Einladungsschreiben PVE und PRE

11.03.2009 19:22
avatar  chicamia ( gelöscht )
#1 Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
chicamia ( gelöscht )

Hallo. Wie ihr alle schon wisst, und ich es auch des öfteren erwähnt habe, heirate ich meinen Verlobten im April in Kuba. Um besser informiert zu sein, und um den Prozess durch vorher gesammelte Informationen eventuell beschleunigen zu können, war er heute bei der Imigración local in Havanna um sich über die PRE und PVE zu erkundigen. Die meinte, er benötigt von mir ein Einladungsschreiben für die PRE und PVE. Stimmt das, obwohl wir dann bei der Beantragung ja shcon verheiratet sind? Bei der kubanischen Botschaft in Östereich wurde davon kein Wort erwähnt, außer das ein Einladungsschreiben dann notwendig ist, wenn ich ihn hierher nach Österreich einlade, oder, wenn er nach ÖSterreich kommt um hier zu heiraten. Wenn ich wirklich so was brauche, wo mache ich das und wie sieht so was aus? DAnke für die Antworten. . . .


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2009 19:30 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 19:34)
avatar  ( Gast )
#2 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
( Gast )
Zitat von chicamia
Wenn ich wirklich so was brauche, wo mache ich das und wie sieht so was aus?

Wahrscheinlich wird dies in Österreich nicht anders als in De gehandhabt. Die deutsche, einfachste Variante wurde kürzlich im Nachbarforum aktualisiert. Kann Dir keinen Link hier reinstellen. Der würde sofort zensiert. Mußt also die Sache dort mit dem Einladungsschreiben selber finden.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2009 20:10
avatar  chicamia ( gelöscht )
#3 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
chicamia ( gelöscht )

alles klar. jetzt hab ich noch eine frage: stimmt es, dass mein mit einem visa d (visa für familienzusammenführung für österreich, gültigkeit vier monate, aufenthaltstitel wird dann hier in österreich beantragt) nur das pve beantragen kann und das pre erst hier in österreich? danke ....


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2009 21:01 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 21:06)
#4 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
Rey/Reina del Foro
Zitat von chicamia
Die meinte, er benötigt von mir ein Einladungsschreiben für die PRE und PVE. Stimmt das, obwohl wir dann bei der Beantragung ja shcon verheiratet sind?

Stimmt nicht: mit Ausstellung der Heiratsurkunde ist die Einladung (Carta de Invitación) nicht nötig, ist bereits inbegriffen. (Stand 2008)

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2009 20:32
avatar  misterivo ( gelöscht )
#5 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
misterivo ( gelöscht )

Hi,

ich habe im Jänner in Havanna geheiratet, habe also die Procerede frisch hinter mir.
Also, für PRE berötigst du keine Einladung, mußt ein Visum "D" bei der Ö. Botschaft beantragen, danach zur Inmigracion das PRE beantragen (dauert ca. 2-3 Wochen). Nach Erteilung der PRE kann der Ehepartner nach Ö- Einreisen und stellt einen Antrag für Familienzusammenführung. Nach ca. 2 Wochen hat er es dann i.d.R.

Es gibt vereinzelte Fälle, wo ein PVE beantragt wird, um einfach aus dem Land auszureisen, und läßt diese dann in PRE in Ö. oder D. umwandeln: aus meiner Sicht unnötig teuer, da man zunächst eine PVE Verlängerung jeden Monat zahlen muß (40 EUR oder 40 USD, je nach Land), und das PRE selbst kostet auch was.
Viel Glück,
ivo


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2009 22:14 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 22:14)
avatar  Luz
#6 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
Luz
Forums-Senator/in
Zur Beantragung der PRE braucht Cubana in der Inmigracion Habana Süd 1. Carnet 2. Foto 3. Antrag ausgefüllt 4. Heiratsurkunde 5. Freistellung vom Arbeitgeber 6. Pasaporte 7. Einladung (die sie jedoch nicht braucht, wenn sie in das Land der Geburt des Ehegatten ausreist)
und bei Abholung 7. Visum

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2009 15:44
avatar  misterivo ( gelöscht )
#7 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
misterivo ( gelöscht )

@ LUZ

Zu Punkt 7 habe ich einen Einwand: Eine Einladung ist bei Vorlage der Heiratsurkunde nicht nötig.
Ich bin in Bulgarien geboren, wir wohnen in Österreich, das ist der Inmigracion in Havanna egal. Stand Januar 2009.

Gruß,
ivo


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2009 19:16
avatar  Luz
#8 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von misterivo
@ LUZ
Zu Punkt 7 habe ich einen Einwand: Eine Einladung ist bei Vorlage der Heiratsurkunde nicht nötig.
Ich bin in Bulgarien geboren, wir wohnen in Österreich, das ist der Inmigracion in Havanna egal. Stand Januar 2009.
Gruß,
ivo


So lautet aber die Erklärung in der Inmigracion. Vielleicht werden die einzelnen Staaten in Europa als ein einziger Staat gezählt, oder die Meldebescheinigung des Angetrauten als Grundlage genommen. Vorstellen könnte ich mir, dass damit verhindert werden soll, dass der Kubaner z.B. einen Franzosen heiratet, dann aber ohne Wissen des Ehepartners mit der PRE in der Tasche nach USA zu seinem primo ausreist. weiss zwar auch nicht wie das gehen könnte, aber die Kubaner sind da immer sehr erfindungsreich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2009 21:45 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2009 21:45)
avatar  max
#9 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
max
Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2009 11:04
avatar  Listo M
#10 RE: Einladungsschreiben PVE und PRE
avatar
erfahrenes Mitglied

@ MAX

Das ist nun wirklich mal ein Posting mit Tiefgang. Gratuliere.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!