es schön, wenn es vielleicht hier oder im Infobereich dauerhaft und leicht auffindbar eingestellt werden könnte. Falls nicht, dann natürlich auch.

Danke und liebe Grüße

Erik


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2008 12:12 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2008 12:33)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Einladungsschreiben
avatar
( Gast )

Es wäre Sache des kubanischen Konsulats, ein derartiges Musterschreiben zu verfassen. Schließlich geht es dabei um eine verpflichtende Erklärung ähnlich der von der hiesigen Ausländerbehörde ausgestellten Verpflichtungserklärung. Unvorstellbar, dass eine deutsche Behörde deren Formulierung und damit deren Auslegungsmöglichkeiten dem Erklärenden selbst überließe.

Deswegen habe ich das kubanische Konsulat um ein Muster des Einladungsschreibens gebeten, welches vollkommen ihren Vorstellungen entspricht und welches sie dann auch nicht mehr auf dessen Inhalt und Formulierung überprüfen bräuchten. Sie gingen darauf nicht ein und antworteten:

S.g.H Esp2,
wir dürfen Ihnen kein Muster senden, denn jeder Notar macht es anders. Entnehmen sie die Angaben aus dem Einladungsformular und schreiben Sie unten die Verpflichtung für alle Kosten der eingeladenen Person aufzukommen. Das muss an Eides statt erklärt. Danach muss diese eidesstattliche Erklärung beim vereidigten Übersetzer ins Spanische übersetzt werden. Und danach muss die Unterschrift des Notars und die Unterschrift des Übersetzers beim Landgericht beglaubigt werden
M.f.G - Konsularabteilung - - Stempel Bonn etc.

Im beigelegten Einladungsformular werden die Daten der einladenden und der eingeladenen Person abgefragt und am Ende ist folgende Erklärung zu unterschreiben:

Anmerkung: Der Gastgeber trägt die ökonomische und legale Verantwortung vor den kubanischen Behörden und des Landes, wo er seinen Wohnsitz hat, für seinen Gast sämtliche Kosten bezüglich Reiseangelegenheiten, Hin- und Rückflugtickets, Unterkunft, Unterhaltung, sowie Sozial- und Krankenversicherung während des gesamten Aufenthaltes in der Bundesrepublik Deutschland aufzukommen, sodass sein Gast auf keinen Fall hilflos wird oder er zur sozialen Last fällt.
Unterschrift der Einladenden Person


Falls jemand jetzt meinen sollte der Text wäre falsch wiedergegeben, so stimmt dies nicht. Der Text gibt vielmehr ihre Hilflosigkeit wieder und läßt erahnen, warum sie sich mit einem eigenen Text zurückhalten, obwohl ihnen doch viele Beispiele zwischenzeitlich vorliegen aus denen sie nur auswählen bräuchten. Stattdessen stellen sie überzogene Ansprüche und glauben ignorieren zu können, dass die Gesetze in unserem Land schon gemacht sind. Wer soll diese Vorgaben ernst nehmen oder glaubt jemand tatsächlich, man könne für einen Kubaner hier eine Sozialversicherung zur Finanzierung seiner Arbeitslosigkeit und Rente abschließen, nur weil man ihn für einen Besuch einladen will?

Ein Muster in Deutsch und auch Spanisch möchte ich hier nicht hereinstellen, weil ich kein Doppelposter bin. Einen Link zum Nachbarforum zu setzen, wird hier auch nicht gern gesehen. Insofern musst sich jeder selbst umsehen, wo er seinen Wunsch nach einem Musterschreiben für die Einladung erfüllt bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!